Trainz Simulator 2010

  • @Brummel, man konnte Word schon immer in weiten Bereichen mit Plugins nachrüsten, konvertieren und neuere Dateiversionen aufmachen genau so wie alle neueren Versionen immer die alten Dateiversionen schreiben konnten.
    Grade Dein Vergleich mit Word ist hier ziemlich daneben. Ich kenne Word schon seid es in blau-gelb auf Dos 3.3 mit Tseng ET4000 lief... erzähl mir also keine Geschichten...
    Ausserdem gehts hier nicht um BSI sondern um Auran, BSI ist nur ein Beispiel für einen bestimmten Aspekt in der ganzen Geschichte und mir ist ehrlich gesagt egal was damals gelaufen ist - Fakt ist, es gab keine weiteren Updates für PTP genau so wenig wie für TRS 2006 obwohl es bei beiden dringend nötig gewesen wäre.

  • In Word 2007 gespeicherte Dokumente lassen sich nur mit Word 8 oeffnen, wenn sie in der neuen Version entsprechend gespeichert wurden. Q.E.D.


    @ RolfX: hier rennen Leute rum, die miterlebt haben, was mit BSI/AURAN gelaufen ist, HAUTNAH. Da musst du dich nicht hierherstellen und zum wiederholten Male Wahrscheinlichkeiten verbreiten.
    Mein letztes Wort. Dazu ist mir meine Zeit wahrhaftig zu schade.

    • Offizieller Beitrag

    @ Brummel:
    Für Office ab 2000 gibts von Microsoft nen Compabilty-Pack, quasi eine Erweiterung die das Öffnen von 2007er-Dokumenten ermöglicht.
    Office ist aber auch ein ungünstiges Beispiel, da damit viele Firmen arbeiten und daher wohl auch der Hauptumsatz kommt.


    Anderes Beispiel wäre aber ein weiterer Spielehersteller...
    Bei Rollercoaster Tycoon 1 kann ich beispielsweise nix mit den Spielständen von Rollercoaster Tycoon 2 anfangen...

  • Zitat

    DAS widerum wage ich zu bezweifeln... 1. musst du erst mal sagen was genau daran nicht stimmt und 2. wüsste ich dann auch gern, woher du die Info hast das es nicht so respektive anders ist und 3. wäre es dann schön wenn du uns an deinem Wissen Teil haben lässt. Einfach zu sagen "das stimmt nicht" ist vielleicht biisel arg simpel, oder?


    Wenn ich hier was poste, dann kannst du davon ausgehen, das es einen realen Hintergrund hat. Du wirst aber verstehen müssen, dass ich hier z. T. vertraulich erhaltene Informationen nicht einfach breittreten werde. Nur soviel: deine Spekulation über das Verhältnis Auran - N3VRF41L entbehren jeglicher Grundlage. N3VRF41L ist im Besitz der Ex-Auran Inhaber. Das ganze hat viel mit der Insolvenz von Auran Develeopment zu tun.

  • @brummel
    Sieh es bitte endlich ein, hier gehts nicht um BSI sondern um den TS 2010 bzw. um den TS 2009 und der Praxis bei Auran bezüglich Servicepacks.
    @josefpav
    Hm ok, ich glaube dir das jetzt mal zumal ich nichts gegenteiliges in der Hand habe. Mich (und wohl auch andere hier) würde aber schon brennend interessieren, wie es kommt, das Aussagen zum Produkt nicht mal eine Lebendsdauer von einem Jahr haben. Ich glaube, hier verstehen mich einige Leute falsch - ich will nicht gegen irgendwas reden, ich will wissen wo wir mit dem Eisenbahnsim in 1, 2 oder 5 Jahren sind.... und ich möchte wissen, was ich für Geld ausgeben muss damit ich "am Ball" bleiben kann und mein Hobby nicht zu einem Fass ohne Boden wird. Da Infos zum einen sehr rahr sind und zum anderen offensichtlich nicht mal ein Jahr bestand haben, mach ich mir da schon so meine Gedanken... verständlich oder?
    Ohne Zukunftssicherheit und klaren Rahmenbedingungen ist es meiner Meinung nach absolute Zeitverschwendung auch nur eine Std. in Trainz zu investieren und ich frag mich halt schon, ob es nicht andere, problemfreiere Hobbys gibt als sich mit einem Programm rumzuschlagen was seid 6 Jahren die gleichen Macken hatt.
    Is verständlich oder?


