Projekt Melle-Osnabrück

  • @TrainzMax Danke, die Videos haben geholfen.


    Ich habe noch eine Frage zu den Hektometertafeln:
    Die Hektometertafeln sollen alle 200m kommen. Der Abstand der Masten beträgt normalerweise glaube ich 50m.
    Warum kommen die in unregelmäßigen Abständen (Die Tafeln) ?
    Also manchmal kommen die in 150m Abständen.
    Oder sind die Masten gar nicht in 50m Abstand?
    Und sind die immer beidseitig oder immer auf der rechten Seite?
    Wann werden überhaupt Abspanner verwendet und wie ist die Verdrahtung der Fahrleitung an der Stelle?
    Hier die Führerstandsmitfahrt ab dem Abschnitt den ich bearbeite:
    https://youtu.be/biSLmaZL3RQ?t=55m30s


    simufan

    3 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    Ich bewege mich mit den Streckenbauarbeiten langsam auf den Bahnhof Westerhausen zu.
    Die Oberleitungsmasten werde ich im Abstand von 66,7m setzen und die Hektometertafeln an jedem drittem Mast befestigen.
    Es wäre mir zu kompliziert die Hektometertafeln in unterschiedlichen Abständen zu platzieren.
    Die Länge der Strecke wird sehr genau wie in der Realität sein, nur ist die Szenerie nicht 100%ig die selbe, es kann halt sein, dass eine Straße zu kurz ist oder eine Hausreihe fehlt, wo eine in der Realität wäre.
    Die Strecke ist nicht für den Freien Kameramodus gedacht, ich habe sie für Kameras in der Nähe des Zuges gebaut und viele feste Kamerapunkte eingebaut.
    Als Aufgaben habe ich folgende geplant:


    • Mit dem Westfalenbahn-Flirt Personen befördern
    • Mit dem RE60 Personen befördern
    • Eine Aufgabe bei dem der IC nach Amsterdam eine Zwangsbremsung vor Melle hatte und man ihn bis Osnabrück weiterfahren soll
    • Einige Güterzugaufgaben

    Also von jedem etwas (Leider darf ich den Westfalenbahn-FLIRT nicht veröffentlichen)


    simufan :lok

  • Hier mal wieder ein Screenshot bei Kilometer 112,2.
    Ab da hört die Stadt auf und die Strecke führt über Felder und kleine Wälder.


    Ich suche noch die Bezeichnungen für diese Objekte (Wenn sie nicht in PTP2 enthalten sind, wo ich sie downloaden kann):
    - HV Ausfahrsignal
    - HV Hauptsignal mit Vorsignal dran


    simufan :)

  • Der Gleisabstand ist aber gigantisch, da könntest ja fast noch nen Gleis zwischen legen...Regelgleisabstand ist normalerweise bei 4m, mit Signal dazwischen 4,5m.


    Es gibt so nebenbei zahlreiche Signalsysteme, das technisch beste (leider optisch nicht) ist das von Pascal, auf das musst aber noch nen wenig warten. Optisch das beste, aber leider nur voll funktional mit den 69er HV-Signalen (die anderen sind verbuggt) ist das von ks-Vorsignal. Den größten Umfang beinhaltet aktuell das Signalsystem von TCS, wobei deises optisch mäßiug ist, technisch genau wie die von ks-Vorsignal, dafür beinhaltet es auch Formsignale, womit es von den genannten das einzige ist.

  • @MR-Y Es liegt an der Kameraperspektive.
    Der Abstand der Gleise bei meiner Strecke beträgt 4,1m :winking_face:


    simufan

  • Ich habe die Signale hier in der Galerie gesehen:
    112-a52db89e-small.jpg
    Strecke in Bauphase


    Die Masten die ich benötige habe ich auch hier gesehen:
    927-66d9529d-small.jpg
    Rheinfeld 002


    Vielleicht weiß jemand, welche Objekte das sind und wo ich sie downloaden kann.


    Simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Bei der Strecke sind in der Realität viele Masten mit 2 Auslegern mit darauffolgenden Mast mit Gewichten.
    Sollte ich jeden dieser Abspanner in meiner Strecke nachbauen oder ist das unnötig (BSI macht das glaub ich auch nicht und es ist sehr aufwändig)?


    simufan

  • @TrainzMax Und wie ist das mit dem Aufbau? Wie viele dieser Masten mit Zweifachausleger kommen vor den Abspanngewichten?
    Ich kannte Abspanner vorher nur bei endenden Gleisen, warum gibt es welche auf offener Strecke?


    simufan

  • Zitat

    Ich kannte Abspanner vorher nur bei endenden Gleisen, warum gibt es welche auf offener Strecke?

    Also bei der realen Bahn, hast Du ca. alle 1000 Meter ein Abspannwerk. Der Grund hier für ist ganz einfach, man kann nicht endlos lang einen Fahrdraht spannen.
    Zum zweiten hast Du jeweils an dem Anfang bzw. an dem Ende eines Gleisbogens ein Abspannwerk.
    Und bei der zusammen Führung zweier Gleise an einer Weiche, hast Du auch ein Abspannwerk.

