Wie weiter?

  • Zumindest in diesem Aspekt werden sich alle einig sein: So sollte es nicht weiter gehen.


    Gruppenweise wird man zu unterschiedlichen Erklärungen kommen, warum der Karren so verfahren scheint.


    Immer stärker habe ich den Eindruck, die eigentliche Auseinandersetzung ist eine ganz andere: Eine Art empfundenes Ausgrenzungs-Syndrom, eine Prekariats-Situation: Wir hier unten gegen die da oben. Daraus entsteht dann Klassenkampf. Auch wenn es absurd erscheint, es würde so manches erklären.


    Mein Lösungsvorschlag: Ausdiskutieren. Wo drückt der Schuh? Und die Moderation hält sich zurück. Die meisten Teilnehmer sind durchaus in der Lage, mit Argumenten zu arbeiten.

  • Ich sehe schon der Thread wird dan XXXXX Lange Seiten haben, ich halte davon nix wozu gibs den Das Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Ich möchte behaupten:
    Die Idee ist gut gemeint, aber leider
    wird das Ganze wird in Polemik versinken.
    Schaut man sich verschiedene Threads an,
    dann kommt man leicht zu dem Eindruck.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Mein Lösungsvorschlag: Ausdiskutieren. Wo drückt der Schuh? Und die Moderation hält sich zurück. Die meisten Teilnehmer sind durchaus in der Lage, mit Argumenten zu arbeiten.


    hmm... Darüber zu sprechen ist ne gute Idee, aber es könnte passieren
    das es eskaliert oder es wird keine Lösung geben da jeder ne andere Meinung hat :-| und manche vertragen die Meinungen von anderen nicht
    und ich halte mich schon zurück weil sonst werde ich auch mit rein gezogen und das möchte ich ja nicht.



    MfG. Micha


  • Also wenn ich mir das mal alles so angucke, sieht mir das auch nach Klassenkampf aus.
    Die Gründe mögen vielseitig sein. Deswegen hoffe ich auch, dass sich hier mal einige zu Wort melden, ohne dass der Thread gleich wieder entgleist.


    Auch wenn ich hier vlt. gleich von vielen gesteinigt werde, so wie es im Auran-Forum geschehen ist...
    Als einen Grund sehe ich, dass die "die da oben" sich teilweise etwas unglücklich gegenüber Neulingen äußern, die das noch nicht so gewohnt sind.
    Da wird auf nicht gerade feine Art Content kritisiert, auch wenn diese durchaus berechtigt ist. Das dadurch natürlich gerade Neulinge demotiviert werden, scheinen einige dabei nicht zu bedenken.
    Deswegen war ich ja auch dafür, dass die Komunikation etwas überdacht werden sollte. Statt anzuprangern sollte man lieber nett draufhinweisen, dass es auch anders und v.a. besser geht.
    Ein anderer Grund hängt auch mit den Äußerungen von "denen da oben" zusammen. Manchmal kommt es mir echt so vor, als ob sie sich als etwas Besseres sehen (Vorsicht, dass ist meine Sichtweise). Zumindest kommt das Geschriebene so rüber.


    Deswegen mein Apell an alle (auch an mich):
    Seid nett zu einander, habt Rücksicht und Respekt dem anderen gegenüber, egal wie alt er sein mag.


    Das soll jetzt aber nicht so rüber kommen, als ob nur die eine Seite schuld ist. Das entspräche nicht der Wahrheit.
    Ich denke, hier prallen einfach Generationen aufeinander. Leider musste ich auch zu der Erkenntnis kommen, dass die Jungend immer aufmüpfiger wird. Das sehe ich als einen anderen Grund an. Der Respekt anderen (v.a. Älteren) gegenüber fehlt leider immer häufiger.


    Wie gesagt, dass ist meine Sicht der Dinge. Ich bin gespannt, wie andere es sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von morten89 ()

  • Ich bin nun schon das ein oder andere Jahr in der Trainz Szene zugegen.
    Zeiten, wo es das Auran Forum, Magics Forum, irgendwas mit Goofy, die VB und das TD gab, Ende. 90% der heute aktiven User gab es damals noch nicht in der Szene und auch das Trainzdepot lag noch in anderer Leute Hände.


