BSI-Rollmaterial Diskussions-Thread

  • Abend,
    da die Boardsuche nichts brachte, werde ich jetzt mal anfangen:
    Hier ist ab sofort ein BSI-Rollmaterial Tread wo man über das BSI-Rollmaterial (Rollmaterial nicht Strecken!!) diskutieren kann. Ich fange mal an:
    Also ich kauf mir bald wieder Payware von BSI, weil ich die Loks einfach stark finde. Toll gebaut, super Cab und immer gute Enginesounds. Schade ist halt blos, dass sie nur unter PTP und ggf. TRS2007 laufen.
    Schreibt doch mal eure erfahrungen von BSI Rollmaterial.
    Edit: Jetzt mit Umfrage.


    MfG Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Manches ist halt bei BSI überhaupt nicht vorbildgetreu (z.B. dass die Hauptluftleitung immer auf 6 bar füllt). Auch die Bremse ist mir noch etwas zu stark. Aber im Großen und Ganzen sind das schöne Fahrzeuge.

  • Ja, des mit der Bremse ist ein bisschen nervig. Aber vom Bau her finde ich sie recht gut (bis auf manches in den Strecken-AddOns) und ich kauf mir bald wieder welche.

  • Ich finde das Rollmaterial prima . Das mit den Bremsen naja kann man hinnehmen ich rausche trotzdem manchmal 30-50m am
    Bahnsteig vorbei .


    Mfg,
    Sebi

  • also ich finde die Loks sind super aber die wagen sind ziemlich schlecht
    Begründung:
    1. Die Texturen glänzen immer sehr grell
    2. Der Maßstab stimmt überhaupt nicht man vergleiche die IC60 wagen von Topae und von BSI dort kann man festellen das die von Topae die originale maße haben
    3. Das Mesh ist auch ganz einfach gebaut

    Nun zum algemeinen Mesh BSI Benutzt keine richtigen Mesh's sonder fast nur Foto-texturen!

  • Öhm, Mesh != Textur bzw. Mesh ist nicht das Gleiche wie eine Textur.


    Ein Mesh ist das "Skelett"/Gittermodell des Objekts und die Textur ist die Grafik, damit das Modell ein "Gesicht" bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • ja das weis ich woh Klopfer
    ich meine ganz einfach: BSi zieht einfach nur eine Kiste und knallt die Texturen drauf!

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    ja das weis ich woh Klopfer
    ich meine ganz einfach: BSi zieht einfach nur eine Kiste und knallt die Texturen drauf!


    Ich verweise auf den ersten Satz in Klopfers Signatur...

  • Tut mir leid dass ich deine perfekt vefassten und wirklich belegbaren Beiträge kritisiert hab...



    Ne im Ernst, wie kommst du zu der Annahme dass BSI nur texturierte Kästen baut? Manche Details sind zwar nur auf der Textur zu sehen, doch fällt einem das nicht wirklich auf.

  • Loks und Triebwagen inkl. Sound sind(wenns auf TRS07 läuft) eigentlich top. Find auch, dass manche Wagen von den Proportionen her leider nicht so schön sind.
    [ot]Strecken-Originaltreue find ich auch nicht so gut. Bring jetzt nur mal als Beispiel PTP2 (da kann ich eher von Erfahrung reden) da fehlen manche Gleise, Bahnsteige sind viel zu lang auch die Kurven sind mir zu unrealistisch[/ot]
    -Hab mir die Add-Ons auch eher wegen dem Rollmaterial und den Objekten gekauft

  • Und es gibt noch mehr die deine exorbitant schlechte Rechtschreibung stört... Abgesehen davon stört das nur Nietenzähler, würde man jedes Detail ausmodellieren würden die Züge auch bald ruckeln...

    • Offizieller Beitrag

    Daß BSI nur Fototexturen auf Würfel 'klebt' möchte ich auch nicht sagen. Neben ein paar verpatzten Modellen, wie den IC Wagen, sind schon einige sehr schöne Sahnestücke dabei. Allen vorran die 111, die V90 und der 42?er.
    Mich stört am BSI Rollmaterial eher die ganze Verscriptung. Man hat hier zwar sehr schön an die Freunde der Führerstandssimulation gedacht, aber dabei leider vergessen, daß Trainz (und somit auch PTP) mehr als nur eine Fst.-Sim ist.
    Nutzt man Trainz um möglichst viel Verkehr zu simulieren und/oder iPortale zu betreiben, so stellt sich schnell heraus, daß dieses Rollmaterial, wegen der vielen Abfragen, dafür so leider nicht zu gebrauchen ist. Entweder stellt man die Modelle dann wieder in die 'Vitrine' oder man fängt an die Scripte auszubauen und durch Standardscripte zu ersetzen. Vielleicht sollte man bei BSI mal über eine Edition mit vereinfachtem Rollmaterial nachdenken. :winking_face:


    cheers
    Christian

  • Hi,


    auch ich finde das BSI sehr viel gutes Rollmaterial gebaut hat bis auf einige Ausnahmen. Besonders gelungen finde ich den ICE 1/2 aus dem Highspeed Add-On oder auch die schon erwähnte 111. Auch die Neubauloks, insbesondere BR 146 und 189 sehen erstklassig aus.

  • Hallo zusammen!


