T:ane SP3 - Portale (Portalgleise)

  • Leider habe ich seit dem SP3 ein weniger schönes Problem mit den Portalgleisen.


    Ich verwende meistens diese: kuid:32711:100043 (da kann man das erste Erscheinen separat zeitlich planen)


    Ich weiß, dass das Portal "C&P MP Test CMTMPortal3MP" heißt... Dabei beziehe ich mich auf das "Test" im Namen. Bislang funktionierten diese wunderbar und fehlerfrei.

    Seit dem SP3 leider nicht mehr. Und... auch die originalen Portalgleise auch nicht. Ich habe das mit allen Portalen versucht die ich habe; immer das gleiche Ergebnis, Also muss das ja ein allgemeines Problem sein.


    Das Problem: Ich kann ganz normal meine Züge (Ki) planen und einrichten. Das habe ich schon an die 100mal gemacht. Kein Problem. Doch leider wird das nicht abgespeichert. Wenn ich den Speicherstand lade, dann ist die Liste wieder leer.

    Ganz selten habe ich das Glück wenn ich den Zug anlege dann speichere, etwas kleines auf der Strecke verändere, wieder speichere, wieder etwas kleines verändere, speichere, die Schnellfahrt starte, Schellfahrt beende, etwas kleines auf der Strecke verändere, speichere (so und ähnlich muss ich verfahren um Glück zu haben, dass es /mitunter nur zum Teil) speichert.
    Mit etwas "kleines verändere" meine ich, dass ich einen Baum etwas verschiebe oder ähnliches, so dass ich neu speichern kann.


    Das ist wirklich sehr nervig, da ich diese Ki-Züge im Hintergrund automatisch fahren lasse um die Strecke zu beleben.

    Wie gesagt: bis SP2 funktionierte das ganze problemlos.


    4886-8705ef82.jpg


    4887-aede8b24.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jusanne Bela () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • Hallo

    ich geb auf, Das Zedetre mit den Zitaten einfügen u s.w.

    NE ! - Tschüß TD.

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich seit dem SP3 ein weniger schönes Problem mit den Portalgleisen.


    Ich verwende meistens diese: kuid:32711:100043 (da kann man das erste Erscheinen separat zeitlich planen)

    Zu diesem Portal kann ich leider nichts sagen. Aber, um zeitlich bessere Einstellungen vorzunehmen, empfehle ich dir einen Portal Manager. Empfehlen kann ich da z.B. den Portal Manager von Brummfondel <kuid2:192081:14:1> oder den Quick Portal Manager von pguy. Mit diesen kannst du alle Standardportale zentral verwalten. Für mich hat das den Vorteil, dass ich nicht jedes Mal erst zu dem entsprechenden Portal hin muss, um es zu konfigurieren. Außerdem bieten beide Manager mehr Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu den Standardportalen.

    Bei mir läuft der Portalmanager von Brummfondel in T:ANE SP3 ohne Einschränkungen.


    Hallo

    ich geb auf, Das Zedetre mit den Zitaten einfügen u s.w.

    NE ! - Tschüß TD.

    Entspanne dich doch bitte mal.


    cheers

    Christian

  • Ok. Dann werde ich das mit dem Portalmanager mal probieren. Danke für den Tipp.
    Wichtig dabei ist mir nur, dass man das alles direkt im Editor einstellen kann. Das soll ja direkt in der Anlage funktionieren und nicht als Aufgabe.

    ----------------------

    Hallo

    ich geb auf, Das Zedetre mit den Zitaten einfügen u s.w.

    NE ! - Tschüß TD.

    Entspanne dich doch bitte mal.

    Mika Du hast wirklich kapiert was mtolosa da geschieben hat? Oder gibt es da noch Antworten die nicht mehr zu lesen sind? Ich kann mit seiner Aussage so gar nichts anfangen... :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig dabei ist mir nur, dass man das alles direkt im Editor einstellen kann.

