Trainz Simulator 2010

  • Hm... Ice, Deine Nachricht, das die ts 09 hoch zu patchen sein wird, verändert so ziemlich komplett den ganzen Betrachtungswinkel und sämtliche damit verbundenen Umstände. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet.


    Ich glaub das noch nicht so ganz obwohl es sicher möglich wäre... wir wissen ja wie das bei Auran früher gelaufen ist. Aber wenn es wirklich so kommt, muss ich meine Sichtweisen deutlich revidieren. Frei nach dem Motto "Wenn man seine Vorurteile schon nicht aufgeben möchte, sollte man sie zumindest gelegentlich umgruppieren." Damit sind dann auch jede Menge meiner "Spekulationen" für den Orkus.


    Es bleibt eine Ankündigung, gespannte Erwartungen und dem Wunsch, das sich Trainz weiter zum Positiven entwickelt - so das man guten Gewissens das Spiel auch empfehlen kann.


    @cj187

    Zitat


    Dann müsste es noch die funktion geben, dass es für bestimmte Abschnitte Fahrdienstleiter gibt, die die Weichen für Spieler stellen würden...


    Sehe ich auch so aber ich denke, das ist Aufgabe der Com und nicht Aurans. Siehe dazu Beiträge von mir zur js-TRF.


    Dinge wie "Multilpayermode" soll Trainz ja mit den iPortalen können, ich hab mich in der Richtung noch nicht schlau gemacht und es gibt wohl auch blos eine Strecke wo das ansich aus dem Stehgreif möglich wäre. Ich sehe das Engagement, was sich bei Trainz scheinbar abzeichnet um eine anständige Version raus zu bringen auch als ein Aufruf an die Com sich zu engagieren - selbst wenn das ganze noch dauert. Damit tut man - so glaube ich jedenfalls inzwischen - mehr für eine gute Version als eine vorgezogene Kaufentscheidung zu treffen. Allerdings nur dann, wenn es absehbar aufwärts geht und dazu müssen die richtigen Weichen gestellt sein. Vielleicht bringt das dann auch wieder mehr Leute "zurück" zur DLS.


    Mit der Ankündigung sind Weichen in die Richtung gestellt. Das muss man neidlos anerkennen. Hoffen wir auf eine gute Umsetzung und das man beim Entwicklerteam nicht mit dem Arsch umwirft was man mit den Händen mühsam aufgebaut hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Was bringt ein Multiplayer ?


    Wird man im Fahrbereich von einer Lok überholt oder sie kommt entgegen...was sollte da einen Unterschied zur KI geführten Lok machen.?
    Richtig Nichts.


    Ob da Müller, Maier oder die KI lenkt ...wie sollte man das sehen ?
    Evtl. Driver mit vorgehaltenen Passbild?


    Hier ist der Multiplayer Part zu vernachlässigen.
    Lieber in Sicherungssysteme und die Realität der Simulation investieren...
    Und mal ein neues Materialsystem likey Railworks. Und Effizente FPS.
    Damit wäre Trainz für alle Zeiten unschlagbar.
    Kein Programm hat soviel Interaktivitäten und Abhängigkeiten.
    Gepaart mit guter Grafik wäre Trainz "King of the Rail".


    greets ice

  • Zitat

    Dinge wie "Multilpayermode" soll Trainz ja mit den iPortalen können, ich hab mich in der Richtung noch nicht schlau gemacht und es gibt wohl auch blos eine Strecke wo das ansich aus dem Stehgreif möglich wäre.


