Um nicht ganz vom Zug der Zeit ueberrollt zu werden, habe ich angefangen mit mit FBX-Export und PBR-Materialien zu befassen. Mein erster Versuch sieht so aus:
Das Material dazu:
Die Drei Maps sind alle 24Bit-Tga:
box_albedo.tga
box_normal.tga
box_parameters.tga
Bei letzterem sehen die Kanaele wie folgt aus:
R
G
B
Soweit hatte auch alles gut funktioniert, auch wenn ich das Ergebnis noch nicht so wirklich ueberzeugend fand. Dann habe ich die Ambient Color dunkler gemacht, weil die Mauer Nachts wie mit Self-Illumination geleuchtet hatte, neu exportiert und ploetzlich trat beim Einbinden (Commit) dieser Fehler auf:
; <kuid:206616:100048> Validating <kuid:206616:100048>
; <NULL> MeshResource::LoadResource> <NULL> | arc:fld:$(local)/hash-6B||kuid 206616 100048.tzarc|
; <NULL> Loading mesh box.trainzmesh
; <kuid:206616:100048> Mismatch: Diffuse color mismatch
- <kuid:206616:100048> VE186: Material 'arc:fld:$(local)/hash-6B||kuid 206616 100048.tzarc|**box.m.pbrmetal' is shared between multiple chunks in this asset but the material parameters conflict.
Woran liegt das?
Und ups, eben nochmal geoeffnet und wieder eingebunden und der Fehler ist weg. Ist zwar schoen, aber doch keine Loesung. Also hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein koennte?