BSI-Rollmaterial Diskussions-Thread

  • Zitat


    Ein schönes Beispiel dafür ist in meinen zum Beispiel die V65 von Amazing Mike. Bei der Lok stimmt das äußere wunderbar mit dem Vorbild überein, da hängt nichts zu tief oder sonst was, gut sie hat keinen eigenen Sound und der Führerstand ist auch recht einfach behalten, dafür kostet die Lok aber auch nicht viel.


    Und gerade hier möchte ich doch meinen das sich gerade BSI sehr auf die FST spezialisiert. Außerdem möchte ich anmerken, das diese Add-Ons auch nicht für den gelegenheits-Fahrer oder andere sind, sonder für denjenigen der gerne mit diesen Systemen fährt. Natürlich freut es diese dann nicht, die nicht damit fahre und für die die Lok dann einfach zugescriptet ist.
    Auch mag es stimmen das nicht immer alles 100%tig stimmt aber ich finde doch das der Gesamteindruck stimmt.


    Ich weiß ich drifte grad leicht ab aber irgendwie ist es auch nicht ganz Off-Topic.

  • Das BSI aus Trainz eine Führerstandsimulation machen will ist ein wichtiger Punkt warum die Fahrzeuge von BSI so zugemüllt mit Scripten sind. Also hat es schon was mit den BSI Fahrzeugen zu tun. Mit den ganzen Scripten sind die Fahrzeuge nur ein Hindernis da ein großteil der CPU Leistung vom Programm dafür benutzt werden muss die ganzen Scripte am laufen zu halten, deswegen gehört es schon mit in die Diskussion um die Fahrzeuge.


    Ich möchte jetzt nicht zu Offtopic werden und generell über Payware sinnieren, deswegen bitte ich euch nur mal vernünftig drüber nach zu denken was eine Privatperson für Möglichkeiten bei der Informationsbeschaffung für Modelle hat und was Firmen da für Möglichkeiten haben. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Ganz davon ab muss das jeder für sich selber entscheiden, was ja auch jeder für sich selber hier tut, wobei ich ganz klar sagen muss das ein Preis von 3-4€ für ein Modell auch wenn es keinen 1a Führerstand hat und vielleicht auch nicht den passenden Sound hat für mich nicht zuviel sondern durchaus angemessen ist.


    Dennoch kann ich nur jedem von BSI Fahrzeugen abraten, da diese für einen normalen Trainz User absolut nicht brauchbar sind so wie sie geliefert werden und in meinen Augen die Qualität absolut nicht stimmt. Punkie wie du schon gesagt hast nehme ich das recht genau wie Modelle umgesetzt werden, ganz einfach aus dem Grund weil ich auf meinen Strecken in die ich sehr viel Arbeit und Zeit investiere auch Fahrzeuge fahren möchte die in meinen Augen auch qualitativ ein gewisses Maß erfüllen. Und da fallen bei mir die BSI Fahrzeuge regelmäßig durch. Klar sind die Fahrzeuge besser geworden aber so lange es Freeware Modelle gibt die die BSI Modelle um Längen schlagen werde ist BSI mit seinen Fahrzeugen für mich kein Thema, vor allem weil ich diesen ganzen PZB und LZB Kram in Trainz nicht brauche und auch dementsprechend 90% der Scripte in den BSI Fahrzeugen für mich total uninteressant sind.


    Dazu kommt noch das BSI anstatt mal auf die User zu hören, mit denen auch ein recht großes Maß an Wissen zur Verfügung steht das man durchaus nutzen könnte, lieber sich selber als über alles erhaben heraus stellt und sich schon in der deutschen Trainz Community alles verbaut hat. Aber das geht auch schon wieder ins Offtopic deswegen hier ein Schnitt.


