Trainz Simulator 2010

  • http://www.ts2010.com/


    Also darf man anscheinend davon ausgehen das auch TS2009 schon wieder Geschichte ist.
    Wahrscheinlich weil man jetzt Bäume entwickelt hat und die an den Mann bringen möchte.
    Das zeigt meiner Meinung nur das hier nur halbherzig eine Produkt Version gepflegt wird.


    Ich denke man wird auch weiterhin mit TRS2007/de gut bedient sein.
    Jedenfalls wird es wohl nicht von mir gekauft, die Halbwertzeit ist ja viel zu gering.:sinister:


    greets ice

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    SpeedTree®
    New to Trainz Simulator 2010 is the inclusion of SpeedTree®. High Quality and detailed trees breathe new life into your routes and bring your worlds to life. Check out the tech video on the left for information on SpeedTree.


    Gehts nur mir so oder findet noch jemand diese 3D-Bäume hässlich?
    Ich fand die alten Alpha-Bäume erheblich harmonischer.
    Diese 3D-Dinger passen meiner Meinung nach garnicht zu Trainz...



    Zitat

    Customizable Menu System
    The Trainz interface has had a thorough overhaul, bringing a more friendly and intuitive interface to your screens. Along with the usability improvements, content creators can also create their own menu items for their routes and sessions.


    Ui, gibts wieder neue Menüfarben? :sinister:
    Wär mal gespannt, wie das aussieht...


    Zitat

    Seasonal Asset Support
    Support has been included to allow the creation of Seasonal Assets. Switch between different seasons and observe as the compatible objects change appearance.


    Das liest sich doch interessant... die Lieblingsstrecke einfach mal im Schnee fahren...
    aber mal abwarten.


    Zitat

    Backward Compatible with TS2009 Content
    TS2010:EE will work out of the box with all content created for TS2009:WBE


    Was ein Feature. Ist bestimmt nen Kaufgrund :sinister:



    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen... das heisst, Sessions kriegen auch nen Map-File für Abweichungen zur Strecke?


    Zitat

    More
    Speed improvements across the board to get you moving faster than ever.
    A large variety of upgraded content utilizing the graphic enhancements in the Trainz® graphics engine.


    Mal wieder Performance-Verbesserungen? *gähn*


    Und die aktualisierten Objekte wurden ja schonmal in großer Zahl versprochen...


    Allgemein find ich diese Ankündigung viiel zu früh.
    Und was ist nun mit dem TS X?


    Sieht in der Tat nach Geldmacherei aus :frowning_face:

  • @Basti , ich finde diese neuen §D Speedtree's super auch die neuen Freatures sind nicht schlecht!
    Wenn es das Trainz2010 EE gibt werde ich es mir sofort Kaufen!:angel:
    Noch eine frage zu Speedtree ich habe mal gegooglet undfestgestellt das man das einzelnde Programm kaufen kann nun meine frage ist diese Programm auch mit TRS2007 kompatibel?

  • @Ice, bist mir zuvor gekommen, hatte ebend den gleichen Gedanken und wollte einen Thread Aufmachen zu diesem Thema..


    Aus meiner sicht wirkt jede weitere Version immer mehr Realitätsfremder.
    Solche Flora mit dieser Optik gefällt mir ehrlich gesagt absolut nicht.
    Das was in 2004 bis 2007 Lauffähig zuhaben an Blattwerk ist meiner Meinung nach realistischer als das was man in 2009 / 2010 neuerdiungs überall zusehen bekommt. Da kann die Performance noch so gut sein..
    Keine Option für mich.
    Lieber mal das was die allgemeinheit vorwiegend nutzt Ausbauen, Verbessern (soweit noch notwendig)
    Das würde ich mir wünschen und nicht immer neue Ausgaben an denen sich zum Vorgänger eh fast nichts ändert oder der alte und geliebte Content Fehlerhaft nebenherläuft der vorher Fehlerfrei war.
    Mit dieser Firmenpolitik kommen die nicht mehr weit.. :cry


