Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

    • Offizieller Beitrag

    In erster Linie soll der intelligente Käufer nicht den Himmel auf Erden ab sofort erwarten.

    Was glaubst Du warum eigentlich die Popularität von Trainz in Deutschland (u.a.) so gering ist? Alles nicht so intelligente Käufer?? Es wurde zwar nicht der "Himmel auf Erden" versprochen, aber fast: "Experience a journey most only dream of"


    Es war blanker Zufall, als ich damals PTP als aller erste Eisenbahnsimulation ausprobierte, zum Laufen brachte und Spass damit hatte. Alles, was danach kam, muss für Neukunden haarsträubend sein! Inklusive Trainz 2007 mit den fliegenden Bäumen und mieser Performance! Andere Eisenbahnsimulationen sind seither bei mir für viel weniger Ungereimtheiten von der Platte geflogen. Nur weil ich nun lange dabei bin und weiß was mich bei N3V erwatet, bleibe ich und bin momentan sogar mit einigen Dingen an T:ANE sehr zufrieden.


    Im Umkehrschluss soll also Dein Satz bedeuten, dass der Käufer einer aktuellen (oder besser: real existierenden) Trainzversion intellektuell nicht so gut aufgestellt ist, wenn er mehr erwartet hat? Zu all der Enttäuschung über langwierige Installationen, teilw. fürchterlicher Performance, eigenartige Strecken und Torturials muss er sich dann auch noch solche Sätze gefallen lassen? Da bist Du auf dem Holzweg, Norbert! Beko hat völlig recht damit, dass man als Kunde ein funktionierendes und fertiges Produkt erwarten darf. Mir fällt gerade kein anderes Produkt ein, bei dem man nach dem Kauf so viel Fragen zu Ungereimtheiten hat, so viel relativierende Antworten bekommt und dann vielleicht noch damit anfängt sich selber die Kompetenz zuzulegen, die dem Hersteller offenbar fehlt. Dir vielleicht? Selbst aus der östlichen Mangelwirtschaft kenne ich das nicht und noch nicht mal von Microsoft! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wir haben teuer bestellt und die haben nur die Hälfte geliefert - so einfach und traurig ist das!


    Es ist kein sachfernes(???) Genörgel, wenn man sich über ein Produkt beschwert das nicht so funktioniert wie angekündigt! Man sollte da schon klar differenzieren: ja, wir haben diese Schreiberlinge in der Community (z.B. die mit Mission für den eigenem Content Shop), die T:ANE mit voller Absicht schlechtreden möchten. Die haben hier aber schon lange keinen Zugang mehr! :face_with_rolling_eyes:


    Edit:

    Gerade bei Nahaufnahmen werden die Konturen in Tane schwammig,während im 12er alles klar dargestellt wird.

    Dieses könnte aber an dem Post-Processor liegen, der nahe Objekte mit Absicht unscharf darstellt. It's not a bug, it's a feature...
    Schalte diesen mal ab und mache dann den Screenshot.


    cheers
    Christian

  • Christian, wer Trainz nutzt und das oft schon seit vielen Jahren, weiß doch, worauf er sich einlässt. Keine der Vorversionen war bei Auslieferung "fertig", im Sinne des Otto-Normal-Anwenders. Aus welchem Grunde sollte es diesmal anders sein? Grundsätzlich gilt für jedes Softwareprojekt, dass weder der Termin gehalten werden kann, noch sämtliche vorgesehenen Features vorhanden oder vollständig ausgereift sind. Der Informationsgehalt dieser Erkenntnis ist allerdings äußerst gering, das ist auch kein böser Wille und auch nicht grundsätzlich Unfähigkeit, sondern Software ist wirklich schwer planbar. Nicht umsonst vermeiden Hersteller anderer Softwareprodukte, außerhalb der Spielewelt, langfristige Vorankündigungen überhaupt. Unsere australischen Freunde sind vielleicht in mancher Hinsicht etwas blauäugig, und man kann über Effizienz und Zielstrebigkeit vielleicht gelegentlich streiten, aber ich fand das ganze Unternehmen T:ANE ausgesprochen mutig. Und keiner der Jungs kuscht, wenn es im Forum Kritik hagelt. Okay, gelegentlich wird ein allzu unvorsichtiger Nörgler von Tony Hilliam zum Frühstück verspeist, aber so wie Tony das macht, gibt es dabei kräftig was zu lachen. Mutig war auch, im letzten Spätsommer den Betatestern bereits eine installierbare Version vorzulegen, bei der man außer der Installation noch nicht wirklich was testen konnte. Was man dort dann aber in den Monaten danach daraus gemacht hat, finde ich beeindruckend. Aus meiner naturgemäß etwas vorgefilterten Sicht zeugte das davon, dass das Gerüst stimmte. Es gibt auch beim iterativ/inkrementellen Entwicklungsprozess, der hier angewendet wurde, verschiedene Vorgehensweisen im Detail. Die in Australien eingeschlagene, Breite und Tiefe gleichzeitig, ist nicht ohne Risiko und zumindest in meinem Metier unüblich, aber ich glaube gerne, dass das bei Spieleentwicklungen anders gehandhabt wird und dort vermutlich auch nicht exotisch anmutet.