    Da warte ich doch lieber darauf das unsere trotz vieler Streitereien doch immer noch vorhandenen Content Entwickler die Fahrzeuge aufs Trainzgleis stellen, womit ich auch sicher sein kann das da vernünftige Fahrzeuge auf dem Gleis stehen die man auch in größeren Zahlen nutzen kann oder einer der kleinen Paywareanbieter ein schönes Modell für kleines Geld anbieten.


    Mfg
    Tobias

  • in gewissem Maße hast du Recht . Ich möchte es mal so ausdrücken wir sind die Unterschiedlichste Menschen mit den unterschiedlichsten Meinungen da ist es eig. klar das es zu differenzen kommt.


    Mfg,
    Sebi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    RolfD schrieb:
    Wer ist BSI? :)


    Ich hoffe wir können die Diskussion hier weiterhin sachlich und objektiv führen und dabei auch die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten.
    Die Tage, in denen es en vouge war, BSI öffentlich zu diskreditieren, sind lange vorbei. 3 Jahre sind inzwischen schon vergangen, seid dem sich PTP von der Trainzentwicklung abkoppelte, aber Strecken und Fahrzeuge kommen regelmäßig neu raus - wo gibt es im deutschen Trainz-Paywarebereich noch so etwas?
    Schaut man dann noch ins BSI Forum, kann man sagen, daß dort im Vergleich zum Auran Forum (deutscher Teil) die Post abgeht.
    Vergleicht man dann noch diese Payware mit den Einzel-Lökchen, die man per Download für 2-15 €uro erwerben kann, stellt man schnell fest, daß diese in ihrem Programm und auf eigenen Strecken stabil läuft, auch am rotem Signal zum Stehen kommt, ein eigenes Cab hat, einen eigenen Sound hat und oft (^^) auch noch gut aussieht.


    Wenn ich dann noch die Situation mit dem MSTS-Markt vergleiche und an TS09 denke, sehe ich nicht, daß BSI demnächst von irgendwelchen Problemen eingeholt wird.


    Ich bin kein großer Fan von PTP und habe auch kein Interesse an Führerstandssimulationen, PZB und SIFA-Tastern, aber das sind Gedanken, die mir kommen, wenn ich an die Verhältnismäßigkeit in der Diskussion über Rollmaterial von BSI denke.

  • Da muss ich CHWerwick komplett zustimmen da ich das Problem vomMSTS selber habe .


    Mfg,
    Sebi

  • Ich finde das BSI Rollmaterial sehr gelungen. Vor allem die Führerstände sind wirklich sehenswert. Nur bei einigen Details nimmt es BSI nicht so genau (Hauptschalter für Dieseltriebfahrzeuge im Führerstand :shock: /Kein Indusi bzw. PZB-Test möglich/HLL bis auf 6 Bar/Fahrzeuge an sich fallen in der Proportion etwas größer aus/Gleisschema entspricht nicht immer der Wirklichkeit/ und die Fahrleitung ist nicht das gelbe vom Ei ;)).
    Trotz allen macht es riesigen Spaß mit dem BSI-Produkten seine Stunden zu verbringen. Die einzelnen Extras (Bugklappen/Fahrtzielanzeigen/Führerstandsbeleuchtung/Anlasser/Sifa/Indusi bzw. PZB/LZB) sowie die Sounds für die Fahrzeugen machen die ADDONS zu was besonderen. Ich für meinen Teil kann PTP für jeden nur wärmstens ans Herz legen.


    MFG: Fahrleitung :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Naja. In dieser Diskussion sieht man wieder sehr schön den Unterschied zwischen "Trainzler" und "Pro Train Perfectler" (dient nur der Einordnung. Hat nichts mit den Programmen zu tun!)


    Ich greife diesen Punkt mal auf, da ich selber von PTP her gekommen bin und auch immer noch (wenngleich auch nicht mehr so viele) Führerraumgeräte für Trainz entwickle.