    Das was ich seid der TRS 2004 an neuen Versionen erworben habe (und nicht wenig Geld gekostet hat) ist vor allem die wachsende Inkompatibilität einer Geschichte die ansich auf Modulbauweise angelegt war und ist - und wie es scheint wird das auch genau so fortgesetzt. Mit incompatibelen 5 m Rastern, demnächst mit Layern... usw. usw.
    Ist das tatsächlich die Absicht der Programmierer und Vertreiber von TS? Doch wohl eher nicht. Hoffe ich zumindest. Ich sehe genug Möglichkeiten für den Vertrieb des Spiels, so das es auch wieder Freude macht, TS zu spielen und nicht einer kleinen Hardcoregäubigergemeine mit Insiderwissen vorbehalten bleibt. Dazu muss aber eine Konzeption her, von der ich als Kunde den Eindruck hab, das sie auch in 2-3 jahren (der übliche Zyklus für neue Revisionen) noch läuft und supportet wird. TS 2009 hat mit dem autopatch und einer durchaus sehenswerten patchliste den Eindruck vermittelt.. aber warum nur ein Jahr lang? Damit haut man nicht nur den Kunden sondern auch den Distris vor den Kopf - und auf beides kann man nun mal nicht verzichten wenn das Spiel erfolgreich werden soll. Aus meiner Sicht ist N3VRF41L grade mit solchen Entscheidungen dabei, die gleichen Fehler einreißen zu lassen wie Auran sie Jahrelang gegen den Widerstand der Com aus Kurzsichtigkeit durchgezogen hat - was letztlich auch zur Pleite von Auran bzw. dem TS Zweig beitrug. Das 2.Wahl und Grabbeltisch Software Image was TS leider hat, wird man so jedenfalls nicht los - zurecht wenn ich mir die vorhandenen Bugs & Probleme ansehe die auch TS 2010 noch haben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Ist doch einfach ganz einfach mit Trainz.
    Wenn es sich persönlich nicht lohnt kauft man es halt nicht.


    Die Bäume (Speedtree) gefallen mir persönlich nicht, ich habe sie heute in "Empire -Total War Demo" bewundern dürfen.
    Da sehen die Speedtrees auch eher künslich (Merlin&Co) aus.
    Auch das Graswackeln ...wackelt im kollektiven Gleichschritt.:sinister:


    Ich werde aber Empire wahrscheinlich doch kaufen, da es anscheind ein gutes Stratgiespiel sein soll und bei Steam eine Aktion für nur 24,99 € statt 49,99 € bis kommenden Montag läuft.
    Da nehme ich die Baüme notfalls in Kauf, da die andere Grafik recht ordentlich und modern ist. Und auch alles flüssig läuft Dank i7 Quadcore.
    Vielleicht kann man sie ja wegschießen ..:sinister:


    Noch was zu TRS, ...
    Trainz läuft auch auf oben beschriebener CPU fast gänzlich ohne Ruckler und das im Kompabiltätsmode.
    Eine schnelle moderne Graka und ein i7 Quadcore verleihen Trainz Flügel.
    Ist nur eine Frage was man für sein Hobby ausgeben möchte.


    greets ice

  • @Ice das mit den grass und den Bäumen ist doch schon komisch das grass hat den Selben rütmuss wie die Bäumen! :noidea: erinnert mich an EEP:sinister:

  • Zitat

    RolfD schrieb:...wie Auran sie Jahrelang gegen den Widerstand der Com aus Kurzsichtigkeit durchgezogen hat - was letztlich auch zur Pleite von Auran bzw. dem TS Zweig beitrug.


