Diskussion über 110+Silberlinge

  • Morgen an die Nordsee auf DB Regio:


    In Et 425 / Flirt ... => undenkbar
    In Dosto / Silbern => jawohl, mach ich


    insg 14std Fahrzeit

  • schön, daß du es auch endlich verstanden hast, hach, dann kann ich die 4 Stunden jetzt noch ja beruhigt schlafen *freu*

  • Mir gefällt die 110 aber immer noch besser als Flirt, Et 455 usw.

  • Mir gefällt die 110 auch.Mit nem 425 bin ich noch nie gefahren:-|,die fahren ja hier in Stuttgart und Umgebung kaum.

  • [ot]Sind heutzutage eigentlich noch Silberlinge unterwegs bei denen die Exkremente noch auf der Schiene landen und nicht seperat aufgefangen werden? Ich habe letztens in einem Wagen gelesen, dass man die Toilette nicht an Bahnhöfen benutzen darf.[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von Schaffner ()

  • Meine ich auch!Wenn doch mal jemand in einem Bahnhof auf´s Klo geht...
    Igitt!:-@

  • Zitat


    Ich habe letztens in einem Wagen gelesen, dass man die Toilette nicht an Bahnhöfen benutzen darf.


    Das war damals wirklich so, wo ich klein war musste ich aufs klo, da aber der zug noch stand und am bahnhof hat entweder meine mutter gesagt nein warte bis wir fahren oder ein schaffner.


    manchmal hat mann aber urin spuren am gleis gesehen.
    was ich damals gut fand, wagons mit getrennten abteilungen mit türen
    die tür hebeln fand ich damals schrecklich die musste mann so komisch umlegen :angry_face:


    Ich habe mal in Wikipedia nachgeschlagen die silberlinge hatten komische lüfter auf dem dach sone KUCKUCKSLÜFTER:-o


    Hier sehr interessant --> http://de.wikipedia.org/wiki/Silberling


    Es gab ja noch triebzüge für den silberling


    "Wegen der eigentümlichen Form und der beengten Platzverhältnisse für den Lokführer wurden diese Steuerwagen umgangssprachlich als „Hasenkasten“ oder „Führerklo“ bezeichnet"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha065142 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das war damals wirklich so, wo ich klein war musste ich aufs klo, da aber der zug noch stand und am bahnhof hat entweder meine mutter gesagt nein warte bis wir fahren oder ein schaffner.


    Ist doch immernoch so?
    Ich glaube nicht, dass man die "normalen" Silberling auf ein geschlossenes System umgebaut hat...(bei den modernisierten ists was andres)...


    Zitat

    was ich damals gut fand, wagons mit getrennten abteilungen mit türen


    Damals? Die Dinger fahrn immernoch... in der 1. Klasse sinds immernoch Abteile


    Zitat

    die tür hebeln fand ich damals schrecklich die musste mann so komisch umlegen :angry_face:


    Damals wars zeitgemäß :winking_face:
    Heutzutage tut man sich dran schwer...

  • Darf ich nochmal den 425 in Kritik nehmen? Eben heute morgen in dem Et425, mit dem ich eigentl einen Tagesausflug an die Nordsee beginnen wollte, passierte ein Personenunfall, bei dem der 425 einige Schäden angenommen hat... nWagen / 110 sind einfach schwerer...

  • Ach die 425 sind so leicht, es reicht das nur ein Stein auf den Gleisen liegt, fliegt er weg. (425)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darf ich nochmal den 425 in Kritik nehmen? Eben heute morgen in dem Et425, mit dem ich eigentl einen Tagesausflug an die Nordsee beginnen wollte, passierte ein Personenunfall, bei dem der 425 einige Schäden angenommen hat... nWagen / 110 sind einfach schwerer...


    Ne 110er hätte genauso ihre Schäden davongetragen...
    Du glaubst doch nicht, dass der Zug direkt hätte weiterfahren dürfen?
    Grade nach PUs wird erstma die Strecke für Stunden gesperrt, die Polizei untersucht, dann wird der Zug ins BW geschleppt und weiter untersucht, anschliessend erstma gereinigt...
    Da isses sowas von scheissegal ob 110 oder 425


    Ausserdem heisst hohes Gewicht = hoher Verbrauch... und ich glaube kaum, dass hohes Gewicht bei der Bahn so sehr von VOrteil ist... Züge fliegen nich einfach aus der Bahn.

  • Zitat

    Züge fliegen nich einfach aus der Bahn.


    Qar auch ein Scherz

  • Wie was bei einem PU gehandhabt wird weiß ich mittlerweile zu gut. Logo, wird nicht mehr weitergefahren, aber je nachdem, wo der Verunfallte streckt, mußt du ein Stückchen vorziehen oder zurücksetzen, was durch die Schäden am Fahrzeug heute morgen nicht möglich war und sich das ganze Szenario dadurch verzögert hat...

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise werden die Leute evakuiert.
    Und wenn ne 110 drübergebrettert wäre, hätte das Ganze bestimmt noch länger gedauert, da man dann unter dem Zug suchen müsste.


    Und ich bezweifle mal sehr stark, dass der Zug noch vor/zurückzieht, bevor die Polizei nicht fertig ist...


    Ausserdem glaube ich kaum, dass der 425er durch einen PU nichmehr fahren konnte.


    Das Ganze kommt mir vor wie stures 110er-Vergöttern...

  • Unter einem 425 muß man also nicht suchen? Da sogar besonders, denn die Kiste ist ja nunmal so niedrig, was das Bergen des Opfers nochmal erschwert. Einfach so wird auch nicht umgesetzt, aber auf Weisung vom Rettungspersonal nach Absprache mit der Polizei. Wenn man unter dem Drehgestell liegt ist das Rankommen sehr schwierig. Ja, der Zug ist evakuiert worden.

  • Richtig eklig wurde es wenn man IC fuhr und dann am Bahnsteig die Tür nicht öffnen konnte weil das was unten aus dem Klo kam über die Tür spritzte. Da mochte ich dann nicht einsteigen weil dort überall (doof gesagt) Kacke klebte und die gesamte Tür bis zum nächsten Wagen nass war. :-@


    Aus diesem Grund mag ich auch die alten Silberlinge + loks nicht.
    1. sind sie mordsmäßig dreckig
    2. Verursachen sie einen höllischen Lärm. Ich bin froh nicht mehr an einer Strecke zu wohnen wo sie fahren!
    3. Hohe Ausfallzeiten durch Altersbedingte Schwachstellen.


    Da lobe ich mir doch die tollen ruhigen neuen sauberen Züge. Quitschies , Triebzüge und ordentliche Toiletten die man auch im Winter benutzen kann! :grinning_squinting_face:


    Ich denke das mit der br110 und den Silberlingen ist nun genug durchgekaut. Nostalgikern.. bitte! Aber ich lebe halt nicht im gestern. Ich schließe mich den meisten hier an. Neue Züge sind einfach besser! (Abgesehen vom AGV :-o)


    Zitat


    Das Ganze kommt mir vor wie stures 110er-Vergöttern...


    Da stimme ich zu. Da lebt jemand extrem im gestern und will die Realität nicht sehen.. Oder ist extrem taub diesen Lärm nicht zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()