    Hier muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben. BSI ist in meinen Augen nicht in der Lage vernünftige Fahrzeuge zu bauen. Es mag zwar ein paar recht schöne Fahrzege geben aber ihnen allen lastet an das sie bis oben hin zugepackt mit irgendwelchen Scripten sind, wie ChWerwick schon richtig ausführte. BSI versucht Krampfhaft in seinen Addons Trainz zu etwas zu machen was es nicht ist und auch, wenn das Programm nicht grundlegend umgestaltet wird, auch nie sein wird, eine Führerstandsimulation.
    Selbst scheinbar gelungene Fahrzeuge wie die 111 kranken in Sachen Optik an zu tief hängenden Puffern, die dazu führen das die 111 insgesamt zu hoch wirkt oder wie falsche Drehgestelle unter den Doppelstockwagen DABpza, DBpza und DBpza752 Mittelwagen. Das sind alles Sachen die sofort auffallen und den Gesamteindruck eines Modells stören! Auch zurückliegende Fehler wie zu kurze n-Wagen oder IC Wagen sind in meinen Augen ein Armutszeugnis für eine Firma die Addons verkauft und von sich behauptet über jeden Zweifel erhaben zu sein.
    Verbesserungswünsche der User werden abgeschmettert mit den Worten das darunter die Performance leiden würde oder das die Kritik unbedingt durch Bildbelege von seiten des Users belegt werden muss. Das zeigt nur wie arrogant BSI sich gegenüber seinen Kunden, die ja schließlich das Geld in die Kasse bringen sollen verhält. Würde es vor dem Bau eines Modells eine vernünftige Recherche geben und die Modellbauer wirklich darauf aus sein Modelle in einer vernünftigen Qualität zu liefern und nicht versucht werden würde möglichst billig zu produzieren, könnte BSI auch mal richtig gute und rundum gelungene Fahrzeuge verkaufen. So wirken die Fahrzeuge aber genauso wie sie produziert wurden, billig.
    In der deutschen Community wird oft hart mit den Paywareanbietern ins Gericht gegangen die einzelne Loks für recht kleines Geld anbieten, die dafür aber Loks auf die Gleise stellen, die man als solche auch wiedererkennen kann. Ein schönes Beispiel dafür ist in meinen zum Beispiel die V65 von Amazing Mike. Bei der Lok stimmt das äußere wunderbar mit dem Vorbild überein, da hängt nichts zu tief oder sonst was, gut sie hat keinen eigenen Sound und der Führerstand ist auch recht einfach behalten, dafür kostet die Lok aber auch nicht viel. Man merkt auf jeden Fall das es vorher eine eingehende Recherche in Bezug auf das Vorbild gegeben hat. Wenn mit solchen Leuten schon hart ins Gericht gegangen wird müsste man mit BSI noch einmal härter ins Gericht gehen, da arbeiten Teams an einem Addon und es steckt auch einiges an Kapital hinter einem Addon mit dem man bestimmt viel mehr machen kann als das was BSI bisher immer abliefert.
    Über diese ganzen Mängel täuschen auch nicht der Sound oder diese in Trainz in meinen Augen unnötigen Systeme wie PZB und LZB hinweg.
    Die die glauben das die BSI Fahrzeuge ach so toll sind, sollten sich die Fahrzeuge mal in der Realität anschauen und nicht nur auf die Farbe oder den Wagenkasten achten sondern auch auf andere Dinge wie Drehgestelle, die Frontpartien oder andere Details die den Gesamteindruck eines Fahrzeuges ausmachen. Bei so einem Vergleich tritt dann zutage wie groß die Mängel der BSI Fahrzeuge in optischer Hinsicht wirklich sind.
    Wie gesagt es gibt wenige Fahrzeuge von BSI die glaubhaft rüber kommen aber diese täuschen nicht über die vielen Mängel der anderen Fahrzeuge und die total überzogene Ausstattung mit Scripten mit denen Versucht wird Trainz zu etwas zu machen was es einfach nicht ist.


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn du das so genau nimmst dann ist dir ja hoffentlich auch aufgefallen das auch viel Payware die nicht von BSI stammt meiner Meinung sehr schlecht ist . Und wer die Sachen nicht mag wird sie auch nicht kaufen so ist das halt . Okay mit den Scripten find ich auch k**** . Und es geht hier außerdem nicht darum ob BSI eine Führerstandssimulation aus TRS macht , sondern um das Rollmaterial und das ist im laufe der Zeit immer besser geworden .


    Mfg,
    Sebi

  • Wer ist BSI? :)


    Die haben sich mit PTP von der Entwicklung bei Trainz abgekoppelt und betreibt das immer restriktiver. Sie kochen ihr eigens Süppchen. Zudem kann man wohl nicht erwarten das Qualität produziert wird wenn Wert auf Quantität gelegt wird (wie zig Addons in kurzer Zeit beweisen)


    Klar wäre es schön wenn man auch in Trainz PZB/LZB hätte, klar wäre es schön wenn man die Inhalte problemlos hin und her wechseln könnte, immerhin bezahlt man ja dafür wenn man ein Addon kauft... aber das ermöglicht weder die Entwicklungspolitik bei Auran noch das Produktmanagement bei BSI.


    Zudem ist PTP hoffungslos veraltet , verbugt (wie auch die TRS 2006) und mit der heißen Nadel gestrickt - Strecken wie auch Rollmaterial und Scenery. Ein Problem was PTP irgendwann einholen wird. Und bestes Beispiel das closed Source eine Sackgasse ist. Das Rollmaterial mag oberflächlich gesehen interssant wirken aber letztlich gibt es besseres. Aber grade den Content von Amazing Mike finde ich grottenschlecht. Ein nennenswerter Prozentsatz der Freeware Loks haben Bugs.. keine gute Werbung für Payware... zumal dann Loks kein Sound haben o.ä. Dafür Geld zu verlangen ist schon dreist. Besser 1 Lok richtig bauen als 20 halbherzig. auch etwas, was man BSI raten möchte.