    Zuersteinmal sollte man nochmals grundsätzlich feststellen, dass der "Trainzler" im Großen und Ganzen ein Modellbahner ist. Er steht auf einen Automatischen Betrieb und ist im Regelfall an einem realistischen, oder halbwegs realistischen Betrieb nicht interessiert. Stattdessen ist Trainz für ihn mehr eine virtuelle Modellbahn mit einer Uhlenbrock Intellibox oder vergleichbarem.


    Der "PTPler", was hier nur der Einordnung dient und in erster Linie nichts mit dem gleichnamigen Programm zu tun hat, ist derjenige, der gerne mal im Führerstand sitzt. Er wollte oder will Lokführer werden und er interessiert sich für den Arbeitsalltag des Triebfahrzeugführers bei der Bahn. Im Unterschied zum "Trainzler" ist er an realistischen Strecken und am realistischen Fahren interessiert. Meistens ist der "PTPler" kein Objekt Ersteller sondern ein reiner Nutzer.


    Diese beiden Kategorien habe ich in den letzten drei Jahren vielfach vorgefunden. Ich selbst halte mich bis heute für einen "PTPler" auch wenn PTP schon lange in der Ecke verstaubt, da ich mit TRS2007 arbeite.


    Auf die Add-Ons von Blue Sky Interactive möchte ich auch kurz zu sprechen kommen. In meinen Augen sind diese Add-Ons qualitativ minderwertig, was wohl auch erklärt, wie so Diskussionen über Qualität im BSI Forum im Keim erstickt werden. Leider ist es aber auch so, dass in der Trainz-Community wenige realistische Fahrzeuge mit Führerraumgeräten gebaut werden, was wohl einfach daran liegt, das es die Definitionen der beiden Arten auch nicht wirklich hergeben.


    Zum Schluss noch eine kurze Selbstdefinition.
    Ich persöhnlich leibe das Fahren im Führerstand in Trainz und konnte dem DCC Modus noch nie etwas abgewinnen. Wenn ich das will, so kann ich bei mir zu Hause eine Modellbahn aufstellen. Fahrzeuge und Gleise sind in ausreichender Zahl bei uns vorhanden.
    Ich selbst fahre eigentlich nicht mehr mit den BSI Fahrzeugen, da meine eigenen Geräte und Systeme besser Funktionieren und mehr können, was auch daran liegt, dass ich anfangs das Ziel hatte BSI darin zu übertrumpfen.
    Zum anderen sind die Geräte inzwischen so gebaut, das sie die Performance nicht mehr verschlechtern. Darauf achte ich schon nachdem ich meine ersten "Ur-Signale" vor 3,5 Jahren gebaut hatte. Die waren nämlich noch nicht Performance Freundlich.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ks-Vsig

  • Ich finde die Definition von Ks_vsig genau richtig. Ich baue zwar lieber in TS09, fahre aber noch sehr gerne in PTP. Deshalb ist es mir eigentlich völlig egal, ob die Loks viel von der Performance verlngen oder nicht, weil mein Computer dass alles mitmacht. Da gibts trotz vielen vielen Scripts keine Ruckelpatien oder Nachladerer. Und weil ich auch nicht mit PTP-Zeug in Trainz fahren will, ist es mir herzlich egal, ob die Loks jetzt in Trainz oder weiß der Geier was funktionieren. Wie gesagt ich baue immer noch gerne in TS09 (sonst hätte ich nicht 40Euro dafür ausgegeben ;)), aber fahren, nur fahren, tu ich in PTP und in einem realistischen Führerstand noch wesentlich lieber, als nur die KI zu überwachen, was in PTP ja auch geht. Also nichts für ungut Leute,


    MfG Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Hmmpf...
    @KS_Vorsignal: deine Einordnung in Trainzler und PTPler finde ich schon ziemlich platt.
    Sie machen eher den Eindruck, daß du über den Tellerrand deines Führerstandes nicht hinausschaust, denn sonst würdest du in deinem Vergleich die 'Trainzler' nicht als Spielzeugmodellbahner abtun. Würde ich genauso merkwürdige Vergleiche anstellen, könnte ich auch sagen, daß es bei deinen PTPlern eben nicht zu mehr als nur zum Lokführer reicht, weil sie der logistischen Herrausforderung des unter Trainz simulierbaren Verkehrs nicht gewachsen sind. Das mache ich aber nicht - ich will damit nur die Ignoranz, die in deinem Vergleich steckt, aufzeigen.

