Verschwundene Websites

  • Ich stimme Betriebsleiter da voll und ganz zu.


    Immerhin sollte man mal sehen was gemacht wird, mit der DLS und dem Content vieler CC. Gutem sowie schlechtem, exzellenten sowie misslungenem Content, welchem aber immer ein Gedanke zu Grunde liegt:


    Es ist Freeware.


    Die Geschäftsbedingungen von Auran (nach deutschem Recht sind diese in der Tat nichtig, da sie dem User soweit ich weiß nicht explizit vor der Nutzung der DLS angezeigt werden. Aber es gilt hier Australisches Recht)
    sprechen eine andere Sprache. josefpav sagte hier gerade, dass man alle seine Rechte behalte, wenngleich bei Halycon und Hp-Trainz gegenwärtig dies anders gedeutet wird. Immer wieder werden einfach Contents gegen den Willen des CC verwendet. Und das macht dessen Aussage unglaubwürdig, nein man könnte sie als Falschaussage bezeichnen. Denn die Realität spricht, wie auch in Bls Fall eine andere Sprache.


    Und nun kommt hinzu, dass es schlichtweg komsich ist, dass hier Leute die DLS befürworten, welche interessanterweise auch noch Edgar_Wood, Partyman79, Basti und josefpav heißen. Leider ist es aber offensichtlich, dass es sich um "Member of Trainzkoop" also indirekte und direkte Mitarbeiter von Hp-Trainz handelt.
    Somit stelle ich hier offen die Frage:
    Lügen Sie hier, weil sie sonst keinen neuen Content mehr bekommen, oder lügen sie, weil sie die Rechtslage nicht kennen?


    Wieso wird eine tagtägliche Praxis bei Hp-Trainz abgestritten und wieso wird alles mit der Behauptung "Es ist ja alles nur Hobby!" heruntergespielt?


    Wieso sollen die User ihren Freeware Content zu Payware Content machen lassen?
    Nur, weil es Trainzkoop die Arbeit erleichtert?
    Wer gibt ihnen das Recht User zur veröffentlichung auf der DLS zu treiben?


    Nicht ohne Grund gebe ich meine Dinge nicht zur DLS. Ich weiß, dass es für Hp-Trainz eine freistellung der Benutzung in Add-Ons bedeuten würde.

  • Thomas Mehlberg, wer hier lügt und Unwahrheiten verbreitet bist alleine du.


    Was hat HP-Trainz mit Trainzkoop zu tun? Ausser dass die HP-Trainz-Macher auch Trainzkoop - Mitglieder sind und dort mitmachen? HP-Trainz hat nie irgendwelche DLS-Objekte in den Add-Ons verwendet. Wenn wir einige Objekte oder Regeln (lassen sich an den Fingern abzählen) verwenden, dann haben wir direkt eine ausdrückliche Zustimmung der Autoren, mit denen wir zusammenarbeiten.


    Deine Andeutungen und Unterstellungen einer "tagtäglichen Praxis bei HP-Trainz" entbehren jeglicher Grundlage und sind justiziabel. Hüte besser deine Zunge.


    Jemand, der einmal geschlossene Abmachungen nicht hält, ist für mich sowieso kein Gesprächspartner.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • @hkaura:


    In der originalen Lizenzerklärung steht nirgends "abtreten", "teilabtreten" o.ä.


    Dort steht lediglich "to grant". Was das bedeutet, kannst Du gern nachschlagen.


    Um es vorweg zu nehmen: An dieser Stelle finde ich die Übersetzung im TRS07-CMP auch nicht glücklich gar etwas im Sinn verfremdet (gemeint ohne Schuldzuweisung an den/die Übersetzer). Man kann das aber leicht übergehen, indem man das Planet Auran DLS-Hochladeformular benutzt :winking_face:


    Zu Thomas M.:


    Du fällst mit Deinem Posting im Moment gerade auf, dass Du falsche Tatsachen behauptest und Schlüsse ziehst, die nicht stimmen.


    Des Weiteren sei gesagt, dass hier nicht um Befürwortung ging, sondern endlich mal Aufklärung über die tatsächliche Lage der Dinge betrieben wird, da diese nach zahlreichen Postings verschiedener Leute in Schieflage geraten ist.


    Davon unberührt steht Dir natürlich das Recht zu, in anderen Foren damit zu prahlen "mal wieder die Meinung gesagt" zu haben und dass z.B. die Auran-Forumsleitung "Schiss vor Dir hätte". Ich persönlich habe mich bei Euren Verschwörungstheorien immer wieder köstlich amüsiert :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Zitat

    dass es sich um "Member of Trainzkoop" also indirekte und direkte Mitarbeiter von Hp-Trainz handelt.