    Eine neue "Engine" war wahrscheinlich erforderlich. Bei mir persönlich kann man damit zwar kaum punkten, aber beim eigentlichen Zielpublikum entscheidet der visuelle Eindruck. Rein technisch gesehen liegt der Unterschied in der jetzt genutzten "Programmable Function Pipeline", die die bisherige "Fixed Function Pipeline" ablöst. Allerdings bleibt dabei eigentlich kaum ein Stein auf dem anderen. Umso mehr verblüfft mich, dass wir das typische und gewohnte Trainz-Ambiente auch mit E2 wiederfinden, bei einer doch weitgehend anders implementierten Lichttechnik.


    Die zwei Grundforderungen der Trainz-Anwender lauten jedoch:

    • In der nächsten Version muss alles anders werden.
    • In der nächsten Version muss alles gleich bleiben.

    Das ist zwar überspitzt, aber im Kern ja wohl zutreffend formuliert. Diesem Widerspruch muss N3V versuchen, gerecht zu werden. Ich wollte nicht tauschen.


    Ein Missverständnis aber sollte man vielleicht noch aufklären. Eine "Game Engine" gehört zu dem, was wir in der Software als "Middleware" bezeichnen. Sie kapselt den Zugriff auf die betriebssystemnähere Ebene, in dem sie Funktionalität bündelt und in komfortablerer Form zur Verfügung stellt. Solche Bündelung ist zielgerichtet auf bestimmte Anwendungsfelder. Eine Middleware stellt zwar weniger potentielle Funktionalität zur Verfügung als die tiefer liegenden APIs des Betriebssystems, aber immer noch sehr viel mehr, als die oben drüber liegende Applikation letztlich tatsächlich nutzen wird. Und wenn Tony Hilliam den Funktionsumfang der Engine umreißt, dann steht auch auch Engine und nicht Applikation. Die Applikation heißt T:ANE, die Engine E2. Das sind zwei verschiedene Ebenen. Einem sorgfältigen Leser sollte eine Verwechslung eigentlich nicht passieren. Und als mündiger Verbraucher haben wir doch gelernt, dass Werbetexte mit der Erwartungshaltung spielen. Durchdacht formuliert sind sie allerdings kaum angreifbar, weil das, was wir vielleicht hinein lesen, dort gar nicht steht.

    • Offizieller Beitrag

    Was Du oben schreibst, ist ja alles richtig und meine Sympathien haben die Jungs dort auch. Dennoch muss man doch sehen, dass der Sart von T:ANE für einen Neukunden ein Schlag ins Wasser ist. Wie soll denn Jener, der nicht den Vorlauf wie wir hat, auf dieses Werk reagieren?


    Bei den Grundforderungen bin ich bei 1. dabei, aber bei 2. war ich bereit sehr viele Kompromisse einzugehen. Ich glaube so ging es vielen anderen auch.


    Auch was Du zur Engine und zur Applikation schreibst, spiegelt sich ja auch in meinen Erfahrungen wieder: Performance gut - das Drumrum leider nicht so. Dabei sehe ich aber als Hauptproblem, dass viele mit eigentlich geeigneter Hardware im Regen stehen bleiben.


    cheers
    Christian

  • Zitat von ChWerwick

    Dieses könnte aber an dem Post-Processor liegen, der nahe Objekte mit Absicht unscharf darstellt. It's not a bug, it's a feature...
    Schalte diesen mal ab und mache dann den Screenshot.

