Ungewollte Transparenz

  • Immer wieder schoen, dass man auch als "alter Hase" manchmal vor Phaenomenen steht, die irgendwie raetselhaft sind.


    Die Villa fuer Jan hat drei Maps/Texturen, nur die Erste ist aus mir unerfindlichen Gruenden transparent. Obwohl ich die beiden Anderen im Materialeditor erst mal als Kopie der Ersten angelegt habe, sind nur diese opaque, so wie es sein soll.


    Warum zur Hoelle ist die erste Map durchsichtig?


    So sieht's in Tane aus:


    IMG_20181223_110052.jpg


    Und hier das Material, vielleicht bin ich ja blind...


    DB NZ Drehgestell 1.cdp



    Und jetzt wird's verrueckt! In TS12 ist alles okay...


    IMG_20181223_110116.jpg


    Mann, ist das klasse. 3dsMax, Photoshop mit 12 4096x4096er, Tane und TS12, Firefox und XnViev gleichzeitig am laufen und nur ca. 20% des Speichers benutzt. Hat was die neue Kiste...

    • Offizieller Beitrag

    Hast mal nachgeguckt, ob im Asset Ordner eine villa-sockel-villa-sockel.texture.txt mit drin ist? Wenn ja, dann ist das so ne olle Exportermacke! Beim Exportieren wird dabei die Difuse Texture gleichzeitig auch als Alpha Texture verwendet.

    Abhilfe:

    Im Material Editor unter Alpha Source einmal auf RGB Intensity schalten und dann wieder auf None. Dann gehts bei mir immer, nach dem nächsten Export (Nee, kein Bier jetzt...).

    Nicht vergessen die olle villa-sockel-villa-sockel.texture.txt zu löschen! dort sollte nun eine villa-sockel.texture.txt sein.


    cheers

    Christian

  • Bei 1-3 steht da kein m.onetex mit drin, kann das sein das was mit zu tun hat.

    gruss juergen

  • Im Material Editor unter Alpha Source einmal auf RGB Intensity schalten und dann wieder auf None.


    Okay, habe ich gemacht. Mal sehen. Im Moment bin gerade am "Stitchen" des Gelaenders, au Mann! Ergebnis dauert noch etwas. Mir faellt grad ein, beim ersten Export war da ein villa_villa_texture.txt. Das hatte ich allerdings schon geloescht...

    Das einzige was mir aufgefallen ist,dass zweimal villa tga vorkommt.Da fehlt villa Dach!?


    Das Bild ist ausgetauscht, hatte die Photoshop Ebenen verwechselt...


    Bei 1-3 steht da kein m.onetex mit drin, kann das sein das was mit zu tun hat.


    Das sind ja auch die Maps und nicht die Materialien...



    Danke erst mal Euch dreien!



    Mick!

  • Beim Exportieren wird dabei die Difuse Texture gleichzeitig auch als Alpha Texture verwendet.

    Hallo Leute.

    Weiss man , ob es da schon Abhilfe gibt ?

    Das hat mich heute 4 Std. gekostet.

    Ich habe alle Texturen und Einstellungen kontrolliert.

    Ohne Erfolg.

    Ohne den Tip von Christian hätte es vermutlich noch länger gedauert.

    Jetzt müsste ich bei jeder Änderung wieder aus 12 Files den Eintrag löschen.

    Sehr ärgerlich.


    Was mich auch ärgert :

    Max zählt 476 Polys.

    Tane meckert rum. Mehr als 500 Polys.

    Gehen denn grundsätzlich nicht mehr als 500 ?

    Im Traiz - wiki steht doch sogar : Locomotive Body (steam) 12,000 each


    2 Mal editiert, zuletzt von tilo_b ()

  • Zitat

    Max zählt 476 Polys.

    Tane meckert rum. Mehr als 500 Polys.


    Gehen denn grundsätzlich nicht mehr als 500 ?

    Im Traiz - wiki steht doch sogar : Locomotive Body (steam) 12,000 each


    TANE kann auch 280.000 oder 2.8 Millionen Polygone. Zu unterscheiden sind Quads und Triangles. Wenn du im Editable Poly in Max arbeitest, arbeitest du mit Quads. Wirf den Editable Mesh Modifier drüber und du sollstest Polyanzahl sollte dem aus TANE entsprechen.

    TANE zählt reine Dreiecke.

    Um mehr als 500 Polygone in TANE darzustellen gibt es zwei Möglichkeiten. Eine ist es die Buildnummer deines Assets auf 3.7 zurück zusetzen (bin mir da nicht ganz sicher jetzt), die andere (und gewünschte) ist es ein LOD zu verwenden welches weniger als 500 Triangles hat.


    Steht bestimmt auch in der TS Online wiki.

  • Steht bestimmt auch in der TS Online wiki.



    Danke für deine Antwort , Matthias

    Ich glaube mein Prob liegt irgendwo anders.

    Ich hatte mir die Studentenversion von 3DS Max 2017 installiert.

    Als Exportmöglichkeit finde ich nur *.FBX- oder *.DWF- Formate.

    Wenn ich die Build-Nummer kleiner mache , kann Tane das augenscheinlich garnicht verarbeiten

    Damit kann ich ja keine *.IM - file erstellen.

    Oder gibt's da eine Möglichkeit ?


    Leider finde ich keinen Download für Max 2014 oder 2012.

    Dann werde ich also weiter mit Max 5 arbeiten müssen.

    Wie ich die Objekte von 2017 , woran ich 2 Tage gearbeitet habe , nach Max 5 bekomme , weiss ich noch nicht.

    Die letzte Lösung die ich sehe :

    Ich muss das Projekt ( eine grosse Zeche ) in mehrere Assets aufteilen.

    Sehr unerfreulich.


    Tja. Online WIKI. Früher gab's mal CCG. DAS waren noch Zeiten. :clap:

    Online. So'n Quatsch. Kann ich meinen 1,5 Meter - Bildschirm mit ins Bett nehmen ?

    NEIN. :pouting_face:
    Na ja. Das ist halt die Entwicklung.


    Schönen Tag noch

    Netter Gruss

    Tilo

  • Tja. Online WIKI. Früher gab's mal CCG. DAS waren noch Zeiten.

    Online. So'n Quatsch. Kann ich meinen 1,5 Meter - Bildschirm mit ins Bett nehmen ?


    NEIN.
    Na ja. Das ist halt die Entwicklung.

    Moin @tilo_b,

    der CCG war auch ein PDF und somit überwiegend auf Monitoren konsumierbar. Inhaltlich basiert das Wiki zu 100% auf dem CCG - mit dem Unterschied, dass es regelmäßig gewartet wird. Wenn du dir das Material im Bett durchlesen möchtest, kannst du es natürlich auch ausdrucken :winking_face:


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: Noch was: Ich nutze auch die Studentenversion von 3ds Max 2017 und bei mir funktioniert alles (FBX-Export und Trainz-Import) problemlos. Es gibt keinen Grund Max 5 zu verwenden, wenn man Zugang zu Max 17 hat.

  • PDFs am Handy oder am Tablet oder am Notebook lesen? Dito für Online-Wikis und weitere Sammlungen?


    Es scheint ja für manche wirklich schwierig zu sein, ein bisschen beweglich im Denken zu sein. Stattdessen wird lieber ein Forum mit Jammerei und sinnlosen Kommentaren (Bildschirm im Bett) behelligt.


    Gruß

    Norbert

  • Ich les es gern abends im Bett am PDA. Selbst nach zehn Jahren entdeckt man immer noch was :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von matthiasgose ()