    Aus dem Nähkästchen geplaudert.


    Ganz ehrlich, die früheren Jahre waren besser, aus meiner Sicht.
    Heute geht es um Machtgerangel , persönliche Komplexe(okay, die gab es auch früher) und jugendliche Mentalitäten. Vieleicht habe ich ein oder zwei Begriffe vergessen, nun, liegt vieleicht am Alter :winking_face:
    BSI tat seinerzeit ein Übriges, davor CBS, deren Freeversion erst User angeschwemmt hat, die ohne die CBS Version nicht oder kaum heute in der Szene vertreten wären.
    So ist das Leben.


    Streitereien gab es "früher" genau so, teils noch heftiger als heute. Sie waren nur klarer formuliert und alle haben sich am Ende ohne Probleme wieder vertragen. Jeder hat aktiv am Trainz Geschehen teil genommen, jeder war bekannt, jeder gern gesehen, damals.
    Die Szene war völlig anders, es ist nicht leicht, das zu beschreiben, ohne Romane zu verfassen.


    Wenn ich heute diese stocksteifen Hinterherkleckerforen sehe und erlebe, läufts mir den Rücken herunter.
    Da wird lieber nett gekuschelt und der Frust und Ärger aufgestaut als ihn mal abzulassen. Reinigendes Gewitter, hiess das mal bei uns.
    Ist ja eigentlich auch logisch, wie das wahre Leben halt, nie ist jeder immer Jedermanns Ansicht, warum auch, wäre langweilig.
    Ich sehe z.B. diesen Punkt als Motor der Kreativität und als Motivator der User kurzum als echte Chance.


    Das fehlt heute. Die meisten der alten User haben die Szene verlassen. Die meisten davon, weil sie die Szene nicht mehr mochten, es war nicht mehr "ihre" Szene, es war die Zeit direkt nach CBS, dem Anfang von BSI in der Szene und dem sich ändernden Umgang der Szene.


    RS von BSI hat es seinerzeit treffend formuliert, er schrieb sinngemäss, " Die Community wird sich ändern, alle, besonders die alten Trainzer, werden sich noch wundern, sie wird nie wieder auch nur annähernd so sein, wie sie bis dato ist.", er ist und war umstritten und fast alles was aus dem Hause BSI kam........nun, reden wir nicht mehr davon. Nur diese Aussage, die blieb, mir in den Schädel gehämmert. Und nun ? ja, er hatte recht, vollumfassend. Heute mehr den je.


    Wo war ich, ja, die Jugend von heute, respektlos, nun, das war sie immer schon, wusste schon Sokrates zu schreiben, leider aber auch mit einer derart mangelhaften Bildung...... nun, viele wissen ein Lied davon zu singen. Heute geprägt vom Internet, einer schnelllebigen Zeit, schnelllebiger als unsere vermeintlich schnelllebige Zeit, bösen Rechtschreibreformen, Ansichtswelten, die elementar aufeinander prallen..................nun, und Trainz. Dieses wundervolle Programm, welches eine Tiefe bietet......................unerreicht.
    Es ist das mit bekannte, einzige Programm, welches die eigenen Phantasie- wie Realeisenbahnwelten nahezu unbegrenzt umsetzen kann. Unbekannte Weiten ?


    Auran schafft die DLS als zentrale KUID und Objektverwaltung, die viele mehr oder weniger gern ignorieren, leider sind da aber auch User dazwischen, die dem CCG und dessen Einhaltung propagieren. Ein Widerspruch ?
    Leidtragend ist doch letztlich der Nutzer von Anlagen/Strecken, vieleicht noch deren Erbauer, aber sonst ? Geht doch schneller, so ohne CCG frei nach Schnauze, genau wie ohne DLS, der User sucht sich die 990000 Objekte gern von 548000 Webseiten zusammen, huch, nein, die Signale von User ABC, die Gleise von User DFG, nein, die gibt es nur bei Forum DDT oder Forum 4711, schmollend, das verachtete Genie, der Community, äh, nein, einer handvoll Usern den Finger zeigend.


    Ganz ehrlich ?
    So ein Dünnfug hats damals(schönes Wort, gell ?) nicht gegeben. Da gab es, ah, da war es wieder, das reinigende Gewitter.