    Ja, das geht im Editor. Du 'addest' die Portal Manager Rule unter Edit Session Rules und kannst dann auch dort alles einstellen.

    Beim Protal Manager gefällt mir das Feature mit den zufälligen Zügen nach Fahrplan: damit z.B. nicht immer nur der selbe Personenzug zur selben Zeit heraus kommt, kannst du dort unterschiedliche Züge (Consists) definieren, die dann aber mit dem selben Fahrplan fahren.


    Herbert hat vermutlich schlechte Laune, weil er dir etwas zu deinem Problem verfasst hatte/verfassen wollte und ihm dann die Zitatfunktion beim Antworten nicht das brachte, was er eigentlich damit vor hatte.


    cheers

    Christian

  • Mika - Moin - Portal manager von Brummfondel <kuid2:192081:14:1> finde ich leider nicht auf der DLS außerdem gibts keiner Autor Brummfondel. ???


    Gruß Morten

  • Diesen Link wollte ich auch gerade posten. Ich hatte nach der genannten kuid bei Google gesucht und dann die Seite gefunden.

    ----------

    Ja, das geht im Editor. Du 'addest' die Portal Manager Rule unter Edit Session Rules und kannst dann auch dort alles einstellen.

    Als normale Regel einfügen? Die ist doch bei nächsten laden des Speicherstandes weg, da die doch als Aufgabe gespeichert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Als normale Regel einfügen? Die ist doch bei nächsten laden des Speicherstandes weg, da die doch als Aufgabe gespeichert werden?

    Die Rules und deren Einstellungen werden im Session Asset abgespeichert. Wenn du die Session beim nächsten Mal zum bearbeiten lädst, sollten alle gespeicherten Einstellungen wieder da sein. Wenn das bei dir nicht so ist, handelt es sich entweder um einen Bedienungsfehler deinerseits oder dein T:ANE hat eine Macke.

    Lass uns versuchen dem auf den Grund zu gehen und beschreibe dazu bitte einmal wie du Strecke und Session speicherst und wieder aufrufst.

    Wenn du hingegen das Abspeichern eines Spielstandes im Fahrer Modus meinst (Driver Session), kann ich dir nur aus eigener Erfahrung raten, diese Möglichkeit nicht zu verwenden. Viele, meiner Fahrerbefehle, werden beim Neuladen des Spielstandes nicht weiter ausgeführt.


    btw: auf deinen Bildern sah ich gerade, dass du in deiner Session Umlaute verwendest. Da Unicode in Trainz auch im Jahr 2018 nicht durchgaengig umgesetzt ist, kann einem so etwas immer auf die Fuesse fallen. :winking_face:


    cheers

    Christian

  • Diesen Gedanke hatte ich auch gerade. Die Ölraffinerie z.B.


    Ok. mal zu meinem speichern:

    Ich bearbeite meine Strecke ganz normal bei "Strecke bearbeiten" und dort bastle ich nun so vor mich hin... Unter anderem eben auch die Portalgleise.

    Wenn ich nun eine Regel hinzufüge; dann wird die ja als solches nur als Aufgabe gespeichert.

    Wenn ich nach dem speichern meine Strecke weiter bearbeiten will, und die Strecke neu öffne, dann ist die erstelle Regel weg. Natürlich finde ich sie dann unter "Aufgaben" > "Aufgaben fahren" wieder.
    Das ist zwar schön, aber wenn ich -wie immer- immer weiter an meiner Strecke baue legt sich ja immer eine neue Aufgabe an bzw. wird die alte Aufgabe überschrieben. Und dann sind die Regeln wieder weg. Das ist aber wohl auch normal. => Du bezeichnest es ja als "Session". Mein T:ane ist deutsch.


    Wenn hingegen meine Strecke fertig wäre (und das wird sie wohl nie (derzeit habe ich bereits knapp 1700 Stunden daran gebaut)) DANN wäre es eine Option die Regeln fertig zu speichern und Aufgaben (Sessions) zu speichern.

