Amoklauf in Winnenden

  • Also als erstes muss ich sagen, ich bin geschockt, dass es solche gestörten Menschen überhaupt gibt.:bad:
    Unschuldige Menschen zu töten....:bad:
    Da ich gerade einmal 16km von Winneden entfernt wohne, habe ich die Konsequenzen am eigenen Leib gespürt, vorallem Polizeiwagen kann man in ganz Schorndorf vorfinden.
    In der Schule fällt der Mittagsunterricht aus, aber
    meine eigentliche Frage: Denkt ihr, dass Ballerspiele wirklich an solchen Blutbädern schuld sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Ich denke, wir sollten bei Trainz bleiben. :good: :good: :good: Will sagen, solche Themen nicht weiter diskutieren

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()

  • Wirklich schrecklich zu was Menschen fähig sind.
    Zum Glück ist der "Drecksack" tot, nicht auszudenken wenn so "Einer" nach 10 Jahren Jugendstrafe frei käme.


    ice

  • warum uli es ist doch nicht nnnnnuuuuuuuurrrrrrrr eine Trainzcommunity oder ?????????


    Euer Finn


    :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • zur eigentichen frage: ich glaub kaum das die "ballerspiele" ihre schuld dazu beitragen, vielmehr ist es die fehlende nächstenliebe (erklärt mich bitte nicht als spinner) in unserer heutigen gesellschaftsordnung... wenn menschen keinen sozialen halt mehr finden und zudem noch von allen seiten getreten werden, MUSS ja irgendwann die sicherung durchfeuern... das beste beispiel ist hier wieder mal...die schule... wo sonst gruppieren sich interessen stärker als dort??? und gerade dort "ticken" die meisten kiddies aus... (meist nur schlägereien.. aber davon hört man ja meistens nicht viel.. obwohl dies auch eine gewalttat darstellt, die entweder im affekt passiert oder aus reiner "gruppenstärke" entsteht). zählt man nun aber noch eventuell ein brüchiges familienleben dazu, braucht man sich nicht zu wunder wenn solche dinge gerade aus "rach-sucht" passieren, WEIL sich diejenige person nicht mehr zu helfen wusste.


    MFG: Fahrleitung


    PS: sind nur so meine ansichten für das "warum"

  • Ich geh auch in der Nähe(in Bad Cannstadt)zur Schule...


    Schon verrückt,denn was sollte man mit sowas bezwecken?!

  • Aber wenn solche Leute durchdrehen, dann sollen sie in Behandlung oder wenn, dann nur sich selbst umbringen ohne mehrere Menschen mit in den Tod zu reißen. Man denke auch nur an die Angehörigen der verstorbenen Kinder.
    Sowas ist einfach schlimm.

  • Jetzt mal ehrlich, warum kommt bei sowas immer erst "Die Ballerspiele sind schuld!"? Erstmal heißen die Ego-Shooter und zweitens muss das Spielen solcher Spiele nicht zwangsläufig dazu führen, dass man komplett durchdreht! Wenn ein Mensch die passenden Vorraussetzungen dafür erfüllt, kann er genausogut durch das Sehen eines Horrorfilms auf die Idee kommen, mal eben 10 oder 20 Leute zu erschießen...
    Ich will hier nicht sagen, dass Ego-Shooter vollkommen bedenkenlos sind, aber wenn man die verbieten will, werden sie unter Jungendlichen (wie ich selber einer bin, daher weiß ich das)nur noch populärer als sie ohnehin schon sind, denn alles was Spass macht ist verboten und Verbote sind da um umgangen zu werden.

  • Zitat

    Ruhrgebiet schrieb:
    Aber wenn solche Leute durchdrehen, dann sollen sie in Behandlung oder wenn, dann nur sich selbst umbringen


    Dann musst Du noch definieren wer und ab wann ein Schild tragen soll " Ich bin ein potentieller Amokläufer"
    Leute, die den heutigen Amokläufer kannten, beschrieben ihn als "netten, freundlichen jungen Mann"
    Nach diesem Täterpsychogramm müssten alle netten, freundlichen jungen Männer in Behandlung oder sich
    besser gleich suizidieren.

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    Zur Umfrage: Amokläufe gab es schon, als an Ballerspiele noch nicht zu denken war. Da sind schon noch ein paar andere Dinge im Leben derer, die sowas machen, mächtig schief gelaufen.


    (Ironie on --> ) Wie kommst Du darauf? ( <-- Ironie off)


    Schuld sind das Fernsehen, die langen Haare, die Hottentottenmusik, die sexuelle Aufklaehrung, die Unglaeubigen, die Schule, die schwere Jugend, die Ballerspiele, ach ja, die Gesellschaft und weiss der Geier noch was.


    Aber NIE die Person selber oder etwa dessen Eltern. Man, ich kann garnicht soviel essen wie ich ko.... moechte.


    Irgendwie doch gut, dass ich seinerzeit aufgehoert habe Elite zu spielen. Sonst wuerde ich womoeglich heute in einer Cobra durch die Galaxien sausen und Piraten abknallen. Uff, noch mal gut gegangen...


