Windows Vista Anschaffung Ja / Nein

  • Hallo alle zusammen,


    ich benutze momentan das Betriebssystem XP Prof. würde aber vielleicht gerne auf Vista umsatteln. Wer von euch kennt schon Vista und kann mir sagen ob sich ein Umstieg auf die Vista 32bit Version (kleinste Version) lohnt oder ob ich es lieber lassen sollte.


    Meine Hardware ist ein 3 Ghz Rechner mit 2GB Ram


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Sindbad!


    Machen wir es kurz!
    Wenn Du ein bestehendes System mit XP hast, und dort keine Probleme auftauchen – arbeite mit XP weiter.
    Erst bei einer Neuanschaffung oder Umrüstung (Hardware) wäre der Schritt zu VISTA anzuraten (mit Vorbehalt). Hier aber mindestens das Windows Vista Business. Je nach Hardware dann 32 oder 64 Bit.
    Es ist aber auch zu überlegen, was man an „alter“ Software zum laufen bringen möchte. Einige – auch recht teure – Anwendungen (32 Bit) laufen nicht korrekt unter der 64 Bit Version. Hier würde eine Neuanschaffung der Anwendungen anstehen. Trainz läuft auf beiden Versionen!
    Ach ja! Und eine 16 Bit Unterstützung gibt es in der 64 Bit Version nicht mehr.



    Mit besten Grüßen


    HaraldB-)

    Einmal editiert, zuletzt von hkaura ()

  • Also ich benutze seit einiger Zeit die Vista Ultimate 64bit Version. Hatte bisher noch keine Kompabilitätsprobleme, wobei ich allerdings auch keine ältere Software benutze.
    Prinzipiell ist Vista nun nach Mehr als einem Jahr (?) gut zu benutzen, allerdings doch wesentlich performancehungriger als XP. Wenn du nur arbeiten möchtest sind deine 2gb ausreichend. Ich musste jedoch die Erfahrung machen, dass bei Spielen etc. mehr nötig sind (4gb). Allerdings benötigt die 32bit Version auch etwas weniger Ram als meine 64er.


    Wirklich lohnt sich der Einsatz von Vista erst, wenn du eine DX10 GraKa hast! Wenn du den PC aber nicht aufrüsten willst und ihn zu mehr als zum Arbeiten benutzen möchtest, würde ich bei XP bleiben.


    mfg


    Mr.T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • Zitat

    3 Ghz Rechner


    Leider ist diese Angabe so nichtssagend wie irgendwas und laesst somit nur allgemeine Statements zu, die man schon ueberall im Ueberfluss findet


    Brummel

  • Die Angabe mag tatsächlich etwas mau sein....mit etwas mehr Informationen zu Deinem System läßt sich Brummel, der sich ja hauptberuflich mit diesem Thema beschäftigt, vielleicht :) aus der Reserve locken ! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Müller

  • Zu Vista würde ich ganz klar NEIN sagen! Denn es ist sehr fordernd was Systemresourcen betrifft und es laufen keine älteren Spiele auf Vista. Nichtmal auf Vista 32 Bit! :-@ Es lohnt sich einfach nicht auf Vista umzusallten. Das gute alte XP ist und bleibt das beste OS.

  • Zitat

    xxraptorxx schrieb:
    ... Das gute alte XP ist und bleibt das beste OS.


    Hmmm... als XP auf den Markt kam, lief auch so manches nicht und einige Sachen laufen bis heute noch nicht. Erst mit SP2 ist was aus XP geworden.
    So wie bei Vista waren früher auch alle am Jammern, dass es nicht funktioniert, etwas nicht läuft etc.


    Naja, ich halte SuSe für das beste OS. Damit kann man sehr gut arbeiten. Zwar läuft so gut wie keine Windows-Software auf SuSe, aber wer auf diese Programme verzichten kann, bekommt ein schönes OS mit´ne Menge Software-Zubehör und es kostet nicht über 200€.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier, Klopfer läuft TRS denn auch unter vir Win in Linux?


    und abgesehen davon, dass SuSe seid geraumer Zeit Novell ist hast Du Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Texas ()

  • @Texas


    Keine Ahnung, ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich mit SuSe nur arbeite (Programmieren, Präsentationen etc.). Es gibt´ne Möglichkeit Windows-Spiele unter SuSe zu spielen, aber es ist einfach viel zu aufwendig.
    Daher nutze ich XP nur noch für Spiele... bis jemand etwas für SuSe programmiert, womit man dann alle Spiele für Windows einfach auf SuSe installieren kann. :)


    Aber Basti kennt, da sicherlich´ne Lösung. Oder Basti? Du hast es ja ausprobiert, glaub ich. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • ok, die Möglichkeit Virtual-Windows meinte ich.


    Aber das kostet wohl alles nur mehr oder weniger sinnlos Resourcen.


    Also spielt man es wohl besser unter Win XP/Vista

    Einmal editiert, zuletzt von Texas ()

  • @Sindbad,


    vielleicht hat jemand aus Deinem Bekanntenkreis im Laufe des letzten Jahres einen Komplettrechner mit Vista angeschafft. Da waren bis vor kurzem die "Anytime Upgrade"-DVDs dabei. Ist das nicht der Fall frage mal einen PC-Händler nach dieser DVD. Und dann installiere Dir Vista einfach auf einer extra Partition. Dadurch hast Du 90 Tage Zeit Dir Deine Frage selbst zu beantworten und Dir eine Meinung zu bilden;-). Deine Entscheidung "kleinste Version" also "Home Basic" ist schon mal ganz gut B-).

