Wie weiter?

  • Sorry, wenn das etwas unverständlich war.
    Ich meinte schon, dass diese Leute aufgrund ihrer Erfahrung (auch wenn diese bei Trainz schlecht 20 Jahre betragen kann) trainztechnisch Vorbild sind.
    Selbstverständlich beansprucht keiner diese Titel für sich und letztlich bleibt es natürlich jedem selber überlassen, ob er als solcher angesehen werden will.
    Du siehst also, dass das keines Weges festgelegt wird. Es zeichnet sich vielmehr einfach im Laufe der Zeit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von morten89 ()

  • Betriebsleiter


    aus dem Grunde melde ich mich nie (oder selten) zu Worte !

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • Zitat

    greenpine schrieb:
    Betriebsleiter


    aus dem Grunde melde ich mich nie (oder selten) zu Worte !


    Nun, es ist natürlich jedemanns "Ding", wie sehr oder wenig er sich in die Community einbringt oder sich beteiligt.
    Niemand wird allein deshalb über jemanden urteilen, weder in die eine noch in die andere Richtung :)

  • Für mich ist es wichtig, dass sich alle Mitglieder hier akzeptieren. Wenn Jemanden einen bestimmten Beitrag nicht so besonders gut gefällt oder wenn es Missverständnisse gibt, einfach kurz und höflich nachfragen statt unangenehme Antworten darauf zu geben.

  • Zitat

    Nun, es ist natürlich jedemanns "Ding", wie sehr oder wenig er sich in die Community einbringt oder sich beteiligt.
    Niemand wird allein deshalb über jemanden urteilen, weder in die eine noch in die andere Richtung


    Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, aber ....


    Doch BL, soetwas geschieht. Anders kann ich mir zumindest Kommentare wie den nachfolgenden nicht erklären:


    Zitat

    Wieviele Modelle habt ihr gebaut und veroeffentlicht, um euch zu erdreisten, solche Stellungnahme oeffentlich abzugeben

    Quelle: Auran Forum


    Das Wort "alleine" ist mir in Deinem Beitrag natürlich nicht entgangen BL, aber das dieses Maß "alleine" zu solchen Aussagen hinreißt ....


    Generell ist zu beobachten, daß die Moral in vielerlei Hinsicht zu wünschen übrig läßt. Verhält es sich meiner Ansicht nach doch zunehmend so, daß als vermeintlich richtig Handelnde jene anzusehen sind, die eine Lobby innerhalb der Community besitzen.


    Weiterhin fällt es auf, daß es eine Form von Menschen innerhalb der Trainzfreunde zu geben scheint, die in regelmäßigen Abständen gerne im Rudel auftreten. Zu beobachten ist dies in der Regel immer dann, wenn sich: entweder eine bestimmte Person zu Wort meldet (die aber wechselnd sein kann), oder sich ein Prügelknabe (aus welchem Grund auch immer) gefunden hat.


    Immer dann ist zu beobachten, daß EINE Schelte/Zurechtweisung o.ä. offensichtlich nicht ausreicht, sondern sich in kürzester Zeit mehrere, meist dieselben Personen, finden, die mit dem gerade maximal möglichen Maß an verbaler Wucht eifrig mitprügeln und nachtreten. Bedauerlicherweise sind hier regelmäßig auch die "alten Hasen" maßgebend bzw. beteiligt. Daß solches Verhalten Nachahmer findet, finde ich persönlich nicht verwunderlich. Vielleicht auch ein Ansatz, in Hinsicht auf die "rotzfreche" Art jüngerer User.


    DAS ist in meinen Augen einer der springenden Punkte, weshalb diese Community nicht mehr in der Form existiert, wie sie sich einst darstellte. Die Form des Umganges miteinander hat sich grundlegend verändert. Und die Schuld hierfür bei Publishern, oder gar den Neuusern zu suchen...............Wenn sich nur jeder einzelne einmal mehr an die eigene Nase faßt, könnte eine lange vermißte Harmonie genauso schnell wieder einzug erhalten, wie sie abhanden kam.


    Allerdings würde das bedeuten, daß man hin und wieder über seinen Schatten springen müßte, oder im schlimmsten Fall sogar gänzlich die Klappe halten. Undenkbar, oder ? :winking_face:


    Nun, was solls. Ich habe auch meine Macken und habe mich in der Vergangenheit ebenfalls schon zu Fehlverhalten zwischenmenschlicher Art hinreißen lassen, vondaher will ich mich garnicht als Moralappostel aufführen, oder gar den ersten Stein schmeißen. Daher genug zum Thema.


    Das geschriebene stellt dann auch lediglich meine persönliche Meinung dar...



    Gruß
    Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Die Beiträge, die größeren Widerspruch hervorrufen, lassen sich nach meiner Einschätzung grob ansiedeln zwischen "sachlich falsch" und "nach Auffassung eines Lesers oder einer Gruppe von Lesern nicht zweckdienlich", d.h. "Ansichtssache". Übergänge fließend.