    Schön wär's:-D. Leider ist es umgekehrt. Statt an unserem Zeug zu werkeln, um nicht zu verhungern, haben wir Monate und Jahre unentgeltlich an TRS 2007 und Expansion Pack mitgerabeitet. Wie viele andere. Der einzige, der dafür Geld wollte (und auch bekommen hätte, wenn er sich an die Abmachungen gehalten hätte, wäre Thomas Mehlberg).


    Aber das oben zitierte ist eine Ente, könnte gerade darüber lachen, wenns nicht zum Weinen wäre.


  • Ich bezog mich nicht allein auf den Post (zitiert) von Dir, sondern auch oder im besonderen auf die DLS.
    Wie ich schon Betriebsleiter mitteilte sind das dort gültige Klauseln (Australien). Bei uns hier müsste Abtretung/Gestattung usw. stehen – dort nicht. Hier reicht die Auslegung bzw. deren Wortwahl, die sinngemäß zum Ergebnis führt (DLS Hochladeformular).


    Nun:


    Grundsätzlich sollte man den Freeware-Ersteller einfach darauf hinweisen – das dem so ist.
    Eine allgemeine Verneinung dieses Umstandes halte ich für falsch – oder unehrlich.


    Der DLS Gedanke ist, bei Information des Erstellers (was ja geschieht), nicht abzulehnen. Habe ich also was zur DLS geschickt, kann ich nachher nicht jammern.


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hkaura ()

  • Zitat

    Thomas_Mehlberg schrieb:
    Und nun kommt hinzu, dass es schlichtweg komsich ist, dass hier Leute die DLS befürworten, welche interessanterweise auch noch Edgar_Wood, Partyman79, Basti und josefpav heißen. Leider ist es aber offensichtlich, dass es sich um "Member of Trainzkoop" also indirekte und direkte Mitarbeiter von Hp-Trainz handelt.


    Genau und Auran gehört in Wirklichkeit HP-Trainz. [kimg]http://www.smilies-smilies.de/…s/lustige_smilies/111.gif[/kimg]

  • Hallo Thomas


    ich brauche keinen Content von irgend jemanden zu klauen, ich bin im Gegensatz zu Dir in der Lage alles zu bauen was ich möchte. Das Content von der Download Station auf Strecken, die über Halycon und Trainzkoop vertrieben werden, enthalten sind, liegt an den Streckenbauern, sie verwenden die Objekte, die allgemein zur Verfügung gestellt werden. Nicht jeder Streckenbauer ist wie ich, oder einige wenige Streckengestalter, in der Lage seine Objekte selber zu erstellen. Diese Arbeiten sind aber sehr schön. Um diese Objekte, die ein Streckengestalter von der Download Station verwendet hat neu zu bauen, müsste ein größerer Zeitraum verwendet werden. Und warum solltet das gemacht werden??? Ich verwende auf meinen Strecken überwiegend selbst erstellten Content, und alle zukünftigen Arbeiten von HP-Trainz werden nur mit von uns erstellten Objekten bestückt sein.
    Ich finde es halt nur schade, das Leute die wunderscöne Objekte bauen, aber selber keine Strecke bauen möchten, oder können, damit benachteiligt werden.
    Jeder, der nicht möchte, das seine Objekte weiter verwendet werden, sollte seinen Content entweder in eine Schublade stecken, oder verkaufen, und sich die Rechte daran zu sichern. Ich Stelle meinen Content und meine 3D meshes jedem zur verfügung. Wir ....HP-Trainz..... machen auch unsere Scripte offen, und freuen uns, wenn jemand daraus neues erstellt.


    Ich halte deine Äußerungen für sehr bedencklich, denn Du bist jemand der nichts öffentlich zugänglich machst, hast warscheinlich deine Gründe....:-D



    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Lotharhake ()

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:[...]Dort steht lediglich "to grant". Was das bedeutet, kannst Du gern nachschlagen[...]


    Und das heisst nichts weiter als "bewilligen, gewaehren, einraeumen"


    Soweit meine bescheidenen juristischen Kenntnisse reichen, steht das im Gegensatz zu "abtreten"...


    Dann muesste da etwas von "concede" stehen ("to concede a right to somebody").


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Thomas_Mehlberg schrieb:[...]nach deutschem Recht sind diese in der Tat nichtig,[...]Aber es gilt hier Australisches Recht[...]