    Eigentlich kann man das iPortal auf jede Karte platzieren und es dann auch nutzen z.B. auf der Ostalgie-Anlage, da kann man einige normale Portale durch die iPortale ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Noch mal zu Multiplayer... Es sind 2 grundsätzliche Scenarios denkbar, was über das hinaus geht was derzeit Trainz mit iPortalen kann. Voraussetzung dazu ist ein Server der die eigentliche Karte hostet .. der müsste allerdings die Berechnung für alle User auf der Karte machen was extrem rechenaufwändig ist, da auch für andere Assets berechnet werden müssen usw. (Beispiel Klappbrücken, Drehscheiben, Weichen).
    Für Halflive, Flightsim und ähnliche Games geht das aber für eine Bahnsimulation ist das vermutlich zu komplex und zeitkritisch. Das andere wäre, wenn jeder Rechner seine Daten selbst berechnet und die Maschinen die Daten untereinander austauschen und das ggf. updaten.
    Da besteht allerdings schnell die Gefahr, das langsame Clients den Rest ausbremsen... und vor allem muss dann jeder Rechner nicht nur die Daten für den eigenen Zug berechnen sondern auch noch die entstehenden Eventdaten für andere transportieren. Will auch keiner. Daher bleibt Multiplayer mit mehreren Zügen auf einer Karte vermutlich ein Wunschtraum.
    Technisch wäre es sicher machbar aber ich möchte sowas dann nur über min. 100mbit EtherNet spielen müssen, sicher aber nicht über DSL. Dafür ist Trainz einfach zu komplex. Zudem steigt das Problem exponential mit der Mapgröße und den dann zu berechnenden Entfernungen an.
    Zeig mir mal nen anderes 3D Game mit 3-10 km realer Sichtweite und der Komplexität von Trainz. Man belächelt Trainz schnell weil es nicht so spektakuläre Grafiken hat wie so manch anderes Game aber macht sich kaum Gedanken, was da alles so in Trainz passiert.
    Ein Flusi der 10000 Bäume und ne halbe Stadt mit Autoverkehr berechnen müsste, würde auch ruckeln....da ist dann noch kein Daten/Flugverkehr incl. hunderten von Events/sec bei... man braucht nur zu überlegen vie viele Objekte bei Trainz in der Sichtachse liegen und wieveil bei jedem anderen (Multiplayer)Game. Und wie Ice schon sagte.. was bringt es dir ob da nun die KI rumeiert oder ein andere Trainzer?
    Trainz ist ja kein Egoshooter wo es auf vermeintliche Skils durch gegenseititige (feindliche) 1:1 Interaktion ankommt... obwohl die KI und eigene Fahr-/Baukünste einen da manchmal dran zweifeln lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag

    Multiplayer nachträglich in sowas wie Trainz einzubauen kann man wohl vergessen...
    ...sowas müsste von Anfang an mit eingeplant werden... :frowning_face:


    Zum "hochpatchen" den Originaltext:



    Kurz zusammengefasst heisst das, dass Auran ein drittes Service-Pack in der Testphase hat,
    ein Viertes Service-Pack, das nach der Veröffentlichung von TS 2010 erscheint, bringt grundlegende Unterstützung für TS 2010 - Funktionen in den TS 2009. Heisst aber eben nicht, dass Auran alle neuen Funktionen des TS 2010 an die TS 2009 - Benutzer verschenkt, sondern dass Auran schlichtweg Inkompabilitäten von TS 2010 - Content in TS 2009 vermeiden möchte...
    Auran möchte nicht die bestehenden TS 2009 - Benutzer von neuem Content "abschneiden", sondern möchte diese lieber durch die neuen Funktionen zu einem Umstieg auf den TS 2009 bewegen...


    Auran möchte alle Benutzer auf einer einzigen Platform vereint sehen, mit gemeinsamen Standards...


    (Hoffe ich habe alles richtig interpretiert :winking_face: )


    @ Ice: Was du bekommen hast, is keine TS 2010 - Beta, sondern ne eigenständige Version von TS 2009 SP4 zum Testen, die (siehe obigen Text) Funktionen des TS 2010 enthält

  • Zitat

    ... Ein Flusi der 10000 Bäume und ne halbe Stadt mit Autoverkehr berechnen müsste, würde auch ruckeln... ...


    @RolfD


    Bei FSX werden zwar solche Objekte auch berechnet, aber dies geschieht nur durch die PCs der Spieler jedoch nicht vom Server, dieser berechnet nur die Koordinaten der Flugzeuge, aber nicht die restlichen Objekte.
    D.h. wenn bei einem Spieler an einer bestimmten Position ein Auto fährt, bedeutet dies nicht, dass bei einem anderen Spieler genau an der gleichen Position das gleiche Auto fährt. Solche Sachen sind halt nur Dekoration und beeinflussen nicht den Flugverkehr.

  • @Basti


    Richtig, nur ausser ein Quikinfo hab ich nichts Neues gesehen.
    Wie man die Jar Files intregieren soll bleibt auch erstmal offen.
    Build in Content wird auch nicht angezeigt.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ RolfD


    Ich kann dir da nur ArmA2 (Armed-Assault 2) vorstellen...
    Dies ist eine Militär-Simulation, die man im 1st- oder 3rd-Person Ansicht spielen kann...


    Die Karte ist größer als 220km², und da gibt es mehr als 1000 Objekte, mit denen man interagieren kann (Schranken, Tore, Türen usw...) zudem sind die Objekte alle Zerstörbar, und diese Informationen werden auch bei einer 6000DSL sehr gut an die User übertragen...
    Ich hatte noch keinen Vorfall, wo jemand in einem Haus saß, was bei mir schon zusammen gestürzt war.


