Wasserhaus Steinbach

  • Ich habe den Zahn der Zeit ein wenig nagen lassen:


    Unbenannt3_autoscaled.jpg


    Unbenannt2_autoscaled.jpg


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ich denke nun ist es so weit, dass wieder der eine oder andere das Wasserhaus mal bitte testen kann. Wer das moechte, bitte PN an mich. Ich schicke dann den Link.






    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Ähäm, Mick...


    was sollte denn an dem Gebäude getestet werden ?

    Oder hast Du jetzt etwa den Wasserkran und/oder die Leuchte animiert?

    Oder wachsen jetzt Blumen in den noch nicht vorhandenen Blumenkästen?

    Oder ist nun ein Schneedach/Modus hinzugefügt worden?


    (tag: season)


    Nichts für ungut! War nur 'ne Frage-


    Gruß

    h.w

  • Ich hab langsam die Schnauze voll von diesem destruktiven Quatsch!


    Mag ja sein, dass es Genies gibt die jeden Fehler bei ihren eigenen Sachen sofort selber erkennen und niemanden brauchen um mal eben drauf zusehen, ich nicht!


    Dann schmeiss ich das Ding halt in die Tonne und lass es sein...

  • Da muss ich Dir vollkommen Recht geben, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt aus dem Forum geschmissen werde.

    Aber was dieser User sich in der letzten Zeit heraus nimmt geht auf keine Kuhhaut mehr.


    Das schöne ist es wird dann auch noch stillschweigend hin genommen.

  • Zitat

    Dann schmeiss ich das Ding halt in die Tonne und lass es sein...

    Mach's doch ! Ist Deine Sache !


    Ich habe nur weitere Ideen zugegeben.


    wenn Du meinst, jeden Baufortschritt anzeigen zu müssen um Anerkennung -'meistens von non-creatoren'- zu ernten,- dann ist das Deine Sache.


    ICH baue meine Objekte.( mittlerweile weit über 120) Und ich lade sie hoch, wenn ICH meine, das sie fertig sind.- Nämlich dann, wenn diese Objekte auf meine Strecke stehen dürfen.


    h.w

  • wenn Du meinst, jeden Baufortschritt anzeigen zu müssen um Anerkennung -'meistens von non-creatoren'- zu ernten,- dann ist das Deine Sache.

    Genau, gut erkannt, meine Sache!

    ICH baue meine Objekte.( mittlerweile weit über 120) Und ich lade sie hoch, wenn ICH meine, das sie fertig sind.- Nämlich dann, wenn diese Objekte auf meine Strecke stehen dürfen.

    Bleibt Dir unbenommen, aber hoer endlich damit auf Anderen Deine Sichtweise aufzudraengen! Mach Deine eigenen Threads auf, wurstel da herum und gut ist's.

  • Zitat von hadotwe
    wenn Du meinst, jeden Baufortschritt anzeigen zu müssen um Anerkennung -'meistens von non-creatoren'- zu ernten,- dann ist das Deine Sache.

    Das ist wo der dümmste Spruch den ich je gelesen habe.

    So verärgert man User die wirklich sehr schöne Objekte erstellen und was bitte schön ist dabei wenn man den Baufortschritt hier zeigt. Das hat bei weitem absolut nichts damit zutun, das man Anerkennung sucht, sondern es zeigt anderen was möglich ist und motiviert andere User genau so Objekte zu erstellen.

    Gerade von mick kann man viel lernen.

    Wenn Du lieber hadotwe der Meinung bist, das wenn man hier etwas über einen Baufortschritt zeigt, sind hier ja noch weit mehr User nur auf Anerkennung bedacht, also auch ich.

    Nur genau von solchen Berichten über Baufortschritte lebt auch dieses Forum.

    Denke mal bitte über Deine Kommentare nach.

    • Offizieller Beitrag

    Und genauso, wie du das hochladen kannst wie du es für richtig hälst, darf ein anderer hier seine Baufortschritte zeigen und testen lassen wir er es für richtig hält. Wenn dir das nicht gefällt, dann gilt auch in diesem Fall einmal mehr: guck es dir nicht an. Muss man doch nicht.

    Und wenn dir das mit der Resonanz nicht gefällt: Pech! 'Tue Gutes und sprich darüber' - unbedingt fair gegenüber den Stilleren war das noch nie, aber das ist eben so. Dagegen zu wettern, ist genauso wie es Mick sagt: destruktiv. Und das will hier auch niemand! Also bitte: weiter zum Thema! Zur Erinnerung: das Thema ist das Objekt selber.

  • Mick, das schöne Wasserhaus wird auch im Modell immer schöner...

    IDu wolltest Feed Back: Der Wasserkran ist jetzt schön verwittert. Ich hatte vor vielen Monden vorgeschlagen, dort nach etwas weiße Farbe aufzutragen, um unten am Auslass Kalkreste aus verdunstetem Wasser darzutellen. Ich war mir auf Grund Deiner Antwort nicht sicher, ob Du damals verstanden hattest, was ich meinte.


    Und ansonsten, immer an die deutsche Eiche denken...