    Hier noch mal ein Vergleich,ohne Postprocessing.
    Aus TS12:
    beko_20150603_0000vepk3.jpg


    Aus Tane:
    2015-06-03210007vyr2w.jpg


    Es ist ja wohl eindeutig,das bei dem oberen Bild,aus TS12 die Darstellung wesentlich klarer ist.
    Ein klares Bild in Tane bekomme ich nur,wenn die Einstellungen auf voll gestellt sind.
    Hier ist dann aber nichts mehr spielbar,man bewegt sich nur noch in Zeitlupe durch das Bild.


    Tane mit voll Einstellung:
    2015-06-03212543hdqj0.jpg

  • Zitat von Beko

    Ein klares Bild in Tane bekomme ich nur,wenn die Einstellungen auf voll gestellt sind.
    Hier ist dann aber nichts mehr spielbar,man bewegt sich nur noch in Zeitlupe durch das Bild.

    Kann ich bestätigen, ich hatte auch mal hierzu ein Bild mit neuen BuilIn Content hochgeladen

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich möchte einmal darauf hinweisen, daß man alte Objekte auch nur in den für sie gemachten Rahmen testen sollte und man bei aktueller Version ein adäquates Modell nach heutigem Standard nehmen muß um wirklich einen Vergleich zu haben auf den man sich beziehen kann, ohne lächerlich zu wirken.


    Was nützt mir ein Objekt aus Urzeiten? Es ist einfach für den damaligen Standard gemacht - also heute nutzlos!
    Ich kann doch nicht erwarten, daß ein solches Objekt gut aussieht bei aktueller Software.


    Man schaue sich mal die Hamsterbacken an, die derweil für T:ANE angepasst werden, die sehen ganz anders aus
    und werden in T:ANE mehr als genial aussehen. Der ganze haufen neuer Möglichkeiten konnte in diesem kurzem Zeitraum von niemandem erfasst werden, aber dennoch wird gemeckert.


    Damit man mich nicht falsch versteht - ich bin kein Fanboy!
    Auch ich bin vom Endprodukt T:ANE enttäuscht und ich bin ehrlich, ich habe es nur wegen der Neugierde gekauft,
    weil auf N3V Games gleich ein, wie sagt man so schön, "Shitstorm" niedergegangen ist und wollte mir selbst ein Bild machen.
    Und jetzt kann ich sagen, daß manche Bewertung, sei es in irgendeinem Forum, bei Steam, bei Amazon oder sonst wo, ziemlich lächerlich ist, weil die Leute sich nicht mehr mit einer Software auseinandersetzen möchten. Und dann geht es los.


    Mich stört einfach, daß man direkt sagt: "T:ANE läuft nicht und ist deshalb Mist!". Wer denkt, er könnte seine Hardware jahrelang nutzen, wird in Zukunft immer öfter auf die Nase fallen. Die Entwicklung ist nachweislich nicht linear. Es wird immer schneller entwickelt auf dem Hardware-Markt. Auch da sind die Leute einfach zu kurzsichtig, aber es ist einfach dem Entwickler die Schuld daran zu geben, daß man selbst kein Geld investieren kann/möchte, um sich Hardware zu kaufe, mit der ich ein neues Produkt nutzen kann.


    N3V ist an dem ganzen nicht ganz unschuldig. Die Erwartungen wurden gezielt als Teil der Verkaufsstrategie/Firmenpolitik von N3V Games gestreut und auch ich muß sagen: Das geht gar nicht!
    Für mich ist T:ANE ein unfertiges Produkt. Das meiste, was versprochen war ist nicht enthalten, der Content Manager ist eine Lachnummer, etc. (Die Liste ginge noch weiter!)
    Aber was nicht stimmt, ist die allgegenwärtige Behauptung, daß T:ANE nicht läuft! (Noch vor dem 1. Patch!)
    Die Benutzer mit dieser Aussage können nichts weiter schreiben, als: "Läuft nicht - ist Mist!", anstatt sich wirklich einmal
    anzuschauen, woher dieses Problem kommen könnte. Es wird einfach nur bemängelt und die Leistung muß auf Maximal stehen. (Was zur Hölle will man mit einem 4096er Schatten?)