    Schon wieder bestenfalls wilde Spekulation bzw. schlicht Quatsch.


    Gruss
    Norbert

  • Das ist sicherlich Spekulation - nur wenn man sich mit Trainz beschäftigt, fällt einem schon auf, wie unzufrieden viele Leute mit dem Programm sind, das Leute als Konsequenz daraus z.B. den ZUSI oder andere Sims entwickeln, das allgemein der Verkauf zurück geht, das sich mehr Leute aus der Contententwicklung zurück ziehen als neue CCs hinzu kommen (was sicherlich auch daran liegt, das die meisten CC's nicht bereit sind ihr Wissen zu teilen/weiter zu geben), gleiches gilt allgemein für Webseiten mit Thema Trainz usw. Alles nicht verkaufsfördernd!
    Ich finde es z.B. bezeichnend, das man in jeder Bahnhofsbuchhandlung den EEP nachgeworfen bekommt, aber nirgends der TS oder Addons zu bekommen sind. Das hat ja Gründe - im einfachsten Fall: Der Buchhändler legt sich nichts auf Lager was er nicht verkaufen kann. Und das ist ne klare Aussage! Fragt doch mal einfach in eurer Bahnhofsbuchhandlung nach... und zwar nicht nach "bestellen" sondern nach Auslegeware wie beim EPP.


    Sich hier hinzustellen und zu sagen "das ist alles quatsch" zeugt von einer recht ignoranten Haltung gegenüber der Wirklichkeit wie man sie auch von Auran kennt.
    Immerhin hat Halycon eine DVD rausgebracht (was ursprünglich von Auran auch nicht geplant war) aber auch die landet nicht in den Geschäften. Und angesichts der Tatsache, das in ein paar Wochen eine neue Release raus kommen soll, kann man auch die aktuelle Halycon Version bald wieder einstampfen.


    Und das ist alles Quatsch? Eher nicht.
    Aber sich hier hin zu stellen und zu sagen, das wäre alles nicht wahr is ja so einfach. Vor allem wenn man glaubt, die passende Reputation zu haben.
    Was interssiert da schon die Wirklichkeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Immerhin hat Halycon eine DVD rausgebracht (was ursprünglich von Auran auch nicht geplant war) ...


    ... was einfach nicht stimmt.

  • @Partyman79
    Ich such dir zur Not die Beiträge im Auran Forum raus, wo Anfangs klar gestellt wurde, das es nur eine Edition von TS 2009 im Direktvertrieb per Web und später eine DVD Version im Direktvertrieb per Kauf in Australien geben sollte.
    Eine "deutsche Version" wie die von Halycon wurde damals explizit abgelehnt.
    Kann sich aber auch jeder selbst im Auran Forum raussuchen bzw. werden es noch genug Leute wissen.... die Aussagen damals haben ziemlich Wellen geschlagen.
    Natürlich stimmt das...

  • ..eine deutsche oder eingedeutschde Version vom TS2009 war anfangs nicht geplant..:sinister:
    Sogar in den Handel sollte es nicht kommen...
    Vielleicht war man rasiert oder ein wenig mittellos..:-)


    greets ice

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    ... das Leute als Konsequenz daraus z.B. den ZUSI oder andere Sims entwickeln ...