    Leute, die Zeiten ändern sich, die Motivationen der Menschen, deren Leben, ebenso. Streit gab es früher, gibt es heute. Die aktiven Menschen heute werden lernen müssen, miteinander Mechanismen zu finden, die ihnen das Miteinander ermöglichen wird. Egal ob man sich bei Forum 0815 zwangsweise mit zuvielen aber gern auch falschen Daten registrieren muss oder ob man, sinnvoller, mit Auran Verifizierung unterwegs ist, lernt, einen bissigen Kommentar eines "alten" Trainzers wie die hinterfotzige Art eines "neuen" Trainzers wegzustecken, ohne das gleich der Haussegen im realen Leben schief hängt. Trainz ist einmalig, wer das erst erkannt hat, und ich möchte behaupten, daß haben nur ganz ganz wenige erkannt, muss einfach weitermachen, sich zusammenraufen, miteinander Kommunizieren miteinander streiten.


    Insofern kann ich geos Aufruf nur unterstützen und ich sehe zumindest minimale Chancen für so einige und einiges.


    Content sollte immer kritisiert werden, sachlich und neutral, ohne Wertung und ohne jemanden anzugreifen. Der Erbauer möchte sicherstellen, Kritik an seinen Werken auch nur genau so zu sehen. Jeder formuliert etwas anders, schon ein simples Wort kann zwischen Streit und Frieden unterscheiden. Wenn jeder erst einmal positiv an die Sache geht, haben alle gute Chancen.


    Die "da oben" / die "da unten":
    Okay, wenn ich lese, ja und da sind wir schon beim Thema.
    Ein user ignoriert gross wie kleinschreibung, gerade einmal den satzbeginn bekommt er richtig hin, ja, wie soll so jemand gerade von" denen da oben" die meist zwar die gleiche bildung wie der "da unten" vorgesetzt bekommen haben, aber im unterschied zu "denen da oben" alles an sich hat vorbeirauschen lassen.
    Oder wenn ich Fragen oder Geschichten lese, deren Sätze ich mir von Generationsgleichen übersetzen lassen muss, weil ich keine Kiffer/HipHopper/Gangstasprache verstehe, wir aber trotz Rechtschreibreform immer noch die Deutsche Sprache als Kommunikationssprache verwenden, sorry, aber dabei werden "die da oben" vieleicht ein wenig zickig.


    Ich persönlich habe ein Problem mit Usern, die mit 14 Jahren Lebensalter einem Adler das Fliegen beibringen wollen, aber hier streifen wir wieder Sokrates und ausserdem habe ich auch genug positive Erfahrungen machen dürfen. Ich verwehre keinem Hilfe, Höflichkeit und Respekt darf ich aber erwarten.
    Insofern, auf gute Zusammenarbeit, egal welcher Generation, denn auch die "ganz alten" sind ein Volk für sich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Zumindest in diesem Aspekt werden sich alle einig sein: So sollte es nicht weiter gehen.
    .......
    Mein Lösungsvorschlag: Ausdiskutieren. Wo drückt der Schuh? Und die Moderation hält sich zurück. Die meisten Teilnehmer sind durchaus in der Lage, mit Argumenten zu arbeiten.


    Moin,


    Ich persönlich habe nichts gegen so eine Diskussion, im Gegenteil, durch so ein reinigendes Gewitter (Zitat Betriebsleiter) könnte so manches mal ausdiskutiert werden.
    Das Problem ist aber die teilweise Personifizierung einzelner. Wenn User X eine Meinung hat, muß User Y erstmal dagegen sein, und da kann X noch so recht haben.
    Als nächstes kommen dann die Uralt-Kamellen, wo mit einem Mal Dinge aufgerührt werden, die lange her aber nie aufgearbeitet worden sind.


    Aus meiner Sicht schreiben zuviele schon während sie noch lesen, ohne über das nachzudenken was sie da lesen, was sie da schreiben und welche Reaktion auf ihr Posting erfolgen könnte.
    Dann wird aus der Diskussion schnell eine Schlammschlacht, die nicht mehr in vernünftigen Bahnen gehalten werden kann.


    Da wird es ganz schwer mit dem "Die Moderation hält sich zurück", in dem Moment, wo der Eine die Würde des Anderen mißachtet, muß man einfach eingreifen.