    Meine Meinung

  • Ja Google ..lol ...
    Speedtree kostet 2495 US Dollar Lizensgebühr. (jährlich:sinister: )
    Und es ist für Gameentwickler gemacht und nicht für Endabnehmer Bahnreisende.
    Die Bäume werden als CODE in die Simulation eingebaut.
    Natuerlich kann man auch ein einzelenes Baumobjekt als Collada oder Obj. File erzeugen..
    Aber es wird wohl dann immer Baum Addons von Auran zukaufen geben.


    http://www.speedtree.com/sales/#annual_support


    @Basti
    Mir gefallen die Bäume auch nicht besonders, passt mehr in Meridane oder Fantasy Dschungle.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • aber es ist Möglich! naja falls Auran mal Natur Add-ons rausgibt mit Speedtree wäre doch auch nicht schlecht stell dir doch nur mal vor was man dann alles mit dem TRS Machen könnte!:angel:

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    aber es ist Möglich! naja falls Auran mal Natur Add-ons rausgibt mit Speedtree wäre doch auch nicht schlecht stell dir doch nur mal vor was man dann alles mit dem TRS Machen könnte!:angel:


    1
    (als Endabnehmer und nicht Gameentwickler für ein unfertiges Collada/Wavefront Object 2495 $ ?)


    2
    Was kann man damit mehr machen in TRZ ?


    Ich denke als Endabnehmer einer Simulation und nicht Gameentwickler kann man auf den Erwerb dieses Softpaketes gut und gern verzichten.

  • also da ich jetzt den preis weiß kaufe ich es mir sowieso nicht aber mann könnte dort mit ganzeinfach das gras wachsen lassen bäume und pflanzen richten sich der Tageszeit an Bäume wachsen! mit diesem Freature wäre trainz um ein Vielfaches Besser!

  • Flora Animier Effekte kann nur Auran in das Game als CODE einbinden.
    Dafür zahlen sie dann jährlich als Gameentwickler 2495 $.


    Nicht viel Geld wenn man das richtig umsetzen würde, ..glaube aber nicht das Auran programmiertechnisch im Moment richtig aufgestellt ist.


    greets ice

  • aha, 2010...
    Komm' wir bauen uns eine eigene Eisenbahnsimulation. Kann jemand gute Bäume bauen?!


    Gegen bessere Bäume und diese auch in 3D habe ich zwar nichts, es dürfte wenigstens theoretisch gut ausehen, wenn da eine "echte" Eiche an ihrem Platz steht, aber meine Güte: Es gibt doch soooo viel an diesem Programm zu verbessern...


    Danke auf jeden Fall für die Info, am mir wäre das wohl vorbei gegangen.

  • Also meine Meinung: Ich finde es gänzlich überflüssig, weil es, wie ikael schon sagte, an TS09 noch viel zu tun gibt.


    MfG Niklas

  • Also das für 2010 eine neue Trainz Version kommen sollte, war schon bei der Betaphase von TS 2009 bekannt, damals nannte sich das noch "TS X".
    Und TS 2009 soll ja eh nur für die Contententwickler gewesen sein... auch lange bekannt auch wenn es kaum einer für wahr haben wollte.


    Interssant finde ich hingegen, das nun das neue als TS 2010 EE angekündigt wird aber trotzdem einen Surveyor Mode haben soll - ursprünglich war die EE eine reine Driversession und nur die WBE mit Surveyor geplant. Weiterhin das es selbst für die Halycon Version noch kein SP2 gibt und es auch bei SP3 mit Build 40088 scheinbar endet. Seid einiger Zeit scheint sich da jedenfalls nichts mehr zu tun. Ein Upgrade von TS 2009 auf TS 2010 wird es vermutlich auch nicht geben und wenn, wäre er vermuitlich ewig im Verzug oder zusätzlich zu zahlen.