    Glaube ich eher nicht. Die erste Zusi-Demo erschien im Dezember 2000, Zusi1 dann im Januar oder Februar 2001, wenn ich mich recht entsinne. Ich selbst fing mit Zusi im Mail 2001 an und schrieb erste Code-Zeilen für Geodaten noch bevor im Juli MSTS auf den Markt kam. Trainz erblickte erst im Dezember 2001 bzw. Januar 2002 das Licht der Öffentlichkeit. Sicherlich auch auf Grund der anfänglichen Auran-Vermarktung von Trainz als virtueller Modellbahn wurde es in der Zusi-Anwenderschaft und auch -Kerntruppe zunächst nicht wirklich wahrgenommen. Auch TransDEM hat seinen Antrieb rein aus Zusi erhalten (und der Gesetzesänderung zum Urheberrecht im September 2003). Ich hatte mir TRS2004 zunächst aus Neugier zugelegt, und erst die speziellen Anfragen von Trainz-Anwendern führten bei mir zu intensiverer Beschäftigung mit dem Auran-Produkt. Carsten Hölscher, der Zusi-Autor, war überhaupt nie für Trainz aktiv. Und der interne Startschuss für Zusi3 fiel nach meiner Erinnerung bei Carsten bereits 2004.

  • Zitat

    RolfD schrieb:Aber sich hier hin zu stellen und zu sagen, das wäre alles nicht wahr is ja so einfach. Vor allem wenn man glaubt, die passende Reputation zu haben.
    Was interssiert da schon die Wirklichkeit....


    Na ja. Naja.


    Wozu habe ich denn das Zitat eingefügt? Nur das, was Du da geschrieben hast, habe ich als Quatsch bezeichnet. Und das bleibt auch so trotz Deiner persönlichen Anwürfe.


    Und dass die deutsche Community den deutschen Publisher dazu bewegen kann, eine deutsche Version, die eigentlich von Auran nicht geplant war (zumindest nicht WBE), auf den deutschen Markt zu bringen, ist doch ein gutes Zeichen, oder? und dass die Anpassung an Deutschland (Lokalisation) kostenlos von der Community und/bzw. Trainzkoop für die Community erledigt wird, ist doch auch eine gute Sache, oder?


    Und dass die deutsche Community den deutschen Publisher dazu bewegen konnte, jetzt eine Menge Werbung für TS 2009 zu machen, ist doch auch eine gute Sache. Damit wir irgendwann gegen die geballte EEP-Marketingpower des Trend-Verlages auch im Bahnhofsbuchhandel vertreten sind.


    Und dass Auran die ausstehende Veröffentlichung der EE mit dem angekündigten, aber wohl schwer finanzierbaren TS X zusammenpackt, ist doch auch nicht schlecht, damit wenigstens die EE auf den Markt kommt. Für die "alles neu"-Edition TS X auf der Basis der Jetengine 3 dürfte die Finanzierung schwierig werden. Und wenn es dann doch noch klappen sollte, höre ich bereits jetzt schon wieder die Jaulerei bezüglich der Abwärtskompatibilität zur Jetengine 2. Jeder kann doch mit seinen Versionen fahren, die können doch fast alle parallel auf der Festplatte dümpeln und jeweils mit den dafür gebauten Objekten genutzt werden. Und wer UTC-Loks in TS 2009 fahren möchte, muß halt an den Loks basteln.


    Viel schlimmer finde ich, dass Objekte auf nimmerwiedersehen von den privaten Servern verschwinden und so Strecken und Szenarien nicht mehr verwendet werden können. Deshalb ist nach wie vor mein Credo: Alles auf die DLS, mindestens mit externem Link, z.b. hier ins Depot.


    In diesem Sinne: HAPPY TRAINZING


    Gruss
    Norbert

  • :clap: :good: @Norbert


    oder: so sehe ich das in weiten Bereichen auch, genau so!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alles auf die DLS, mindestens mit externem Link, z.b. hier ins Depot.


    Naja, ich finde, wenn was auf die DLS kommt, dann auch richtig... externer Link hilft nicht, wenn die Seite down ist und via CMP laden klappt genausowenig...


    Wenn ich so an die "Layer" denke, könnte es da doch schon einige interessante Einsatzgebiete geben... Streckensperrung, Baustellen, sogar Katastrophen mit Schienenersatzverkehr :sinister:

  • @Norbert
    Dem kann ich in weiten Bereichen nur zustimmen.



    So.. jetzt kommt ein großer Absatz mit einer langen Pause und ein dickes ABER.
    Und zwar das Aber bezüglich der Koppelung von EE und TS X.


