Hallo und einen guten Abend,
ich werkel seit einer gewissen Zeit an meinen Contents herum, um diese für TANE zu optimieren.
Zum einen möchte ich endlich eine gewisse Strucktur im Content-Manager haben und im Editor sollen ebenso sämtliche Assets von mir hintereinander weg folgen und nicht zwischen all den hunderttausend Assets verstreut sein.
Außerdem möchte ich eine ordentliche Beschreibung der Assets haben, welche ja auf der DLS neben dem Vorschaubild zu lesen ist.
Aber hauptsächlich geht es mir darum, neue funktionen zu realisieren.
Angefangen habe ich mit diversen Assets, welche bestandteile für Rollmaterial sind. Dazu später...
Das erste Set, welches ich nun umfänglich überarbeite, sind die Ea-Güterwagen.
Als erstes habe ich das sway-Skript entfernt, da die Fahrzeuge in TANE ja selber schon genug schwanken.
Mit dem zusätlich Fahrzeug-Internen schwanken war es, naja ...
dann habe ich die Modelle überarbeitet.
Diverse Details aus dem Mesh entfernt (später mehr dazu) sowie einige kleine flächen neu gemappt und neu exportiert.
Die Wagen hatten zum Teil 12 Texturen, nun sind es nur noch 3.
Da ich die Wagen wieder Multiplayertauglich haben möchte, habe ich mich für eine neue Skript-Vorlage entschieden.
Bis jetzt ist es noch so, dass man über die Rechtsklick-Details der Wagen die Schlussscheiben und ggf. den Rangierbegleiter anzeigen lassen kann.
Dieses Rechtsklick-Menü ist aber leider Clientside, also nicht Multiplayertauglich, da andere Spieler die vorgenommenen Änderungen am Zug nicht sehen können.
Nun werden die Schlussscheiben ganz Automatisch am letzten Wagen korrekt angebracht.
ABER - Nur wenn eine Lok den Zug bespannt hat. Steht also eine Wagengruppe ohne Triebfahrzeug herum, gibt es auch kein Schlusssignal.
Außerdem habe mich daran gesetzt, dass diese Wagen nun je nach Wagenstand auch korrekt gekuppelt und geschlaucht sind.
Hier habe ich mich bei einer sehr schönen und detailierten Mesh-Library bedient, welche dafür sorgt, dass Kupplungen und Luftschläuche richtig gekuppelt sind oder nicht.
Bisher war es auch so, dass alle meine Güterwagen eine von den vier Zg2-Zugschlussscheiben zum signalisieren des Zugschlusses hatten.
Diese 4 Assets mit unterschiedlich texturierten Schlussscheiben, wurde nun 1 Mesh-Asset und eine Textur-Library.
Nun gibt es (im aktuellem Zustand) 12 unterschiedliche Texturen für Schlussscheiben, welche bei jedem Kuppeln zufällig gewählt wird - undzwar für jede einzelne Schlussscheibe!
Wo vorher beide Schlusscheiben am Zug immer identisch aussahen, können nun 2 völlig unterschiedliche erscheinen. Von nagelneu bis total verrostet.
Keine Sorge, den Rangierbegleiter gibt es weiterhin.
Nur musste ich mit der hilfe von Pascal 'Callavsg' diesen mit einer neuen Funktion realisieren.
Mit seinem zukünftigen Signalsystem, wird es einen Fahrerbefehl geben, mit dem man einen Zug zur Rangier- oder Zugfahrt anmeldet.
Nur wenn man sich als Rangierfahrt angemeldet hat, und mit der Lok von hinten schieben möchte, nur dann wird der Rangierbegleiter auf dem Rangiertritt oder der Bühne angezeigt.
=== Noch in Planung / in Ausarbeitung =============================================================================
Evtl, je nachdem wie sich das umsetzen lässt, möchte ich dass bei gezogener Rangierfahrt der Rangierbegleiter mit auf der Lok im Führerstand oder auf dem Rangiertritt ist.
Auch bei den Lokomotiven wird einiges geändert.
Es wird ein neues Skript geben, welches das Lichtskript ersetzen soll.
Denn das was mich sehr stört ist, dass alle Lokomotiven, alle Triebfahrzeuge, welche irgendwo herumstehen und evtl garnicht genutzt werden, machen krach und haben Licht an.
Ich habe schon ein Triebfahrzeug sohingegen angepasst (auch hier wieder großen Dank an Pascal), dass das Spitzen- und Schlusslicht NUR dann an ist, wenn das Triebfahrzeug auch von einem Fahrer besetzt ist. Eine unbesetzte Lokomotive hat demnach immer Licht = Aus!
Als nächstes möchte ich, wie bereits bei wenigen Lokomotiven (zB der Ost-V100 oder der 118 vom Rene_Stambke oder den 143er mit dem Partyman-Skript) welche man mit der [NUM1]-Taste einschalten lassen.
Also bei den Diesellokomotiven wäre das natürlich das Anlassen des Motors, bei Elokomotiven das heben des Stromabnehmers und einschalten des Hauptschalters.
So hätte man demnach auch endlich im BW, wo mehrere Lokomotiven stehen RUHE!
Ob diese Lokomotiven auch Betriebsstoffe verbrauchen sollen (Kohle, Wasser, Dieselkraftstoff und Sand), weis ich noch nicht.
Schön wäre es ja, nur muss ich Pascal fragen, ob und wie man das am einfachsten realisieren kann.