    Gruß

    Norbert

  • Zitat

    Ich denke nun ist es so weit, dass wieder der eine oder andere das Wasserhaus mal bitte testen kann.

    Eben ! Darum geht es.

    Was bitte soll ich mit diesem Gebäude testen ?


    Ob es auf meine Map passt? -Oder was?


    Gibt es etwas Neues?


    Mann, Mann - lest doch mal, was ich geschrieben habe!


    Gruß h.w

  • um unten am Auslass Kalkreste aus verdunstetem Wasser darzutellen.

    Ist kaum mehr sichtbar, wenn's nicht uebertrieben wirken soll...

  • Mann oh Mann

    Bisher hatte ich immer den Eindruck , dass hier sachlich diskutiert wird.

    ICH jedenfalls habe hier SCHON OFT wertvolle Hilfe erhalten.

    Was ich hier jetzt allerdings gelesen habe . . . .

    die Leuchte animiert?

    Das erinnert mich ein bisschen an "Kindergarten".

    Sehr schade , dass man so unsachlich miteinander umgeht. :smiling_face_with_horns:


    Ich würde das Wasserhaus gerne mal testen.

  • Sehr feines Teil, "gfoid ma sehr guad!"

    Danke! :winking_face:



    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Hallo Mick

    Ich konnte es doch nicht abwarten , dein Wasserhaus zu sehen.

    Excellente Arbeit. :clap:

    Davon können sich gewisse Leute , die hier "rumpupen" 'ne dicke Scheibe abschneiden.


    Was mich aber noch mehr beeindruckt als das fertige Modell :

    Die TGA-File ( sowas sehe ich mir ja immer gerne an ).

    Die kleinen Grafikteile für den Wasserhahn . . . .

    Wer auch nur ein bisschen Ahnung hat , und dazu zähle ich mich mittlerweile auch , kann ungefähr ermessen , welche Arbeit dahinter steckt.


    Die einzige Änderung , die mir einfallen würde :

    Die Lampe sollte eine Birne ( Leuchtmittel ) bekommen und in der Nacht leuchten.


    Gruss

    Tilo

  • Wer auch nur ein bisschen Ahnung hat , und dazu zähle ich mich mittlerweile auch , kann ungefähr ermessen , welche Arbeit dahinter steckt.

    Einige Muehe macht das schon. Ich gehe dabei folgendermassen vor:


    Der Teil des Meshes, der so gross wie moeglich in der zu exportierenden Textur dargestellt werden soll, wird zuerst gerendert. Dabei mappe ich das Objekt im Texturkanal 1 und das Render to Texture laeuft ueber den Kanal 2. In letzterem Kanal kann man die Elemente auf das Quadrat im UVW-Editor skalieren ohne z.B. Realworld Mapping zu beeinflussen oder gar zu zerstoeren, also das Mapping des Kanal 1 bleibt erhalten.


    In diesem Fall das Mauerwerk (siehe Bild)




    Das Ergebnis des Render to Texture wird natuerlich in Photoshop geladen und dient dann des Weiteren als Grundlage fuer alle anderen Elemente:




    Hier werden nun (wieder Kanal 2) die jeweiligen Elemente mit Unwrap UVW Modifier anhand der Grafik passen skaliert (damit alle ungefaehr die gleiche Aufloesung haben) und dann via Render to Texture gerendert und in Photoshop in neuen Layern eingefuegt, wieder gespeichert usw., usw.


    trainz.de/attachment/18348/


    Dabei kommen schon mal solche Layer-Monster wie dieses hier heraus. Vorteil, ich kann jedes Element nachher noch einzeln beeinflussen!




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Was ich noch nicht verstanden habe :

    LOD. Muss man nicht eine "Entfernung" angeben ?

    Z.B :

    mesh("0.2")

    {

    name="Objekt xxx low.trainzmesh";

    }

    mesh("0.3")

    {

    name="Objekt xxx.trainzmesh";

    }


    Wäre sicherlich auch für andere CC's interessant zu wissen.

  • Dabei mappe ich das Objekt im Texturkanal 1 und das Render to Texture laeuft ueber den Kanal 2. In letzterem Kanal kann man die Elemente auf das Quadrat im UVW-Editor skalieren ohne z.B. Realworld Mapping zu beeinflussen oder gar zu zerstoeren, also das Mapping des Kanal 1 bleibt erhalten.

    Ich denke , das muss ich erst ein paarmal lesen. :)

    Und dann werde ich das auch einmal versuchen.

    Vielen Dank für die Erklärung , Mick. ( bist schon 'n Fuchs. :clap:)

  • Wichtig sind die folgenden Schritte um das Render to Texture vorzubereiten


    1. Unwrap UVW

    2. Texturkanal auf 2 setzen

    3. mitt Move bestaetigen


    Und dann das Mapping mit Save UVW auf jeden Fall speichern. Das wird dringend benoetigt um zum Schluss fuer die erstellte Textur das passende Mapping zu haben. Dieses finale Mapping mache ich dann wieder in Kanal 1.



    Mick!




    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.