Projekt Melle-Osnabrück

  • So,
    heute habe ich mal wieder an der Strecke weitergearbeitet und habe begonnen, Screenshots zu machen.
    Ich mache die erst jetzt, weil vorher noch alles recht unfertig war.
    Hierzu habe ich ein Album erstellt:


    Je weiter ich baue, desto näher kommt der Osnabrücker Hauptbahnhof.
    Ich habe jetzt schon Angst davor, diesen großen Turmbahnhof mit Rangier- und Güterbahnhof zu bauen, mit seinen hunderten von Gleisen.
    Weiß jemand, ob es ein Modell des Bahnhofsgebäudes gibt, dass sich in Trainz einbinden lassen kann?


    Gruß
    simufan

  • Hier kann ab jetzt der Baufortschritt der Strecke eingesehen werden:
    http://trainzweb.npage.de/prjkt3.html


    Leider habe ich zurzeit nicht sehr viel Zeit, die Strecke weiterzubauen, aufgrund der vielen Klausuren, die ich zurzeit schreibe :frowning_face: .


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • So, heute habe ich es endlich nach langer Zeit geschafft, die unsichtbaren Bahnsteige für den Bahnhof Westerhausen einzufügen:
    2019-09-29b


    Jetzt werde ich den Bahnhof und die Stadt Melle-Westerhausen bauen. Danach gehts weiter zum Bahnhof Wissingen.
    Es ist ungefähr ein Viertel der Strecke fertig. Jeder Abschnitt wird besser, weil ich dazu lerne.
    Das hier soll nicht eines der vielen angefangenen großen Projekte von Anfängern sein, sondern das wird fertiggestellt. Dauert halt noch vielleicht ein Jahr oder etwas mehr.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass noch weiteres für PTP2 gebaut wird :)


    Auch wenn ich eine ganze Menge Add-Ons besitze würde mich doch interessieren, welche Adds man brauchen wird, um die Strecke zu spielen...

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ich weiß das nicht genau. Ich besitze die Addons Eurobahn 1&2, Hamburg-Berlin, Kassel-Fulda, Fulda-Würzburg, Innsbruck-Garmisch, Stuttgart-Tübingen, Hannover-Bremen und Leipzig-Saalfeld.
    Wenn du die hast, gehst du auf Nummer sicher.
    Außerdem werden die VSM100-Signale benötigt. Die Website, wo man diese Signale runterlädt ist leider down :frowning_face:


    Gruß
    simufan


    PS:
    Hier mal ein Video der Screenshots:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Fu-Wü ist auf Amazon nicht mehr zu haben und da ich den BSI Shop sowieso (bis jetzt) nicht nutze, habe ich auch Eurobahn 2 nicht. (EB1 auch nicht, aber ist ja in Ha-Do enthalten).


    Den Rest hab ich. Wenn sie rauskommt kann ich ja mal sehen. Es wird denk ich mal vllt ein Spezifisches Bahnhofsdach fehlen, aber da ich nicht denke, dass du den Würzburger HBF da irwo verbaust, sollte es sicherlich größtenteils genießbar sein.


    Ich habe mich ja am Anfang aufgeteilt, sodass ich einen Spiel-PC mit den ganzen Add-Ons und einen Bau-Pc mit nur den drei Add-Ons für meine Map habe. Deshalb kann ich auch durchgängig versprechen, dass nur drei sehr häufige Add-Ons benötigt werden. Gerade die letzten wie Garmisch-Innsbruck besitzen ja nicht viele.
    Bis jetzt nutze ich noch das BSI Signalsystem, da das ja funktioniert wie Aurans Standard von 2004 und super läuft für Trams.

  • @ProjektTramburg Ich nutze das BSI-Signalsystem nicht, weil einfach nur Blocksignale benutzbar sind. Oder wie bekommt man da ein Ausfahrsignal mit allen Leuchten hin?

  • @Juergen Ich bin mit meinem aktuellen Signalen zufrieden und werde es nicht auf ein anderes Signalsystem umstellen.


    Gruß
    Simufan

  • Ich suche mal ein paar Tipps:
    Die Darstellungsentfernung für Objekte ist geringer als die der Topologie. Wenn ich bspw. ein Panorama im Hintergrund habe sieht man erst den Boden dahinter, bis das Objekt dargestellt wird.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass du auf voller Sichtweite bist...


    1, Lazy-Methode: Stelle den Schönwetternebel auf wenigstens die Hälfte, schon siehst du den Boden nicht mehr vor dem Backdrop. Okay, das war jetzt nicht ernst gemeint.


    2. Rand-Methode: Kürze die Sektionen so weit weg wie möglich und stelle das Backdrop direkt auf den Rand. Wo nix hinter ist, kann man auch nichts sehen.


    3. Distanz-Methode: Die meiner Meinung nach beste: Setze das Panorama so weit weg, dass man es gerade noch von der Strecke sieht und packe davor entweder Haus-Backdrops (Beginnen mit 2dhgz) oder Baumgruppen Objekte. So entsteht der Eindruck einer "So weit das Auge reicht" Perspektive. Die Strecke sollte dadurch rund 5-6 Sektionen breit sein. Diese Methode wird auch von BSI verwendet.

  • Mit den Bahnsteigen musst du mal schauen, ob es da nicht originalgetreueres gibt. Melle hat beispielsweise einen gewissen Wiedererkennungswert, jedoch ist der ganze Bahnsteig ja doch recht alt, auch von der Beschilderung her. Ansonsten .. ja .. erkennt man doch trotz allem wieder. :) Auf der Strecke bin ich ja kundig. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn @xxraptorxx das so sagt, fallen mir zum Stichpunkt alter Bahnsteig spontan die "Mosaik Alt" Bahnsteige ein. Die haben auch n bisschen Gras drauf. Alte Dächer gibts ja zu genüge, u.a. den von Dresden-Plauen. Ich weiß ja nicht, wie schnell man da in Melle fahren darf, aber die Bahnsteige, die du da hast, sind übrigens SFS Bahnsteige. Daher auch der weite Abstand der Sicherheitslinie (siehe Dresden-Leipzig).


    Zu alten Schildern hab ich das "Schild 2GL lang o Stab" auf Lager.


    Nachtrag: Das D-Plauener Dach heißt "Dach / roof"

  • @ProjektTramburg Die Bahnsteige auf der Strecke haben neuerdings die gestreifte Markierung.
    @xxraptorxx Wenn du da mal fährst, könntest du bitte mal den Abschnitt von Osnabrück bis Melle aufnehmen?


    Gruß
    Simufan

  • @simufan > Dafür fahre ich da zu selten und wenn, dann ist es dunkel. :winking_face: Außerdem hält der Akku der EOS700D leider nicht so lange. Das ist echt ein Witz. Bei Fotos hält der Akku ewig, aber kaum nimmst du was auf, raucht dir der Akku weg.

  • Schade. Es existiert nur eine Führerstandsmitfahrt von 2009 in sehr schlechter Qualität auf YT

  • Flo: Hättest mal vorher was gesagt, hab bis vor wenigen Wochen noch in der Region gewohnt, jetzt bin ich in den Ruhrpott gezogen :thinking_face:

  • @MR-Y Ich arbeite aber schon fast ein Jahr daran (Siehe Seite 1 des Threads)

  • Es geht wieder weiter :)
    Langsam entsteht das Dorf Westerhausen.
    In Melle habe ich noch einiges überarbeitet (Signalisierung, Bahnsteigobjekte...) und Infoanzeiger, welche ich im TD-Archiv entdeckt habe eingebaut.
    Die Schienen werden Richtung Wissingen weiterverlegt.