Projekt Eilenburg

    • Offizieller Beitrag

    Also nie!


    Nu wart's doch ab! :face_blowing_a_kiss:



    Nachdem die Geometrie soweit fertig war und temporäre Kacheltexturen drauf kamen, wurde nun alles in Texturen gerendert und dann in Photoshop ein wenig Dreck drauf geschmissen:



    Nun kommen noch so lästige Aufgaben wie Night-Mesh Erstellung und diese Uhr muss auch noch funktionieren...

  • Sieh an, es geschehen doch immer wieder Wunder, hat Dich ein Weihnachtsengel befluegelt :)


    Spass beiseite, das Gebaeude sieht richtig gut aus!


    Wenn ich ein wenig meckern darf? Stichwort Smooth:


    Gruss Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe immer danach wie nahe man den Konturen beim Betrieb kommt und da halte ich die Segmentierung für völlig ausreichend. Du weißt ja, dass ich Deine Meinung bei den Polys und die daraus resultierende Bauweise nicht teile - jeder Punkt muss berechnet werden, auch wenn die Karte noch so schnell ist. Sparen ist da angesagt - immer noch!
    Dennoch zeigt mir Deine Vergrößerung einen viel hässlicheren Fehler: die Haltestangen der Uhr gehen durch die Dachrinne durch - da muss ich nochmal ran.


    cheers
    Christian

  • [...]da halte ich die Segmentierung für völlig ausreichend.[...]


    Aber der Unterschied zwischen Smooth und Segmentanzahl ist Dir bekannt?
    Ich habe kein Wort ueber letztere verloren...



    Zitat

    Dennoch zeigt mir Deine Vergrößerung einen viel hässlicheren Fehler: die Haltestangen der Uhr gehen durch die Dachrinne durch - da muss ich nochmal ran.


    Gut, das der alte Meckerkopp mal geguckt hat :)


    Mick!

  • Na das ist toll die Herren,


    das sieht doch richtig gut aus. Freue mich schon auf die Fertigstellung.
    Ich bin begeistert, dass ich mit meinem Projekt andere infizieren konnte.


    Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem nun das Nacht-Mesh fertig ist und ich beim Uhren-Script Hilfe von EdgarWood und Callasvg bekommen hatte, ist das Stellwerk nun unterwegs zur DLS.



    Falls jemand das Ding vorher schon mal inspizieren möchte:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/19390274/cxx Stw Eilenburg.cdp


    Vielen Dank an die Uhrenmacher Hartmut & Pascal, sowie an den Vermessungstrupp Robbi, Groddi und Nicole!

  • Guten Abend Trainzer,


    alles auf Anfang!
    Dies war natürlich kein leichter Entschluss aber es führte kein Weg daran vorbei.


    Ich habe nun alle kaufbaren Gleispläne von Eilenburg organisiert und auch das Material des Eilenburger
    Museumsleiters Hr. Flegel ist Gold wert. Die breite Fläche an Fotos stammt von Hr. Stranz,
    durch diese Aufnahmen konnte ich mir einen guten, gesamten Eindruck von der damaligen Zeit verschaffen.


    Ein dickes Dankeschön auch an Hr. Krause, es war begeisternd ihnen bei den geschilderten, früheren Situationen
    im BW zuzuhören. Das Film und Bildmaterial ist sozusagen der krönende Schlußstein
    in der langen Vorarbeit zu diesem Projekt.


    Christian und ich haben die DEM Daten und die notwendigen Google Maps Kacheln extrahiert und die Strecke
    hat sich auch um einiges verlängert. Für mich ist aber in erster Linie der Bahnhof interessant, somit ging
    die neue Bauphase auch genau hier los.


    Es ist noch ein weiter Weg, aber mit der jetzigen Materialbasis bin ich voll und ganz zufrieden.
    Hier ein kleiner Eindruck.


    Grüße
    Chris

  • Na Servas, auf diesem Niveau kann ich nicht mithalten, "Modellbau" vom feinsten Chris!
    Bin gespannt auf weiteres. Eine menge an Arbeit wie ich sehe, wünsch dir ein weiteres Mal viel Motivation und Spaß.


