Wie weiter?

  • Zitat

    ice schrieb:
    FSP
    Nerv mich nicht; klar?! [size=8px]*1)[/size] :-p


    Es geht nicht um "nerven" oder "nicht nerven." Es geht thematisch um den Sachverhalt des vollständigen Zitierens. Und das ist eine reine Sachaussage; inhaltsbezogen.


    (Abgesehen von der nicht ganz lupenreinen Rechtschreibung.)
    *1) alternative Satzzeichensetzung, also entweder/oder



    geophil
    Wie sind Deine Erfahrungen außerhalb der "Eisenbahnwelt?"
    Mir geht es darum abzugleichen, ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen wie ich in anderen Foren gemacht haben. (Thema: Klientel)

  • Zitat

    FSP
    Nerv mich nicht; klar?! *1)


    Auch der moegliche Beginn eines Off Topics mit anschliessendem voelligen Abgleiten: der eine versucht, dem anderen etwas anzuweisen...in der gezeigten Ausdrucksweise ein Unding (ich unterstelle Ice hier einmal, dass er es gerade in diesem Thread so durchgefuehrt hat, sonst ist es gerade hier voellig unbedacht.Oder er glaubt zu wissen, mit wem er das machen kann und die Moderation hat sich zumindest die Frage zu stellen, wie einzugreifen ist!)
    Ja, @ Mueller: saesse man sich gegenueber, wuerde auch Ice sich hier 10 mal ueberlegt haben, ob er diese Ausdrucksweise waehlt, hihihihihi...wegen eventueller gesundheitlicher Folgen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Und schon wieder gehen die persönlichen Kleinkriege los... aber öffentlich musses ja natürlich sein.


    Ihr verstehts echt, die Webmaster/Moderatoren zu motivieren... :frowning_face:


    Thema Eingreifen: Überlasst solche Entscheidungen bitte der genannten Moderation... wir sind alle alt genug... und lesen können wir auch.

  • Zitat

    Thema Eingreifen: Überlasst solche Entscheidungen bitte der genannten Moderation... wir sind alle alt genug... und lesen können wir auch


    Und wir alle wissen, dass Lesen koennen und hohes Alter lange nicht ausreichen....
    Ich habe zB einem Forum den Ruecken gekehrt, weil die dortige Moderation noch nicht einmal dafuer sorgt(e), dass die Rechte der User geschuetzt we(u)rden. Dort war IMMER nur der schuldig, der Fehler aufzeigte, aber nie der, der sie machte. Und wenn dann noch rechtliche Missgriffe unter den Teppich gekehrt werden sollen, geht das nicht lange geradeaus. In dem Forum ist im Moment fast gar nichts mehr los... eigentlich schade!

    • Offizieller Beitrag

    @Brummel: es kommt eben auch auf das Klima an, welches man im Forum haben möchte. Manche Mods versuchens mit der Brechstange und andere mit dem Rechtsweg. Dem entsprechend ist auch das Klima dort.


    Wir hier waren der Meinung, daß wir mit langer Leine, Freundlichkeit und vor allem Gelassenheit weiter kommen.
    Die letzte Zeit hat gezeigt, daß das Konzept nicht immer aufgeht. Daher werden wir auch zu überlegen haben, wie wir hier ein Klima erzeugen können, bei dem auch jedes Mitglied daran denkt, daß dieses Forum eine reine Privatparty ist, zu der nicht jeder automatisch eingeladen sein muss.
    Und damit sind die gemeint, die denken sie hätten ein Recht hier ihren Agressionen freien Lauf zu lassen.


    Darüber sollte jeder mal nachdenken: Basti macht das hier alles freiwillig, um Spass zu haben - Er braucht hier keine schlechte Laune, Rechthabereien, Anfeindungen oder gar Rechtsfolgebelehrungen.
    Hier sind wir nur, weil wir ein gemeinsames Interesse haben: Trainz.


    cheers
    Christian

  • Zitat

    Brummel schrieb:


    Auch der moegliche Beginn eines Off Topics mit anschliessendem voelligen Abgleiten: der eine versucht, dem anderen etwas anzuweisen...in der gezeigten Ausdrucksweise ein Unding (ich unterstelle Ice hier einmal, dass er es gerade in diesem Thread so durchgefuehrt hat, sonst ist es gerade hier voellig unbedacht.Oder er glaubt zu wissen, mit wem er das machen kann und die Moderation hat sich zumindest die Frage zu stellen, wie einzugreifen ist!)
    Ja, @ Mueller: saesse man sich gegenueber, wuerde auch Ice sich hier 10 mal ueberlegt haben, ob er diese Ausdrucksweise waehlt, hihihihihi...wegen eventueller gesundheitlicher Folgen :winking_face:


    @Brummel


    Zur Gesundheit:
    Ich muss mir nichts 10 mal überlegen.
    Ich gehör nicht zu den ängstlichen Sorte die nach Hilfe oder Unterstützung schreit. Wie mein Opi schon sagte: Nicht jeder Gong muss auch ein Türgong sein."
    Schau'n wir mal...