    Ja was denn nun. Wenn Deine letzte Aussage stimmt, dann ist die erste nichts als heisse Luft und zudem noch falsch. Entscheide Dich...


    Zitat

    [...]Immer wieder werden einfach Contents gegen den Willen des CC verwendet.[...]


    Also entweder kannst Du nicht lesen, oder Du verstehst kein Englisch. In den Uploadbedingungen steht klar und deutlich, dass Du Auran ein Nutzungsrecht einraeumst. Dann mecker doch hier nicht herum, wenn Auraun dies dann auch nutzt


    Zitat

    Und nun kommt hinzu, dass es schlichtweg komsich ist, dass hier Leute die DLS befürworten, welche interessanterweise auch noch Edgar_Wood, Partyman79, Basti und josefpav heißen. Leider ist es aber offensichtlich, dass es sich um "Member of Trainzkoop" also indirekte und direkte Mitarbeiter von Hp-Trainz handelt.


    Leidest Du unter zerebralen Flatulenzen?


    Zitat

    Somit stelle ich hier offen die Frage:


    Ja genau, was eigentlich willst Du hier bewirken?


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ahoi


    Seltsame Sache...
    Es gibt hier Poster, die behaupten, dass TrainzKoop/Halycon, ungefragt oder sogar verweigerten Content, in TRS2007 integriert hätten, den sie seinerzeit selbst auf den TRS2007-Team-Server hochluden.


    Freeware-Content in TRS2007...
    TRS2007 (SE) wurde durch den dazu gelegten Content, keinen Cent teurer. Demnach ist der Content eine kostenlose Beigabe.


    @TM
    Merkst Du eigentlich, dass Du Unwahrheiten öffentlich Postest?
    Merkst Du eigentlich, dass Du Dich selbst iins Abseits stellst?
    Merkst Du eigentlich, dass Du die Zusammenhänge gar nicht durchschaut hast?
    Richtigstellung...
    TrainzKoop ist nicht HP-Trainz und HP-Trainz ist nicht TrainzKoop.


    Möchtest Du, dass wir die Tatsachen der damaligen 'Zusammenarbeit' öffentlich machen?
    Denk also bitte das nächste mal genau nach, bevor Du etwas schreibst und dann auf den 'senden-Button' klickst.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo
    da fühle ich mich auf den Schlips getreten


    "Ich untersagte seinerzeit nachdrücklich, im beginnenden TRS 2007 Zusammenschluß, ganz bestimmte, von mir nicht freigegebene Objekte, mit zu nutzen, ohne Erfolg. "


    wo und bei welchem Content ist dieses vorgekommen ????


    Diesen Content hätte ich sofort aus 2007 genommen........... und das ohne schlechtes Gewissen....


    auch an Coerni gewendet das selbe....


    beide habt Ihr jede Beta version zur verfügung gehabt!!!!!!!!!! und wo war der Wiederspruch


    bin da etwas entteuscht und werde da auch meine schlüsse ziehen für die Zukunft.:-(


    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Lotharhake ()

  • to grant: gewähren, gestatten.


    to transfer: abtreten.


    Das wird auch im Englischen sehr sorgfältig unterschieden.


    Das besondere an der Lizenz, die man Auran gewährt, ist, dass Auran die eigenen Werke weiterverbreiten darf.



    DLS ist ein Kompromiss.


    Meiner Ansicht nach ist die Objektorganisation bei Trainz sinnvoll gelöst. Sie ist schlüsselbasiert. Damit werden bei Verwendung von Objekten nur Referenzen darauf eingebunden, nicht die Objekte selbst. Das ermöglicht klare und integere Strukturen. Hier ist Trainz dem Mitbewerb klar voraus.


    Der Schlüsselansatz erfordert aber auch ein Verfahren, um an die Objekt hinter dem Schlüssel zu kommen. So ein Verfahren wird sinnvollerweise ein automatisches sein. Eine Möglichkeit ist eine zentrale Stelle, so wie es Auran mit der DLS realisiert hat. Andere denkbare Lösungen wären Nachschlage- oder Vermittlungsdienste, die dann verteilte System unterstützten. Der Aufwand würde explodieren. Das realisierte Konzept schreibt aber den zentralen Zugriff nicht vor. Manuelle Objektversorgung ist ebenfalls möglich. Allerdings muss man kein Genie in Wahrscheinlichkeitsmathematik und Statistik sein, um zu erkennen, dass die manuellen Verfahren, sprich Zusammensuchen von Objekten von irgendwo, keine große Rolle spielen werden.


