[Beta] Talent 2 und ET424-426 (auch für T:ANE)

  • @Oselek.MR


    um dir die Fehlermeldung richt anzeigen zu lassen, mußt du dein TS12 auf Englisch umstellen. Leider ist bei der letzten Lokalisierung was schief gelaufen und Auran scheint kein Interesse mehr gehabt
    zu haben diesen noch zu beheben.


    Für alle....


    Die Beta-Version funktioniert noch weitestgehend unter TS12. Allerdings habe ich inzwischen daran weiter gearbeitet unter TANE. Da mir TANE mehr Möglichkeiten bietet. Dabei ist uns aufgefallen das die ein oder andere Veränderung nicht von TS12 getragen wir.


    Noch einmal möchte ich darauf hinweisen, das der Talent 2 eine BETA ist und noch einige Dinge fehlen. Dank einigen sind auch schon ein paar Fehler gemeldet worden, die mir selbst nicht aufgefallen.
    Danke dafür, das ist ja der Sinn eines Beta. :thumbs_up:


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    oh wieder was gelernt. Habe nämlich bemerkt das bei T:ANE auch oft etwas mit "%s" als Fehlermeldung steht. Sollte dann ja auch mit Umstellung der Sprache funktionieren :winking_face:

  • Das %-Zeichen ist der Platzhalter im Spiel, wo die jeweilige Sprachversion aus der Lokalisierungs-Datei eingefügt wird. Deshalb passt bei schlechter Übersetzung bzw. schlechter Überprüfung auch nicht immer der Text in das Fenster oder auf den Knopf.
    In der jeweiligen Sprache ist der landestypische Text auch nur zu sehen, wenn die Lokalisierungsdatei an dieser Stelle einen Eintrag in Landessprache enthält.
    Wenn also die englische Version des %-Platzhalters aus irgendwelchen internen Gründen keinen Weg in die Lokalisierungsdatei des jeweiligen Landes gefunden hat, wird dort auch weiterhin kein Eintrag sein. Dass dann dort per default der englische Text angezeigt wird, hatte N3V früher auch schon probiert, was aber auch wieder zu Verwirrung der Nutzer und verärgerten Beiträgen in den Foren geführt hat. Durch das %-Zeichen weiß man sofort, dassd a etwas fehlt. Da hilft nur eine NAchricht an den Helpdesk und die Hoffnung, dass N3V diese Auslassung in den nächsten Patch aufnimmt.
    Allerdings muss dann die gesamte Sprachdatei ausgetauscht werden, was auch wieder zu Fragen führt ("Wieso ist die Patch-Datei so groß?" oder "Wieso dauert das so lange?").


    Dass die Übersetzung bewusst ausgelassen (weil der Überstzer nicht gewußt hat, was der englische Begriff bedeuten soll) oder vergessen wurde, kann ich mir bei den diesmal professionellen Übersetzern nicht vorstellen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo, zusammen!


    Sebastian hatte mich darauf aufmerksam gemacht, daß die Bibliotheken im T:ANE nicht laufen.
    Darauf hatte ich bisher ehrlich gesagt aus Frust keine Rücksicht genommen.
    Nicht zuletzt auch deswegen, daß der Talent 2 nur für T:ANE gemacht worden war, was mir etwas
    sauer aufgestossen ist.


    Da aber nach dem HF2 die Funktionen, die diese Library mitbringt, nun wieder funktionieren,
    habe ich die Scripts nun kompatibel gemacht.


    Hier bekommt ihr die Libraries bereits. Auf der DLS dauert es wie immer 2-3 Tage, bis diese
    dort auch verfügbar sind.


    Den Talent konnte ich aus zeitlichen Gründen bisher nicht anpassen, wird aber erledigt, sobald
    mein Terminkalender, wahrscheinlich wenn es auf Weihnachten zugeht, etwas schmaler wird.


    Gruß
    Pascal

  • Unser lieber @Jasperz hat mir einen Kommentar auf der Pinnwand verfasst, indem er fragte,
    wo man den EBuLa-Generator für mein EBuLa-System bekommt.


    Bittesehr: [LINK ENTFERNT, KORREKTER LINK WEITER UNTEN]
    Ich versichere, daß die Datei frei von jedweder Schadsoftware ist.


    Gruß
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von PascalW ()

  • Hey Pascal, ich hatte schon überlegt ob ichs hier reintue :winking_face:
    Na gut vielen Dank dann auch so. :)


    Schönen Abend euch allen,
    Jasperz


    So jetzt hab ich doch ein Problem:


    3 Mal editiert, zuletzt von Jasperz () aus folgendem Grund: Zuviel Blabla das sich selbst ergiebt ;)

  • Hallo liebe Talent 2 Freunde,


    ich/wir haben in den letzten Wochen wieder ein wenig Zeit gefunden mal am Talent 2 weiter zu werkeln. Dabei haben wir auch einige Sachen ausprobiert.
    ich muß alle TS12 Nutzer eintäuschen, da einige Änderungen die ich vorgenommen habe leider unter TS12 Fehler verursachen.


    Änderungen: - Position des Cab´s mit dem Außenmesh stimmt jetzt überein
    - Textverbesserungen
    - das Schlusslicht wurde hinzugefügt
    - Innenbeleuchtung
    - Scheibenwischer funktionsfähig
    - Tacho funktionsfähig
    - PZB ist zwar verbaut aber da es sich beim Talent 2 um eine ander Anzeigeart der PZB 90 handelt (Ebicab 500) stimmt leider so einiges da nicht mehr.
    - Logo und Wappen zum Teil angepasst
    - Anzeigen und Nummern angepasst


    Alles aber bis jetzt in einem Fz aber von diesem kann ich das dann in die Anderen adaptieren.



