Stadtbahnnetz Hannover

  • Hallo zusammen,


    nun, dann gibt es die Strecke halt nicht zum Downloaden, wenn es so sein soll.


    Ich für meinen Teil kann nämlich teilweise nicht mehr sagen von welchen Trainz Seiten ich die Objekte alle zusammengetragen habe. Ich kann nur sagen, das alles Freeware ist bzw. im Standardlieferumfang von Trainz 2010. Somit finde ich es eigendlich sehr schade, das gerade weil alles Freeware ist diese nicht verbreitet werden darf. Da darf man sich dann wohl auch nicht wundern, wenn viele schöne uns vielversprechende Projekte nie veröffentlicht werden.


    Also werde ich die Strecke hier in Zukunft nicht mehr zum Download anbieten.


    Sofern dennoch jemand Interesse hat kann er sich ja bei mir per PN Melden, sofern die Mederatoren das nicht auch als Urheberrechtsverletzung ansehen.


    Björn

  • Gans100 sieh das doch nicht gleich so du musst doch jetzt nicht aufhören!
    Mach weiter und stell dein Download ordnungsgemäß ein
    Stell doch nur deine Strecke online die Fehlende Abhängigkeiten lässt du weg !
    Die Abhängigkeiten muss jeder selber finden!

  • Zitat

    TRAINZFREAK schrieb:
    Wieder das , gleiche problem wie immer, ich finde sowas wie Urheberecht hat im Hobby nichts verloren.


    Tja, es waren Objekte von Leuten dabei, von denen bekannt ist, dass sie ohne zu Zögern Schreiben von Rechtsanwälten verschicken lassen.


    Es steht jedoch nichts dagegen, dass in gemeinschaftlicher Arbeit herausgefunden wird, wo welche Objekte erhältlich sind. Das lässt sich hier im Thread leicht realisieren. Und die Strecke kann mit der zugehörigen Session einzeln zum Download angeboten werden.

  • Ich find das ehh alles gier kinderkacke!
    weil wir wollen spaß haben!
    und Trainz ist ein Hobby und es macht sPaß nur traurig das man nicht alle Objekte verwenden kann!

  • Also, ich habe die Dateien nun noch einmal neu auf meinen Webspace hoch geladen. Dieses mal enthällt die zip Datei NUR neine erstellte Strecke und die "Testaufgabe". Der sonstige nicht von mir stammende Content ist entfernt worden und so ist die Zip Datei nun auch nur noch gut 200 kb groß.


    Hier nun der Download http://www.schneegansit.de/hobby/StadtbahnnetzHannover.zip


    Die Strecke ist mit TRS 2009 bzw. TRS 2010 kompartibel


    Was ich sagen kann ist das folgendes benötigt wird, um schon einmal einige Abhängibkeiten auflösen zu können



    - Der TW 2000 von Maurice


    - Der TW 6000 von Maurice


    - Die Berliner U 7 http://www.m-r-software.de/


    - Die Tunnelbana Strecke http://svoyager.com/default.htm


    - und die HVV Strecke http://www.simtotal.com/hvv/index2.html



    Ich habe ja niemandem hier einen Vorwurf gemacht. Es ist halt nur so, das Comunity ja Gemeinschaft heißt, also, das wenn ich etwas der Gemeinschaft zur Verfügung stelle, dann sollte das auch jeder frei benutzen können. Ich meine damit jetzt den Fremden Content. Aber offensichtlich verstehen einige Objektentwickler unter Gemeinschaft etwas anderes.


    Ich hoffe jetzt ist der Download ok. Bei Fragen zu den weiteren Abhängigkeiten schickt mir einfach eine PN


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Gans100 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenns nur die reine Strecke ist, ists kein Problem.


    Es heißt Gemeinschaft, es sollte auch so sein,
    solange in der Lizenz des Objektes aber nicht steht, dass das Objekt weiterverbreitet werden darf,
    so ist es rechtlich einfach problematisch.


    Wie schon geschrieben, auch wenn ich so manches externe nicht verbauen kann, nutze ich ausschließlich DLS-Content und lade meine Sachen (soweit aus dem Beta-Status draußen) auch auf die DLS hoch... eben für die Gemeinschaft :)

  • Hallo und vielen Dank, dass du die Strecke doch zum download reingestellt hast! :good:
    Wisst Ihr zufällig, wie man die TW-Züge von Maurice in TS2010 bekommt? Ich habe beide Packages gedownloadet und die Züge werden im Editor rot markiert und können nicht benutzt werden :frowning_face:

  • Zitat

    Programmierer schrieb:
    Hallo und vielen Dank, dass du die Strecke doch zum download reingestellt hast! :good:
    Wisst Ihr zufällig, wie man die TW-Züge von Maurice in TS2010 bekommt? Ich habe beide Packages gedownloadet und die Züge werden im Editor rot markiert und können nicht benutzt werden :frowning_face:


    Hm, ich baue die Strecke ja mit TRS2010 und habe keine Probleme beim installieren gehabt. Ich habe sie einfach wie immer mit dem Content Manager installiert. Der TW 6000 Hat allerdings auch bei mir ein rotes Ausrufezeichen, weil irgendwelche Abhängigkeiten fehlen. Aber trotzdem kann ich beide TWs ganz normal in Trainz benutzen.