  • Zu deiner Definition @ KS_Vorsignal,
    das mag wohl so sein - ich sehe es aber so das Trainz die Plattform für beide "Gruppen" ist und PTP nur eine durch scripte monopliserte Version dessen ist.
    Die Klassifikation kommt aber eben nur dadurch zu Stande weil BSI ein Programmteil mitliefert, was dem Verhalten deutscher Streckensicherung näherkommt als alles was Auran/die DLS anbietet und zum Anderen man bei Auran in alles problemlos eingreifen kann wenn man das Knowhow hat, bei BSI aber schnell Beschränkungen auftauchen.


    Daher verteilen sich die Leute sozusagen nach Interesse auf PTP und TRS, durch die Scriptversionsabfragen isoliert sich BSI aber und grenzt TRS User aus was anders rum nicht der Fall ist. PTP User haben z.B. Zugang zur DLS. Wie man das findet, kann sich jeder selbst überlegen.


    Ich würde mich zum Modellbahner zählen, jedoch mit der Möglichkeit vorbildgetreuen Betrieb nachzustellen UND zu fahren wie es auf einer Modellanlage unmöglich wäre. Dazu fehlen jedoch dem T(R)S einige wichtige Funktionen und PTP die Möglichkeit in wichtige Dinge einzugreifen, mal abgesehen davon das das Teil instabil ist. Ich habe aber eher die Hoffnung, das beim TRS das irgendwann kommt (und wenn ich es wie jsTRF selbst fixen und ggf. vielleicht mal weiter entwickeln muss) als das bei PTP irgendwas zugänglich gemacht wird.


    Und vielleicht kommen ja (z.B. dank deiner Arbeit) auch für TRS mal schöne Loks raus wo der Führerstand besser nachgebildet ist als derzeit bei vielen Freeware Loks.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Na das gibt ja nur wieder Streitgespräche...


    Trainz und auch PTP sind und bleiben Modellbahnen mit Wirtschaftssimulation.
    Wer was anderes behauptet zumindestens zur Zeit der belügt sich selber.


    Daran ist ja auch nichts schlimmes, Trainz macht seine Aufgaben sehr gut und ist in seiner Erweiterbarkeit
    sehr offen.
    Von einen echten (Fahr)Simulator würde ich aber nicht sprechen.


    PTP ist nichts anderes als Trainz - eine Modelbahn.
    Wenn man sich die Editorwelt anschaut, sieht man das es links und rechts tief hinab geht, eben wie auf einer Modellbahn.
    (irgendwo ist Plattenende).
    Das ist aber nicht negativ.


    Wer sein PTP noch nutzt, nutzt es nur um die DayAfter Addons noch abspielen zukönnen.
    Vielleicht sind die Addons seit Addon V6.0 ja besser geworden.
    Allerdings sehe ich immer den selben Baum..und den in endloser Reihe:sinister:


    Will man Trainz (Deutsch) am besten nutzen, --muss man Trainz07 kaufen.
    Von TS 2009 halte ich mittlerweile persönlich nicht mehr sehr viel.


    Warten wir, ob es eine MSTS II Hoffnung geben wird ..(man munkelt hier und da zum 24 September ..;-)
    oder auf Trainz 2010..


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • OT:
    MSTS II soll doch eingestellt worden sein und die Entwickler vor die Tür gesetzt... leider! Es war meine größte Hoffnung. Oder hast du neuere Infos? Wenn ja, dann schick mal bitte per pn.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich würd mal sagen belassen wir es bei der Tatsache, dass beides eine Modellbahn ist und das PTP verscriptet ist und diskutieren nun wieder über dass PTP Rollmaterial. Ich finde ja, dass das Rollmaterial aus den Rollmaterial-AddOns (Br52, Güterzüge1) wesentlich besser ist, als dass aus den Strecken-AddOns (man vergleiche z.B. die Br52 mit dem 628 aus PTP11).
    Edit: Und was MSTS betrifft hat in diesem Thread sowiso nichts zu suchen.