    [size=8px]Hinweis: Das Vorstehende ist meine persönliche Meinung und nicht unbedingt die des Teams![/size]

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Ich freue mich über den positiven Beginn dieses Threads.


    Generationenkonflikt wurde als eine der möglichen Ursachen angesprochen. Interessanterweise ist das Eisenbahnhobby eines, das generationsübergreifend verankert ist. Das gilt wohl auch für Trainz. Vermutlich ist die jüngste Umfrage von Tony Hilliam im Auran-Forum nicht repräsentativ, aber sie gibt doch Anhaltspunkte: Poll.


    In den Beiträgen von morten89 und Betriebsleiter wurden auch in meinen Augen typische Konfliktanlässe aufgeführt. Es sind die, die auch im realen Leben auftreten. Aber wir wissen auch, dass Jüngere und Ältere sehr wohl miteinander können. Man schaue sich z.B. mal einen - ich würde vermuten: beliebigen - Museumsbahnverein an.


    Dennoch denke ich, das Alter allein ist es nicht. Denn ein Teil der Unmutsäußerungen kam aus der älteren Generation.



    Warum ich die Moderation um Zurückhaltung bitte: In der Vergangenheit hatte ich mehrfach den Eindruck, dass einzelne Beiträge berechnend darauf abzielten, durch bewusste Regelverletzung eine Schließung des Threads zu erreichen.



    Nachtrag und schon fast off-topic: Die Schilderung Von BL zu den ersten Jahren fand ich recht aufschlussreich. Ich habe zwar die Entwicklung von Trainz damals nicht aktiv mitgemacht, aber von Anfang an verfolgt. Der Vor-Vor-Vorläufer des heutigen TrainzDepot war für mich eine wichtige Informationsquelle. Selbst ausprobiert habe ich es erst mit TRS2004.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Zitat

    Betriebsleiter schrieb:


    Ganz ehrlich, die früheren Jahre waren besser, aus meiner Sicht.
    Heute geht es um Machtgerangel , persönliche Komplexe(okay, die gab es auch früher) und jugendliche Mentalitäten. Vieleicht habe ich ein oder zwei Begriffe vergessen, nun, liegt vieleicht am Alter :winking_face:
    BSI tat seinerzeit ein Übriges, davor CBS, deren Freeversion erst User angeschwemmt hat, die ohne die CBS Version nicht oder kaum heute in der Szene vertreten wären.
    So ist das Leben.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich fand es damals (so 2004-2005) sehr angenehm in der Trainzerszene. Doch irgendwie kamen immer mehr Jungpuertäre 12 Jährige dazu, ein gewisser Verein (Nech Rolf?) und CBS tat wie du sagtest sein übriges. Es ist schade das die ganze Szene so zerfallen ist in den Jahren und die wirklich guten Leute alle nichtmehr aktiv sind. So auch KlausM.


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Streitereien gab es "früher" genau so, teils noch heftiger als heute. Sie waren nur klarer formuliert und alle haben sich am Ende ohne Probleme wieder vertragen. Jeder hat aktiv am Trainz Geschehen teil genommen, jeder war bekannt, jeder gern gesehen, damals.


    Ich erinnere mich noch gut an die alten Zeiten wo irgendwelche Leute meinten am Rad drehen zu müssen. Namen nenne ich da jetzt nicht. Überwiegend wars aber noch im alten Auranforum. Wo wir alle noch diese schönen Hänger mit den Icons hatten. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Wenn ich heute diese stocksteifen Hinterherkleckerforen sehe und erlebe, läufts mir den Rücken herunter.


    Ein Grund warum ich mich anderen aus meiner Sicht besseren Simulatoren zuwandte :winking_face:



    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Das fehlt heute. Die meisten der alten User haben die Szene verlassen. Die meisten davon, weil sie die Szene nicht mehr mochten, es war nicht mehr "ihre" Szene, es war die Zeit direkt nach CBS, dem Anfang von BSI in der Szene und dem sich ändernden Umgang der Szene.


    Leider! Ich vermisse die gute alte Community sehr..