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    Aber NIE die Person selber oder etwa dessen Eltern.


    Betonung auf Eltern, dann denk ich, kommen wir der Sache schon näher.
    Kinder werden durch ihre Eltern geprägt, sofern diese Zeit haben ihre Kinder zu prägen.
    Wenn nicht, suchen Kinder sich andere Wege.
    Ich kenne Jugendliche, die sitzen täglich (!!) 18-20 Stunden vorm Computer und spielen nicht etwa, sondern
    leben dort.
    In einer anderen Welt.
    Und das sind keine Vollwaisen.
    Frage ich mich natürlich, wo sind die Eltern?
    Oder finden die am Ende es doch recht praktisch, wenn der Filius so pflegeleicht den ganzen Tag brav in seinem Zimmer hockt?


    Ich fände es jedenfalls nicht sehr verwunderlich, wenn solche Jugendliche die "Spielregeln" ihres Lebens
    generalisieren.

  • Also ich sehe das wie die meisten von euch das Computer zwar eine
    Teilschuld haben aber nicht die allein schuldigen sind


    Auf die Frage von Mick: Wie kommst Du darauf? :winking_face:
    Ich wollte einfach mal wissen was ih davon haltet


    Euer Finn

  • Mal ehrlich, dauernd sind die "Ballerspiele" schuld...Ich selber spiele jedes GTA und Counterstrike! Und ich renn auch nich rum und knall einfach Unschuldige ab...Ich finde, dass man sich in solchen Spielen eher abreagieren kann und nur weil man solche Spiele spielt, heißt das noch lange nicht, dass man auch in Echt mit der Waffe umgehen kann...Ich stelle mir eher die Frage warum der Vater ne Waffe zu Hause rumliegen hat...? Wenn das so weiter geht kommt GTA und jedes andere gute Game auf den Index und das wäre echt schrecklich...Solche Leute haben halt Komplexe und sollten nen Psychiater aufsuchen...


    In diesem Sinne


    Jumbo

  • Zitat

    finn schrieb:
    Also ich sehe das wie die meisten von euch das Computer zwar eine
    Teilschuld haben aber nicht die allein schuldigen sind


    ............
    .........................
    Euer Finn


    @finn
    Dann hat die Pistole wohl auch eine Teilschuld:noidea:




    @ll
    Ich sehe eher auch eine Schuld in den Gesetzen unserer Gesellschaft.
    Wieso müssen normale Bürger "Hand und -Langlaufwaffen" zu Hause haben?
    Welcher Sinn steckt ausser bei Jägern ect. darin im Schießverein zu gehen ?
    ...nur reine Waffengeilheit.


    Ein Bürger sollte keine Waffen mit den man in kürzester Zeit ohne eine echte Chance der Gegenwehr
    anderen Menschen das Leben nehmen kann ...ZUHAUSE besitzen.


    15 Menschen im Amoklauf zu erwürgen ...in kürzester Zeit dürfte erheblich Mehraufwand sein.



    Noch was zur Jugend.


    Die schnelle Zeit in der wir heute leben, mit Handy, Internet, Raffgierkapitalismus macht aus vielen Kids durch Eltern_Armut (arbeitslos ect.) Verlierer.


    Früher gabs weniger Unterhaltungsmedien und Möglichkeiten und man musste sich miteinander beschäftigen.
    Ab und zu gabs auch mal ein in die Fresse wenn es zu bunt wurde.
    Das war recht hilfreich. :sinister:


    Prognose, ...
    In der nahen Zukunft es wird dank H4 Armut in den nächsten Jahren noch schlimmer kommen.
    Die meisten können nicht richtig schreiben, rechnen, lesen ,was zum Teil verständlich ist.. nur was soll aus denen imLeben werden?



    Zum PC, ...
    Zum Computer ist nur zusagen ...Wenn man jung ist nicht aufpasst, verblödet man sehr schnell oder da Leben geht an einen vorbei.
    Laut einer Studie vor ein paar Tagen ist das Internet den kids heute wichtiger als ihre Beziehungen.(Freundin)
    An zweiter Stelle kommt die Perle..:cry
    Traurig aber wahr.
    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Aaaaaaaaargh… Ich habe nach dem Hören der Nachrichten auf genau diesen Thread gewartet, wobei ich aber zugeben muss, dass ich ihn nicht hier im TD erwartet habe, sondern eigentlich eher hier und dann im Zusammenhang mit FSK-18-Filmen… Aber ist im Grunde genommen das selbe.


    Ich möchte hier jetzt einfach mal eine Frage in den Raum stellen: Wieso zum Geier muss irgendetwas oder irgendjemand an so einer Katastrophe schuldig sein? Ich meine, seien wir doch mal ehrlich: Wer eine solche Tat begeht, der muss einfach psychisch gestört sein. Dafür kann es eine Ursache geben, die im familieren Umfeld zu suchen ist oder in der Schule/Job/wasauchimmer… Muss es aber nicht!


