Verschwundene Websites

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    welche interessanterweise auch noch Edgar_Wood, Partyman79, Basti und josefpav heißen.


    Ich?
    Im Leben nicht...
    Ich gehöre nicht zu "TrainzKoop" und werde auch nicht dazugehören.


    Die DLS ist - technisch gesehen - eine gute Lösung.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn ich meinen Content dort hochladen würde und dieser dort zur Verfügung stehen würde.
    Selbst wenn er in neuen TRS-Versionen integriert wäre, dann wäre mir das noch egal.
    Ich möchte aber nicht einer Lizenz zustimmen, die doch erheblich mehr Spielraum in der Verbreitung des Contents lässt...


    So, nun kann "das Rudel" wieder zuschlagen

  • Ahoi


    Auran plant wohl zu handeln...
    Wird irgendwann zukünftig eine Strecke/Aufgabe zur DLS hochgeladen, in der auch nur ein einziges dort verbautes/referenziertes Objekt nicht auf der DLS liegt, wird wohl die Strecke/Aufgabe von Auran abgelehnt werden. Wie gesagt, darüber wird im Hause Auran nachgedacht.


    Wenn es denn so kommen wird, wird die sich schon jetzt erkennbare Spaltung der CCs vollzogen werden. Mit anderen Worten: Da trennt sich dann automatisch die Spreu vom Weizen.


    Schade, dass die Dezentralisierung immer weiter fortschreitet und die geniale DLS-Idee von Auran mit Füßen getreten wird.


    Mal zum Nachdenken...
    Würde ein Unternehmen kein Geld mit ihrer Tätigkeit verdienen, würde es auch keine Produkte/Dienstleistungen mehr geben. Jeder Mitarbeiter muß ein Gehalt bekommen. Wovon sollte ein Umsatzloses Unternehmen denn die Gehälter zahlen?
    Ich spreche hier von Auran und Halycon.
    Trainz zu vermarkten, bedeutet Risiko, Produktionskosten fur DVD, DVD-Hülle, Druckkosten für DVD-Hüllen-Inlay, die DVD selbst, dem Handbuch und noch so manches mehr. Kommt dann Trainz in den Handel, muß dort auch Gewinn abfallen. Das Finanzamt fordert auch seine Anteil. Nun, ich denke, dass das jeder von uns weiß. So manche hier, haben das aber wohl komplett weggeblendet.


    Aber jetzt spreche ich von TrainzKoop...
    Schade, dass eine Trainz-Usergruppe, die da etwas deutsches in Trainz eingebracht haben, jetzt von manchen Nutznießern an den Pranger gestellt werden.


    Bei uns bekommt niemand auch nur eine Spur von Gehalt oder Geld-Zuwendung. Ganz im Gegenteil: Wir haben dadurch Kosten, die wir aber alle selber tragen. Wir machen das in unserer Freizeit.


    [...Selbstverständlich haben jetzt alle Beteiligten an TRS2007 (SE) und/oder TEP, große Nöte, die täglich gelieferten goldenen Porsches, gut geschützt unterzubringen...]



    Gruß
    Edgar



    PS: TrainzKoop verdient(e) an TRS2007 (SE) keinen Cent.
    PPS: Mit den Einnahmen vom TEP, finanzieren wir den Web-Server und die Messe-Aktivitäten, um Trainz in seiner Weiterentwicklung zu unterstüzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag

    die geniale DLS-Idee wird mit dieser Lizenz zumindest genauso mit Füßen getreten.
    Wie gesagt, gegen die DLS spricht nichts...


    Wo ist das Problem? Wer sich diese Lizenz nicht aufzwingen lassen möchte, der lädt eben nix hoch. Kein Grund gegen diese Leute zu wettern!


    Soll Auran klar in der Lizenz definieren, dass der Hochladende Auran das Recht zum Hosting und zur Verbreitung als Built-In Content in künftigen Trainz-Versionen einräumt.
    Aber so ein allgemeiner, übertragbarer, Payware-einschliessender Paragraph... ne danke.


    Immer die Fehler bei den CCs suchen... klar...


    Auran ist ja soo heilig!:-@

  • Zitat

    Wenn es denn so kommen wird, wird die sich schon jetzt erkennbare Spaltung der CCs vollzogen werden. Mit anderen Worten: Da trennt sich dann automatisch die Spreu vom Weizen.


    Damit verstehe ich das du der Meinung bist, alle Contentautoren die nicht ihren Content zu DLS hochladen, schlecht Ergebnisse liefern oder einfach nur schlecht sind?


    Also habt ihr das alle vernommen was man von euch hält die ihren Content nicht zur DLS schicken?

    Zitat

    Schade, dass die Dezentralisierung immer weiter fortschreitet und die geniale DLS-Idee von Auran mit Füßen getreten wird.


    Keiner bestreitet das die DLS schlecht ist, nur die Nutzungsbedingungen passt nicht jeden CC.

    Zitat

    Bei uns bekommt niemand auch nur eine Spur von Gehalt oder Geld-Zuwendung. Ganz im Gegenteil: Wir haben dadurch Kosten, die wir aber alle selber tragen. Wir machen das in unserer Freizeit.


    Willkommen im Club der leeren Kassen. Keiner der ne Trainz Webseite betreibt verdient damit Geld im Gegenteil es entstehen Unkosten.
    [size=8px]Falls du nicht weiß: Ich betreibe für ein Wirtschaftsspiel von Atari die offizielle Webseite mit 4000 Mitgliedern und mein Team und die Benutzer entwickeln Updates und Mods dafür. Keiner von uns hat damit jemals Geld verdient oder Geld von Atari erhalten. Aber das nur mal so am Rande[/size]


    Ich denke jeder hier tut sein bestes um Trainz zu verschönern und stürzt sich damit in Unkosten.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Niemand 'wettert gegen DLS-Lizenz-Gegner.
    Wenn aber die Darlegung einer Meinung als wettern gewertet wird, habe ich selbstverständlich gewettert.


    Ich lege noch einmal meine persönliche Sicht der Dinge dar...
    Der in Trainz, in welcher Version/Sprache auch immer, mitgelieferte DLS-Content, ist eine Kostenlose Beigabe zum Kostenpflichtigen Grund-Programm. Denn der Content macht das Programm um keinen Cent teurer. Was bitte ist da verwerflich.


    Niemand verliert seine Rechte an seinem, zur DLS hochgeladenen Objekten. Auch wenn es auf irgendeiner Trainzversion oder einem AddOn mitgeliefert wird, ist es doch nach wie vor Freeware. Der Unterschied ist eben, dass Beispielsweise jemand der keine oder eine langsame Internetverbindung hat, den Content nicht mehr downen muß.


    Jeder CC, der BuiltIn-Objekte vorweisen kann, hat eine? Super Sicherheitskopie jener Objekte.



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Niemand verliert seine Rechte an seinem, zur DLS hochgeladenen Objekten. Auch wenn es auf irgendeiner Trainzversion oder einem AddOn mitgeliefert wird, ist es doch nach wie vor Freeware.


    Ähm da ist ein kleiner Wiederspruch. Mag ja sein das der Content weiterhin Freeware ist, aber was ist nun mit den Leuten die nicht ihr Einverständnis gegeben haben, das ihr Content in Payware veröffentlich wird? Die wurden sozusagen einfach übergangen.


    Zitat

    Kostenlose Beigabe zum Kostenpflichtigen Grund-Programm


    Das ich nicht lache. Kostenlose Beigabe zum kostenpflichtigen Grundprogramm. Den Satz muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich glaube ohne diese "kostenlose" Beigabe wäre kein nutzbares Grundprogramm möglich. Also dann doch alles kostenpflichtig??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ich nicht lache. Kostenlose Beigabe zum kostenpflichtigen Grundprogramm. Den Satz muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich glaube ohne diese "kostenlose" Beigabe wäre kein nutzbares Grundprogramm möglich. Also dann doch alles kostenpflichtig??


    Zudem ist die Frage: Wieso legt der Herausgeber die "Freeware" dann bei?
    Wohl auch als Kaufargument... d.h. er nutzt den Content für seine Zwecke...

  • Zitat

    Stepke schrieb:
    Ich glaube ohne diese "kostenlose" Beigabe wäre kein nutzbares Grundprogramm möglich.


    Genau dort werden wir irgendwann hinkommen wenn es so weitergeht. Dreimal darfst Du raten, wer sich zuerst darüber beschweren wird :winking_face:

  • Ahoi


    Nun, ich denke, das ist reine Auslegungssache.


    Da beißt die Maus keinen Faden ab...
    Freeware ist und bleibt Freewar.
    Ob auf der DLS oder sonst wo.


    Wer Angst hat, das seine Freeware verkauft wird, sollte einfach nichts veröffentlichen.


    Ach ja, wer ist denn bisher vom Verkauf von Freeware reich geworden?
    Besonders in der Trainz-Scene?
    Allein die Vorstellung ist doch schon Absurd, oder?



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi



    Zitat

    Basti schrieb:
    Wohl auch als Kaufargument... d.h. er nutzt den Content für seine Zwecke...


    Ja, selbstverständlich.
    Jedes verkaufte Trainz, hilft der Wirtschaft.
    Jedes verkaufte Trainz, garantiert die Weiterentwicklung daran.
    Wenn ich als Freeware-CC sogar dabei helfen kann, was ist daran falsch?


    Ich denke, die Wenigsten kau(t)en Trainz wegen der DLS.
    Aber noch viel weneger kauft(e) Trainz, weil er auf Freeware-www.xy den Content YZ gesehen hat.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Mick schrieb:


    Und das heisst nichts weiter als "bewilligen, gewaehren, einraeumen"


    ... das reicht auch völlig aus!


    Zitat

    Soweit meine bescheidenen juristischen Kenntnisse reichen, steht das im Gegensatz zu "abtreten"...
    Dann muesste da etwas von "concede" stehen ("to concede a right to somebody").


    Hier entsteht kein Gegensatz, da es sich beim „Abtreten“/Abtretung um ein Verfahren handelt und nicht, wie in diesem Fall, um das Einverständnis/Gestattung zur Weiterverbreitung. Dies würde hier zulande einer Teilabtretung von Rechten/im Vertrieb gleichkommen.
    >> to concede a right to somebody<<: „Ein Recht Jemandem zugestehen ...“ – diese Klausel findet man eher auf der Rechte-Seite des Nutzers. Zum Beispiel: „Es wird das Recht zur Nutzung der Saftware eingeräumt.“


    Zitat

    Gruss Mick!



    Es geht doch wohl nicht um polarisieren von Gruppen, hoffe ich doch.
    Ich gehe davon aus, dass ein Softwarehersteller seinen Verpflichtungen nachkommen wird! Ansonsten wäre dies der Tot der Firma, was ja wohl unlogisch ist – oder „dämlich“ (sorry).


    Eins wird hier überhaupt nicht berücksichtigt. Um die DLS betreiben zu können muss Auran diese Klauseln in seine Lizenz aufnehmen, was ja wohl jedem klar sein dürfte. Sonst könnte man dort nichts laden!
    Ebenso ist das Programm Trainz und die DLS strikt zu trennen. Hier herrscht auch eine Irritation wenn es um User geht, die eine Vollversion des TRS2004 SP4 (Zeitschriftenbeilage) erworben haben. Diese Version kann registriert werden und der User erhält eine eigene KUID. Die Einschränkungen zur DLS, sind eine völlig andere Sache.
    Daraus ergibt sich in der Szene auch ein merkwürdiges Verhalten was die Weitergabe von Freeware-Content betrifft. Hat der Autor sein Werk als Freeware – ohne Einschränkungen der Vertriebswege – deklariert, ist eine private Weitergabe möglich. Auran besteht nicht auf Rechte an der Freeware, die von der DLS geladen wird.


    Harald


  • Hier wird das Opfer zum Täter gemacht.


    Zitat

    Ach ja, wer ist denn bisher vom Verkauf von Freeware reich geworden?
    Besonders in der Trainz-Scene?
    Allein die Vorstellung ist doch schon Absurd, oder?



    Gruß
    Edgar


    Vielleicht sollte man sich mal in anderen Foren umsehen. Hier gibt es sehr interessantes zu lesen. Vor allem die Verweise auf Unterlassungsklagen von Softwareherstellern und Firmen die Rechte „verwalten“.
    Aber wie schon geschrieben: „Ich gehe davon aus, dass ein Softwarehersteller seinen Verpflichtungen nachkommen wird! Ansonsten wäre dies der Tot der Firma, was ja wohl unlogisch ist – oder „dämlich“ (sorry).“


    Harald

  • Zitat

    Stepke schrieb:[...]aber was ist nun mit den Leuten die nicht ihr Einverständnis gegeben haben, das ihr Content in Payware veröffentlich wird?[...]


    Sag mal, kannst Du nicht lesen, oder willst Du einfach nicht verstehen. Jeder der seinen Content auf die DLS hochlaed muss sich damit einverstanden erklaeren.


    2.1 Grant of license


    2.1 Gewaehrung einer Lizenz


    With regard to all your New Works uploaded to the Auran Download Station,
    you grant to Auran a personal, transferable but non-exclusive license to those New Works in order that Auran can redistribute the New Works to third parties:


    Im Hinblick auf alle ihre Arbeiten, welche zur Auran Download Station hochgeladen werden, gewaehren sie Auran eine persoenliche, uebertragbare aber nicht exlusive Lizenz um Auran zu ermoeglichen diese Arbeiten neu/weiter zu vertreiben an dritte Parteien:


    (a) by making the New Works available for download from the Auran Download Station for free or for payment;


    (a) um diese Arbeiten fuer den Download von der Auran Download Station frei von Kosten und Bezahlung verfuegbar zu machen;


    (b) by including the New Works on a CDROM or DVDROM (or other storage medium) that is made publicly available for sale or that is given away;


    (b) um diese Arbeiten auf einer CDROM oder DVDROM (oder anderen Speichermedien) einzufuegen, welche oeffentlich fuer den Verkauf verfuegbar gemacht oder weitergegeben werden koennen.


    or
    (c) both (a) and (b).


    oder
    (c) beides (a) und (b).


    So, was gibt es denn da dauernd misszuverstehen? Wenn jemand etwas auf die DLS hochgeladen hat, dann hat er damit diese Bestimmungen akzeptiert und muss hernach nicht dauernd herumgranteln, dass er nicht gefragt wurde oder er seine Zustimmung nicht gegeben hat. Er hat!



    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich führe gerade mit einem befreundeten Jurastudenten ein Interessantes MSN Gespräch über dieses Thema. Er hat rein gar nichts mit Trainz zu tun und kennt sich in solchen Angelegenheiten sehr gut aus und hat sich darüber belesen, nachdem ich ihm mal die Bedingungen von Auran geschickt habe. Seine Antwort darauf:


    Damit wurde ich überzeugt das diese Nutzungsbedingung eindeutig die Rechte des Users einschränken. Egal ob Freeware oder nicht.


    Zitat

    Sag mal, kannst Du nicht lesen, oder willst Du einfach nicht verstehen. Jeder der seinen Content auf die DLS hochlaed muss sich damit einverstanden erklaeren.


    Tja das ist doch der spingende Punkt, das viele ihren Content da nicht hochladen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Dann hat der Herr Jurastudent falsch gelesen. Dort steht nirgends, dass "Rechte eingeschränkt" werden. Nochmals: Der Autor behält vollumfänglich die Rechte an seinem Objekt. Weiteres steht schon weiter vorn.

  • @Partyman seine Antwort darauf:

    Zitat

    Auszug aus MSN:
    Larry sagt:
    naja, die lizenz ist nicht exklusiv
    Larry sagt:
    d.h. du kannst die datei nach wie vor nutzen wie du willst.. was du aber NICHT verhindern kannst, ist dass die datei in ein kommerzielles paket kommt


    Wenn ich das also nicht verhindern kann, dann ist das wohl ne Einschränkung oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das widerspricht sich jetzt l Partyman79... auf der einen Seite schränkt die Klausel zur DLS den Author am Eigentum ein (Überlassung/Abtretung) und auf der anderen Seite soll er voll seine Rechte seinen Contents weiterhin besitzen ?


    Wenn es so wäre koennte der CC Auran dann den Nutzen bzw. die Abtretung an Dritte an seinen Eigentum(Content) verbieten.
    Irgendwo beißt es sich doch von der Logik.;-)


    greets ice

  • Zitat

    Stepke schrieb:
    @Partyman seine Antwort darauf:


    Wenn ich das also nicht verhindern kann, dann ist das wohl ne Einschränkung oder sehe ich das falsch?


    Nein! Du hast mit dem anerkennen der Lizenzabrede diesen Tatbestand bestätigt. Oder besser, Du hast deine Einwilligung dazu gegeben, das so verfahren werden darf. Du hast also deine Rechte nicht verloren, sondern zum Teil auf die Exklusivität des Vertriebes durch Dich selbst (Bestandteil der Rechte), freiwillig versichtet.


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hkaura ()

  • Ahoi


    Schön, dass hier die Schreiber an ihrem Usernamen erkannt werden können. Man kann also leicht erkennen, wer zur Trainz-Unterstützenden Community steht und wer nicht.


    Wenn man Überlegt, um was es geht...
    Geht es um das große Wort 'Eigentum', oder um das 'geistige Eigentum', und das in der Trainz-Freeware-Scene?
    Trainz-Freeware hat den Gegenwert von 0,00 €uro.
    Also, worum geht es denn hier wirklich?
    Um 0,00 €uro, also schlußendlich um nichts, oder um ein Prinzip?
    Geht es nicht vielmehr um unser aller Spiel-Spass?


    Wir werden dennoch, ungeachtet der nicht maßstäblichen Gegenreden, weitermachen und uns nicht den Spass an Trainz und seiner Weiterentwicklung nehmen lassen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()