Schriften

  • Zitat

    RolfD schrieb:Also bisher ging es gesittet zu und das soll auch so bleiben...


    Ich bin mitnichten immer einer Meinung mit FSP, aber ich finde er hat einen herrlichen Humor, der doch immer knapp oberhalb der Gürtellinie bleibt. Nur halt nicht fuer jeden zu verstehen...


    Zitat

    Weil wenn alles umgestellt wird, dann richtig - bin ich für Sütterlin als ehemalige Standartschrift bei der Bahn unserer Altvorderen. :grinning_squinting_face:



    Okay, muss mich dann nur wieder an die Unterscheidung zwischen weichem und harten "s" gewöhnen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    [ot]Bei herrlichem Humor sollte man immer mal darauf achten, daß auch alle darüber lachen können.
    Man sollte sich eben überlegen wann und wo man wen mit Schnarchzapfen anredet. Kleines Beispiel: sollte ich meinen Chef so anreden, würde der sicher nicht von herrlichen Humor reden - der würde auf einmal ganz was anderes erzählen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wenn du, @RolfD, findest, daß es hier bisher gesittet zugeht, liegt es daran, daß ich vorher schon solche Respektlosigkeiten, wie Schnarchzapfen, dahin schickte, wo sie hingehören. :winking_face:
    [/ot]


    Den Gedanken von Mick - das mit dem Serifen Font - finde ich gut. Es lässt sich eben nur schlecht umsetzen.
    Ich habe aber wenig Verständnis für jene, die es gerade mal fantastisch finden schön knallig in pink oder chicheringrün und in möglichst vielen unterschiedlichen Schriftarten zu schreiben und/um somit ihre Mittrainzer zu nerven.

  • Zitat

    ChWerwick schrieb:
    [ot]Bei herrlichem Humor [...][/ot]

    Siehe PN


    Zitat

    Den Gedanken von Mick - das mit dem Serifen Font - finde ich gut. Es lässt sich eben nur schlecht umsetzen.[...]


    Es ist nun einmal eine Tatsache, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leute, die in der Trainz-Szene unterwegs sind, die vierzig schon ueberschritten haben.


    Und fuer mich und fuer viele dieser User sind diese neumod'schen serifenlosen Fonts (am besten Standard 3pt) schlicht eine Zumutung beim Lesen!


    In der trsberlin.de kann man z.B. die Fontfamilie im Editor aus waehlen. Vielleicht mal dort nachfragen, was sie als Editor benutzen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • @Mike Hm also für soclche Fälle steht es einem ja frei, seinen Browser so einzurichten das eben Serifen angezeigt werden. Das müsste eigentlich für den eigenen Gebrauch reichen. Alles anderere bedeutet Anderen an 'seinen Geschmack' Teil haben zu lassen.. sag ich mal vorsichtig.. und das ist 'schwierig' wie FSP und ChWerwick zum Thema grün da oben schon demonstrieren.


    Mika ich stimme Dir zu was Höflichkeit und Respekt angeht.. und ich glaube nicht mal das FSP das wesentlich anders sieht. Aber auch am Stammtisch sagt man schon mal "Pappnase" zu seinem Kumpel und ich denke so war das von FSP auch gemeint. Jedenfalls kein Grund warum erwachsene Männer glauben müssten, sich gegenseitig Respekt beibringen zu müssen. Sowas kann schon mal in den falschen Hals rutschen aber selbst dann ist es Sache der Betroffenen das unter sich auszumachen bzw. das zu Respektieren. Mir sin doch he net im Kinnergarten...oder?


    Ich würde auch euch beiden mal empfehlen, nen Bier miteinander trinken zu gehen... das gibt entweder 4 Feilchen oder die große Verbrüderung... wetten?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ist das vorhandene Schreibsystem mit den Buchstaben nicht Ausreichend ? :sleepy:



    Wozu brauchen wir im Forum auswählbare Schriftarten...
    Ich denke , wir haben von einigen mit der entzifferung im normalen Schreibstile genug zutun..



    Mein Votum geht eindeutig zu NEIN





    Ich Lese.. Ich Verstehe.. solange alle Buchstaben gesetzt wurden.. Daran ändert auch eine neue Schriftart nichts.. Dadurch wird auch keiner zum grammatisch korrekten User...

  • Zitat

    Vectrabaerchen schrieb:
    Ausreichend mit a
    von einigen mit E
    der entzifferung auch mit E


    Zitat

    Vectrabaerchen schrieb:
    Dadurch wird auch keiner zum grammatisch korrekten User...


    große Zustimmung :grinning_squinting_face: :clap: :face_with_tongue: :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Vectrabaerchen schrieb:
    ...
    Dadurch wird auch keiner zum grammati(kali)sch korrekten User...


