[Payware] Gottleubatalbahn

  • Hallo allerseits,


    habe mit einigen Fototexturen (frisch aus dem Urlaub mitgebracht...) gearbeitet und den Realismus der Strecke somit etwas gesteigert:



    mfg roembach

  • Heute wieder fleißig an den Hängen des Gottleubatals gearbeitet und gleich zwei neue Gebäude fertiggestellt:



    mfg roembach

  • Hallo roembach,


    das graue Mietshaus rechts unten sieht gut aus. Ich würde mich freuen, wenn du es auf die DLS stellst.


    Gruß
    Dirk

  • Zur Abwechslung habe ich mich an eine (für mich...) völlig neue Herausforderung gewagt. :smiling_face_with_sunglasses:
    Was die Lauffähigkeit und den Export nach Trainz angeht, sehe ich aktuell dunkelschwarz, da ich noch gar keine Ahnung habe wie das geht. :confused_face:



    Diese spezielle Wagenbauart war auf der Gottleubatalbahn heimisch.


    mfg roembach

    2 Mal editiert, zuletzt von roembach ()

  • Für solche Fragen wird Dir hier und/oder im Chat/Skype/etc sicher gern geholfen. Dessen bin ich mir sicher. a040.gif


    Da ich mich nicht in den Bauarten der sächsischen Personenwagen auskenne, meine Frage: Um welchen Wagentyp handelt es sich hier bei diesem hervorragend ausschauenden Modell. Zuerst meinte ich, es könnte sich um einen Schmalspurwagen der Einheitsbauart handeln. Da die Gottleubatalbahn aber normalspurig ausgelegt ist, liege ich in meiner Vermutung sehr wahrscheinlich falsch.

  • Hallo ujb1!


    Gute Idee, ich denke ich werde den ein - oder anderen erfahrenen Rollmaterial-Ersteller demnächst einmal anschreiben.


    Die Drehgestelle möchte ich ohnehin lieber von einem anderen Wagen verwenden, da ich leider nirgendwo Detailfotos auftreiben kann.


    Für alle die das Original interessiert:
    Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen normalspurigen Reisezugwagen der ehemaligen "Großherzoglich Badischen Staatseisenbahn" aus Elsaß Lothringen, welcher nach dem Krieg an die DR geriet und dort aus Restbeständen in den 1960er Jahren teilmodernisiert wurde. Ich glaube davon gab es nur etwa 3 Stück, welche heute leider verschrottet sind.


    @ujb1
    Mit Schmalspur liegst Du nicht komplett falsch, die Seitenfenster sollen wohl der selben (Einheits-) Bauart zugehören.


    Danke sehr fürs Lob !


    mfg roembach

  • Ich habe wieder ein paar Stündchen Arbeit in den badischen Wagen investiert und so schaut er nun aus:



    Ein paar Details fehlen natürlich noch. Hoffentlich komme ich demnächst an Informationen bezüglich Innenraum und Drehgestelle. Habe mir dazu extra jüngst ein Buch ersteigert.


    mfg roembach

  • DANKE, guter Wortwitz ! :winking_face:


    Heute wieder etwas an den Gebäuden gebastelt:



    Kleine Testfahrt:



    mfg roembach :)

  • Muss Euch leider berichten, dass das Projekt derzeit auf Eis liegt...
    Grund dafür ist die Umstellung auf die neuste Trainz Version (T:ANE) !
    Dort schaut die Strecke nach dem Konvertieren (gelinde gesagt) fürchterlich aus.
    Die Vegetation fehlt zu großen Teilen und die Performance ist unter aller S.. !
    Ich warte jetzt fieberhaft auf einen Quantensprung in Form des neuen, angekündigten SP2.
    Bis dahin ruhen aus den genannten Gründen auch alle anderen Arbeiten, da es unter diesen Bedingungen keinen Spaß macht.
    Sämtliche beschriftete Schilder auf der Anlage tragen nun Keine mehr und wenn man es anpasst, verschwindet der Text sofort wieder.
    Ich hatte mich besonders auf den Schattenwurf aller Objekte gefreut, nur wenn ich dieses Feature vollumfänglichen nutzen möchte, bricht die Performance komplett ein.
    Alles Gründe wieso meine Arbeit derzeit Ruht. Sobald es hier wesentliche Verbesserungen zu verzeichnen gibt, nehme ich die Arbeit gern unverzüglich wieder auf.


    mfg roembach

    • Offizieller Beitrag

    Sämtliche beschriftete Schilder auf der Anlage tragen nun Keine mehr und wenn man es anpasst, verschwindet der Text sofort wieder.

    Das ist in der aktuellen Version ein Fehler und auch bei N3V bekannt. War auch erst geschockt, da ich bei mir dachte, ich müsste alles neu-beschriften - ist aber nur ein Anzeigefehler (manchmal gehts, manchmal nicht).

    Die Vegetation fehlt zu großen Teilen

    Die Bäume werden auch mit SP2 nicht da sein, sofern du SpeedTrees genutzt hast. Bei T:ANE ist eine deutlich aktuellere SpeedTree-Version im Einsatz, wodurch die alten TS12-Bäume nicht mehr klappen.
    Es gibt aber Tricks, diese durch neuere (T:ANE-)Bäume zu ersetzen.


