Erfahrungen zu TRS19 (Early Access)

  • Da haben wir dann das nächste Dilemma für N3V, Fremd-Objekte.

    Erst Mal sind da die Entwickler gefragt, ihre Objekte an neue Versionen anzupassen und die Build-Nr. entsprechend zu erhöhen. Und da gibt es immer die, die sich an die Arbeit machen und die Snickers-Diven, die nicht mehr sie selbst sind, wenn jemand behauptet, ihre wundervollen Objekte seien nicht mehr up-to-date. Und schmollen dann "sollen die doch sehen, wie sie ohne die klarkommen".


    Wenn die Objekte gebraucht werden, kümmert sich schon mal der Hersteller oder versucht zumindest die Aktualisierung. Manchmal auch unter Zuhilfenahme der Schwarm-Intelligenz der Gemeinschaft mit zugegeben nicht immer den optimal möglichen Ergebnissen. Und dann kommen dieselben Diven wieder aus dem Gebüsch und echauffieren sich, wie man doch ihre schönen Objekte verhunzt habe.


    Aber leider gibt es natürlich auch Twix-Liebhaber unter den Nutzern, die erwarten, dass ein 14 Jahre altes Objekt mit all seinen Funktionen gefälligst auch heute noch zu funktionieren hat. Dafür gibt es eigentlich das Build-System, um genau diese Unterscheidung zu treffen. Ein mit Adobe-Writer Version 6 erstelltes PDF-Dokument kann auch nicht im Adobe Reader Version 5 angezeigt werden oder Dokumente, die mit Word 98 erstellt wurden, können nicht mehr mit alle Funktionen in Office 2016 angezeigt oder bearbeitet werden.


    Und dann gibt es natürlich noch das ganz normale Ausscheiden aus dem TrainZ-Univerum aus den verschiedensten Gründen, wonach die Entwickler nicht mehr erreichbar sind und ihre Objekte dahin kümmern.


    Was kann die Lösung sein? Auran hätte an verschiedenen Stellen (TS 2010, T:ANE, TRS 19) die Chance gehabt, (einmal, nicht jedes Mal) einen Neuanfang zu wagen und in der Gemeinschaft durchzusetzen. Dies ist leider mit Rücksicht auf eine starke, rückwärts gewandte australische Rentner-Lobby unterblieben.

    Oder, wie Kollege Jofi es gerade gesagt hat, es als Schicksal zu nehmen oder selbst das Heft in die Hand nehmen. Ärgern und auf andere zeigen führt nur dazu, nicht mehr man selbst zu sein.


    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ...und die Snickers-Diven, die nicht mehr sie selbst sind, wenn jemand behauptet, ihre wundervollen Objekte seien nicht mehr up-to-date. Und schmollen dann "sollen die doch sehen, wie sie ohne die klarkommen".

    Vielleicht gibt es ja ein paar, auf die diese Beschreibung zuträfe. Aber für Viele ist der Bau von 3D Modellen ein Teil des Spiels. Und genauso wenig, wie es für jemanden, der das Spiel (die Simulation) im herkömmlichen Sinne verwendet, eine moralische Verpflichtung gibt alte Spielstände zu Ende zu führen, erwächst jenen eine Verantwortung für ihr Werk. Das muss man nicht unbedingt gut finden, aber man sollte nicht darüber urteilen.

    Fragen kann man ja gerne, aber wenn die gewünschte Antwort wegbleibt, dann sollte die nächste Frage sein: "wer baut neue Objekte?". Oft wird es so sein, dass der Erbauer alter Objekte, diese mit einer zeitlich begrenzten Motivation baute und nun diese fehlt. Wer will ihm das denn verübeln? Auch, wenn er seine Sourcen für ein Update nicht weitergeben möchte, ist das seine Sache und man sollte ihn dafür nicht in ein bestimmtes Licht stellen.


    Ich schreibe das hier nicht als direkte Antwort auf deine Zeilen, Norbert. In deinem letzten Absatz sind wir uns ja einig. Aber in letzter Zeit las ich hier und dort Beiträge, in denen o.g. Verantwortung eingefordert wurde. Andereseits gilt aber auch, dass Objektbauer, die ihr Werk veröffentlichen, auch öffentliche Kritik aushalten müssen. Und da sind wir dann wieder bei deinen Diven... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Kurz noch was zu Trs19 von mir: Trotz kleiner Macken, ist es für mich das bisher beste Trainz. Etwas ärgerlich finde ich nur, dass man die Grafik soweit verbessert hat, dass nun alte (und oft technisch schlecht gemachte) Werke besser ausehen, als sie es verdient haben. :winking_face:

    Ich fürchte das führt dann wieder dazu, dass man sich mit schnell gemachten und technisch ### Objekten zufrieden gibt und die neuen Möglichkeiten zum Objektbau weniger genutzt werden. Und so wird auch jetzt wieder der Neustart ein Langsamerer sein.


    Aber auch hier sehe ich N3V mehr in der Pflicht: Trotz der vielen Verbesserungen in der Dokumentation zum Objektbau, sollten die Kreativen noch mehr unterstützt werden. Speziell meine ich die Unterstützung durch zusätzliche Programme. Es fehlen der CCP und bessere Exportmöglichkeiten für LOD und Materialien. Für einen einfachen Spline sitze ich länger an Konfiguration und Export als für das 3D Modell selber und dessen Texturierung. Zu viel ist da noch mit Try and Error und zu komplex werden Konfigurationszeilen für jene, die eigentlich nur ihr Modell in die Sim bringen wollten. Dass solche Programme möglich sind, bewies N3V mit dem CCP. Hier sollte man wieder ansetzen.