    Dies ist der technische Aspekt. Ein Schlüsselverfahren setzt eine zentrale Quelle oder eine zentrale erreichbare Quelle voraus.


    Hiervon unabhängig sind der rechtliche und der qualitative Aspekt. Über beides wurde immer wieder diskutiert.


    Qualität war bisher kein Aufnahmekriterium für die DLS. Seit TRS2006 gibt es eine stärkere formale Prüfung, die aber rein automatisch abläuft. Alles andere ist Sache des Autors.


    Urheberrecht ist ein weiterer Punkt. Mit dem Hochladen zur DLS gewährt man Auran Nutzungsrechte, einschließlich eines Rechtes zur Weiterverteilung.


    Ob ein Autor sich darauf einlässt, ist allein seine Sache.


    Er wird sich Fragen stellen und beantworten müssen:
    1: Welchen Mehrwert schaffe ich mit meinen Objekten?
    2: Welchen Qualitätsmaßstab lege ich an meine Objekte an?
    3: Wer soll meine Objekte nutzen?
    4: Bin ich bereit, den Auran-Bedingungen für eine zentrale Verteilung zuzustimmen?


    Wie immer die Entscheidung ausfällt, sie ist ein Kompromiss.


    Für den Anwender gilt eine ähnliche Fragestellung. Soll er Objekte verbauen, die nicht zentral verfügbar sind, wenn er vorhat, sein Werk zu veröffentlichen?

  • Ich möchte mal meine persönliche Sichtweise und Einstellung zur DLS klarlegen:


    Vor dem Hochladen meines allerersten Objektes zur DLS vor ca. 3 Jahren habe ich mich damals entschieden, dass mein Content erstens Freeware sein und zweitens rasch und unkompliziert für jeden zugänglich sein sollte. Niemand sollte auch nur einen Cent extra dafür bezahlen müssen. Für mich war die DLS daher der geeignete Ort. Und ich habe bis heute kein Problem damit.


    Dass DLS-Content von mir in TRS2007 als Build-in integriert wurde, erklärt sich aus der Tatsache, dass ebendieser auf einer mitgelieferten Map verbaut war. Im Trs2007-Ex-Pack wurden dann schon wesentlich mehr Objekte und Fahrzeuge von mir integriert. Dadurch hat sich aber der Preis des Produktes sicher nicht erhöht. Ich sehe es als zusätzliches Service, wenn der gesamte für Maps bzw. Aufgaben benötigte Content bereits mitgeliefert wird. Es wäre ja für den Käufer teilweise ziemlich mühsam, wenn er sich anschließend noch jede Menge selbst von der DLS laden müsste.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand mit meinem DLS-Content wirklich zusätzlich Geld verdienen könnte. Der ist ja ohnehin kostenlos für jeden erhältlich. Wer sollte also extra dafür zahlen?


    Und wenn meine Objekte auf neuen Maps verbaut oder eingesetzt werden, so freut mich das. Und genau deshalb habe ich auch alles auf die DLS geschickt.


    Michael

  • Zitat

    geophil schrieb:
    ...
    DLS ist ein Kompromiss.
    ...
    Eine Möglichkeit ist eine zentrale Stelle, so wie es Auran mit der DLS realisiert hat. Andere denkbare Lösungen wären Nachschlage- oder Vermittlungsdienste, die dann verteilte System unterstützten.


    Und wer sollte das dann finanzieren? :-o
    Wenn man alleine die Serverkosten für die DL bedenkt ...
    Deswegen stimme ich Dir gern zu:
    DLS ist ein Kompromiss. Ein sehr guter sogar.


    Zitat

    michael-h schrieb:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand mit meinem DLS-Content wirklich zusätzlich Geld verdienen könnte. Der ist ja ohnehin kostenlos für jeden erhältlich. Wer sollte also extra dafür zahlen?


    Ähnliche Diskussioinen, wie das Thema hier, gab es, lt. VMD, schon früher. Ich denke da dabei an die Bereitschaft von VMD, komplette Anlagen dem User nebst Content zur Verfügung zu stellen, was aber seitens einiger Contenthersteller massiv attackiert, um nicht zu sagen "blockiert" wurde. So ist es schön, dass sich Contentersteller damit einverstanden sind, dass deren Material ohne großen Aufwand auf CD/DVD gebrannt weiter gegeben werden kann, um KOMPLETTE Anlagen weiter geben zu können.
    Die Kosten seitens des Vertreibers werden dabei leider des öfteren unter den Teppich gekehrt. Soweit mir bekannt ist, liegt der "Gewinn" bei TrainzKoop je verkaufte DL-Version bei unter 50,- Cent. (bitte ggf. korrigieren)

  • Zitat

    michael-h schrieb:
    .............