  • Nachdem mir am Samstag mein Pc issl abgebrannt ist, hat sich die Frage von seler geklärt. Neues Mainboard mit viel Ram und PCIE und vermutlich ein Quad Core machen die Sache dann Vista fähig :grinning_squinting_face:


    Lg Micha

  • Ich würde mir Vista nicht mehr anschaffen da Microsoft ja auch eingesehen hat das Vista nicht zukunftsfähig ist. Denn kurzum es will so recht keiner haben. Vorallem nicht die Firmen...
    Als M$ das klar geworden war begannen sie mit der arbeiten an Win7 das allem anschein nach im Oktober erhältlich sein soll (?). Ich warte lieber auf das Win7 als mir jetzt noch ein veraltetes Vista zu besorgen.

  • Naja ob die Hardwreunterstützung besser ist weiß ich ja nich so recht... Das einzige was Vista interessant macht ist die Unterstüzung von DX10. Ich selbst bin auch Besitzer einer DX10 fähigen Graka und muss sagen DX9 ist auch ok. Schon deswegen weil der TRS nicht DX10 als Voraussetztung stellt um ihn nutzen zu können.


    Gruß Marcel

  • Grundsätzlich rate ich von einem Umstieg auf Vista ab. Grund: Windows 7.
    Ich habe in der Firma schon die Beta getestet. Von der Performance her ist Win7 eher mit WinXP vergleichbar. Die Beta läuft auch erstaunlich stabil. Ich behaupte mal, dass Win7 eigentlich das ist, was M$ mit Vista ursprünglich erreichen wollte. Außerdem wird WinXP länger als Vista supportet. :winking_face:
    Wenn Win7 als finales Release draußen ist, muss man natürlich noch abwarten, bis sich Gerätehersteller und Softwarehersteller auf Win7 angepasst haben.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass Win7 gegenüber Vista wieder eine andere Treiberarchitektur hat, womit etliche Vista-Treiber wieder inkompatibel sind.

  • Ich hab auch die Windows 7 Beta 1. Ich benutzte z.B. bei ATI-Treiber den von Vista. Der Sound-Treiber war eigentlich nur bis XP gedacht. Aber durch ein Update funktionierte er dann. Und DirectX 10 war schon vorinstalliert. Obwohl Win 7 mehr "Aero"-Effekte hat als Vista läuft es schneller. Trainz läuft auf Windows 7 Beta 1 auch nicht besser als auf XP aber auch nicht schlechter. Übrigens: Ich denke Vista war damals bzw. ist so sch..., weil die schon vor dem Release von Vista angefangen haben an Windows 7 zu arbeiten. Außerdem ist Windows 7 mit alten Programmen auch kompatibel. Z.B Office 2002. Da ist zwar der Office-Assistent mit pinken hintergrund zu sehen und nicht transparent, aber ich denke das liegt wohl eher daran dass der MS Agent 2.0 auf Windows 7 nicht so gut läuft. Also: Vista rat ich ab. Und 7 kann ich nur empfehlen. :winking_face:


    [at]Screenshot im Interesse des Nutzers entfernt.[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Jetzt aber noch XP installieren?
    Würde trotzdem Vista nehmen, da ist einfach die Hardware-Unterstützung besser...
    Bin auch nich unbedingt Vista-Fan, aber bis Windows 7 kommt, wird noch einige Zeit vergehen...


    Aus der Perspektive von Endverbrauchern und Gelegenheitsnutzern mag Vista tolerierbar sein. Dieser Anwenderkreis bildet sicherlich auch den größten Marktanteil.


    Unter professionellen Nutzern und Entwicklern aber stellt sich die Frage gar nicht erst. Dort hat Vista keine Chance, aus vielerlei Gründen. Ein entscheidender dabei ist die Bevormundung. Ein anderer die Fokussierung auf Nebensächliches und die Kapselung des Wesentlichen. So mögen Laien arbeiten können und wollen. Ein weiterer Grund ist die Aufgeblähtheit. Das weiß MS aus selbst. Ein "Vista Embedded" haben sie entsprechend auch gar nicht erst angeboten, wohl wissend, dass kein Verantwortlicher dies kaufen würde. Entsprechend gilt im professionellen Bereich: XP rulez. Und keiner wundert sich.

  • Wenn du im Moment XP verwendest, dann bleibe auch bei diesem. Ich habe Vista (Home Premium) auf meinem Notebook laufen und hatte bis jetzt nur Probleme damit. Auf meinem normalen Rechner läuft seit dem Erscheinen XP Home und ich bin bis heute glücklich damit.


    Wenn also XP bei dir gut läuft, dann spar dir Vista und warte Windoof 7 ab. Und wie heißt es immer so schön: Never touch a running system!




    Zitat

    Sindbad schrieb:
    Meine Hardware ist ein 3 Ghz Rechner mit 2GB Ram


    Die 2GB RAM gehen in Ordnung. Es könnte allerdings sein, dass deine 3Ghz-Singlecore CPU mit den Applikationen von Vista, sofern du diese einsetzt, ein wenig überfordert ist. Resultat: Die Performance in Spielen kann bis zu 30% sinken! Dies solltest du bedenken. Wie gesagt: Never touch a running system.


    Schöne Grüße,
    Whistler18