    Auch der Anspruch an neuen Objekten - gerade mit PBR - sollte von N3V mehr gefördert und gefordert werden. So aber wirbt man für Trs19 mit Loks und anderen Objekten die mit uralt *.m.onetex Material gestaltet wurden.


    cheers

    Christian

  • Die kuid2:143205:23002:1 Author topae gibt es nicht auf der DLS zum herunter laden bzw. wird als unknown asset angezeigt.

    Zumindest kann ich sie nicht in TRS2019 herunter laden.



    Das ist das halt das Schicksal, wenn man auf neue Programmversionen umsteigt. :)

    Richtig , Jofi

    Ich kann sie auch nicht mehr finden.


    Tja , das Schicksal . . . . .

    Leben wir halt damit. :winking_face:

    Auch wenn ich nerve . . . .

    Ich habe die Sache mit der Bremse nochmal überprüft.

    Wenn ich im DCC-Mode die Lok anklicke und dann "A" drücke , wird die Handbremse angezogen.

    Wird hingegen ein Waggon angeklickt , hat "A" keinen Einfluss.

    Es scheint , als könne man bei Waggons grundsätzlich keine Handbremse mehr aktivieren.

    Dass das Sinn macht , muss mir jemand erklären , der schlauer ist als ich.

    Gerade bei abgestellten Waggons macht es doch Sinn , die Bremse anzuziehen , oder ?

    Sehr richtig , Christian :clap:

  • Vielleicht sollte das Thema umbenannt werden, da es ja immer noch um die Early Access Version geht!

  • Und genauso wenig, wie es für jemanden, der das Spiel (die Simulation) im herkömmlichen Sinne verwendet, eine moralische Verpflichtung gibt alte Spielstände zu Ende zu führen, erwächst jenen eine Verantwortung für ihr Werk.

    Wie Du schon sagst, Christian, wir sind uns doch einig. Niemand hat eine Verpflichtung, ständig alle seine Objekte auf dem neuesten Stand zu halten.

    Und niemand hat das Recht, dies von Hobby-Entwicklern zu fordern. Und auch nicht von einem Publisher oder meinetwegen Hersteller, der sich auf diese Entwickler verlässt und selber nur quasi den Rahmen (das Grundprogramm) dafür zur Verfügung stellt.

    Aber auch hier sehe ich N3V mehr in der Pflicht: Trotz der vielen Verbesserungen in der Dokumentation zum Objektbau, sollten die Kreativen noch mehr unterstützt werden. Speziell meine ich die Unterstützung durch zusätzliche Programme. Es fehlen der CCP...

    ...und zu komplex werden Konfigurationszeilen für jene, die eigentlich nur ihr Modell in die Sim bringen wollten. Dass solche Programme möglich sind, bewies N3V mit dem CCP. Hier sollte man wieder ansetzen.

    Auch das ist sicher ein Thema für einen neuen Thread. Aber vielleicht erklärt ja noch ein Berufener kurz den Unterschied zwischen CCP und den Online-Entwickler-Wiki mit dem Uralt-Domain-Namen (TRS 2009). Was gibt es dort nicht, was es im CCP-PDF gab, außer dass man online zwar besser suchen, aber weniger gut blättern kann.

    Die Kollegen Down under behaupten ja steif und fest, dass der CCP als Wiki wiedergeboren wurde und alle Infos dort vorhanden wären.

    Oder geht es eher um die ständige Aktualisierung?


    Noch ein Wort zur Bremse am Ablaufberg: Dort ist es doch zumindest logisch, dass die Handbremse weder angezogen noch gelöst wird, denn die zum Stehen gebrachten Wagen werden doch dann entweder durch eine Lok oder einen seilzuggetriebenen Schlitten wieder zu kuppelbaren Zügen zusammengeschoben, oder?


    Wenn Kollege Topae sich also des Umweges über die Handbremse bedient hat, um den Wagen nach dem Abrollen anzuhalten, ist es doch völlig normal, dass die Handbremse danach wieder gelöst wird.

    Grundsätzlich sollte natürlich eine Handbremse vorhanden und das Anlegen und Lösen möglich sein. Ich schätze mal, das wird auch so sein, aber vielleicht nicht mehr durch den alten Befehl "Taste A". Ich bin sicher, das wird noch jemand herausfinden.


    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    HolgerKola

    Du verwechselst den CCP (Programm) mit dem CCG (Entwicklerhandbuch). Dadurch, dass N3V im Gegensatz zum Beginn verstärkt Inhalte im Wiki dokumentiert, kann dies durchaus genutzt werden, der CCG ist mittlerweile doch obsolet.

    Christian ging's um das Programm CCP, mit dem config-Dateien quasi zusammengeklickt werden konnten.


    AssetX von Andi06 bzw. nun ggf. PEV kann hier aber auch helfen, ist zumindest auf dem Stand von T:ANE und kann vieles auch automatisiert verarbeiten (Skripte):

    AssetX | Shane's Trainz Information and Tutorial Site

    Klar wäre hier eine offizielle Lösung von N3V (zusätzlich) wünschenswert, der CM ab T:ANE erlaubt ja leider nicht mehr die Integration externer Anwendungen.

  • Wenn das schon seit T:ANE so ist, hat das aber nicht direkt mit TRS 19 zu tun, vielleicht wäre hier ein eigenes Thema sinnvoll (falls nicht schon vorhanden)...

    Ja. Da hast du völlig Recht.