    Zur Moderation:
    Von der Moderation, kannst Du hier noch viel lernen.
    Hier geht es wesentlich freundlicher und offener zu als im deutschen Auran Forum. Woran das wohl liegt ?:-o


    @FSP
    ..niX für ungut.;-) Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
    Ansonsten darfst Du gerne Korrektur lesen und meine Rechtschreibfehler behalten...;-)



    g.i

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    FSP schrieb:


    Wie sind Deine Erfahrungen außerhalb der "Eisenbahnwelt?"
    Mir geht es darum abzugleichen, ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen wie ich in anderen Foren gemacht haben.


    Meine Erfahrungen sind mit Sicherheit nicht repräsentativ. Die Webforen, in denen ich mich gelegentlich aufhalte oder aufgehalten habe, drehen sich meist um technische Themen. Als neuer Leser möchte man ja meist zunächst ein wenig am Wissen teilhaben, das dort vielleicht vorhanden ist. Allgemein habe ich festgestellt, je fachspezifischer desto ruhiger. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Ein Ärgernis ist die Verbreitung von Halb- und Viertelwissen durch Platzhirsche. Funktioniert gemäß dem Spruch: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Ich gebe freimütig zu, ich kann eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen, wenn solche Leute vorgeführt werden: große Klappe, aber wenig Substanz. Der Blick in derartige Foren dient mir aber zur Unterhaltung. Lernen kann man dort eher selten etwas.


    Vor den Webforen gab es ja schon das Usenet. Auch dort ging und geht es sehr unterschiedlich zu. Für größere Bereiche der Softwaerentwicklung ist das Usenet weiterhin eine der schnellsten und direktesten Informationsquellen, sofern man die Suchtechniken beherrscht. In diesen Foren gilt: Wer Blödsinn erzählt, hat verloren. Entsprechend wird man dummdreiste Provokationen dort nicht finden, denn Trolle brauchen Echo.


    Aber diese Erfahrungen sind meiner Ansicht nach auch nicht das Problem hier. Da würde ich schon eher auf tssf und auch das Zusi-Forum schauen, weil Themen und Themenvielfalt vergleichbar sind. So sehr sich auch tssf und Zusi-Forum voneinander unterscheiden mögen, selbst bei tssf habe ich Klassenkampf noch nicht beobachtet. Natürlich gibt es bei tssf eine lange Tradition der Fraktionskriege, aber nicht als Aufstand aus gefühlter Unterdrückung. Und bei Zusi ist es wohl so, dass gewisser Respekt vor der versammelten Fachkenntnis notorische Quertreiber und Agitatoren glücklicherweise abschreckt. Und deren Abwesenheit ermöglicht die Beantwortung von Fragen in ziviler und entspannter Atmosphäre, was vielleicht dazu beiträgt, dass sich der Fragende nicht zurückgesetzt fühlt. Damit verbreitet sich dann das Wissen. Die Zusi-Community wird übrigens durchaus nicht ausschließlich durch die Ingenieursriege gebildet, wie man manchmal aus anderen Communities vernimmt. Das Zusi-Forum, so wie es heute als das offiziell darstellt, wurde von einem Schüler und einem Auszubildenden ins Leben gerufen, damals 14 und 16 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere. Beide immer noch kräftig dabei. Und einer der produktivsten Häuslebauer für Zusi3 ist ein technisch nicht vorbelasteter Vertreter der Seniorengeneration.


    Dies zeigt, soziale Konflikte in Foren sind nicht naturgegeben. Und darum mein Optimismus, dass sie sich auch hier lösen lassen können.

  • Zitat

    Von der Moderation, kannst Du hier noch viel lernen.
    Hier geht es wesentlich freundlicher und offener zu als im deutschen Auran Forum. Woran das wohl liegt ?



