Dampflokschuppen Jöhstadt

  • Mir fällt jetzt erst auf, dass beim gleichen Lokschuppentyp verschiedene Steinverbände gemauert wurden…
    Bei den Schuppen in Wilsdruff (1886), Geyer (1888), Oberrittersgrün (1889), Bertsdorf (1890) und Jöhstadt (1892) wurde der "Mittlere Läuferverband", allerdings in Mohorn (1898) der "Binderverband" für den Fachwerkteil genutzt.

    Der Hintere Teil ohne Fachwerk ist bei den meisten Schuppen im "Blockverband" gemauert.


    Cheers

    Sachsenbahner


    PS: @Mick machst du ein Seasonal-Asset daraus? :face_with_tongue:

    StimmungJoehstadt1p291210.jpg


    Hier sieht man auch, dass der Anbau in Jöhstadt ein Potpourri an Verbandarten aufweist: Vorne "Läuferverband", dahinter "Mittlerer Läuferverband" und ganz hinten "Blockverband". Einiges über die Jahre zusammengekommen…

  • Der Blockverband ist sicher am hinteren Teil des Anbaus mit dickeren Wänden

    gemauert worden. Sonst ergibt es für mich keinen Sinn.

    PS: @Mick machst du ein Seasonal-Asset daraus? :face_with_tongue:

    Owei! Der arme alte Mann. Am Ende kommt noch einer mit Kollisionsboxen *1)

    und möchte, dass die Lokomotive nur durch den Blechkamin raucht und nicht

    durch das Dach selbst.

    Irgendwann muss mal Schluss sein. Sonst kommt ehauschi niemals nicht zu

    seinem lang ersehnten Lokschuppen.


    *1) Halt so, wie es derzeit bei einigen (?) Brücken umgesetzt wird. Details dazu

    weiß ich aber auch nicht.

  • Also ich sehe das nicht als Befehlston an, besonders nicht in diesem Fall!

    Das ist ein Hinweis zur aktiven Mitarbeit. :face_with_tongue:

  • Ich hoffe, Eure Durchleuchteten haben nichts dagegen, wenn ich mir die Texturen

    als Beispiel selbst herunter lade und als Anschauungsmaterial benutze. Falls ich

    etwas davon verwenden möchte, werde ich selbstverständlich auf Euch zurück

    kommen und nachfragen.

  • Befehlston entspricht zwar nicht meiner Arbeitsmoral

    Da isser aber ein wenig ein Mimoeschen :)


    aber für den Schuppen mache ich mal

    Du liebst den Schuppen mehr als mich, dass merk ich mir, das vergess' ich Dir nie! :loudly_crying_face:


    Ich hoffe, Eure Durchleuchteten haben nichts dagegen,

    Doch, aetsch!



    So, ich hoffe unsere Poliere der Maurerbrigade sind nun zufrieden:


    Trainz_ A New Era 2_3_2020 5_39_52 AM.png


    Trainz_ A New Era 2_3_2020 5_40_09 AM.png


    P.S.: Ich glaub das sieht kein Schwein...

  • Ist es technisch möglich, die sieben Fenster(rahmen) zu zwei zusammenzufassen

    und vergrößert darzustellen?

  • Ist es technisch möglich, die sieben Fenster(rahmen) zu zwei zusammenzufassen

    und vergrößert darzustellen?

    Es sind nicht sieben, sondern fuenfzehn und diese sind unterschiedlich gross. Machen kann man viel, sieht nur bloed aus, wenn die Texturen unterschiedliche Aufloesungen haben. Und Platz ist da auch keiner mehr...

  • Entschuldigung, ich war etwas unpräzise in meiner Beschreibung. Ich hatte bei

    der Zählung der Fenster nur Rücksicht auf die mehrflügeligen mit Fensterkreuz

    Rücksicht genommen.

  • Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich brauche tatsaechlich drei 2048er Texturen (bzw. drei 1024er fuer die evtl. Low-Texture-Variante) um alles halbwegs brauchbar zu rendern.







    Ich weiss nicht, ob es einen Sinn ergibt alles in eine 4096er zu rendern und dann zu auf 2048 zu reduzieren, weil da dann 25% der Flaeche redundant sind. In etwa so:


    trainz.de/attachment/17236/


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Zitat

    Ich weiss nicht, ob es einen Sinn ergibt alles in eine 4096er zu rendern und dann zu auf 2048 zu reduzieren, weil da dann 25% der Flaeche redundant sind

    Nee, hat keinen Mehwert. Hast du mal überlegt für das Mauerwerk nur die Giebel und den Teil zwischen Dach und Seitenfenstern zu rendern und den Rest klassisch zu kacheln?


    Cheers

    Sachsenbahner

  • Hast du mal überlegt für das Mauerwerk nur die Giebel und den Teil zwischen Dach und Seitenfenstern zu rendern und den Rest klassisch zu kacheln?

    Nee, da kann man hernach nichts mehr bearbeiten.

  • Erste Eindruecke mit den "fetten" Texturen:





    Bitte nur herunterladen, wenn ich auch Screenshots zu sehen bekomme oder/und Fehlermeldungen:


    Ich vergass, ohne Sachsenbahners Rail-Only geht's ja nicht. Aber bitte, das ist Beta und nicht zu Weitergabe gedacht!


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    3 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Eine Sache gefällt mir bei deinen Screens überhaupt nicht...der Schuppen ist nicht in Szene gestellt. :winking_face:



    Bis jetzt keine Bugs gefunden, freu mich schon auf die Version mit den Animierten Toren. Sehr schönes Stück Mick! Danke.

    Ist es machbar, die Tore manuell öffnen zu können?


    Lh


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von Steyrtal ()