    MfG Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Trainmaster ()

  • Auch wenn es jetzt langsam am Thema vorbei geht aber auf das was Ks_Vorsignal schreibt muss ich jetzt doch mal antworten, weil es mir nach dessen Aussagen doch stark in den Fingern juckt.


    Diese Art der Einteilung in dieser Art und Weise ist wohl nur noch als lachhaft zu bezeichnen! Anders kann ich es wirklich nicht formulieren. Wieso werden die Trainzer hier so dargestellt?
    Ich darf mich als Trainzer selber mal charackterisieren. Ich Versuche den Betrieb so realistisch wie möglich abzuwickeln und meine Anlagen auch dementsprechend auszustatten. Dazu benutze ich den DCC Modus weil er einiges erleichtert, zum Beispiel das eingreifen wenn es doch mal Haken sollte. Genauso lege ich großen Wert darauf das die Betriebsabläufe möglichst der Realität entsprechen. Dazu kommt noch das ich Versuche ein industrielles Netzwerk am laufen zu halten, also auch logistische Probleme angehe und löse und das sowohl auf meiner eigenen Karte als auch in Zusammenarbeit mit anderen Spielern über die iPortale.
    Die Stärke von Trainz ist die Simulation eines Eisenbahnnetzes und der Industrien und die damit zusammenhängenden Abläufe. Wagen bereitstellen, beladen, der Transport, entladen, das notwendige Rangieren und so weiter.
    Hier von einer Modellbahn zu sprechen mag in einigen Fällen zwar durchaus richtig sein aber die Leute die sich schon länger mit Trainz befassen sind dem Modellbahn gedanken wohl schon lange entwachsen, schließlich bietet Trainz doch mehr als eine Modellbahn. Wenn dann diesen Leuten auch noch desinteresse an realistischen Betrieb ausgestellt wird, zeigt das doch nur, das Leute die sowas behaupten, überhaupt nicht erfasst haben was dieses Programm eigentlich leisten kann.
    Oder ist es vielleicht Absicht sich in seinem Führerstand zu verstecken weil die Angst da ist das das Programm neue Möglichkeiten aufweist mit denen man aber nichts anfangen kann und gleichzeitig andere Programme vielleicht dann doch zu anspruchsvoll, weil zu realistisch sind und man sich so diese halb reale Niesche sucht? Es kann sich jeder mal fragen was wohl schwieriger ist, eine Lok fahren oder ein dutzend Züge zu überwachen und auf unregelmäßigkeiten oder sich verändernde Anforderungen reagieren? ChWerwick kann ich mich da nur anschliessen, hinter dem Tellerand ist mehr als nur der Führerstand. Wenn man aber nicht bereit ist mal über den Tellerand hinaus zu schauen, dann sollte man auch nicht solche Behauptungen wir hier aufstellen. Man disqualifiziert sich doch nur selber mit solchen aussagen und tritt damit anderen Leuten, vielleicht sogar absichtlich, auf die Füße oder versucht einen weiteren Keil zwischen die User zu treiben, als wenn nicht schon genug vorhanden wären!


    Vielleicht sollten sich doch einige mal mehr mit dem Programm, dessen Möglichkeiten befassen und ihre Kräfte lieber für den Sprung über den Tellerand nutzen und weniger platte Behauptungen in die Foren setzen!


    Mfg
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich kann das Add-on Güterzüge jedem ans Herz , da die 155 dort sehr gut gemacht ist habe mir das ADD-ON selber erst vor 1 Woche besorgt . Und bin fasziniert von dieser Lok .