    Die EE war nur als Driver geplant und eine Vollersion mit Suveryor ist nun mal keine EE! Es geht aber nicht um Namen... es geht um Kontinuität und Glaubwürdigkeit.
    Daher ist eine TS X (mit Suveryor und ggf. der Jet3) meines Erachtens verfrüht und die zugrunde liegende TS 09 zu wenig ausgereift, was letztlich zu vielen weiteren Trainzern führt, die wieder einmal Geld in der Hoffnung ausgeben, das man eine stabile Basisplattform seid 2004 bekommt und Enttäuschung & Ablehnung schon vorprogrammiert ist. Man braucht sich nur die Meinung zu TS 2009 anzusehen... Es hat doch verdammt noch mal Gründe warum es viele antesten und doch bei TS 2007 bleiben, oder? Also sollte man mal die Gründe untersuchen und angehen!


    Das ist nicht nur meine Meinung, das ist die allgemeine Sichtweise.


    Und zu einer stabilen Basisplattform gehört für mich mehr als jählich ne neue Version raus zu bringen mit "Fortschritten", die absolut nebensächlich sind.
    Kein mensch braucht derzeit eine Jet3 - das was stört ist das der Suveyor abschmiert wenn man undo drückt! Das was stört ist wenn Assets nicht laufen weil man undokumentiert DInge in TS ändert. Das fängt schon damit an, das Bugs zwar gefixt werden aber keiner genau weis wann und wo sie sich auswirken.
    Zu einer Basisplattform gehört neben einer Phase des Bugfixens ohne neue Features einzufügen eine komplette Docu für den Anwender sowie eine komplette Docu zu den Entwicklerschnittstellen - und zwar aktuell!!!.
    Es ist eine bodenlose Frechheit, dem TS 2009 das Handbuch des TS 2006 beizulegen damit man wenigstens überhaupt was in der Hand hat. Ich bin gespannt ob beim TS 2010 auch das 2006er Handbuch bei liegt.
    Das betrifft auch die Rule/Secenryguides, die CC Guides, anständige Entwicklertools bzw. neue Interfaceimplemenationen wie 3dstudio und Blender usw.
    Und erst wenn das alles erfolgt ist, das Trainz als bugfree angesehen und alle größeren Probleme gelöst sind, sollte man sich nen Kopf über neue Features machen.. und zwar zuammen mit der Com.


    Trainz ist bei weiten nicht nur ein nettes 3d Progi... es ist eine komplette "Welt", eine Entwicklungsumgebung mit einer modernen Scriptsprache, mit vielen Dingen die parallel passieren, es ist auf das Zusammenspiel von vielen Einzelobjekten ausgelegt und in seine komplexen Struktur nur schwer erfassbar - was aber auch sehr viele Möglichkeiten eröffnet. Aber all das kann man nur nutzen wenn es 1. dokumentiert ist und 2. wenn man sicher stellt, das definitionen auch in ein zwei oder 3 Jahren gültigkeit haben.


    Dann.. und nur dann.. wäre das eine klasse Plattform zum Entwickeln und für eigene Projekte... so wie es jetzt ist, kann man nicht mal davon ausgehen, das Assets für 09 in der X noch laufen!


    Trainz hat es nicht nötig, irgend welchen neuen 3d Features nachzulaufen so lange grundsätzliche Dinge schief laufen! Und kein Mensch wird sich Trainz kaufen weil da neuerdings die Bäume wackeln. Die Leute kaufen sich Trainz als Ersatz für die nicht machbare Modellbahnanlage und arbeiten da über Jahre dran. Da sind Wackelbäume überflüssig wenn die Loks aus einer vorherigen Version nicht mehr laufen. Wann geht das endlich in die Köpfe der Entwickler?