    Schdümmt. :winking_face:


    Noch einmal meine Zielsetzungen zusammengefasst:
    # Es geht mir nicht darum, exotische Schriftarten einzufordern (Deren Auswahl insgesamt vom Board-Betreiber selbst festgellt wird)
    # Es geht mir hauptsächlich um verschiedene Schrift-BREITEN um damit Texte deutlicher hervorheben zu können.
    # Die "Default-", also Standard- Schriftart kann ja die bisherige bleiben. Wer sie nicht explizite ändert, behält sie bei.
    # Farben. Genauso wie bei den Fonts, keine grellen Farben sondern gedeckte, wie Royal Blau, Dunkelgrün, etc. anstatt zB. der derzeitigen Cyan oder Violett.


    Nicht die Schriften erzeugen Augenkrebs, sondern die "interessanten Farben."

  • Wenn es nur darum geht die Schrift auf Augenkrebsgröße zu bringen, empfehle ich STRG+Mausrad ;)! Das hilft super.


    Zu den Schriftfarben.. Mei.. Rahm die Texte eben ein! Dann sind sie weiß und der Hintergrund dunkelblau.


    ...Sache geklärt, oder?

  • Zitat

    FSP schrieb:
    # Es geht mir hauptsächlich um verschiedene Schrift-BREITEN um damit Texte deutlicher hervorheben zu können.


    Dafür reichen die vorhandenen Mittel vollkommen aus.


    Und eines nicht vergessen: In gesellschaftsgerechtigkeitsbetonter Hinsicht im TrainzDepot sind alle Beiträge genauso wichtig. Eine Abhebung bestimmter Nutzer oder Beiträgen gegenüber anderen ist somit auch nicht gewollt (als Ausnahme sehe ich einzig moderierende Beiträge). Vor diesem Hintergrund bin ich sogar für eine Aufhebung der Möglichkeit die Schriftgröße zu erhöhen, wie Du es als einziger hier dauerhaft anwendest und m.M.n. einen gewissen Nervfaktor implementierst. Das gleiche gilt für die ständige Andersfärberei.


    Ein Tip: Nicht mit Schriftarten und -farben Profilierung versuchen, sondern mit Inhalten. Da hätten alle was davon :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()


  • Kurz und trocken: Da stimme ich voll und ganz zu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    # Es geht mir hauptsächlich um verschiedene Schrift-BREITEN um damit Texte deutlicher hervorheben zu können.


    Wie Falk schon sagte, da reichen die bisherigen Möglichkeiten.


    Die unterschiedlichen Schriftgrößen sind zur Formatierung von Texten (zB. für ne Überschrift) gedacht, nicht um ganze Texte hervorzuheben.


    Farben sind auch eher zum Markieren bestimmter Textstellen gedacht.
    Mich nervts tierisch, wenn ich nen Thread lese und es kommt nen Beitrag in riesiger, knallbunter Form...


    Wie schon gesagt, gibt es keinen Grund, eigene Beiträge so dermaßen hervorzuheben... bringt nur dem eigenen Ego was.


    Abschliessend:
    Es wird keine unterschiedlichen Schriften geben... wer Probleme mit dem Lesen dieser Texte hat, dem kann Zugang zu einem exisitierenden, besser lesbaren Design verschafft werden... (PN)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Die unterschiedlichen Schriftgrößen sind zur Formatierung von Texten (zB. für ne Überschrift) gedacht, nicht um ganze Texte hervorzuheben.


    Nur um die dargebotenen Möglichkeiten einmal auszuloten:


    Wenn die diese Form der hier angebotenen Textfrormatierung
    sympatischer erscheint, dann tu Dir bitte keinen Zwang an.
    Du bist der Chef hier.
    Lesbarer ist der Text dadurch nicht. Im Gegenteil.


    Besser wäre ein Text, welcher in einer breiteren Schrift angeboten werde könnte.
    Lies doch mal die Zeitungen. ZB. druckt die FAZ Texte, die charakterlich zusammen
    gehören, (zB. alle Kommentare) in ein und der selbigen Schriftart ab.
    (Ergo: Sinnvoller wäre es, Farben einzuschränken, dafür aber Schriften zu ermöglichen. :winking_face: )


    Ein weiteres "plus":
    Ein bisschen Individualisierung der Beiträge, schadet keinem.
    Damit meine ich NICHT (!) die obige Quietschformatierung.
    Obwohl diese hier offiziell für gut befunden zu scheinen.
    (Sonst würde es sie hier nicht geben.)


    Aber, wie schon geschrieben, mach, was Du willst.
    Es ist Dein Forum. Dir muss es hier gefallen.


    Das Thema ist für mich durch.

  • Wenn sich so viele aufregen, die einführung von anderen Schriften eh nicht durchgeführt wird und manche Leute drum bitten, warum wird dieser Thread dan nicht geschlossen?

  • Damit du auch mal meckern darfst :grinning_squinting_face:


    Sorry für den Kalauer.. der Thread kann wirklich zu

  • *gggg
    Unser Admin ist auch nen Scherzbold :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, humor muss halt sein. Und davon hat Basti was, was ja auch schön ist.


    Grüße Niklas

  • ...der Schrankenwärter aus Merzig hat vergessen, die Schranken zu schließen.
    Dadurch hat dieses Forum etwas Zug bekommen!
    :winking_face:


    Jörg