    Alles nur wegen anderer Trees und einem "Layermode" und bei massenweise ungefixter Bugs. Wenn das wirklich so kommt, fühlt man sich als Auran Kunde mal wieder hochgradig verschaukelt. Da fragt man sich wirklich, ob und wieviel man noch an Zeit und Geld Auran in den Rachen werfen soll bis man einen wirklich guten "bugfree" Sim bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Tja nun , ist halt wieder soweit .Das TS2010 kommen wird hätte eigentlich jeder wissen müssen.Jedenfalls war für mich nach dem Kauf dieser unausgereiften Betaversion des TS2009 schluß.Ich werde für keine neue Version mehr Geld aus dem Fenster werfen. Und da ich nicht in der Lage bin Content ab Version TS2009 bauen zu können da ich das Geld für 3Dmax nicht habe ,war es automatisch entschieden das TS2007 meine letzte Trainzversion ist mit der ich mich beschäftigen kann.


    In diesem Sinne gibt es im Grunde nichts weiter zu sagen .Schade nur das Auran sich so im Laufe der Jahre gewandelt hat ,da Trainz wirklich was besonderes war was Bahnsimulationen betrifft.


    liebe Grüße


    Conny

  • Nun, wenn ich ganz ehrlich sein soll, kommt mir schon allein der Namenszug des TS2010 ein wenig merkwürdig vor, da er sehr stark an den des TS 2009 erinnert. Was mich dann zu der Annahme verleitet, das der TS2010 im Grunde genommen nichts anderes als TS2009 Engineers Edition (ist das überhaupt schon rausgekommen - Man hört gar nichts davon...) mit ein paar recht unnützen neuen Features ist.


    Außerdem: Wer bitte braucht solche Bäume? Sicher ist es eine schöne Spielerei, und vom Grundsatz her auch recht realistisch. Aber hier besteht dann eben das Problem, das sich die meisten Contententwickler schon an den "neuen Standard" ab TS2009 nicht anpassen konnten, da es eben einfach eine Sauarbeit ist.


    P.S.: Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht als einer der Leute gelten, die schon im Vorfeld über etwas neues klagen. Drum werde ich mir auch den TS2010 zulegen, schon allein um mir selber ein Bild der neuen Features machen zu können. über den TS2009 wurde auch in den meisten Fällen schlecht geredet, ich bin ganz zufrieden mit diesem Programm, denn es läuft vollkommen fehlerfrei.
    Auch sollte man ganz nebenbei bedenken, das irgendwann der Support für den TRS2007 aufhören wird, so dass über kurz oder lang kein Weg an den neueren Versionen vorbei führen wird.

  • Für mich ist die Featureliste von TS 2010 wie auch schon die Diskussion um Trees und dem Alphabug in TS 2009 ähnlich wie dem "Soundbug", den komischer Weise nur einige CCs haben, bzw. der Schienen der eindeutige Beweis, das die Entwickler von Auran unter dem starken Einfluß einiger weniger CC stehen und auch nur umsetzen was diese bei Auran vortragen. Alle Anderen sind ja eh "inkompetent" und auf die muss man bei Auran wohl auch nicht hören. Vor allem wenn es um eigentlich banale, leicht zu fixende Bugs oder Vereinfachungen im Editor geht.


    Nachtrag: Die sind übrigends jetzt bei Build 40485 wie auf den Screenshots zu sehen - wohl das Aus für weitere SPs auf TS 2009...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Gehts nur mir so oder findet noch jemand diese 3D-Bäume hässlich?


    Ich möchte behaupten, dass die gezeigten keine wirkliche Referenz des Programms darstellen.


    Zitat

    Basti schrieb:
    Ui, gibts wieder neue Menüfarben? :sinister:
    Wär mal gespannt, wie das aussieht...


    Ja klar! Von Tunten- Rosa über Winnetou Ocker und Bayrisch Blau bis Nazi-Braun. :sinister:


    Zitat

    Basti schrieb:


    Das liest sich doch interessant... die Lieblingsstrecke einfach mal im Schnee fahren...
    aber mal abwarten.


    Etwas, was andere (Flug-) Simulationen schon längst können.
    Es kommt nur darauf an, die entsprechenden Objekte zu kreieren.
    Und daran wird es mächtig hapern.