    Hast du denn beim 6000'der dran gedacht das du auch den KT8D5 von http://archiv.trainzdepot.net/…nel/download.php?did=1258 benötigst?


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Basti schrieb:
    @ Programmierer:
    Dann hat Gans100 den Kompabilitätsmodus aktiviert :winking_face:


    [wiki]Kompabilitätsmodus[/wiki]


    Soll das nicht Kompatibilitätsmodus heißen?

  • Zitat

    Basti schrieb:
    @ Programmierer:
    Dann hat Gans100 den Kompatibilitätsmodus aktiviert :winking_face:


    [wiki]Kompatibilitätsmodus[/wiki]


    Ja, das stimmt, ich habe den Kompatibilitätsmodus aktiviert :sinister:


    Gruß


    Björn

  • Danke, jetzt kann ich fahren!
    Insgesamt eine vielversprechende Strecke :clap:
    Besonders bei den Texturen vor und bei Ahlem gibts aber noch was zu tun :winking_face: Trotzdem freue ich mich, auf solch einer Strecke fahren zu können

    Einmal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Was meinst du denn mit "in Ahlem gibt es noch etwas zu tun"?


    Wenn du damit die Streckenrandobjekte meinst, damit hast du wohl recht, wobei der Bereich Ahlem - Wunstorfer Straße der Teil ist der im Moment am weitesten bebaut ist.


    Hier die Prioritäten was den weiteren Bau angeht:


    - Erstellen des Betriebshofs Glocksee mit Wagenhallen und Abstellgleisen ( Dabei fehlt mir noch eine 2 - 3 Gleisige Wagenhalle, möglichst als Spline )


    - Fahrerisch voll funktionsfähige Strecke ( Signallogik, Fahrstraßenlogik ... )


    - "ziehen" der Oberleitung, ich habe da inzwischen passende Objekte gefunden


    - Erstellen eines ersten Fahrplans mit KI Zügen


    - Weiterer Ausbau des Streckenrandes. ( Wenn mir einzelne passende Objekte schoin vorher durch Zufall in die Finger fallen, werden diese natürlich sofort gesetzt


    - Wenn die jetzige strecke komplett fertig ist, ist für die ferne Zukunft der Streckenausbau richtung Wettbergen geplant. Zudem möchte ich dann schon einmal das komplette Tunnelsystem nachbilden, für spätere Streckenerweiterungen.


    Falls es hier jemanden gibt, der den Bau eines Streckenastes übernehmen möchte, kann er sich gern bei mir melden


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Hallo zusammen,
    um das Thema mal wieder etwas aus der versenkung zu holen, es gibt ein paar Neuigkeiten zur Linie 10.


    Ich habe nun im Tunnelabschnitt alle "selbstgenerierten" Weichen gegen die 9 Grad Weichen der U7 getauscht. Leider funktioniert die Animation der Weichen noch nicht, obwohl ich mich streng an das Tutorial zu den Weichen gehalten habe. Komischerweide auf der original U7 funktionieren sie tadellos.


    Die nächten Schritte werden sein:


    - Schließen der Tunneldecke an einigen Stellen, so das keine Lücken mehr existieren
    - Aufbau der Oberleitung an der Oberfläche
    - Weitestgehender Ausschluß allen Fremtcontents soweit möglich, so das möglichst alles über die DLS zu downloaden ist
    - Ausmerzen der restlichen Feher in der Strecke und veröffentlichung einer neuen Version zum Testen ( Dabei wird TRS 2010 vorausgesetzt )
    - Erstellen von 2 Originalfahrplänen ( Frühmorgens mit Expresszügen und ein Mittagsfahrplan )
    - Einbau von Straßenverkehr
    - weiterer Ausbau des Streckenrandes
    - Veröffentlichen der fertigen Version der Linie 10


    und, für die spätere Zukunft der Einbau der Linie 17 bis zur Wallensteinstraße sowie bis zum Ende der Linien 3 und 7 in Wettbergen


    Gruß


    Björn

  • Ich glaub, ich habe mal gelesen, dass die Weichen von mcq auf seiner Strecke in TRS2004 und höher funktionieren, aber wenn man diese selbst bauen möchte, muss man dies in TRS2004 tun, ansonsten funzen die nicht!

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Funktionieren denn die Weichen im TS 2010?
    In einem anderen Thema habe ich gelesen, es wäre sehr problematisch...


    Im Moment sieht es nicht so aus. Ich verwende ja den TRS 2010 und auf der bei mir installierten U7 und U9 funktionieren die Wichen einwandfrei. Nur wie BR650fan25 schon meinte, offensichtlich funktionieren sienicht wenn man sie in eigene Strecken einbaut. Aber selbst wenn nicht, sie sehen auf jeden fall schon mal optisch viel besser aus als die Weichen die Trainz da so manches mal erzeugt.