    Mir fällt nen ganzer Sack von Inovationen ein, die man für eine neue Release nutzen kann und die nicht nach dem "Elefant im Prozelanlanden" Prinzip funktionieren... und ich habe auch schon diverse Vorschläge gemacht und bin dafür gescholten worden - genau so wie das AF Forum sowie auch dieses voll mit Ideen ist.
    Und was wird umgesetzt? Jet3 und Wackelbäume!
    Es ist echt unglaublich!
    Wenn Auran ne anständige multithreaded DB braucht, würd ich es mal mit postgres oder mysql versuchen.. das ist wenigstens "proofed Software"! Die ist im Gegensatz zu Aurans Gefummel sogar Multilanguage compatibel...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    so wie es jetzt ist, kann man nicht mal davon ausgehen, das Assets für 09 in der X noch laufen!


    Schon wieder so ein Quatsch.


    Zitat aus der TS 2010 Vorstellung:


    Zitat

    Backward Compatible with TS2009 Content
    TS2010:EE will work out of the box with all content created for TS2009:WBE


    RolfD, langsam wird es Zeit, sich bei deinen Spekulationen etwas an die bekannten Tatsachen zu halten.

  • @josefpav
    Also ich weiss zumindest, das es Überlegungen gibt, die Funktionalität von Trainzscript aus performance Gründen einzuschränken bzw. schon eingeschränkt wurde was z.B. das Laufzeitverhalten der ScriptVM angeht - was das in der Zukunft bedeutet wenn in der Richtung weiter gemacht wird, kann sich jeder CC an 3 Fingern abzählen. Ob das auch umgesetzt wird.. und ob in der TS X .. keine Ahnung.
    Sinnvoller wäre wohl ein vernünftiger Scriptcompiler da bekannt ist, das Scripts um den Faktor 100 langsamer laufen wenn sie interpretiert werden, und damit ist keine Verschlüsselung nach gsl/gse gemeint.. Aber das nur nebenbei.
    Ich halte mich schon an Tatsachen, lieber josefpav.
    Und wenn das alles ist, was Du entgegen halten kannst, ist das doch recht wenig.
    Übrigends... Wer sagt das es wahr ist mit dem "ts 09 content läuft auch in ts x"? Auf deren Website stand auch: "Der EE ist eine reine Driverversion ohne Surveyor..."


    Zitat

    josefpav schrieb:
    RolfD, langsam wird es Zeit, sich bei deinen Spekulationen etwas an die bekannten Tatsachen zu halten.


    Ich finde es wird lanmgsam mal Zeit, Butter bei die Fische zu tun: Jede neue Version von Trainz seid 2004 hat mehr Inkompatibilitäten erzeugt als Probleme gelöst! Ohne Ausnahme! Naja die 2007SE vielleicht mal ausgenommen aber die ist ja wohl mehr auf Initiative der deutschen Com entstanden und glänzt vor allem duch den Content, nicht aber durchs Programm denn das ist nichts anderes wie TRS 2006 SP1,5. Und schon die Ankündigungen für TS 2010 lassen vermuten, das es auch mit der TSX aka EE nicht besser wird.
    Was soll ich da noch groß spekulieren? Wir wissen es doch alle schon! Der Layermode wird incompatibel zu allen vorherigen Versionen sein und der Surveyor wird bei undo immer noch absemmeln! Und damit man die Leute auf neue versionen zwingt, erschafft man neue Features damit sich die Leute nicht an alte Versionen festklammern... wäre ja ok wenn die neue Software zumidest ein 100%iger Ersatz wäre - WAS ES ABER NICHT IST!
    Das ist keine Spekulation... das ist Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    RolfD schrieb:
    Sinnvoller wäre wohl ein vernünftiger Scriptcompiler da bekannt ist, das Scripts um den Faktor 100 langsamer laufen wenn sie interpretiert werden, und damit ist keine Verschlüsselung nach gsl/gse gemeint.. Aber das nur nebenbei.


    Du weißt aber schon, dass die Skripte bei jedem Laden einer Session kompiliert und somit nicht interpretiert werden ?