    Die Sichtweite kann man auf 10km stellen
    Und bei TRS benutze ich auch nur max 2km, reicht völlig aus...


    Dann gibt es um die 100 Fahr- und Flugzeugtypen...


    Es ist für jede Mission nutzbar, endweder User vs. User oder alle gegen KI, und dann sind mal schnell um die 500 KI-Soldaten und Vehicles unterwegs...


    Und sogar ich mit meinem PC (Leistung in Signatur) kann solche Missionen hosten, und mit 8 Leuten ruckelfrei Spielen.


    Es ist also schon möglich, und zu realisieren, es liegt halt daran, wer es macht, und wie er es zu stande bringt...


    Karte und Bedingungen müssten vom Server gestellt werden...
    Die Bedingungen könnten sein:
    Fahrzeugwahl (nur die, die im Trainz des Servers verfügbar sind)
    nach Era, Region und Typ
    (1940 bis 1970 - Deutschland/Polen - Dampf/Diesel)
    Die Spieler könnten sich Lok, Wagen und Startpunkt aussuchen)
    (So ähnlich wie im MSTS die Streckenerkundung)


    und los gehts...


    Ist alles Machbar, nur es macht halt keiner :cry


    Und wie gesagt, ohne einen MP kaufe ich kein TRS mehr! :stop:


    MfG - Christopher

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist alles Machbar, nur es macht halt keiner


    Bei AA wars wohl von Anfang an mit Multiplayer geplant.
    bei Trainz dachte anno 2000 (?) wohl noch niemand an Multiplayer...


    Zitat

    Und wie gesagt, ohne einen MP kaufe ich kein TRS mehr!


    Ich befürchte, dass dann deine aktuelle Version dann auch gleichzeitig deine letzte Trainz-Version ist...

  • Sowas ist immer Subjektiv aber ich denke, es gäbe Punkte auf der Todo Liste, die wichtiger wären als ein MP Mode. Dazu gehört für mich mal zu aller erst eine Plattform zu kreieren auf der sich erstmals seid 2004 wieder alle versammeln können. Dazu muss man z.B. wissen, das die 2006/7 zwar nett zum spielen, für die CCs aber Horror ist weil sich da diverse Bugs eingeschlichen haben.
    Die 2009 wäre vielleicht so eine Version zumal man scheinbar auch bereit ist sie zurecht zu patchen aber da fehlt es schlicht an Docu - und zwar schon bei einem ordentlichen Handbuch angefangen... weiterhin wäre zu klären, die DLS zu fixen und ggf. rechtlich und technisch die Weichen zu stellen, das solche Probleme zukünftig ausgeschlossen werden. Der Editor Mode wäre auch dringend zu fixen, da gibts auch genug ungereimtheiten. Da gmax die aktuellen Features nicht mehr alle unterstützt, wäre auch hier handlungsbedarf.
    Schon aus den Punkten ergibt sich eine Todo Liste:
    * 2009 fehlerfrei patschen
    * Docu erstellen
    * DLS Fixen
    * Surveyor fixen
    mit der man sicherlich noch ein Jahr oder länger beschäftigt wäre.
    * Ein eigener 3d Editor
    wäre z.B. als Goodie für 2011 sinnvoll und endlich mal wieder ein echtes Verkaufsargument und Rechtfertigung für höhere Preise.
    *ein vernünftiges Marketing
    Dann gibts sicherlich noch Erweiterungen, die "nice to have" wären... die man vielleicht auch angehen kann, ggf. sogar ein Multiplayer mode. Ich persönlich schwärme z.B. für ein Stellwerksmodul ähnlich den Flugsicherungstools wie es sie für Flusis gibt. Aber diese Erweiterungen sehe ich weder als ultimatives Verkaufsargument noch für dringend "in der nächsten Version nötig". Es wäre aber ggf. eine Vorstufe zum MP Mode da auch dort die Daten ausgetauscht werden müssten. Die Todo Liste wäre aber sicherlich noch erweiterbar zumal ja auch jetzt neue Features abgedeckt werden müssen. Stichwort Wackelbäume, Jahreszeitenabhängige Assets usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Bedienungselemente:
    Die Objektauswahl im Editor sollte nun wirklich mal besser werden.
    Verschiebbare Toolbars und nicht das starre Ding, vielleicht auch mal an Leute mit 2 Monitore denken.
    u.v.w.m.

