Diskussion über 110+Silberlinge

  • Also ich wohne auch in der Nähe eines "Bahnnadelohrs" und ich muss sagen, das es nichts schlimmeres gibt als alte Silberlinge in einer leichten Kurve... :frowning_face: :frowning_face:


    Eine BR 423, 425 etc... ist dagegen ein Traum, und von den Betriebsgeräuschen für Anwohner sehr angenehm. Auch eine Reise mit einen der alten Silberlingen ist für mich immer eine Zumutung. Allein schon der Geruch von den Wc´s her, die schlechte Luft im Winter, die nicht vorhanden Klimaanlage etc....

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Natürlich weiß ich über den Einsatz der 423 bestens bescheid, aber bei den x-Wagen gibt es immerhin im Stwg ein WC. Zu der zugeringen WC-Anzahl im 425 habe ich mich ja schon ausgelassen. Wo keine Klimaanlage ist, kann nichts kaputtgehen, jedenfalls die nicht. Ist erstmal eine im 425, wie ichs schon zu oft gehabt habe defekt oder falsch eingestellt ist gear***t, in den n-Wagen mahct mans Fenster runter, wenns warm ist und die heizung an, wenns kalt ist, so gibt es auch eine viel individuellere Reglung für den Fahrgast.
    Was Anwohner von bahnanlagen angeht: Keiner wird gezwungen, dort zu wohnen, ich würde sogar sehr gerne iwo direkt bei der Einfahrt in KO wohnen :grinning_squinting_face: Autos, LKW, Flugzeuge etc machen noch viel mehr Lärm, Sonntags werde ich jeden Morgen aus dem bettgeschmissen, nicht von den 643 bzw früher 218+n bzw ganz früher 212+n, direkt vor meiner Haustür, nein, vo einer 600m entfernten Kirche...

    • Offizieller Beitrag

    lol, die Klimaanlagen in den 425ern sind ab Werk auf 20° eingestellt, da kann man nich viel verstellen.
    Und die Klimaanlagen fallen echt äußerst selten aus... laut ner Statistik sind pro ET an 1,3 Tagen im Jahr die Klimaanlagen defekt...
    ETs mit defekten WCs werden nicht mehr eingesetzt, wobei auch die Toiletten Vandalismusgeschützt ausgelegt sind.
    Ich hatte in den vielen Jahren, in denen die ETs hier fahren erst einen ET mit defektem Klo erwischt, das war nach nem Fußballspiel... (Klo voller Flaschen...)

  • Warum ist dann zB in der RB48 oft viel zu knallig heiß gewesen? Et425


    Warum sind dann auf der RB26 drei Umläufe ohne funktionsfähiges WC unterwegs? Et425


    Wie oft ist einfach nur der Behälter voll, das Wasser leer oder einfach nur verstopft und man hat Hochwasser? Im n-Wagen-Zug hätte ich noch ca 4 Weitere WCs, im 425 keines...

  • Zitat

    Ahrtalbahn schrieb:
    Was Anwohner von bahnanlagen angeht: Keiner wird gezwungen, dort zu wohnen, ich würde sogar sehr gerne iwo direkt bei der Einfahrt in KO wohnen :grinning_squinting_face: Autos, LKW, Flugzeuge etc machen noch viel mehr Lärm,.


    Das stimmt, dennoch freue ich mich sehr wenn Züge vorbeifahren welche nicht so quitschen und einen Lärm machen wie die älteren Loks und Waggons...


    Wir können ja gerne mal eine Woche tauschen!!! Glaub mir die erste Zeit machst Du kein Auge zu wenn alle 30 bis 45 min in der Nacht ein GZ oder ähnliches vorbeirauscht...


    Ich stufe Deine Aussage einfach mal als vermutung ein und nicht als ernstgemeinde aussage :winking_face:


    Die B9 welche 50 Meter von meinem haus entfernt verläuft höre ich Nachts überhaupt nicht die Bahn welche 100 meter weg ist aber zu 100% :winking_face: Und es gibt Wissenschaftliche Messungen das Bahnlärm um einiges mehr beträgt wie Autos / Flugzeug etc...