    Kurz nochmal zum Thema PTPler und Trainzer . Also ich fahre sehr gerne mit den PTP Fahrzeugen , aber baue dennoch sehr viel KI Verkehr ein also sagen wir mal von beidem etwas .


    Mfg,
    Sebi

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Rollmaterial von BSI garnichmal so schlecht...


    Das PTP-Klientel erwartet nunmal diese ganzen gescripteten Funktionen,
    was soll man also machen?


    Vom Mesh und den Texturen her (rein optisch gesehen),
    find ich so manches Rollmaterial gelungen,
    vielleicht auch, weils einfach keine Alternative gibt...


    Da wären zB. die DoStos oder der 423er...


    Wenns da brauchbare Freeware-Alternativen gäbe, würde ich gerne auf das BSI Rollmaterial verzichten... nicht weils von BSI kommt, sondern weils Payware ist :)


    (Btw: Falls sich jemand an aktuelles Rollmaterial in gmax ranwagt: Hab so manche technische Zeichnung aufm Rechner :) )

  • Habs mir auch gerade gekauft. Und jetzt bewerten wir mal das BSI Rollmaterial nach der erbrachten Leisung von BSI und nicht danach, ob es zugescriptet ist oder ob Trainzer Modellbahner sind oder nicht, ok? Wie gesagt das mit den Güterzügen ist wirklich gut nur ein bisschen blöd ist, dass die 189 ür mich eigentlich überflüssig sind, weil ich mir schon RSPT1 gekauft habe. Und die Eaos von Topae sind eh besser.


    MfG Niklas

  • Moin,

    Zitat

    Trainmaster schrieb:
    ...Und jetzt bewerten wir mal das BSI Rollmaterial nach der erbrachten Leisung von BSI und nicht danach, ob es zugescriptet ist oder ob Trainzer Modellbahner sind oder nicht, ok? ...


    MfG Niklas


    [ot]Die Scripts gehören nun mal zu dem Rollmaterial und können nicht einfach so mal in der Bewertung des Rollmaterials "übersehen" werden, es sei denn man will nur das Aussehen beurteilen. [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Zitat

    ... Ich finde ja, dass das Rollmaterial aus den Rollmaterial-AddOns (Br52, Güterzüge1) wesentlich besser ist, als dass aus den Strecken-AddOns (man vergleiche z.B. die Br52 mit dem 628 aus PTP11). ...


    Die BR52 ist nicht von BSI sondern von SLW, nur so was erzählt BSI nicht.



    Wie dem auch sei.
    Ich kenne das Rollmaterial nur von den MSTS-Add-Ons und was mir an dem Rollmaterial nicht passt, sind einfach die Proportionen. Einige Wagen sind viel zu hoch und/oder zu schmal.
    Zwar "verbessert" BSI einige Fahrzeuge, aber dennoch kommen sie dem Original nicht näher.
    Man muss mal einfach die ICEs von BSI mit den ICEs von Halycon vergleichen.


    Wie es mit dem Rollmaterial in PTP ist, weiß ich nicht, habe von denen keine PTP Add-Ons, aber es gibt eine gute Lokomotive mit Führerstand für Trainz und zwar die Polnische EU06. Bei der kann man z.B. das Fenster aufmachen, den Wasserkocher einschalten, und haufenweise Knöpfe drücken, die viele irgendwelche Funktionen haben.
    Das ist bisher die beste freeware Lokomotive, die ich für Trainz gesehen habe.


    Wenn man PTPler und Trainzer unterscheiden möchte, dann gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden.
    Während die Trainzer "weltoffen" sind und PTPler akzeptieren, folgen die PTPler, die sich nur im BSI-Forum aufhalten, der "Ideologie" von BSI und möchten nichts von der Rest der Welt wissen. Ist unter anderem auch ein Grund, warum viele in dem Forum glauben, BSI habe Trainz/PTP erfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Im PTP 6 sind die RE 200 Wagen viel zu hoch fast so hoch wie bei einem DOSTO