    "Meine Rechner ist super! Da liegts nicht dran!".
    => Der Nutzer möchte sich heute nicht mehr mit dem Produkt auseinander setzen, sondern direkt loslegen (s.o.)


    Noch ein Kritikpunkt:
    Meiner Meinung nach werden z.B.: beim Post-Processing zu viele Einstellungen dem Nutzer überlassen.
    Kaum jemand weiß, welche Werte was bedeuten, ich denke sogar, viele wissen gar nicht genau, was Post-Processing
    eigentlich ist. Einige Erfahrungen von anderen haben ergeben, daß sich mit diesen Einstellungen eine T:ANE-Installation
    komplett an die Wand fahren lässt.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, daß die Schuld alleine nicht bei N3V Games liegt, sondern auch der Endanwender
    eine gewisse Mitschuld am vermeindlichen Dilemma trägt. Der Anwender möchte heute nicht mehr großartig rumprobieren,
    seine Einstellungen auf seine Hardware-Anpassen. Er möchte alles maximal und das am liebsten auf Hardware von Vorgestern.
    N3V Games hingegen, hat Erwartungen an das Produkt geschaffen, die nachher nicht gerechtfertigt waren und somit eine gewisse Unzufriedenheit und Wut beim Anwender hervorgerufen, und ein unfertiges, aber lauffähiges Produkt abgeliefert.


    Für mich gibt es T:ANE noch nicht. Es gibt für mich keinen Grund irgendwelche Sachen jetzt auf T:ANE anzupassen und das werde ich auch nicht tun. Was läuft, okay, was nicht läuft - Pech! Dazu möchte ich noch, die hoffentlich kommenden, noch fehlenden Teile von T:ANE abwarten.


    Gruß
    Pascal

  • Ich verfolge die Diskussion hier mit ziemlichem Interesse und finde diese gut und aufschlussreich. Es ist interessant für mich, wie weit Erwartungen bezüglich, insbesondere aber auch Erfahrungen mit TANE auseinander liegen. Mittlerweile haben einige Nutzer ihre negativen Erfahrungen hier kundgetan. Darunter befinden sich nicht nur übliche Nörgler, sondern auch von mir geschätzte langjährige Contentbauer, Nutzer und Mitstreiter. Man kann konstatieren, dass es doch bei etlichen ernsthafte Probleme und Enttäuschungen gibt. Dies ist aus meiner Sicht etwas überraschend, da bei mir TANE besser angekommen ist, als ich erwartet habe und ich mittlerweile mehr und mehr von TANE angetan bin.


    Meine Erfahrungen mit TANE sind überwiegend positiv. Zum einen finde ich das grafische Ergebnis besser als TS12. Auch wenn ich mir etwas mehr erwartet habe und man noch an einigen Feature schrauben kann, ist TANE zumindest besser geworden als TS12. Zum anderen erstaunt mich die immer wieder vorgebrachte schlechte Performance. Dies ist etwas, was ich aus eigener Erfahrung gar nicht bestätigen kann. TANE läuft bei mir besser bis teilweise erheblich schneller als TS12; mit eingeschalteten Schatten und Post Processing. Auf der Statdanlage habe ich Bereiche, auf denen über fünf mal fünf Baseboards eine komplett bebaute Statdfläche steht mit zusätzlich umfangreichen Gleisanlagen. In TS12 war das häufig eine Ruckelorgie. TANE stellt das alles flüßig dar und man kann ohne Ruckeln über das Gebiet fliegen.


    Anbei ein paar Bilder der Statdanlage in TANE. Habe dazu die neue Trainz Gallery ausprobiert.