    Zitat

    Basti schrieb:


    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen... das heisst, Sessions kriegen auch nen Map-File für Abweichungen zur Strecke?


    Das Arbeiten mit Folien im Streckenbaueditor halte ich grundsätzlich für sehr wichtig und gut. Es ist nur wichtig, wie das Ganze dann gehandhabt werden soll. Zumal, wie schon von Dir angedeutet, es Möglichkeiten für verschiedene Ausgaben in den Fahrermodus geben soll. Ich sehe darin ein großes DAU Fehlerpotential.


    Zitat

    RolfD schrieb:
    ... das die Entwickler von Auran unter dem starken Einfluss einiger weniger CC stehen und auch nur umsetzen, was diese bei Auran vortragen. Alle Anderen sind ja eh "inkompetent" und auf die muss man bei Auran wohl auch nicht hören. Vor allem wenn es um eigentlich banale, leicht zu fixende Bugs oder Vereinfachungen im Editor geht.


    Es gibt sehr intensiv testende Nutzer(gruppen), die im engen Kontakt mit Auran stehen. Leider werden deren Anregungen, Kritiken, etc scheinbar oft nicht wirklich für ernst genommen. Es scheint zumindest, dass eine recht starke (britische?) Lobby bei Auran Gehör bekommt.


    Es ist aber dennoch (meines Erachtens) sehr wichtig, dass Auran die Kritiken bekommt. Wie sonst soll man die Fehler abändern?
    Und: Nicht alle Fehler sind ohne weiteres abänderbar.

  • Zitat

    FSP schrieb:
    Es scheint zumindest, dass eine recht starke (britische?) Lobby bei Auran Gehör bekommt.


    Was mich nicht weiter wundert wenn ich sehe wie sich einige Leute verhalten, die sich selbst zu Zentralfiguren der Com rechnen... der Begriff Spaltpilz fällt mir da nur ein.. oder das mir zuletzt ein bekannter CC verbieten wollte, seinen eingebauten Content in TS 2009 zu nutzen... sowas macht echt Eindruck.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    FSP schrieb:
    Es ist aber dennoch (meines Erachtens) sehr wichtig, dass Auran die Kritiken bekommt. Wie sonst soll man die Fehler abändern? Und: Nicht alle Fehler sind ohne weiteres abänderbar.


    Das ist angesichts der abzusehenden Entwickung doch wohl eher ein Paradoxon - wir wissen alle, das Auran das nicht sonderlich interssiert zumal Bugs von der TRS 2004 und 2006 jetzt sogar in die TS 2010 mitgeschleppt werden - mal abgesehen von "neuen Bugs" die erst mit TS 2009 entstanden.
    Die alten Bugs fixen wäre mal ne Alternative bevor man Neues anpackt.


    Beleg: der Undo-Bug.
    Beleg: ständige Änderungen im Backend was zu fehlerhaften Objekten führt.
    Beleg: angebliche Abschaltung von ehemaligen Features (Texturen, bestimmte Mesh Typen, usw)
    Beleg: deutliche Verlangsamung der Oberfläche weil Trainz ständig auf Timeouts in der DB warten muss.
    Beleg: Inkonistenzen in der Oberfläche und Bedienung (da z.b. der Keyboardhandler)
    Beleg: noch einiges mehr.... das Auran Forum allein wäre schon eine riesen Fundgrube für Bugs.

  • Lol, sieht aber echt nice aus, stell mir so nen ganzen lebendigen wald vor, der sich bewegt, fehlen nur noch animierte fliegen und vögel mit 1000 polygonen! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wie sieht denn eine Fliege im Trainz aus ??


    Dann aber bitte mit Fototextur :sinister:

  • Hallo Trainzer.
    Wie dem TS-Magazin Nr-6 zu entnehmen ist wird es wohl eine Version 2010 geben.
    Sie wird im Grunde eine Fehlerbereinigte Version 2009 sein.
    Es ist aber noch nicht Offiziell.
    Anders als mit einem SP-xy kann man mit einer neuen Version eben Geld verdienen.
    Tja so ist das Leben.
    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Wendezug.