    P.S.: ich bin leider nicht so der Ingame-Photo-Mensch


    Gruß Heiko

  • ich muß alle TS12 Nutzer eintäuschen, da einige Änderungen die ich vorgenommen habe leider unter TS12 Fehler verursachen.

    Schade das ein Teil der Gemeinschaft leider nichts vom TALENT haben wird, verstehe jedoch deine Entscheidung das es vermutlich zuviel Aufwand wäre 2 Versionen rauszubringen. Es ist ein wirklich schönes Fahrzeug was ihr da zusammen aufgearbeitet / erweitert habt - Hut ab! Hätte(n) gerne dafür Aufgaben gebaut.


    Unabhängig von der Wahl auf welche Version er nun lauffähig ist - überwältigende Bilder Heiko!

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelle Trainz-Version ist nun einmal T:ANE, das wird nach dem SP1 auch sicherlich weitere Akzeptanz finden.
    Genauso gibt es auch genügend Leute, die mit T:ANE sogar in der jetzigen Form zufrieden sind und TS 12 nicht mehr nutzen.


    T:ANE bietet nun auch ein paar neue Dinge, die man auch gerne nutzen möchte.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass man die hier bereits angebotene Version, die ja mit kleinen Änderungen unter TS 12 läuft, nochmal für TS 12 packt und mehr oder weniger offiziell hier zum Download anbietet.


    ich bin aber voll bei Heiko, dass man wegen einer alten Version nicht unbedingt Einbußen in den Funktionen machen sollte... was T:ANE gerade braucht, ist doch eben der dafür gemachte Inhalt.

  • ich bin aber voll bei Heiko, dass man wegen einer alten Version nicht unbedingt Einbußen in den Funktionen machen sollte...

    Da bin ich auch voll bei euch - und ich kann damit auch sehr gut leben sowie nachvollziehen. Ich aktzeptiere User welche mit TANE zufrieden sind, bitte aber auch im gleichen Atemzug um Akzeptanz für Nutzer welche - aus verschiedenen Gründen - TANE eben noch nicht als Basis sehen mit welcher man zuverlässig arbeiten kann. Die Gründen sind sicher vielschichtig und immer aus dem jeweiligen Blickwinkel zu sehen wie man ein Programm nutzt, bzw. was man damit erreichen / anstellen möchte.


    Dies war u.a. Grundlage für mein obriges Post und sollte in keinsterweise als "Seitenhieb" oder vergleichbares angesehen werden. Somit nochmals: "Saubere Arbeit Jungs!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hallo Ihr,


    sicherlich favorisiere ich T:ane, aber ich habe trotzdem gehofft das er auch so in TS12 funktioniert.
    Auch wenn ich jetzt die Build runtersetzen würde und alle Config-Einträge löschen würde die TS12 nicht kennt, bleibt immer noch das problem, das TS12 viele IM-Datein als indexet-Mesh meldet und ich weis nicht wiso.
    Ich hab leider nicht so viel Zeit um mich um zwei Versionen zu kümmern. Die Eine dauert ja schon ewig.
    Das soll jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion werden, das wollte ich nur anmerken.



    Gruß Heiko

  • Schade das ein Teil der Gemeinschaft leider nichts vom TALENT haben wird, verstehe jedoch deine Entscheidung das es vermutlich zuviel Aufwand wäre 2 Versionen rauszubringen. Es ist ein wirklich schönes Fahrzeug was ihr da zusammen aufgearbeitet / erweitert habt - Hut ab! Hätte(n) gerne dafür Aufgaben gebaut.

    Inzwischen konnte ich den Fehler lokalisieren und beheben, aber der Talent profitiert dann natürlich nit von den Vorzügen von Tane.
    Man kann ihn nach löschen aller angemerkten Fehler in der Config in TS12 verwenden, nur leider schaut er da nicht mehr so schön aus.


    My-Trainz-Screenshot-Image.jpg


    My-Trainz-Screenshot-Image.jpg


    Es wird demnächst eine neu Version vom 2 Teiler geben, sobald sich Basti sich damit beschäftigt hat.


    Gruß Heiko

  • Hallo liebe TD-Freunde,


    ich habe Heute mal als kleines Weihnachtsgeschenk eine weitere Beta des Talent 2 hochgeladen. Bitte Beachtet das es eine Beta ist und vorrangig für TANE und auch schon das SP1 voraussetzt gemacht wurde.
    Wer sich die Mühe machen möchte ihn unter TS12 zum laufen zu bringen, der soll dies tun, aber auf eigene Gefahr !
    Ihr findest ihm im Download-Bereich. Link


    Edit:
    Bis er aber da zu haben ist auch einen externen Link. Da ich nicht weis wann Basti über die Feiertage Zeit hat.
    Danke für die Info !


    Viel Spaß und frohe Weihnachten.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Hallo Heiko,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort, vielen dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk, dein Download wurde soeben freigeschaltet.


    Frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen Mitgliedern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert / Robcop

  • So mal ein kurzer Zwischenbericht...es wird Mehrteilig ! :grinning_squinting_face:



    Ich bin gerade dabei die ganzen Mehrteiligen auf den neusten Stand zu bringen. Das wird aber mit Sicherheit nicht die letzte Version sein... :winking_face:


    Gruß Heiko