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    RS von BSI hat es seinerzeit treffend formuliert, er schrieb sinngemäss, " Die Community wird sich ändern, alle, besonders die alten Trainzer, werden sich noch wundern, sie wird nie wieder auch nur annähernd so sein, wie sie bis dato ist.", er ist und war umstritten und fast alles was aus dem Hause BSI kam........nun, reden wir nicht mehr davon. Nur diese Aussage, die blieb, mir in den Schädel gehämmert. Und nun ? ja, er hatte recht, vollumfassend. Heute mehr den je.


    Wir konnten damals nichts dagegen tun. Rolf im Auranforum aufgrund seiner Ausbrüche zu bannen half seinerzeit auch nichts mehr. "Blauer Himmel" war der sprichwörtliche Anfang vom Ende.


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Wo war ich, ja, die Jugend von heute, respektlos, nun, das war sie immer schon, wusste schon Sokrates zu schreiben, leider aber auch mit einer derart mangelhaften Bildung...... nun, viele wissen ein Lied davon zu singen. Heute geprägt vom Internet, einer schnelllebigen Zeit, schnelllebiger als unsere vermeintlich schnelllebige Zeit, bösen Rechtschreibreformen, Ansichtswelten, die elementar aufeinander prallen..................nun, und Trainz. Dieses wundervolle Programm, welches eine Tiefe bietet......................unerreicht.
    Es ist das mit bekannte, einzige Programm, welches die eigenen Phantasie- wie Realeisenbahnwelten nahezu unbegrenzt umsetzen kann. Unbekannte Weiten ?


    Lezteres nicht unbedingt :winking_face: Streckentechnisch ist es umsetzbar, klar. Sicherungsmäßig aber überhaupt nicht. Auch das elementarste am Zug stimmt bis heute nicht. Sound , Bremsen , Antrieb..


    Das Verhalten der jugendlichen.. Nunja, es fällt mir auch immer wieder negativ auf obwohl ich selbst noch nicht sonderlich alt bin. Und doch hatte ich wenigstens noch eine Autoritäre und strenge Erziehung. Es hat mir was gebracht im Leben. Ich verstehe nicht warum die meisten heute Antiautoritär aufwachsen. Sind die Leute denn so blind?


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Ganz ehrlich ?
    So ein Dünnfug hats damals(schönes Wort, gell ?) nicht gegeben. Da gab es, ah, da war es wieder, das reinigende Gewitter.


    Michael? :-p


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Leute, die Zeiten ändern sich, die Motivationen der Menschen, deren Leben, ebenso. Streit gab es früher, gibt es heute. Die aktiven Menschen heute werden lernen müssen, miteinander Mechanismen zu finden, die ihnen das Miteinander ermöglichen wird.


    Leider werden wir alten von den jungen die meinen es immer besser zu wissen total ignoriert. Es ist doch egal ob wir alten sagen "das geht nicht" oder "so könntest du es machen" Es wird schlicht ignoriert! Wir alten Hasen machen eben unser Ding und die jungen ihres. Wobei bei den jüngeren meist recht bescheidenes bei rumkommt.
    Schade. Dabei sind alte Hasen doch immer Personen zu denen man aufsehen und nicht herabschauen sollte. :-|


    Die Zeiten ändern sich eben.. *seufz*


    raptor

  • Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    Ich bin nun schon das ein oder andere Jahr in der Trainz Szene zugegen[...]


    Hallo!


    Irgendwie muessen wir in ungefaehr dem selben Alter sein :) Haette ich selber nicht besser formulieren koennen!


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    geophil schrieb:
    Zumindest in diesem Aspekt werden sich alle einig sein: So sollte es nicht weiter gehen.

    Immer stärker habe ich den Eindruck, die eigentliche Auseinandersetzung ist eine ganz andere: Eine Art empfundenes Ausgrenzungs-Syndrom, eine Prekariats-Situation: Wir hier unten gegen die da oben. Daraus entsteht dann Klassenkampf. Auch wenn es absurd erscheint, es würde so manches erklären.


    Tja, da muss ich geophil einmal Recht geben. Blos wer ist die „niedrig einzustufende Gruppierung“ und von wem werden diese in das „empfundene Ausgrenzungs-Syndrom“ gepresst?