    Die Performance... hat sich auf dem leidigen Wege bis SP1 doch bei den allermeisten arg gebessert (ich selbst hatte da wenig Probleme),
    hängt natürlich von vielen Faktoren (von deiner Hardware bis hin zu verbauten Inhalten) ab...

  • Hallo Roembach,


    es ist bedauerlich zu sehen, wenn so ein Projekt auf Eis gelegt wird, nur weil es im Prinzip an Dingen droht zu scheitern welche schnell aus der Welt zu schaffen sind.


    Mal ein paar Gedankenanstöße:


    - In T:ANE wurde zu einer anderen Speedtree Version gewechselt. D.h. diese würde ich sogar noch im 12er gegen 2D Bäume tauschen um anschl. in T:ANE eine Referenz für einen Tausch in eine neue Speedtreeversion zu haben. Kurz: Verabschiede wo es geht von alten Dingen, dies ist nicht böse gemeint aber als Streckenersteller hast du mehr davon.


    - Was ist der Perfomancekiller? Was sagt die Statistik? Was zerhaut dir den "Speicher" / die "Perfomance"


    - Wie ist deine Hardware?


    - Nutze Sketchup aber bitte nicht mit Default Einstellungen für Trainz, T:ANE ist hier (zu Recht) genauer.


    - Bei SK wie sehen da deine Häuser von "innen" aus? (Vor und nach dem Import)



    Ich möchte Dir nichts unterstellen, aber eine Strecke packen und rüber in T:ANE ziehen geht fast immer schief, im 12er sollte man vorab gewisse Vorbereitungen treffen.

  • @Basti
    Sofern der Anzeigefehler demnächst behoben wird, ist ja Alles gut.


    Ich verstehe nur nicht, wieso gerade das Neuste von der letzten Version (die viel umworbenen Speed Trees) bereits im Nachfolgeprogramm nicht mehr unterstütz wird (/werden), uralte Modelle dagegen mitunter ewig...


    @Interling


    Ja, ich find es aber auch schade, das man bei jedem Wechsel wieder im Urschleim beginnen muss. Man will ja auch mal fertig werden.


    Ich versuche euren Tipp zu beherzigen und die Vegetation zunächst im TS12 gegen 2D Bäume - und dann in T:ANE gegen nagelneue Speed Trees zu tauschen.
    Btw.: Kann mir jemand sehr ansehnliches, "deutsch"-aussehendes Grünzeug für T:ANE empfehlen?? Gern auch per PN!



    An meinem SketchUp Modellen mag es nicht liegen, diese werden m.E. fehlerfrei dargestellt.
    Generell habe ich ziehmlich viele Objekte/Bäume verbaut. Keine Ahnung welche davon genau die Karte zur Ruckelpartie machen.


    Meine Hardware (kenne mich leider mit den Daten überhaupt nicht aus):



    Als Grafikkarte habe ich die AMD Radeon HD 7800 Series.
    Benötigt ihr noch andere Werte?


    T:ANE ist unter STEAM auf meiner zweiten Festplatte (E:) installiert, wo noch 1,24 TB Speicher frei sind.


    Danke für Eure Hilfe !


    mfg roembach

  • Hallo roembach,


    das Austauschen der Speed Tree v5 Bäume gegen solche der Version sechs gehört in der Tat zu den Höhepunkten beim Streckenbau und dem Updaten auf TANE. Ich habe vor einem halben Jahr das ganze Prozedere bei der Stadtanlage gemacht. Technisch unproblematisch, aber halt sehr zeitaufwendig und wenig benutzerfreundlich. Es gibt Zeitpunkte, da verflucht man N3V.


    Als optisch gute Bäume kann ich des gesamte Palette von n3vpolsen empfehlen. Diese beginnen im Namen immer mit "st_rmm" und sind auf der DLS zu finden. Er hat sowohl eine wirklich große Auswahl an Bäumen gebaut als auch eine Palette an Büschen. Das Spektrum ist so groß, dass man für jeden Anwendungsfall etwas findet.


    Gruß
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Vielen Dank @wallner, da werde ich wohl nicht umhin kommen und vielleicht entschädigt das Endergebnis ja die mühevolle Arbeit, welche mir nun bevorsteht. :winking_face:
    Ich setz' mich gleich mal rann.


    mfg roembach

  • um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen ersetze mit der Objekterstezfunktion die verdächtigen Objekte mit low poly Zeugs - irgendein Schild oder o ä. dann weisst du wer der Übeltäter ist , LG Thomas

  • So, die Bäume sind jetzt getauscht! Fehlt noch eine Menge Feinschliff, aber der Weiterbau mit T:ANE schreitet vorran.
    Übrigens habe ich durch Deaktivierung der Schatten nun eine perfekte Performance mit einer Sichtweite von 15km !





    Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. :kissing_face:


    Weitere Fortschritte folgen...


    mfg roembach