    Aber so hätte ich gern, dass diese Ki-Züge eben auch direkt und ohne Aufgaben fahren. Im Schnellfahrmodus; z.B. um zu testen.


    Ich hoffe ich konnte das so halbwegs verständlich ausdrücken.


    Nun werde ich versuchen mal eine kleine Teststrecke zu bauen wo ich alles ohne Umlaute schreibe und mal schauen ob dann die Portale wieder ordnungsgemäß speichern.


    Nur ging das wie oben in ersten Beitrag geschrieben hatte das alles mit dem SP2 super funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Nun werde ich versuchen mal eine kleine Teststrecke zu bauen wo ich alles ohne Umlaute schreibe und mal schauen ob dann die Portale wieder ordnungsgemäß speichern.

    Ich will dich da nicht auf eine falsche Spur führen. Der Fehler bei deinen Portalen kann daran liegen - muss es aber nicht. Grundsätzlich vermeide ich Umlaute in Trainz, weil ich da schon viel erlebt habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Natürlich finde ich sie dann unter "Aufgaben" > "Aufgaben fahren" wieder.

    Dort soll sie dann auch sein. Und dann wählst du sie aus und klickst auf Edit Session (Aufgabe bearbeiten). [Sorry - auch aus Erfahrung lasse ich bei mir die englische Oberfläche eingestellt]. Nun sollten alle vorher gemachten Einstellungen verfügbar und bearbeitbar sein


    Gerade, wenn ich mit Fahrstrassen und anderen Rules bastle, speichere ich meine Strecke und Aufgabe immer mit Versionsnummern ab, für den Fall, dass mir doch einmal etwas daneben geht. Das Ganze sieht bei mir so aus:


    Ich will meine Strecke bearbeiten:

    Dazu wähle ich die Strecke aus und gehe dann in das Session Menü


    Im Session Menü wähle ich die zu bearbeitende Session an und klicke dann auf Edit Session



    Abspeichern mit Versionsnummer:

    Damit ich im CM nicht durcheinander komme mit der Zugehöhrigkeit von Aufgabe und Strecke, gehe ich vor dem Abspeichern in das Edit Session Rules Menü rein und ändere die Versionsnummer meiner Session.


    Danach speichere ich:




    Aus deinen Beschreibungen entnehme ich, dass du den Edit Session Button (2. Bild) nicht benutzt - daran könnte es liegen, dass deine Einstellungen immer wieder weg sind.


    cheers

    Christian


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    • Offizieller Beitrag

    Na, wenn du immer auf Strecke bearbeiten klickst, wird natürlich die zugehörige Aufgaben und sämtliche darin gespeicherte Information (wie eben Regeln) nicht geladen.

    Du kannst auch die entsprechende Aufgabe zum Bearbeiten laden und auch so an der Strecke arbeiten, dann bleibt die Regel erhalten...

  • Okay... :thinking_face:

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe... Dann sollte ich nicht Strecke bearbeiten wählen, sondern immer die Strecke direkt in der Aufgabe (Session) bearbeiten und dann immer unter anderem Namen abspeichern. Verstehe. Dann bleiben die Regeln erhalten und ich kann direkt die Portalregeln anwenden OHNE direkt an den Portalen was zu ändern.
    Das klingt logisch. Zumal eben die alte Variante mit den Portalgleisen nicht mehr so richtig will. Aber gut ist zumindest, dass ich dann nun meine Strecke direkt bei den Aufgaben bearbeiten werde.

    Bisher hatte ich das immer von hier (siehe Bild) geladen und bearbeitet.