    Wenn nun ein Mensch psychisch labil ist, dann kann ein Ego-Shooter natürlich ein Auslöser für eine solche Bluttat sein. Der Mensch kann aber auch aus viel banaleren Gründen austicken, ohne einen PC oder Fernseher/Kino auch nur jemals aus der Nähe gesehen zu haben. Wenn da aus welchen Gründen auch immer eine Sicherung durchknallt, dann passiert es eben. Das ist schlimm, und vielleicht tragen Gewaltfilme und Ego-Shooter ja tatsächlich zur Verrohung von Jugendlichen bei (keine Ahnung), aber Amokläufe hat es auch schon vorher gegeben.


    Dass jetzt von Seiten des Gesetzgebers und irgendwelcher sogenannten Jugendschutzorganisationen zum erneuten Generalangriff auf Ego-Shooter und Gewaltfilmen geblasen wird, halte ich für gesichert, schließlich kann man das ja auch politisch wunderbar ausschlachten und von anderen unangenehmen Themen ablenken. Wir wollen ja mal die Bundestagswahl dieses Jahr nicht vergessen, insofern ist dieser Amoklauf für unsere Damen und Herren Politiker leider ein gefundenes Fressen…

    • Offizieller Beitrag

    Die Politik braucht doch ein Thema, damit wirklich wichtige Themen unter den Tisch fallen gelassen werden können.
    Da schiebt mans halt auf "Killerspiele"...
    Besonders toll ist doch die Fachkenntnis dieser "Politiker", die wahrscheinlich zu 90% noch nie irgendetwas an einem Computer / Konsole gespielt haben...


    Es gibt beispielsweise auch genügend brutale Filme... da sagt kaum jemand was dagegen.
    Wir haben ja die FSK, die die Verbreitung solcher Medien kontrollieren soll... wenn die Oma dem 14-jährigen Enkel das Spiel trotzdem kauft, dann kann der Hersteller nix dafür.


    Die Politiker sollten wirklich mal wichtige Sachen anpacken, sodass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hierzulande auch wirklich eine Zukunft haben... denn wenn man einer erfolgreichen Zukunft entgegenblickt, gibt es einen deutlichen Frustrationsfaktor weniger...


    Aber leider ist unsere Regierung zum richtigen Regieren unfähig, denn egal was man wählt... bessern tut sich nix

  • Ich gebe zu, wenn ich Jugendliche sehe, wie sie völlig entrückt in virtuelle Welten abtauchen, in denen das wesentliche Ziel darin besteht, möglichst viele andere virtuelle Lebewesen zu massakrieren, wird mir immer ganz anders.


    Die Psychologen sagen, gewaltverherrlichende Freizeitbeschäftigung sei nicht ursächlich für Amokläufe. Will ich sogar glauben. Aber ich brauche keine Psychologen, um zu erkennen, wie viel Sprengsatz in so manchem Jugendlichen steckt. Schaut Euch mal die Kapuzenkinder an und versucht, einen Blick auf deren Gesicht zu erheischen - zugegeben schwierig genug. Wenn es Euch gelingt, werdet Ihr oft genug erschrecken. Und wie groß ist der Anteil derer, die sich permanent die Ohren zuhalten/zustöpseln? Nichts hören, nichts sehen, nichts fühlen, sich komplett abzuschotten von der realen Welt, das ist Jugendkultur. Eine Scheinkultur, extrem zerbrechlich.


    Erwachsenwerden ist verdammt schwierig, unbestritten. Die allermeisten schaffen es glücklicherweise. Aber woran erkennt man den potentiellen Gewalttäter, worin unterscheidet er sich von den anderen, die sich irgendwann positiv entwickeln, sich dem realen Leben mit offenen Augen und Ohren stellen?


    Jeder Mensch hat ein Urbedürfnis nach Erfolg, nach Anerkennung, nach Selbstwert. Wie schafft man das, wenn die vermeintlichen Vorbilder in unserer reizüberfluteten Welt immer unerreichbarer werden? Die allgemein übliche Scheinlösung lautet, sich in sich selbst zu verkriechen. Bis dann der Druck zu groß wird.


    Wir können froh sein, wenn sich der Aggressionsstau nur als wilde Trollorgie in einem Internetforum entlädt.


    Ach, was lebte man früher in einer Idylle, als der Kindheitstraum der Jungen war, Lokomotivführer zu werden. :shock:

  • Ihr mögt ja alle recht haben,aber in meinen Augen tifft den Vater die Hauptschuld, den der ist " SPORTSCHÜTZE"
    und braucht 15 Knarren im Waffenschrank zu Hause und eine unterm Kopfkissen.....vor was hatte er Angst ....vor seinem Sohn??? dann hätte er sie mal besser weg gesperrt.


    Ich würde das sowieso verbieten das ein Familenvater seine Waffen zuhause hat, die können im Sportverein auch in einem Pazerschrank gelagert werden.


    Ansonsten kommt ein Jugendlicher ohne viel Geld nicht an eine Knarre ran.

  • Ich habe gehört, dass der Vater 18 Waffen zu Hause hatte. Kann mich aber auch irren...