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand mit meinem DLS-Content wirklich zusätzlich Geld verdienen könnte. Der ist ja ohnehin kostenlos für jeden erhältlich. Wer sollte also extra dafür zahlen?
    ....
    ......


    Michael


    Michael
    Halycon ist keine Heilsarmee und sicher haben Die/Der das auch nicht aus Gemeinnützigkeit gemacht.
    Was nun wirklich publisht wurde,.. wird hier kein Firmen -Aussenstehender ausser der Publisher selbst wissen.
    Schliesslich ist Haylcon eine Firma die Erträge erwirtschaften muss.


    greets ice


  • Ob und wie viel Halycon damit verdient hat, kann ich natürlich nicht sagen und geht mich auch nichts an. Es ist aber für jede Firma wünschenswert, wenn sie an ihren Produkten etwas verdient. Damit habe ich kein Problem.


    Ich vermute aber, dass sich niemand das Ex-Pack gekauft hat, nur um meinen Content nicht kostenlos von der DLS laden zu müssen... Meine darin enthaltenen Objekte und Fahrzeuge waren - denke ich mal - sicherlich bei niemanden das entscheidende Kaufmotiv.


    Wie auch immer - mein Content kommt auf die DLS. Und solange die DLS besteht, wird jeder die Möglichkeit haben, sich diesen zu saugen - egal, ob ich mit 120 Jahren in Trainz-Pension gehe, mich mit jemanden streite, von Trainz die Nase voll haben sollte oder sonst irgendwas. :winking_face:


    Michael

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Ahoi


    Seltsame Sache...
    Es gibt hier Poster, die behaupten, dass TrainzKoop/Halycon, ungefragt oder sogar verweigerten Content, in TRS2007 integriert hätten, den sie seinerzeit selbst auf den TRS2007-Team-Server hochluden.


    Ich lud seinerzeit nur meine Gleise hoch, mehr nicht.


    Zitat

    Lotharhake schrieb:
    "Ich untersagte seinerzeit nachdrücklich, im beginnenden TRS 2007 Zusammenschluß, ganz bestimmte, von mir nicht freigegebene Objekte, mit zu nutzen, ohne Erfolg. "


    wo und bei welchem Content ist dieses vorgekommen ????


    KUID 98193:26699 und 98193:26679 beispielsweise.
    Ich nannte auch Gründe, die gegen eine Verwendung sprachen, aber das schien egal.
    Die betreffenden Mails habe ich noch vorliegen.
    Von mir hochgeladen wurden lediglich die Gleise, dafür gab es auch mein Okay zur Verwendung mit TRS 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Also wenn ich die Beiträge so lese, gibts hier zwei große Fronten:


    TrainzKoop und Anhänger: Ja zur DLS, scheiß drauf in welchen Payware-Addons der eigene Content kommt. Der zahlende User freut sich über den Content. (Anmerkung: auch der Paywareanbieter freut sich darüber)


    diverse Contentbauer: Nein! Ich will mein Content nicht in irgendwelchen Payware Addons, ohne meine Genehmigung, sehen.


    Für mich stellt sich die Frage: Wenn mein eigener Content so gut ist und Paywareanbieter daran interessiert sind, warum werde ich dann nicht persönlich gefragt (Anmerkung: in der MSTS-Szene funzt das wunderbar)? Klar ist nur eins: die DLS ist mag schön und gut sein als zentrale Downloadplattform aber wenn mein Content ungefragt in Payware-Addons verbreitet werden kann, ist das in meinen Augen Enteignung. Egal was da in den Regeln steht. Fakt ist, ich behalte die Rechte nur begrenzt, denn ich kann, wie ich das hier rausgelesen habe, nicht nein sagen wenn der Content in Payware-Addons verbreitet wird.


    TrainzKoop und Anhänger werden natürlich gleich so agumentieren, ich hätte ja die Regeln, wohlgemerkt auf Englisch, lesen können. Also mit anderen Worten, Pech gehabt wer die Regeln nicht gelesen hat oder dem Englisch nicht mächtig ist. In meinen Augen ist das nen echt starkes Stück und zeigt wie hier mit den Benutzern umgegangen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also ich bin beim TRS2007-Ex-Pack gefragt worden...


    Michael