    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1073
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1072
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1071
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1070
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1069
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1068
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1067
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1066
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1065
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1064
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1063
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1062
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1061
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1060
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1059
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1058
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1057
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1056
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1055
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1054
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1053
    http://www.trainzportal.com/my…a_post?media_post_id=1052


    Gruß
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • Zunächst mal ein großes Kompliment,es sind wieder mal hervorragende Bilder.
    Die Stadtanlage gehört schon seit langem zu meinen Lieblingsanlagen.
    Ich bin gespannt,wann deine Überarbeitung zur DLS kommt.
    Das dies in Tane alles schneller läuft,wie im 12er,kann ich garnicht glauben.
    Mich würde mal interessieren,welche Hardware du benutzt und wie darin die Einstellungen sind.
    Gruß Beko

  • Mahlzeit liebe Leute,


    auch ich habe mir diesen Faden aufmerksam durchgelesen.
    Zum Teil kann ich einige negative Kommentare nachvollziehen und auch bestätigen.
    Grundsätzlich aber macht dieses Produkt einen guten Eindruck, abgesehen von den "Kinderkrankheiten".


    Ich habe die letzten Tage die Strecken (Standard nur 4) erkundet und die Sitzungen getestet.
    Der Begriff "Torturials" lässt sich auch auf die Missionen anwenden :winking_face: , Kickstarter Country, Fossile Brennstoffe, habe ich 5 mal
    angefangen, und 4 mal abgebrochen, bis ich diese (mit 4 Sternen) geschafft habe. Da ist eine böse Falle eingebaut am Bergwerk,
    wer hier nicht gut aufpasst, darf neu starten. Wichtig für die Rückfahrt ist die korrekte Zugzusammenstellung am Bergwerk, ansonsten lässt sich die Mission nicht beenden.
    Ich werde Euch die Lösung noch nicht verraten, um Euch den Spaß nicht zu verderben. :winking_face:
    Erst wer es mindestens 5 Mal nicht geschafft hat, der darf sich bei mir melden. :)


    Insgesamt gesehen gefällt mir der neue Tane und ich freue mich bereits auf die nächsten Verbesserungen und die neuen Assets.


    Also lasst uns mal abwarten, was uns Auran / N3V in den nächsten Monaten noch anbietet...


    LG
    Gucki

  • ergänzt bitte mal in der dazugehörigen texture.txt folgenden Eintrag
    Compression=none


    Gruß Heiko

  • Hallo
    Meine Erfahrung mit T:ane 76401 ist, daß ich dieses Trainz nicht schlecht finde.
    Allerdings ist mein Computer etwas lahm für solche Simulationen.
    Problem ist nur, daß der ContentCreator fehlt !
    Schade.
    Dieses Problem löse ich, indem ich den fehlerhaften Content versuche im CCP des TS12 50027 in Ordnung zu bringen.
    Hat bisher auch ganz gut funktioniert, gleichzeitig setze ich Built Version auf zB: 3.6 und speichere diese als CDP ab.
    Danach in T:ane einbinden und sehen was er zu meckern hat.
    Dort kann ich im Explorer noch einige Korrekturen vornehmen und mit "Änderungen senden" einbinden.
    Probleme hat er zB: mit einer unbekannten "KUID-Nutzer-ID", dann bekomme ich die Meldung "Dieses Objekt hat eine ungültige KUID-Nutzer-ID".
    Dann könnte man evtl. versuchen dise zu "klonen" und die ungültige KUID-Nutzer-ID als "obsolet" in dem "geklonten" Content einzubinden.
    Hab ich aber noch nicht versucht.
    Viele Texturen müssen bearbeitet werden, sonst sieht das ganze so aus:
    trainz.de/attachment/6246/
    Nachdem ich aber seeeeeehr viel Zeit mit der Contentbearbeitung verbracht habe, eine gefühlte Ewigkeit, sieht die Sache schon viel besser aus!
    Soweit meine Meinung, T:ane find ich GUT.


    Mfg G.Martin - heikobahn

    2 Mal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • Good morning, I think Tane is graphically excellent, but needs an ultra pc For me the problem is the addons.


    I love trains db, but we need addons as those of Eisenbahnwerk, 3dzug etc.


    It would take a pro train perfect for Tane!

  • Hallo,
    ich sehe es so wie callavsg.


    Was nützt mir ein Objekt aus Urzeiten? Es ist einfach für den damaligen Standard gemacht - also heute nutzlos!

    Deshalb habe ich für mich einen Schnitt gemacht und den alten Kram entsorgt.Selbst die alten Simulatoren, wie TRS04 ,TS10 und TS12.
    Es gibt ab jetzt nur noch neue Objekte die dann auch ohne Probleme in Tane laufen.
    Hier ist noch ein Vergleich bevor ich den Schnitt gemacht habe.


