[im Bau]S-Bahn Dresden

  • Morgen!


    Die Pläne der meisten Bahnhöfe sind frei zugänglich im Netz, z.B. Pirna:


    http://www.deutschebahn.com/si…ahnhof/SNB/D/DPI__NBS.pdf (Plan ist auf der letzten Seite)


    Den Link kannst du leicht umbauen, die letzten Zeichen stehen für den jeweiligen Bahnhof. Jeder Bahnhof hat einen bestimmten Code, z.B. DPI für Pirna oder DH für Dresden Hbf. Die Codes für die einzelnen Bahnhöfe findest du z.B. hier:


    http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php


    Haben wir beispielsweise einen Bahnhofscode ABC ändert sich der Link in ".../SNB/A/ABC__NBS.pdf", bei Bahnhof XY in ".../SNB/X/XY__NBS.pdf"


    Besonders nützlich finde ich, dass man dann auch die originalen Weichen- und oft auch Signalbezeichnungen hat, das erleichtert das Einstellen der Signale, da man nicht im Editor nachschauen muss, wie die entsprechende Weiche benannt ist. Oder wenn man für die Aufgaben die einzelnen Fahrwege einstellen muss.;-)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von HS-64b ()

  • Cool Danke!!!
    Dann kann ich ja jetzt die richtigen Bezeichnungen verwenden.


    MfG

  • Es gibt da auch ein Buch welches sich 'Eisenbahnatlas Deutschland' nennt ... Es wird von der Deutschen Bahn herausgegeben ... Da sind alle Gleispläne, Bahnhofsbezeichnungen, Kürzel etc. enthalten ...

  • Ja aber das Buch kostet erstens Geld und wird zweitens nicht bei Änderung des Gleisplans automatisch aktualliesiert. Insofern sind, zumindest für mich, die PDF Dateien die günstigere und schnellere Alternative.


    MfG


  • Das mit dem Umbauen des Links habe ich leider nicht vollständig verstanden.
    Ich suche beispielsweise den Gleisplan von Lichtenfels (NLF) oder Probstzella (UQPR)


    Den Link für Lichtenfels habe ich folgend umgebaut:
    ... /SNB/N/NLF__NBS.pdf


    Den Link für Probstzella in
    ... /SNB/U/UQPR__NBS.pdf
    ... /SNB/U/UQPR_NBS.pdf


    Der Link für Lichtenfels hat funktioniert,
    der für Probstzella leider in beiden Versionen nicht.


    Ansonsten wäre das bestimmt ein guter Tipp, welcher würdig ist, ins Wiki eingetragen zu werden. :winking_face:


    Gibt es eine Mögichkeit, auf diesem Wege an historische Pläne, zB. aus der Zeit von ca. 1920, heran zu kommen?

  • Hallo Leute,


    erst mal Paul, ich bin begeistert was da entsteht. Halte durch !


    Mit dem Umbau der Adresse habe ich auch mal versucht, und es hat funktioniert.
    mit .../F/FFS_NBS... bin ich zum Ziel gekommen.


    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine ()

  • @FSP: Leider funkioniert es nicht bei allen Bahnhöfen, manche kleinere (zurechtgestutzte) Bahnhöfe sind nicht enthalten.


    Für Gleispläne aus den 20er Jahren wüsste ich jetzt nichts, für einige Bahnhöfe gibt es welche aus den 50er bis 70er Jahren: http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/db/start.html


    @Basti: Dass es dazu bereits einen Beitrag im Wiki gibt habe ich leider auch erst zuspät gesehen, da hätte ich ja auch einfach den Link setzen können:shock:

  • So ich habe mal eine kleine Spielerei mit gmax versucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sitze meines DoStos unbedingt erneuert werden müssen.
    Ich habe also ein neues Mesh erstellt von besser ausmodelierten Sitzen.
    Hier ein Bild


    werde mal alle Sitze durch die neuen ersetzen und mal schauen, wie sich das auf die Polyanzahl auswirkt.


    MfG


    PS: Streckenverlauf fertig: DD Pieschen - DD-Neustadt; DD-HBF - Kurort Rathen

  • Ja wird alles Freeware.
    Dauert halt alles eine gewisse Zeit, da ich zur Schule gehe und auch noch andere Hobbys habe (Modellbahn, Computer).

  • Mal ne Frage welches Oberleitungssystem verwendest du?


    MSFG


    Jeremy

  • momentan noch gar keins...
    aber wenn das neue von Trainbernd irgendwann mal auf die DLS kommt dann das (aber da fehlen ja auch noich Betonmasten usw.).


    MfG

  • ok.
    Vielen Dank und dir natürlich viel Spass bei disem Riesen Projekt.


    MSFG


    Jeremy

  • Der Wagen ist nun schon in einem aus Trainz zeigbaren Zustand. Deshalb hier drei Bilder:
    außen, geschlossene Türen

    außen, geöffnete Türen

    innen, Obergeschoss


    Derzeit bin ich an der Konstruktion der Drehgestelle und der weiteren Konfiguration für Trainz.


    Da die Türen ohne Sound langweilig sind, habe ich auch einen Sound dafür, weiss jedoch nicht, wie ich diesen beim Türschließen hörbar machen kann.
    Ich habe einige Anleitungen studiert aber bin daraus nicht wirklich schlau geworden:
    -In einer wurde von einem Event-file gesprochen - das habe ich, ist jedoch leer. Was muss da rein? (die Animation hat 30 frames ->0-29)
    -im CCG gibt es einen Abschnitt dazu (in einer Bsp-config) der leider nicht näher beschrieben wird - es wäre also für mich hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte, was in der config.txt dazu stehen muss.


    Über diesbezügliche Hilfe würde ich mich freuen.


    MfG
    Paul

  • Sind die Dächer wirklich so hell oder bist du da noch dran? Sieht aber gut aus...

  • Zitat von MR-Y

    Sind die Dächer wirklich so hell oder bist du da noch dran?


    ist eigentlich eine Fototextur, zumindest größtenteils. Aber du hast recht, ein bischen hell sind sie...
    Mach ich mal noch ein wenig dunkler.


    MfG