  • ja..die Trefferquote beim Weichen umlegen könnte auch mal verbessert werden.... die haben teilweise einen Bereich zur Seite das man auf engen Rangierfeldern 3 andere Weichen umlegt.. aber nicht die wo man mit der Maus drüber schwebt. da nutzt nicht mal den Weichenhebel selbst anzuklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung sollte auch mal in die Optionen eingebaut werden, ist etwas umständlich das per Treiber oder anderen Tools (NHancer etc...) einzustellen :winking_face:

  • Und ein bisschen mehr Advertising sollte auch nicht schaden, wenn erst mal wieder eine stabil laufende Version existiert.. Von den Eisenbahninteressierten, die über PC-Kenntnisse verfügen, kennt zwar so gut wie jeder den MSTS, aber keine Sau kennt die TRAINZ-Serie.
    Und auch die Marketingstrategie zur Erhaltung bereits bestehender Kunden gehört bald einmal wieder verändert, wenn Auran mit seinen neuen Produkten punkten will. Da gehört einfach mehr dazu, als wackelnde Bäume.

    Einmal editiert, zuletzt von Whistler18 ()

  • trainzer
    vor allem sollten die Einstellungen konform mit den Trainz LOD Einstellungen sein... es bringt wenig wenn man seine Graka aufbohrt und der TS dann ab 150m auf Lods umschaltet... das hat auch schon zu sehr viel Mißstimmung bezüglich TS 2009 beigetragen - auch wenn es mit viel Fummelei in den Griff zu kriegen ist. Zusammen mit den OpenGL Alpha Bugs ist das Thema Graka aber insgesammt sehr unerfreulich. Standart ist und bleibt auf Windows Kisten aber nun mal DirectX.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    trainzer
    vor allem sollten die Einstellungen konform mit den Trainz LOD Einstellungen sein... es bringt wenig wenn man seine Graka aufbohrt und der TS dann ab 150m auf Lods umschaltet...


    Eine Funktion wie "Detaildistanz" wäre natürlich auch sinnvoll, dass die LOD's erst später erscheinen :winking_face:


    Aber Anti-Aliasing ist einfach Kantenglättung, ein für mich unverzichtbares Feature

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer ()

  • Nachdem Fulda schon hier Vorbestellmöglichkeit gepostet hat, hier mein Beitrag dazu:
    Laut internationaler Teil des Auran Forum und neuem Newsletter vom 23.10. ist TS2010 ab sofort vorbestellbar.


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=47230


    User die seinerzeit bereits TS2009 vorbestellt haben, können den Gutschein über 20% für den Kauf in Anspruch nehmen.



    Mein Kommentar dazu: "Ein neues Spiel ein neues Glück?":angel: B-)


    Hinweis: Beim derzeit hohen Eurokurs könnte ein Kauf in Dollar noch einmal rund 4-5 €uronen sparen.:kapiert:

  • joar.. man spart aber noch mehr wenn man sich die Version kneift und statt dessen vielleicht die Bäume für den TS 2009 für teuer Geld extra kauft, welche ohne Alphabug auskommen und noch keine Wackelbäume sind :grinning_squinting_face: Und in TS 2011 gibts die dann vielleicht auch mit HDR Texturen in 48 bits ... weil Wackelbäume dann schon wieder out sind.... nur lohnt sich da der 20%-Gutschein kaum... Ausserdem bin ich gespannt wann die ersten CCs auf die Idee kommen, Menschen als Wackelbäume anzulegen die dann duchs Gelände laufen... das die Wackelbäume laufen können sah man ja schon auf dem Demo bei Auran... aber das gibts dann erst 2012.. wenn die HDR-Bäume dann wieder out sind... und stellt euch vor ab 2013 bewegen sich die Menneken auch noch selbstständig und gescriptet... weil es dann auch ne Baum-KI gibt.. endlich nicht mehr diese leblosen Gestallten auf den Bahnhöfen.... wär das nicht TOLL? *grinsel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich vermute mal das die Wackelbäume nicht im Editor gesetzt werden können, sondern anders per Zufall vielleicht und mit dafür vorgesehener Hilfssoftware (Exporter?) ? in die Landschaft gesetzt werden und die Route erst dann da herum gebaut.
    Das hieße für den Standart User er bekommt sie nicht in die Finger.
    Aber wissen tue ich es nicht.


    Es bleibt aber ohnehin spannend was Cascade Games und Mike Potter wohl demnächst outen...


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()