  • Hier ein Auszug aus Wikipedia, zum Thema Oberleitung :
    Die Tragseil-Aufhängung reicht allein nicht aus, um den Fahrdraht vor allem auch bei Stromabnehmerberührung und Wärmedehnung in gerader Lage zu halten. Daher wird der Fahrdraht zusätzlich straff gespannt. Dies geschieht für die maximal 1,5 km langen Abspannabschnitte des Fahrdrahts durch Spannwerke an den Masten, die Tragseil und Fahrdraht gemeinsam (über einen Doppeltraghebel) oder getrennt spannen. Bei Strecken niedriger Geschwindigkeit gibt es teilweise noch halbnachgespannte Fahrleitungen, bei denen nur der Fahrdraht, nicht aber das Tragseil gespannt wird. Der Fahrdraht wird mit Zuggewichten gespannt, die aus an senkrechten Stangen aufeinandergestapelten Beton- oder Stahlringen (im Bahnjargon „Kekse“) bestehen. Zur Vergrößerung der Gewichtskraft dient bei Radspannwerken eine große Rolle, auf die das Stahlseil gewickelt wird, an dem das Gewicht hängt; auf der gleichen Achse befinden sich kleine Rollen, auf die ein Seil gewickelt wird, das die Verlängerung des Fahrdrahts bildet. Die Zähnung der Rolle dient dazu, das Gewicht aufzufangen, wenn der Fahrdraht reißt. In einigen Ländern, etwa in der Schweiz, dient ein Flaschenzug dem gleichen Zweck.


    Lg. Karl-Heinz

  • Klasse Beschreibung von einem Fachmann, der es auch Laien erklären kann.
    Da muss man erst mal drauf kommen, bei Wikipedia nachzusehen, bevor man hier solche einfach zu beantwortenden Fragen stellt...


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von simufan

    @TrainzMax Und wie ist das mit dem Aufbau? Wie viele dieser Masten mit Zweifachausleger kommen vor den Abspanngewichten?

    Kleiner Tipp:
    Jedes Objekt / jeder Splinepunkt kostet erstmal "Leistung" nicht viel im Prinzip aber auf 50 km (als Beispiel) kommt schon einiges zusammen. Aus Erfahrung würde ich Dir direkt von Anfang an nahelegen zu schauen wo Abspannmasten "Sinn" machen in Trainz. Wenn du einen Abschnitt mit + 130 km/h hast kannst du darauf gerne verzichten da der User es nur bedingt sieht bzw. der Rechenaufwand nur bedingt im Verhältnis zum Nutzen steht. Anders sieht es natürlich bei Bahnhöfen aus hier "hält" der Spieler sich in der Regel etwas länger auf. Natürlich sollte wenn man z.b. den Kölner Bahnhof bauen würde auch hier Abstriche machen. :winking_face:


    Hier wurde ach Abspannungen von BSI erwähnt. Diese nutzen in der Form eine andere Variante welche recht "zweckmässig" umgesetzt ist. So eine Lösung gibt es für Trainz (Freeware) aktuell nicht, bzw. nicht mehr ;). Das von Trainzbernd umgesetze Oberleitungssystem ist ein Traum und benötigt etwas Einarbeitungszeit (lohnt sich aber). Details wie du es in Trainz genau umsetzt findest du in dem super Handbuch vom Team des OL System. Bei jedem Download sind die entsprechenden Anleitungen dabei. (klick mich)



    Zitat von simufan

    ·Wie beschrifte ich Hektometertafeln?


    Wenn Du das Objekt (z.b. von Trainzbernd) genommen hast gehst du bei dem Objekt einfach auf das Fragezeichen im "Objektmenü" und klickst anschl. auf die Tafel, dort kannst du sie einrichten. Wenn du hier nicht klarkommst melde dich einfach nochmal - ich lade Dir anschl. Bilder dazu hoch.


    Zitat von Simufan

    ·Die Höchstgeschwindigkeitstafeln habe ich beschriftet, aber die Höchstgeschwindigkeit im Führerstand ist immer 65km/h. Habe ich was
    falsch gemacht?


    Kurz gesagt ja! :winking_face: Nutze einfach die Tafeln vom User "danielmueller" auf der DLS. Dort wählst du z.b. LF 7 100 km/h aus. Anschl. wird dies vom Zug von Trainz (PTP) auch als 100 km/h erkannt.



    Zitat

    das technisch beste(leider optisch nicht) ist das von Pascal, auf das musst aber noch nenwenig warten.


    Da das Signalsystem von Pascal noch in der Entwicklung ist, ist es eindeutig zu früh über die Qualität der Objekte zu sprechen. Es ging / geht hier aktuell um die erweiteren Funktionen. Das die Objekte sich in der Entwicklung befinden wurde mehrfach erwähnt. Die Signale sind in der jetzigen Form einem sehr kleinen Kreis zugänglich & somit verwundert es mich, das jetzt schon über die Optische Qualität gesprochen wird.





    OT:
    Bis auf vereinzelte Beiträge in gewohnter "Qualität" muss ich hier mal schreiben wie begeistert ich beim lesen dieses Threads bin. Hier wird einem Neuling geholfen sich in Trainz einzuarbeiten - so wächst unser Nachwuchs - TOP!

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()