    In Tane gefällt mir das Bild am besten.Grafisch gesehen.Es sieht irgendwie lebendiger aus. Klar, andere User haben andere Prioritäten,aber ich komme mit Tane ganz gut klar.


    Liebe Grüsse


    hei51

    Einmal editiert, zuletzt von hei51 ()

  • Zitat von hei51

    In Tane gefällt mir das Bild am besten.Grafisch gesehen.Es sieht irgendwie lebendiger aus

    Stimmt, in TANE wirkt selbst ältere Content einfach "frischer", auch der neue Schatten sorgt für eine gewisse Aufwertung.

  • Hallo
    Vielleicht gehört dies hier nicht hinein,aber ich mache es einfach mal.
    Ich habe die Strecke "Holopole" (<kuid:125857:1050>) von "qdaty-trainz"
    (http://qdaty-trainz.pl/index.php?start=4) seit längerer Zeit im TRS12 (50027) ohne Probleme installiert und läuft auch perfekt.Bild aus TRS12:

    Nun habe ich diese Strecke, nachdem ich allen fehlerhaften Content für T:ane 76401 repariert habe,besonders die Texturen, die Strecke ohne fehlerhaften Content in T:ane eingebaut.
    Im "TrainzContent" wird mir diese Strecke als fehlerfrei angezeigt.
    Hier ein Bild dazu:

    Als ich die Strecke im Editor geöffnet habe,oje.Viel zu dunkel.Habe dann die Helligkeit über "Umgebung bearbeiten" und "Farben zurücksetzen" auf normal gestellt,aber :Keine Texturen,der Grund war durchsichtig (sieht aus wie eine Schneelandschaft) obwohl alle Texturen im Editor vorhanden sind und diese auch nachträglich problemlos aufgebracht werden könnten.
    Was aber irgendwie nicht im "Sinne des Erfinders" wäre.
    Sieht das ganze dann etwa so aus:

    Nun habe ich die Strecke mal mit neuen Einstellungen abgespeichert und plötzlich fehlt jedemenge Content der so merkwürdige "kuid-Nummern" hat,die es garnicht geben kann.
    Wäre toll,wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, der diese Strecke vielleicht schon in T:ane hat, wie ich diese Strecke sauber in T:ane zum laufen bekomme.
    Mfg. G.Martin - heikobahn

    Einmal editiert, zuletzt von heikobahn ()

  • Da hilft möglicherweise ein Verfahren, das schon in TS12 für ältere Strecken funktionierte: im Editor von TS12 neu abspeichern und in T:ANE importieren. Auf diese Weise konnte ich z.B. Simrudis Semmering-Strecke und die Strecke Nebenbahnromantik 99 (aus TRS2007) in T:ANE installieren.


    Peter

  • ... im Editor von TS12 neu abspeichern und in T:ANE importieren. ...

    Durchaus denkbar. Mit TS2009 kam eine größere Änderung bei der .gnd-Datei, in der auch die Bodentexturen gespeichert werden, nach außen erkennbar durch ab da 250 Texturen pro Baseboard, nicht mehr pro Strecke, wahlweises 5m-Raster und auch leicht andere Minimap. Seither mit jeder Trainz-Version neue Änderungen, zuletzt bei Licht und Wetter. Gut möglich, dass T:ANE nicht mehr alle Varianten der Vorgängerversionen vollständig versteht.

  • Hallo
    Danke für Eure Hilfe.


    Da hilft möglicherweise ein Verfahren, das schon in TS12 für ältere Strecken funktionierte: im Editor von TS12 neu abspeichern und in T:ANE importieren.

    Das hat funktioniert.Ich hatte die Strecke direkt von der Internetseite "qdaty-trainz" in T:ane installiert und hatte diese Fehler wie oben beschrieben.
    Nun habe ich die Strecke, die von mir im TS12 erstellt wurde (unter meiner kuid Nr.) als CDP gespeichert und in T:ane installiert, und siehe da, alles in Ordnung.
    Hier mal ein Bild dazu:

    Man kann da schon einiges in T:ane zum laufen bringen.Man muss nur wissen wie.
    Danke nochmal für Eure Hilfe.


    Mfg. G.Martin - heikobahn