    4888-0b66149d-large.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte ich nicht Strecke bearbeiten wählen, sondern immer die Strecke direkt in der Aufgabe (Session) bearbeiten

    Richtig! Und, schon probiert? Es sollte nun so gehen, wie du es erwartest.


    und dann immer unter anderem Namen abspeichern

    Nein, nicht unbedingt. Das war nur ein Tipp von mir, damit du gegebenenfalls auf Backups zurückgreifen kannst, falls mal was schief geht. Ich mache das auch nicht immer - nur bei größeren Sachen.


    cheers

    Christian

  • Eigentlich ist alles wichtige und richtige gesagt worden. Trotzdem möchte ich kurz

    mein kleines Gläschen Senf dazu geben.


    Ich speichere meine Anlage nach einem gewissen Arbeitsschritt immer unter

    einem "neuen" Namen ab. Genauer gesagt, gebe ich der Anlage am Schluss eine

    Zahlenfolge, welche den Bearbeitungsschritt widerspiegelt.

    Beispiel:

    Musteranlage01_S001 ("S" steht für Sicherung)

    Musteranlage01_S002

    Musteranlage01_S003

    ...

    Musteranlage01_S199

    usw.


    Dadurch werden die Namen auch sauber in der Liste aufgeführt.

  • kleiner Tipp, wenn du derartige Konfigurierungen, welche idR immer nur als Session gespeichert werden, als festen Bestandteil deiner Strecke haben möchtest, sodass jede neue Session mit diesen Voreinstellungen bereits ausgestattet sind, so verschiebe im Editor den Session-Layer zum Route-Layer.


    Dann sollten auch alle Änderungen sofort ohne Verlust übernommen werden.


    Vorsorglich solltest du diese Praxis aber steht's wiederholen, da nicht garantiert werden kann, ob nicht doch neue Einstellungen mit in die Route oder wieder in die Session gespeichert wird.


    Vorteil dabei ist, dass dies alles auch im sonst so leeren und langweiligen quickdrive mit dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • So.

    Ich habe nun ALLE Umlaute die ich gefunden habe umbenannt. Das war ein riesiges Stück arbeit.

    Weiterhin habe ich auch alle 8 Portale neu erstellt und ebenfalls (wieder) Namen gegeben.


    Der nächste Schritt wird nun sein, zu testen ob die Portalgleise nun die Speicherung behalten (Denn das war ja eigentlich das Ursprungsthema :winking_face:)

    Sollte das wieder nicht funktionieren, werde ich die Regeln testen und alle in Zukunft in den Sessions bearbeiten und auch speichern. Bisher hatte ich ja alles nur über "Strecke erstellen" gemacht. Die Sessions sind für mich ja eine Art verschiedene Versionen der Strecke (zumindest habe ich das so gemacht.) Dort habe ich z.B. verschiedene Signalvarianten drin. In Session 001 Flügelsignale und entsprechendes Rollmaterial und alles ohne Oberleitung; in Session 002 sind Lichtsignale verbaut mit den passenden Zuggarnituren und natürlich modernen Oberleitungen usw. Gleiches gilt für Gebäude der einzelnen Sessions.

    Sollte das nicht funktionieren werde ich das wohl mit Layern regeln müssen. Dann liegt natürlich ein riesiger Haufen Arbeit vor mir. Meine Familie wird es freuen... :smiling_face_with_halo:


    Hoffen wir mal das beste.


    Ach, eine Frage habe ich da noch: kann man das SP3 wieder entfernen und wieder zurück zu SP2 gehen? Ich verwende die Steam-Version.

  • Das ist auch eine guter Gedanke. Werde ich mal versuchen. Danke.


    Edit:

    Es ist tatsächlich so: wenn ich das Portalgleis in der Session "programmiere" wird das abgespeichert!

    Rufe ich danach die Strecke unter "Strecke bearbeiten" auf ist das wieder leer. Es wird wohl anscheinend (wie Sebastian vermutet hat) in der Session gespeichert.

    Ist etwas seltsam nun. Ich konnte jedenfalls in den Patchnotes nichts dazu finden. Warum kann man bestimmte Dinge nicht einfach lassen wie sie sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Jusanne Bela ()