    Bei denen der Kategorie "sachlich falsch" kommt erschwerend hinzu, dass das falsch u.U. der einen Seite gar nicht als falsch erscheint, selbst wenn sich das falsch einfach belegen lässt. Dies kann etwas mit dem Wissensstand der Teilnehmer zu tun haben. Niemand weiß alles, aber einige wissen in bestimmten Gebieten halt etwas mehr als andere. Mancher tut sich sehr schwer damit, diese Trivialität zu akzeptieren. In bestimmten Fällen scheint es da sogar ziemlich gleich zu sein, wie vorsichtig und durch die Blume ein "das ist falsch" formuliert wird, die Reaktion hierauf bleibt aggressiv.


    Wenn es sich um "Ansichtssachen" handelt, würde man erwarten, dass Argumente ausgetauscht werden. Dies ist nach meinem Eindruck aber viel zu selten der Fall. Stattdessen sieht man andere Verhaltensweisen: z.B. die Bekundung des Beleidigtseins oder grobe Unsachlichkeit und persönlicher Angriff. Beides ist küchenpsychologisch einfach zu erklären, es sind durchaus normale, allerdings emotionsgesteuerte menschliche Verhaltensmuster.


    Grundsätzlich sind diese Beobachtungen nicht TrainzDepot-spezifisch. Emotionalität statt Rationalität findet man auch in anderen Foren. Mir allerdings fällt auf, dass es in diesem Forum häufig besonders schwierig erscheint, eine Diskussion auf der argumentativen Ebene zu halten.

  • Hallo


    @ Betriebsleiter
    OK :winking_face:


    @ Mueller
    Ich finde, dass hast du sehr gut zusammen gefasst.
    Das ist Prinzip genau das, was ich unter anderem auch vermitteln wollte. Nur war es mir nicht vergönnt, dass so treffend zu formulieren :winking_face:


    Mit freundlichen Grüßen morten89


  • Richtig erkannt Müller.
    Es sind immer dieselben Querulanten die sich obendrein als Versteher (tRS) ausgeben oder auf alten Hase machen und das nur weil sie die Packung schon etwas eher gekauft haben.
    Sowas nenne ich eher Dienstältester oder ähnlich,.. aber nicht alten Hasen.


    Und das "Früher war alles besser" Gerede kennen wir ja nur zugut, der Opa hats geplappert und jetzt plappern wir es auch...
    Ja früher war alles besser ...:-)


    greets ice


    greets ice

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Man müsste einfach gemeinsam mal einen trinken gehen...


    .. und hinterher gibts eine deftige Wirtshausschlägerei. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    geophil schrieb:
    Die Beiträge, die größeren Widerspruch hervorrufen, lassen sich nach meiner Einschätzung grob ansiedeln zwischen "sachlich falsch" und "nach Auffassung eines Lesers oder einer Gruppe von Lesern nicht zweckdienlich", d.h. "Ansichtssache". Übergänge fließend.


    Meines Erachtens ist bei der Betrachtung ebenso wichtig, welche "Klientel" sich mit dem Thema Eisenbahn auseinander setzen. Ich bin selbst in verschiedenen Foren registriert und erlebe unterschiedlich geformte Charaktere, belegt durch die verschiedenen Interessensbereiche.
    Um ein Beispiel zu nennen: Im IL-2 Forum gibt es auch Meinungsverschiedenheiten und Streit. Aber diese werden in anderer Form ausgetragen, als ich es hier zu lesen bekomme.


    Zu Deinen Eckpunkten:

    Zitat

    Die Beiträge, die größeren Widerspruch hervorrufen, lassen sich nach meiner Einschätzung grob ansiedeln zwischen "sachlich falsch" und "nach Auffassung eines Lesers oder einer Gruppe von Lesern nicht zweckdienlich", d.h. "Ansichtssache". Übergänge fließend.


    Ich möchte behaupten, dass es hier in dem Metier sehr vielen Usern schwer fällt, zwischen Sachebene (Inhalt), vonr Dir als "sachlich falsch" bezeichnet und Beziehungsebene (Form) zu unterscheiden.


    Wenn jemand ein Modell kritisiert, dann greift er seinen Gegenüber zu allererst nicht persönlich an. Als ich die Strecke der Fichtelbergbahn kritisierte, wurde gleich die Aussage laut, warum ich denjenigen angreifen würde. Ich denke, dass hier ein wichtiger Schlüssel liegt.


    @Iceman
    Eine Bitte: Verkleinere bitte den zitierten Text. Danke.
    (Ich mag kein übermäßiges Scrollen.)

  • Zitat

    ice schrieb:
    Ja früher war alles besser ...:-)



    Früher hast du auch noch so tolle Werke wie das AKW gebaut was dir dann "geklaut wurde". Du erinnerst dich?
    Hachja.. Das waren noch Zeiten vor Rolf und CBS.. Als KlausM noch da war , Michael noch offen mit seinem Namen umging (Heute sieht man den ja nirgends mehr) , wir unser schönes Auranforum hatten ohne gespamme und ausgelassene Agressionen.. Es hat sich so vieles zum negativen geändert :frowning_face:

  • FSP
    Nerv mich nicht klar.:-p
    Wenn ich zitiere -dann zitiere ich...