    Aber ich nehme es gerne in Kauf dafür direkt in der Innenstadt zu leben, auch wenn ich mich freue wenn die alten Dinger endlich von den Schienen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum ist dann zB in der RB48 oft viel zu knallig heiß gewesen? Et425


    Warum sind dann auf der RB26 drei Umläufe ohne funktionsfähiges WC unterwegs? Et425


    Wie oft ist einfach nur der Behälter voll, das Wasser leer oder einfach nur verstopft und man hat Hochwasser? Im n-Wagen-Zug hätte ich noch ca 4 Weitere WCs, im 425 keines...


    Dann liegts an eurem BW.
    Wenn die schlampig mit den Dingern umgehn, kann der Zug nix dafür...

  • Hallo zusammen!


    Ich glaube wir richten für Ahrtalbahn und BR-110-Fan ein Reservat für 110er und Silberlinge ein, da können die beiden direkt am Bahngleis wohnen un den ganzen Tag ihren Lieblingen beim vorbeirumpeln zuhören.
    Es ist sehr amüsant festzustellen, das es immer wieder Leute gibt die immer noch meinen das die n-Wagen das non plus ultra im Nahverkehr sind und dazu noch den Standpunkt vertreten das er alleine recht hat und alle anderen keine Ahnung haben. Solche Leute sind zu bemitleiden. Ich freue mich schon auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2009, wenn der RE13 von n-Wagen Flirts umgestellt wird. Dann hat diese Elendige Quälerei für die vielen Pendler und Wochenendausflügler die den Zug benutzen endlich ein Ende. Dann kommen solche Sachen, wie zum Beispiel defekte Wagen die abgeschlossen wurden und tagelang in einem Zugverband mitgeschleppt werden nicht mehr vor, genauso wie Wagen die innen und aussen als hätten sie seit einem Jahr keine Reinigungskraft mehr gesehen. Zu diesem Zeitpunkt müsste es mit den n-Wagen in NRW eh so gut wie zu Ende sein.


    Die häufigen Defekte an den 425ern hat Ahrtalbahn wohl in NRW beobachtet weil hier sind defekte Toiletten an der Tagesordnung. Dazu muss man aber sagen das defekte Toiletten keine Fahrzeug spezifische Krankheit in NRW ist, sondern bei allen Fahrzeugen zu beobachten ist. Dabei spielt das alter der Fahrzeuge keine Rolle. Dieses Phänomen scheint also durch die Werkstätten hier in NRW zu kommen. Die Klimaanlagen funktionieren allerdings sehr zuverlässig bei unseren 425ern.


    @Basti
    Könnt Ihr uns nicht eine eurer Werkstätten abgeben, dann würde das vielleicht hier in NRW auch mal besser werden.


    Mfg
    Tobias

  • Ja, die n-Wagen sind abgeschloßen und laufen mit. Kein Zugausfall. Ist etwas im 425 defekt, kann man gleich das ganze Fahrzeug stehen laßen, kannst ja keine einzelnen Wagen mehr abschließen oder bei großen Schäden raushohlen.


    Ich weiß schon nicht mehr, wie ich nach Wuppertal kommen soll, wenn der RE13 als Flirt fährt, dann muß ich wohl ganz auf Fernverkehr umsteigen, denn zZ fahre ich RE5 Dosto und RE13 n ...

