Lieblingslieder ... Der Musik-Thread ...

  • @ Brummel
    du hast mein Mitgefühl wegen dem guten Vivaldi in deiner Jugend.
    Es hat doch keine nachteiligen Folgen hinterlassen????


    Eisen...

  • Leg ein Schlagzeug drunter und Du erreichst einen anderen Zuhörerkreis. Darf man nicht zu sehr drüber nachdenken.


    @Basti: Sei nicht so konfliktscheu. Manche Beiträge in diesem Thread sind provokant. Das führt zu Reaktionen. Da muss man durch.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Es ist sicher schwierig eine einmal angefangene Diskussion, die wie ich meine doch mit dem eigentlichen Thema eng zusammenhängt, wieder abzuwürgen. Aber klar, Situation erkannt!
    Aber ich wage zu sagen, dass dieser kleine Diskussionsausflug mal ganz interessant war:-)


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Diskussion an richtiger Stelle schadet ja niemandem.


    Ich scheue da auch keinen Konflikt,
    ich möchte nur etwas Ordnung erhalten :)


    Zumindest nen andren Thread könnte man dafür eröffnen :winking_face:
    Vielleicht sogar ins "Off-Topic - Forum" verlagern... :winking_face:

  • Oh je ...
    OT:
    Ein letztes:
    Einen normal veranlagten Teenager der heutigen Generation wird man in der Regel kaum mit Vivaldi oder Haydn untern Bett hervorzaubern...
    Die in frühen Jugend solch Werke hören,sind meist Frühmusiker , also werden irgendwann sich dem Genre widmen oder werden dazu von ihren Eltern gezwungen mit z.B. klavierunterricht ect.
    Aber "Erhören" kann man sich das nicht.


    Tokyo Motel hat da viel größere Chancen bei den Kids als ein Verdi.
    was auch mehr als verstänlich ist.
    Deren Musik ist genauso wichtig wie en Vivaldi.


    greets ice


    Warum ins Offtopic verlagern, nur weil ein paar unnötige Kommentare enthalten sind..bis zur schicken Hose gings noch;-)

  • Zitat

    ice schrieb:


    Einen normal veranlagten Teenager der heutigen Generation wird man in der Regel kaum mit Vivaldi oder Haydn untern Bett hervorzaubern...


    Die in frühen Jugend solch Werke hören,sind meist Frühmusiker , also werden irgendwann sich dem Genre widmen oder werden dazu von ihren Eltern gezwungen mit z.B. klavierunterricht ect.
    Aber "Erhören" kann man sich das nicht.


    Aha.

  • Zitat

    Geophil --BLABLA ...Herr Wichtig. :grinning_squinting_face:


    Beifall Ice:-)


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Hallo liebe Leut´,


    Meilensteine der Musikgeschichte sind meines Erachtens unter anderem entstanden durch Songs von Rolling Stones, Fleedwood Mac, Dire Straits, Pink Floyd, Santana aber auch In Extremo, von letzteren ein Songtext-Zitat:"..und werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich wie schwer mein Arsch gewogen" :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,


    Udo Wienberg

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_Wienberg ()

  • ... richtig erkannt.
    ..man muss das nur richtig ausweiten auf alle Musikrichtungen ,Schlager, Klasik,Beat, ...ect.
    Natürlich sind Meilensteine supjektiv und damit eher vom Betrachter bzw. Hörer und seinen Vorlieben abhängig.


    greets ice

  • ... das simmt Ice, das ganze ist natürlich subjektiv.


    Auch Jean Michelle Jarre hat meines Erachtens einige sehr schöne Songs produziert, genauso wie z.B. Allan Parsons Project.


    Und wenn ich dann noch an die Zeit denke, als Herr Hugo Egon B. (inzwischen bekannt aus Funk und Fernsehen) bei Birthcontrol als Schlagzeuger im Song "Gamma Ray" tätig war --- ENDGEIL - Headbanging ohne Ende, naja damals war die "Matte" bei mir noch entsprechend lang :grinning_squinting_face:


    Gruß, Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_Wienberg ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Nein, man kann keine Musik "hoeren" erlernen.
    Man wächst in die Musik im Laufe seines Lebens hinein.[...]


    Hallo!


    Ich denke man kann schon. Es gehoert aber eine Portion guten Willens zum Lernen und Verstehen dazu. Einige Musik, denke ich, muss man sogar hoehren lernen um ihren vollen Gehalt erfassen und schaetzen lernen zu koennen.
    Einen Beethoven kann man nicht im vollen Umfang "erfassen", wenn man nicht die Lebens- und Leidensumstaende dieses genialen Mannes kennt. Man kann ihn spontan moegen, oder auch nicht. Und Beethoven ist hier nur ein Beispiel unter vielen, vielen anderen.


    Ich finde zum Verstaendnis von Musik hat Edgar allen Poe ein wunderbares Gedicht geschrieben, das auch sehr gut die durchaus unterschiedlichen Standpunkte hier wiedergibt:


    "Shadow of shadows passing. As always I am absorbed with a delicate thought. It is how poetry has indefinite sensations, to which end music is essential. Since the comprehension of sweet sound is our most indefinite conception, music, when combined with a pleasurable idea, is poetry. Music without the idea is simply music. Without music or an intriguing idea, colour becomes pallor, man becomes carcase, home becomes catacomb, and the dead are but for a moment motionless."


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @ Ice:

    Zitat

    Geophil --BLABLA ...Herr Wichtig


    dir faellt doch etwas Besseres ein?! Sowas passt nun gar nicht hierher und kann mehrere Leute so vermiesen, dass sie nicht mehr antworten :frowning_face:

  • Brummel@
    Das war mir klar...lass es sein Brummel.
    Die dummen Anmerkungen kamen nicht von mir.


    Wir haben hier Musikstücke gepostet...und das soll bitte auch so bleiben.

  • @Mick
    Du hast natürlich Recht, man kann um die Musik herum durchaus gut lernen. Es wird ja auch studiert. Und es stimmt wenn etwas über den Künstler weiß, dann wird einiges klarer.



    greets ice

  • Halb so wild. Wo gehobelt wird fallen Späne. Und gelegentlich verliert jemand die Contenance. Natürlich sind auch mir argumentative Konter lieber, Florett statt Keule. Aber das ist nun mal nicht jedermann gegeben. Sei's drum.

  • Ich habe auch nix gegen geophil, mit Sicherheit ein anständiger Kerl.
    Man hat manchmal Meinungsverschiedenheiten und stichelt sich.
    Nix schlimmes.:-D


    greets ice