    Lg Steyrtal

  • Sehr schöne Bilder - ich bin beeindruckt!

  • Hallo zusammen,


    danke für die Blumen. :grinning_squinting_face:


    Leider bin ich momentan etwas ausgebremst, da mein Desktop Rechner in die Werkstatt muß.
    Es geht aber auf dem Laptop weiter und ich habe zum Glück alles auf die externe Festplatte gespeichert.


    Neu Bilder folgen also diese Woche.


    @ niklasf449:


    Die Bodentexturen, bzw. Google Maps Kacheln bekommst du über TransDem. Genau kenne ich mich damit
    aber nicht aus und bin froh das ich mit cxx das hinbekommen habe. Es gibt viele Tutorials im Netz zu dem Thema.
    Sorry das ich da jetzt nicht genau weiter helfen kann.


    Grüße
    Christoph

  • und bin froh das ich mit cxx das hinbekommen habe

    Kein Wunder, dass Christian nichts fertig bekommt, wenn er Harzer und Dir die Maps erstellen muss :)

  • Hallo Mick,


    doar Spaß steht im Vordergrund und Christian schafft was (für uns) glaub mir. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    also im Urlaub kommt man doch ganz gut voran. :winking_face:
    Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da ich jetzt auf meinen Laptop (schlechte GraKa) ausweichen musste.


    Auf dem ersten Bild (Eil 38) ist die neue Entwicklung deutlich zu erkennen. Die Abstellgruppe hinter der Laderampe hat sogar
    schon Vegetation erhalten.


    Auf dem zweiten Bild (Eil 39) habe ich begonnen Textur aufzubringen,erstmal test weise.


    Bild drei (Eil 40) zeigt die fertige Einfahrt zur Abstellgruppe, alle Weichen sind nach origin. Gleisplan benannt und mit
    spezifischen Weichenbauteilen ausgestattet.


    Im Bild vier und fünf (Eil 41, Eil 42) ist der Rundlokschuppen und die Drehscheibe, sowie Teile der Bekohlung zu erkennen. Es gibt leider
    noch Probleme in der genauen Platzierung des Rundlokschuppens und ich hoffe das mir ein Contenterbauer mit einem
    Distanzstück zwischen den Toren helfen kann, denn dieser Lokschuppen trifft den Eilenburger Schuppen am Besten.


    Weiter Bilder folgen bald. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • ist sehr schön geworden...gefällt mir sehr...


    ich hätt mal ne frage: kannst du evtl, vllt auch schon über ide layer, zwei versionen machen, einmal zur Blütezeit des Bahnhofs und einmal nach der Mehdornisierung? Der Kontrast wäre sicherlich sehr interessant zu sehen...

  • Wie bekommt man die Google Earth Platten in Trainz? Das interresiert mich. Aber ansonsten sieht das gut aus.

  • Die Google Earth Sachen kann man mit Hilfe von TransDEM etweder als Bodentextur einbinden oder als UTM-Platten. Die UTM-Platten werden auch automatisch von TransDEM auch an die richtige Position gesetzt. Es wird auch dafür ein extra Layer in der Map angelegt.


    Gruß Heiko

  • Hallo MR-Y,


    das wäre an sich eine tolle Sache, nur sehe ich da bei Trainz Grenzen.
    Die Bauphasen über die Layer zu trennen sehe ich nicht als realistisch an, denn jede Weiche und
    jedes Signal ist editiert. Sei es mit Namen, oder mit Einstellungsmöglichkeiten.


    Es wäre daher wohl besser wenn man 2 Maps dazu baut. Die Basis dazu bietet dann der alte Gleisplan
    und man könnte dann die neue Gleisführung auf einer neuen Map einbauen.


    Dazu werde ich aber erst in ferner Zukunft kommen, Vorrang hat die alte Darstellung zu DR Zeiten.


    Grüße
    Christoph