  • @Ahrtalbahn


    Das ist ganz einfach. Du kannst weiterhin RE13 fahren, nur das Du dann halt keine antquierte versiffte und laute n-Wagen Garnitur hast, sondern neue bequeme Triebwagen.
    Das bei einem defekt an einem Triebwagen der Zug gleich ausfällt liegt nicht nur an dem Triebwagen, sondern auch an der Bahn. Durch diesen Sparfanatismus steht doch nirgendwo mehr ne Ersatzgarnitur geschweige denn ein Lokführer zur Verfügung! Wenn die Bahn nicht in der Lage ist schnell und flexibel bei einer Störung zu reagieren kann man das nicht nur auf die Fahrzeuge abschieben. Solltest Du mal bedenken. Und gerade hier bei uns in NRW haben wir nunmal im Nahverkehr katastrophale Zustände an denen in erster Linie bestimmt nicht die Fahrzeuge schuld sind, denn wie Du ja schon mehrfach hier lesen konntest fahren die 425er wo anders sehr viel zuverlässiger. Das gilt auch bestimmt noch für ein paar andere Baureihen. Betrachte doch einfach mal beide Seiten einer Medaille und nicht nur immer eine.
    Das betrifft auch die von Dir genannten Linien RB48 und RB26, die beide mit Deutzerfeldern 425 bestückt werden und gerade Fahrzeuge aus Köln Deutzerfeld fallen mir immer wieder durch ihren schlechten Zustand auf. Würden die Werkstätten in NRW besser arbeiten dann würden ALLE Fahrzeuge weniger Störungen haben und auch besser bei den Fahrgästen ankommen. Die n-Wagen bilden dabei durch ihr alter das untere Ende der Kette, auch wenn Du das immer noch nicht wahr haben willst und wohl auch nie einsichtig werden willst. Da spricht halt der Eisenbahnfan in Dir.;-)


    Mfg
    Tobias

  • wenn dann würde... aber dem ist so nicht. Und ein n-Wagen kann der Tf/Zp zuschließen... 425 brauchen halt zu viel Pflege, leigt auch am fahrzeug, n-Wagen fährt mit etw weniger, geht die Sch*** bspw auf die Schiene, ist kein Behälter voll, der nur an ungeraden Tagen, wenn es schneit und die örtlichen freibäder alle offen haben, entleert :grinning_squinting_face: (mehr Ironie, als Ernst)
    Den Flirt sehe ich als sehr schlechtes Fahrzeug an, jedenfalls die der Abelio, und somit in keinster weise ein Ersatz für die n-Wagen, das hohe und zuverläßige sowie komfortable Niveau werden die Flinken... nie erreichen

    • Offizieller Beitrag

    lol hohes zuverlässiges, komfortables Niveau trifft vielleicht auf die DoStos zu... die n-Wagen sind allerdings alles andere als Komfortabel.


    Zur Pflege:
    WOHER willst du wissen, dass die 425er mehr Pflege brauchen?
    Das ist nämlich definitiv falsch.allein schon aufgrund ihres Alters und ihrer hohen Bauweise sind die n-Wagen deutlich Pflegeintensiver, die Reinigung schwieriger, etc.
    Beispiel: Ein 425er bzw. manchmal 2 sind fast ne Woche lang hier in Merzig nachts abgestellt, vor Fahrtantritt geht der Tf kurz um das Fahrzeug rum und checkts.
    Die n-Wagen müssen fast jeden 2 Tag gründlich gecheckt werden (Türkontrolle, Bremsanlage ausgiebig, Fenster, etc., hat früher mein Vater immer machen müssen).


    Bei Streckenausschreibungen gibts sogar schon Auflagen, dass keine Silberlinge eingesetzt werden (beispielsweise in der Westpfalz)...


    Die Dinger sind gute 40-50 Jahre alt und haben ihre zig Millionen Kilometer hinter sich... die sind am Ende


    Zitat

    @Basti
    Könnt Ihr uns nicht eine eurer Werkstätten abgeben, dann würde das vielleicht hier in NRW auch mal besser werden.


    Wir ham' ansich nur die eine in Trier, die reicht... naja, Kaiserslautern macht nochn Teil... :)


    Bei uns ist noch nie ein Zug mit 425er durch Tfz-Ausfall ausgefallen... WENN was passiert ist immer Ersatz zur Stelle... und gewiss keine 110er mit Silberlingen


    Ich mach jetzt mal dicht, einige Leute kommen sowieso von ihrem Nostalgietrip nicht runter, da redet man gegen ne Wand...