    Nicht wirklich! Und das meine ich ernst! Wenn ich nur bedenke, wieviel hier einfach ueberfahren und durch die Moderation geflissentlich uebersehen wird, der User aber verdauen muss...liegt natuerlich auch an den verschiedenen Klientel der Foren! Wer jetzt sagt, die seien gleich, der hat noch nicht richtig hingeguckt....
    Ob ICH gerade hier lernen kann, bezweifele ich heftig, (ausser das, was man durch Lesen anderer Meinungen zum eigenen addiert oder subtrahiert!) Zudem musst ausgerechnet DU mir solches nicht sagen, wenn es denn so waere prprprptt. Oder meinst Du wirklich, dass das irgendeiner oder gar ich von dir wissen will? Hööh!


    Aber wie "schoen", dass du jetzt mit dem 2. nach FSP persoenliches Zeug beginnst, willst Du mir was beibringen, dass nichts mit Render-engines zu tun hat, einem Gebiet, dass du beruflich hierher mitgebracht hast? Janz doll! Oder: so jedenfalls nicht, da bist du auf zu duennem Eis. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Brummel, ..schreib mal was zusammenhängendes und nicht so ein Kauderwelch.


    greets ice

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nicht wirklich! Und das meine ich ernst! Wenn ich nur bedenke, wieviel hier einfach ueberfahren und durch die Moderation geflissentlich uebersehen wird, der User aber verdauen muss...liegt natuerlich auch an den verschiedenen Klientel der Foren! Wer jetzt sagt, die seien gleich, der hat noch nicht richtig hingeguckt....
    Ob ICH gerade hier lernen kann, bezweifele ich heftig,...


    Ist ne Kritik über die ich nachdenken werde. Aber das möchte ich auch dazu sagen: Du lernst vielleicht nichts von dieser Moderation aber man hat hier von Deiner gelernt. :winking_face:

  • Also ich moechte hier jetzt gerne damit einen Break machen und moechte das es hier mit Geophils letzten Posting weitergeht.


    Brummel und FSB, alles toll und ok, wenn noch Fragen sind dann bitte emailen.


    Ich moechte nicht das andere (CHWerwick und Basti) hineingezogen wird oder irgendein anderer User.
    Ich hoffe das es jetzt reicht.


    greets ice

  • Zitat

    Ich moechte nicht, dass andere (CHWerwick und Basti) hineingezogen werden oder irgendein anderer User


    Das moechte ich auch nicht, auch wenn's schwierig ist nach Bastis Antwort.


    @ Basti: das hatten wir zum letzten Male vor ca. 1 Jahr durch, oder?!


    (Ich habe mich auch noch nie fuer die "Fairnisse" bedankt, die du im Auran-Forum hinterlaesst...DIE uebersehe ich einfach :winking_face: )



    @ Ice: Kauderwelsch ist etwas GANZ anderes! Meine Guete. Kauderwelsch ist nicht alles das, was du nicht verstehst oder dir zu aufwaendig ist. Dann greif Leute an, die du auch verstehen kannst, bitte.


    Alles wird gut!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ Basti: das hatten wir zum letzten Male vor ca. 1 Jahr durch, oder?!


    Ja es hat NICHTS gebracht.


    Zitat

    (Ich habe mich auch noch nie fuer die "Fairnisse" bedankt, die du im Auran-Forum hinterlaesst...DIE uebersehe ich einfach )


    Nun... es ist ein Unterschied obs ein privates Forum oder ein Herstellerforum ist.
    Für Kritik an der Moderation wurde ich einige Zeit gesperrt.
    So gesehen müsste ich dich auch sperren... aber das ist mir echt zu billig..


  • Schon wieder Kauderwelch..was soll ich daran verstehen...
    Lass es doch einfach sein wenn es nicht geht.
    So eine blödsinnige Hampelei, hab doch einen Braek angeboten.
    Hier hast du nicht das letzte Wort und dann sofort den Schlüssel "CLOSED".
    Begreif das mal.
    Hier machen wir jetzt einen Strich unter der Nullrunde.



    greets ice

  • --------------------------------------------------------------------------------------


    Is recht so ?



    Edit: ....weil ich mich so gerne selber lese. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Wenn sich nur jeder einzelne einmal mehr an die eigene Nase faßt, könnte eine lange vermißte Harmonie genauso schnell wieder einzug erhalten, wie sie abhanden kam.


    Allerdings würde das bedeuten, daß man hin und wieder über seinen Schatten springen müßte, oder im schlimmsten Fall sogar gänzlich die Klappe halten. Undenkbar, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Also ich moechte hier jetzt gerne damit einen Break machen und moechte das es hier mit Geophils letzten Posting weitergeht.


    Geht es doch, schau nur richtig hin :winking_face: