Verschwundene Websites

  • Ich kann mich noch an meine zusätzliche Fachausbildung im EDV Bereich erinnern, wo dann irgendwann einmal das Thema Webseiten und Webgestaltung begonnen wurde. Als es dann um das Thema Frames und deren Einsatzgebiete ging, bemerkte ich, daß diagonale und runde Frames fehlen würden. Entrüstetes Kopfschütteln war die erste Folge, ich habe verbotenes Gebiet betreten. Diagonale Frames, die ketzerischen Worte aus meinem Munde im Jahre 2000, mitten im Anfang der modernen "Inquisition". Ich quittierte dann die Fortführung dieses Faches, zu sehr in zu engen Bahnen und damit mir zuwider, verlaufend.


    Ich kann mich noch gut an die Akkustikkoppler erinnern, mithilfe derer wir damals kommunizierten, da noch mit dem C64 und später dem Amiga.
    Obwohl ich damals sehr aktiv in der Computerszene war, kann ich mich heute nur noch an wenig erinnern.
    Allein bis die Kommunikation mit dem Akkustikkoppler überhaupt klappte...........
    Dann bestand die Kommunikation auch "nur" aus, immerhin, farbigen Buchstaben und Zeichen, man mag sich das heute eher wie ein "Mittelding" aus Forum und Chat mit der Optik einer Dos Kommandozeile vorstellen.


    Das ist nun schon über 25 Jahre her.


    Heute vergleiche ich gern die Handys mit diesem Szenario. Heutige Handys können fast alles, man kann auch mit ihnen telefonieren, was ja eigentlich die alleinige Aufgabe war. Genau genommen reicht, neben der Telefoniemöglichkeit, eine mono LC Anzeige für die Rufnummer und SMS nebst deren Funktionsmöglichkeit und fertig. Aber wer will heute schon auf all die netten Annehmlichkeiten bei PC und Handy verzichten ?

  • Ich hab heute den Titel-Artikel der dieswöchigen Spiegel-Ausgabe gelesen: "Macht das Internet doof?" Besagtes Phänomen greift um sich, und der eine oder andere fängt an nachzudenken. Ich hatte den Artikel noch im Hinterkopf, als ich meinen Beitrag vorhin schrieb.

  • Ohne diesen Artikel gelesen zu haben, treffender wäre m.E. das Internet macht stumpf und dekadent.

  • Ahoi


    ...Und da seid Ihr noch hier?



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    ...Und da seid Ihr noch hier?


    Ich gehöre laut Artikel zu den weniger Gefährdeten, weil hoffnungslos altmodisch, immer noch Zeitungen und Bücher lesend, ein Mobiltelefon primär zum telefonieren nutzend, und Angebote wie Facebook oder Youtube in ihrer Relevanz gleich neben dem sprichwörtlichen Sack Reis in China einstufend.


  • Umso besser wenn der komplette Content welcher auf der Webseite nicht auf der DLS ist auch nach einer Schließung der Hauptseite weiterhin verfügbar ist, oder über mehre Webseiten (Anzahl mehr als 3) verteilt ist.


    Sonst muss ich Dir bei Deiner Problematischen Schilderung Recht geben.
    Aber zum Glück ist in den meisten Fällen der Content breit verteilt (wenn auch nicht immer auf der DLS)


    @Björn:
    Ich sehe keinen kaputten Link. Die Domain löst sich normal auf. Jeder der ein bisschen Ahnung von I-Net hat kann dies erkennen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jepis ()

  • Das UrProblem liegt bei Auran. Es ist aus dem Kuid (-welch) nicht zuerkennen ob ein Objekt auf der DLS liegt oder nicht.


    Im TRS 2009 oderder TRS_X würde ich Auran vorschlagen ein Buchstaben den upgelodeten DLSModellenkuids vorne anzuhängen, also ein Kuid:164988:1 würde zu ein XKuid:164988:1


    Das X gebe es aber automatisch beim Upload und dieses FLAG würde nach den Herunterladen von der DLS im CMP und im Editor sichtbar sein.
    So könnten Streckenbauer mit einen Blick erkennen ob sich der verbaute Content auf der DLS befindet oder nicht.
    Mittlerweile gibt es ja viele Authoren die genau darauf Wert legen.
    Und das nicht ganz zu Unrecht. Man hat weniger Support zuleisten.
    Simpel und einfach zu praktizieren.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Sowas hatte ich schon vor langer Zeit im Auran-Suggestions-Forum vorgeschlagen.


    Ergebnis: Seit TrainzClassics wird die Kuid rechts unten farblich differenziert nach builtin, DLS und nicht-DLS angezeigt.


    Somit kann der Strecken- bzw. Aufgabenbauer jederzeit leicht die Objekte außer Acht lassen, deren Ersteller nicht bereit ist, Auran eine Nutzungslizenz des nicht änderbaren Objektes zukommen zu lassen.


    Dies gleich mal als Klarstellung weil der Eine oder Andere diesbezüglich falsche Infos verbreitet und daraufhin ein Gefolge von "wichtigen" Leuten ein Schreckgespenst "Downloadstation" in die Welt setzt. In der Tat steht nirgends, dass ein Objektersteller auch nur den geringsten Teil seiner Rechte an seinem Objekt abgibt/verliert/verschenkt oder wie auch immer man es nennen will, wenn er ein Objekt auf die DLS schickt.


    Vielmehr ist es sehr schön, dass es Leute gibt, die die Vorteile der DLS gern nutzen und selbst einen Teil dazu beitragen. Da ist der Begriff "Solidargemeinschaft" sicherlich nicht fehl am Platze :)

  • Zitat

    geophil schrieb:


    Ich gehöre laut Artikel zu den weniger Gefährdeten, weil hoffnungslos altmodisch, immer noch Zeitungen und Bücher lesend, ein Mobiltelefon primär zum telefonieren nutzend, und Angebote wie Facebook oder Youtube in ihrer Relevanz gleich neben dem sprichwörtlichen Sack Reis in China einstufend.


    Facebook kenne ich nicht, ansonsten genau wie bei mir.


    Ich fürchte, wir wurden bereits vor Jahren von so einigen Entwicklungen überholt, aber aus meiner Sicht gern.
    Das Internet kann ein Segen sein, für denjenigen, der damit verantwortungsvoll umgehen kann, genau wie eigentlich bei allen anderen Dingen auch.


    Zitat

    Partyman79 schrieb:
    Dies gleich mal als Klarstellung weil der Eine oder Andere diesbezüglich falsche Infos verbreitet und daraufhin ein Gefolge von "wichtigen" Leuten ein Schreckgespenst "Downloadstation" in die Welt setzt. In der Tat steht nirgends, dass ein Objektersteller auch nur den geringsten Teil seiner Rechte an seinem Objekt abgibt/verliert/verschenkt oder wie auch immer man es nennen will, wenn er ein Objekt auf die DLS schickt.


    Ich würde mich freuen, wenn du diese Aussage belegen könntest. :)

  • Auran's rights
    2.1 Grant of license
    With regard to all your New Works uploaded to the Auran Download Station, you grant to Auran a personal, transferable but non-exclusive license to those New Works in order that Auran can redistribute the New Works to third parties:
    (a) by making the New Works available for download from the Auran Download Station for free or for payment;
    (b) by including the New Works on a CDROM or DVDROM (or other storage medium) that is made publicly available for sale or that is given away; or
    (c) both (a) and (b).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In der Tat steht nirgends, dass ein Objektersteller auch nur den geringsten Teil seiner Rechte an seinem Objekt abgibt/verliert/verschenkt oder wie auch immer man es nennen will, wenn er ein Objekt auf die DLS schickt.


    Somit räumt man Auran doch einige Vertriebsrechte ein.
    So mancher Autor möchte immernoch selbst entscheiden, wie und wo sein Content veröffentlicht wird...
    Was mich persönlich stört, ist das kleine Wort "transferable"...


    Ich habe in Erinnerung, dass part b) vor einiger Zeit ein wenig anders lautete, nämlich in etwa:

    Zitat

    (a) by making the New Works available for download from the Auran Download Station or other websites for free or for payment;


    Den genauen Wortlaut weiss ich nimmer...

  • Ist doch ganz gut, wenn die Lizenz z.B. auf Halycon übertragen werden kann, damit auch deutsche Trainz-Nutzer ein Trainz mit Inhalten (!) kaufen können. Man stelle sich das Geschrei genau bestimmter Leute vor, wenn außer der eigentlichen Software nichts mehr geliefert würde.


    Welcher Bastler freut sich nicht, wenn sich Käufer weltweit an seinen Objekten erfreuen ?



    Was mal irgendwo evtl. stand ? Mmmh, ich habe nichts aus der aktuellen Lizenzerklärung weggelassen.

  • Hallo,


    dann findet man plötzlich 3 seiner Objekt UNGEFRAGT auf der TRS 2007 Distribution wieder. So weit so schlecht, darauf stehe ich eigentlich gar nicht. Aber ich hatte sie vor vielen Jahren auf die DLS geladen und muss nun mit den Konsequenzen halt leben, ob ich mag oder nicht.


    ALLERDINGS:
    Zusätzlich wurden diese Objekte für UTC gebaut und laufen unter TRS 2007 nur ohne Passengierfunktion, mit grottigen Texturen (man wusste es halt damals nicht besser) sowie etwa 2000 Polys zu viel pro Fahrzeug. Zusätzlich funktionierten die Fahrzeuge "out of the box" nicht einmal im Betriebswerk (brachte TRS zum Absturz, wenn ich mich recht erinnere).


    Fassen wir mal zusammen:


    Da stellt also jemand ungefragt alte, nicht funktionierende Objekte, die der ursprüngliche Erbauer heute NIEMALS in dieser Form veröffentlichen würde, offensichtlich ungetestet und unter dessen Namen in ein für die breite Masse gedachtes Produkt.


    -> tolle Werbung für den Erbauer, der daraufhin auch noch eine unverschämte Mail erhält, was er denn für einen Schrott bauen würden... .


    Der Passus der DLS wurde vor einigen Jahren recht lebhaft mit Auran Verantwortlichen diskutiert. Man war sich damals, auch von Auranseiten, schon im klaren, was der Passus in dieser Form bedeutet. Z.B. das Auran das Recht besitzt, Objekte der DLS auch an Paywareanbieter ungefragt weiterzugeben. Man hatte zwar damals versichert, dieses aus rechtlichen Bedenken nicht realisieren zu wollen, aber die theoretische Möglichkeit würde aus Auransicht bestehen und wurde auch bewusst so (schwammig) formuliert . Warum man von Auranseite auf diesen Passus bestand, konnte eigentlich keiner der damals Diskutierenden inkl. Henk "Cafe" Plaggemars von Auran wirklich verstehen.


    Ich habe nach der Diskussion keine weiteren Objekte (ausser ein paar schnell gemachter Gleise) auf die DLS geladen. Insbesondere nachdem BSI sich ziemlich kurz darauf als so "freundlicher" Distributor und potentieller Nutzniesser erwiesen hatte. Und ich werde das auch in Zukunft nicht ändern..., wobei diese Aussage, bei der Zahl meiner veröffentlichen Freewareobjekte seit 2004 auch eher akademisch zu sehen ist... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von coerni ()

  • Ich untersagte seinerzeit nachdrücklich, im beginnenden TRS 2007 Zusammenschluß, ganz bestimmte, von mir nicht freigegebene Objekte, mit zu nutzen, ohne Erfolg.
    Die Auransche Politik erlaubt eine Weiterverwertung der Objekte durch Auran autorisierte "Verwerter". Eine Verhinderung der Weiterverwertung bestimmter meiner Objekte war nicht möglich, "man" wollte sich partout mit dem Kommentar"wir brauchen deine Erlaubnis eh nicht" durchsetzen.
    Entwickelt wurde, beispielsweise, ein Objekt in zwei Versionen vorliegend, irgendwann am Wechselpunkt zwischen UTC und TRS 2004, ob es da Fehlermeldungen gab/gibt.............


    Nach den Gründen für eine Verwertungsfreigabeverweigerung dieser bestimmten Objekte wurde nicht gefragt.


    Festhalten können wir indes, daß die zur DLS übertragenen Objekte lediglich durch den Autoren UND durch Auran bzw. von Auran legitimierte weiterverwertet werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Betriebsleiter ()

  • Zitat

    Partyman79 schrieb:
    2.1 Grant of license
    With regard to all your New Works uploaded to the Auran Download Station, you grant to Auran a personal, transferable but non-exclusive license to those New Works in order that Auran can redistribute the New Works to third parties:
    (a) by making the New Works available for download from the Auran Download Station for free or for payment;
    (b) by including the New Works on a CDROM or DVDROM (or other storage medium) that is made publicly available for sale or that is given away; or
    (c) both (a) and (b)..


    und


    Es steht eindeutig da: Die Vertriebsrechte, privat oder gegen Entgelt, werden abgetreten! Stimmt, es wurde nichts weggelassen!
    Normalerweise werden diese Rechte bei Verträgen umfassend behandelt und haben einen schon riesigen Umfang. Hier stehen sie wie eine Randbemerkung?
    Ich nehme an, dass deshalb diese Aussage auch nicht von allen registriert wird.


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hkaura ()

  • Zitat

    hkaura schrieb:



    Es steht eindeutig da: Die Vertriebsrechte, privat oder gegen Entgelt, werden abgetreten! Stimmt, es wurde nichts weggelassen!


    Steht wo und für wen ?

  • Zitat

    Die Vertriebsrechte, privat oder gegen Entgelt, werden abgetreten


    @hkaura
    Falsch!


    Vertriebsrechte werden Auran gewährt, nicht exclusiv.........
    Das bedeutet, ich behalte weiterhin alle Rechte an dem Erzeugniss.
    Würde ich sie abtreten, hätte ich weiter keinerlei Rechte, das Objekt zu vertreiben, was hier nicht der Fall ist.


    Ich kann mich über diese Debatte nur wundern und den Kopf schütteln.


    Entweder ich mache Payware und dann lade ich diese verständlicherweise nicht zur DLS oder ich mache Freeware und dann verstehe ich die Aufregung nicht. Denn ich möchte doch meine Freeware möglichst unkompliziert dem User zur Verfügung stellen bzw. freue mich, wenn meine Objekte zuspruch finden und möglichst viel Verwendung finden. Und da ist es mir egal, wenn auch ein Paywarehersteller diese verwendet, denn ich verdiene so oder so nichts daran.


    Die Frage ist, wenn jemand bestimmte Sachen nur benutzen will, um die attraktivität einer Webseite zu steigern und deshalb den Exklusivvertrieb über diese Seite betreibt, ist es wirklich uneigennützig? Ist aber legitim. Nur mit den in diesem Thread angesprochenen Nachteilen behaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()


  • Falsch!


    Auch eine Teilabtretung des Vertriebes, wie in diesem Fall, ist eine Abtretung - Punkt um.
    "Es wird Dritten die Nutzung gewährt. Das Datum der neuen Nutzung schränkt den Widerruf ein."


    Betriebsleiter


    In Zeile (a) und (b) – gültige Klauseln, in zum Beispiel USA u. Australien.



    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von hkaura ()

  • hi, ..


    Zitat:
    ..denn ich verdiene sobieso nichts dran ...



    Josef die Vermarktungs Logik geht nicht ganz auf,...


    Wenn man Freeware veröffentlicht und damit auf ein Entgelt verzichtet, heißt das noch lange nicht das ein Paywarehersteller damit verdienen muß oder sollte.


    Das ist so als wenn man Z.B. einen erkrankten Autofahrer der erblindet , das Auto wegnimmt, weil er sobieso nicht mehr wegen seiner Sehschwäche fahren kann.


    Verfügbarkeit, ...
    Wenn die Freeware auf der DLS liegt ist sie doch für Jeden gut und leicht erreichbar.
    Einen Neuen Simulatorkern hat bis jetzt Niemand veröffentlicht, sondern nur eine TRS06 Version die noch bis dato in zwei Mutationen geendet ist(PTP/TRS07)
    Am TRS06/ Kern hat sich nicht geändert.


    zentrale Regionalsierung, ...
    Und nur alleine für eine Zentralisierung und Regionalisierung deutschen Content halte ich es persönlich für falsch aus Freeware Payware zumachen.
    Hier fehlt dann die Gemeinnützigkeit.
    Anders sehe es aus wenn der ganze Erlös in das Programm selber oder Community -Vereinssaktivität gehen würde.
    Also eine Re -Investion.


    greets ice



    greets ice

  • Ursprünglich habe ich TRS 2007 als Community pro verstanden, User für User für die Community.
    Nicht verstanden habe ich, daß einige meiner Objekte trotz Weigerung meinerseits dennoch verwendet wurden.
    Für mich endete Community pro TRS 2007 genau hier.


    Freeware ist in Ordnung aber ich möchte nicht, daß ein anderer mit meinen Objekten ungefragt und unerlaubt Geld verdient, Punkt Ende. Es geht auch überhaupt nicht um all die vielen User, die ja so viel leichter an gute Objekte kommen, sondern um ein volles werbewirksames Produkt.
    Ich kann mir vorstellen, daß das viele andere Objektbauer ebenso sehen.