    Ich denke mal – etwas mehr Anpassung, sowie etwas weniger Überheblichkeit und Zynismus der selbsternannten „Ritter der Trainz Community“, oder auch „TrainzKoop“ genannt – würden schon sehr viel zur Verbesserung der Stimmung beitragen und den Karren ohne viel blablabla auf rechte Gleis setzen.

  • Zitat

    [...]der selbsternannten „Ritter der Trainz Community“, oder auch „TrainzKoop“ genannt


    So, und Du meinst Deine Erguesse hier tragen dazu bei? Ich denke unter anderem solche Rotzloeffeligkeiten tragen erheblich zur verschlechterung der Stimmung bei!


    Immer mal sticheln, provozieren, staenkern und sich dann ueber's Echo wundern...



    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Auch wenn man mit dieser Sichtweise auf TrainzKoop nicht einverstanden ist: wie Betriebsleiter schon sagte, so ein Gewitter kann reinigen.


    Ich denke schon, es hilft, wenn jeder, der sich irgendwie missverstanden und zurückgesetzt fühlt, seinen Frust einmal 'rauslässt.

  • Hallo Leute,


    Zitat

    Betriebsleiter schrieb:
    RS von BSI hat es seinerzeit treffend formuliert, er schrieb sinngemäss, " Die Community wird sich ändern, alle, besonders die alten Trainzer, werden sich noch wundern, sie wird nie wieder auch nur annähernd so sein, wie sie bis dato ist.", er ist und war umstritten und fast alles was aus dem Hause BSI kam........nun, reden wir nicht mehr davon. Nur diese Aussage, die blieb, mir in den Schädel gehämmert. Und nun ? ja, er hatte recht, vollumfassend. Heute mehr den je.


    xxraptorxx schrieb:


    Wir konnten damals nichts dagegen tun. Rolf im Auranforum aufgrund seiner Ausbrüche zu bannen half seinerzeit auch nichts mehr. "Blauer Himmel" war der sprichwörtliche Anfang vom Ende.


    Tja, da fühle ich mich jetzt irgendwie schlecht. Ich bin erst zu Trainz über PTP gekommen. Aber zu meiner Verteitigung muß ich sagen, das ich mich immer rausgehalten habe. Allerdings ist mir aufgefallen das einige der "Alten" teilweise etwas überreagieren.
    Nur mal als Denkantsoß. Soll keine Beleidigung sein!

  • Zitat

    Mick schrieb:


    So, und Du meinst Deine Erguesse hier tragen dazu bei? Ich denke unter anderem solche Rotzloeffeligkeiten tragen erheblich zur verschlechterung der Stimmung bei!
    Immer mal sticheln, provozieren, staenkern und sich dann ueber's Echo wundern...


    MfG.Mick!


    @Mick, Ihr herzliches Kompliment kann ich ungebraucht zurückgeben, denn Ritter sind durchaus tugendhaft:


    Die 12 Ritterlichen Tugenden:


    mâze [ˈmaːsə]: maßvolles Leben, Zurückhaltung (P)
    zuht [ˈtsʊxt]: Anstand, Wohlerzogenheit (P)
    êre [eːrə]: ritterliches Ansehen, Würde
    triuwe [ˈtrywə]: Treue (S)
    hôher muot [ˈhohɐ ˈmu.ɔt]: seelische Hochstimmung (P)
    höveschkeit: Höfischkeit, Höflichkeit (S)
    diemüete: Demut (S)
    milte: Freigiebigkeit, Großzügigkeit (S)
    werdekeit: Würde (P)
    staete: Beständigkeit, Festigkeit (P)
    güete: Freundlichkeit (S)
    manheit: Tapferkeit (S)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    greenpine schrieb:
    Tja, da fühle ich mich jetzt irgendwie schlecht. Ich bin erst zu Trainz über PTP gekommen. Aber zu meiner Verteitigung muß ich sagen, das ich mich immer rausgehalten habe. Allerdings ist mir aufgefallen das einige der "Alten" teilweise etwas überreagieren.
    Nur mal als Denkantsoß. Soll keine Beleidigung sein!


    Genau hier haben wir so ein Beispiel, wie ich es in meinem Kommentar erwähnte.