  • Zitat

    ice schrieb:
    FSP
    Nerv mich nicht klar.:-p
    Wenn ich zitiere -dann zitiere ich...


    Genau solche Äußerungen lösen meist wieder Streit aus. Achte bitte ein wenig auf deine Wortwahl ice. Das eben grade war ziemlich kontraproduktiv.. :winking_face:

  • Lies mal vorher richtig durch, .....ob Jemand gerne scrollt oder nicht interessiert mich nicht.

  • Eigentlich habe ich nur das "Hobby" Eisenbahn hier im Sinne. Auf "Streit od. Stress" hab ich keine Lust. Manchmal kann man zwar der Sache sich nicht entziehen (muß wohl am Gegenüber liegen" ;-).


    Aufgefallen ist mir nur bei meinem lesen von vielen Beiträgen, in vielen Fororen, daß wenn sich ein Opfer gefunden hat, auch gleich immer die Selben zu Angriff blasen. Ich denke mal das ist auch so von Müller inh seiner Zusammenfassung gemeint worden.


    von Vielen hier schon gesagt

    Zitat

    Das waren noch Zeiten vor Rolf und CBS..


    Da ich mich ja schon als ein Jünger dieser Sache bekannt habe.
    Erst duch die habe ich erfahren was für ein gutes Produkt Trainz ist.Das allerdings Jene so viel Wirbel duch ... lassen wir das...reinbringen mussten, habe ich (viele andere der Zeit auch) nicht wissen können und auch nicht gewollt!


    FSP schrieb:


    Zitat

    Wenn jemand ein Modell kritisiert, dann greift er seinen Gegenüber zu allererst nicht persönlich an.


    sowas habe ich auch schon mitlesen dürfen als von einem Leser nur ein Vorschlag zur verbesserung gemacht wurde, wurde dieser sofort in der Luft zerissen, da er ja selber noch keine Content hervorgebracht hatte.
    Er sich aber erdreisst hatte etwas "negatives" dazu zu schreiben.


    Vieleicht sind es auch nur Missverständnisse. Es werden öftern viele Vergleiche und Fremdwörter verwendet, das einige den Inhalt dieser Nachricht falsch deuten. :-|


    Gruß Heiko

  • Moin,

    Zitat

    greenpine schrieb u.a.:...
    Vieleicht sind es auch nur Missverständnisse. Es werden öftern viele Vergleiche und Fremdwörter verwendet, das einige den Inhalt dieser Nachricht falsch deuten.


    Du magst mit Missverständnissen zu einem kleinen Teil recht haben.
    Aber:
    Ein einziges Wort eines Beitrags kann zur Zeit eine Lawine lostreten.
    Warum?
    Weil es in mehrere Richtungen interpretierbar ist und von einigen gezielt gesucht wird, damit man darauf herumreiten kann.
    Meine persönliche Meinung.

  • Zitat

    Mir allerdings fällt auf, dass es in diesem Forum häufig besonders schwierig erscheint, eine Diskussion auf der argumentativen Ebene zu halten.


    "häufig besonders schwierig" ? Ich bitte Dich ! Das fällt hier nicht stärker aus dem "bekannten" Rahmen als in anderen Foren.


    Zitat

    Ich klopp doch nicht meine Freunde


    Ach Basti.....wer ist den hier noch wessens Freund? Gottlob kenne ich einige der hier Anwesenden persönlich. Und ich will ganz ehrlich sein: Einige würde ich gerne einmal kennenlernen, allen voran diejenigen, die pausenlos danach schreien.....gell, Brummel ?! Danach würde man wahrscheinlich anders miteinander umgehen.


    Ist halt zu einfach, wenn man vor so einem dämlichen Monitor sitzt und nicht sieht, ob derjenige, der am anderen Ende sitzt sich nun gerade freut, schämt oder sich beleidigt fühlt.


    Könnte teilweise SO einfach sein, wenn man sich bewußt macht, daß am andren Ende auch ein Mensch sitzt.


    Aber Ihr macht das schon.......

  • Zitat

    Mueller schrieb:


    "häufig besonders schwierig" ? Ich bitte Dich ! Das fällt hier nicht stärker aus dem "bekannten" Rahmen als in anderen Foren.


    Naja. Der deutsche Teil des Auran-Forums hält gewiss locker mit. Sind ja dieselben Leute. Im englischen Teil des Auran-Forums ist es aber in den Bereichen, die ich so verfolge, durchaus besser. Auch bei tssf geht es gesitteter zu. Einige Agressivos hauen zwar immer mal dazwischen, aber die bekommt man unter Kontrolle. Und bei Zusi sind solche Entgleisungen die seltene Ausnahme. Loksimulatoren.de hatte auch mal 'ne schwierige Phase, da weiß ich aber nicht, wie die Atmosphäre derzeit ist.