    Schon greift ein Junguser das Wort auf und dreht es in Laufrichtung voraus.
    Abgemildert in einem Versuch durch Worte wie"Soll keine Beleidigung sein", "keine" dabei fett geschrieben, soll dann heissen, ich habe recht aber haut mich bitte nicht dafür.


    Freunde, unter welcher Maxime schreiben wir hier ? genau, wir hauen niemandem auf die Finger, hier wird diskutiert, miteinander, nicht gegeneinander. Indem jemand "das Heft" in die Hand nimmt und in eine Richtung dreht, beginnt er den Schlagabtausch.
    Finger weg, denn alle verlieren bei dem Spiel.


    Ist wohl sonnenklar(hell wäre passender), daß genau die User gemeint waren, die sich eh nie gemeldet haben.
    Natürlich sind auch Altuser dabei, die die Perfektion nicht gerade geerbt haben.
    Na und ?


    Weitermachen :winking_face:

  • Zitat

    ReneS schrieb:
    @Mick, Ihr herzliches Kompliment kann ich ungebraucht zurückgeben, denn Ritter sind durchaus tugendhaft: ...


    Die von Dir betrachtete Ritterlichkeit ist ein (fast) nicht eingehaltenes Ideal gewesen.


    ...


    Einerseits sprichst Du von "Überheblichkeit", andererseits erscheint Dein Auftreten doch etwas überheblich. Meinst Du, dass es in Ordnung sei?


    Wie war noch einmal der Vers mit "Wald hinein schreit?" Die bisherigen Poster haben m.E. mehr Stil bewiesen. Meinst Du nicht auch, dass es vielleicht dran wäre, Deinen eigenen Stil etwas zu überdenken und gegebenenfalls zu modernisieren? :winking_face:


    Oder wie ist die Phrase " weniger Überheblichkeit und Zynismus der selbsternannten 'Ritter der Trainz Community' " zu verstehen?


    Ich kenne bisher keinen Einzigen aus dem Verein, der überheblich ist und zudem sich selbst zum Ritter schlagen würde. Da fährst Du auf dem falschen Dampfer.

  • Hallo,
    da hier das Thema Überheblichkeit aufgekommen ist, will ich mich auch nochmal melden.
    Ich muss leider sagen, dass für mich auch einige Beiträge von führenden Trainzmitgliedern etwas überheblich wirken. Es mag sein und ich hoffe, dass es nicht so gemeint ist. Aber es kommt für mich nun mal so rüber.
    Natürlich ist mir bewusst, dass in den meisten Fällen diese Mitglieder dazu angestachelt wurden. Nur ist dies leider keine Ausrede. Denn ich finde, dass sich gerade die führenden Mitglieder doch unter Kontrolle haben sollten, sind sie doch Vorbild und Aushängeschild.
    Dass das natürlich nicht immer möglich ist, ist mir auch klar.
    Auch möchte ich hervorheben, dass das Phänomen der Überheblichkeit nicht nur auf diese Gruppe beschränkt ist.


    @ geophil
    Nichts für Ungut, aber die Umfrage ist wirklich nicht gerade repräsentativ bei der Beteiligung...
    Mir ist auch Bewusst, dass der Generationenkonflikt nicht allein an All dem Schuld ist. Ich sehe ihn aber als einen nicht zu vernachlässigenden Grund an.
    Dennoch gibt es natürlich auch postive Beispiele von Jugendlichen.
    Nur leider sind es häufig die negativen Beispiele, die im Gedächtnis hängen bleiben...


    Mit freundlichen Grüßen morten89

    Einmal editiert, zuletzt von morten89 ()

  • Zitat

    morten89 schrieb:
    ......................, sind sie doch Vorbild und Aushängeschild.


    Widerspruch.


    Wer legt das fest und warum ?


    Ist dieses nicht ebenfalls eines dieser gewissen Punkte ?
    Nehmt da mal Abstand von solchen Ansichten bitte.


    Wenn ich 20 Jahre Berufserfahrung habe, bin ich vieleicht Vorbild, Vorbild auch nur im Berufsbereich, da mein Wissen, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Reife dieses vieleicht ermöglichen, aber es geht sicher niemand mit dem Gedanken "ich werde Vorbild" in die Welt und letztlich ist das immer eine individuelle Entscheidung.