[im Bau]S-Bahn Dresden

  • Hallo!
    Ich möchte hier mein Projekt vorstellen.
    Ich baue nämlich die S-Bahn Dresden in TRS2007 nach.
    Mein Versuch ist, die Strecke auch in PTP zum laufen zu kriegen. Es sind sowieso die ersten 2 Add ons nötig, da ich viele Modelle bzw. Gleismaterial mit eingebaut habe. Vorerst baue ich nur die S2 von Pirna nach DD-Flughafen, da diese die kürzeste Linie ist (oder zumindest die, die am einfachsten zu bauen ist). Später werde ich weiter nach Meißen und von Pirna nach Schöna bauen. Die S3/S30 werde ich erst zum Schluss bauen, da diese Linie durch die Berge sehr aufwendig ist.


    Hier mal das erste Video.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich hoffe es gefällt euch!


    Ich suche aber immer noch nach einem geeigneten Brückenspline, den ich für die Elbbrücke verwenden kann.
    (siehe hier: http://archiv.trainzdepot.net/…thread.php?thread_id=1939)


    Viele Grüße aus Dresden


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul14 ()

  • Also da ich selber in Dresden wohne, kann ich dieses Projekt nur GUT heissen ! Es wurde auch mal Zeit das sich jemand dieser Geschichte annimmt ! Allerdings passt diese (für meine Ohren) grässliche Musik ja nun wohl gar nicht dazu ^^.


    Ich hoffe, das du das Projekt auch zuende bringst, denn leider ist hier schon so manches Projekt gescheitert.... :cry . Auf jeden Fall, mach weiter so! Aber bitte ohne diese schreckliche "Musik" O.o :sinister:


    Edit: Kannst du mir mal sagen wo du den Dresdner Hauptbahnhof her hast???? Den könnte ich auch ganz gut gebrauchen...... :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggi ()

  • Sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Mach weiter so, bin auch dran interessiert :) ,
    @Tiggi: Hbf Dresden ist auf PTP2 zu finden. Nur Neustadt wird denk ich schwierig...

  • Zitat

    Ludmilla234 schrieb:


    @Tiggi: Hbf Dresden ist auf PTP2 zu finden.


    [ot]och nö, das hab ich gar nicht :cry , selbst wenn, funzt das unter TS2009?[/ot]

  • Also erstmal Danke für euer Interesse! Wie ich oben schon schrieb, habe ich viele Modelle und Gleismaterial aus dem PTP Add on 2. Der Dosto im Video ist zwar aus dem 3. Add on, funktioniert aber trotzdem.
    Was das Rollmaterial angeht: Wenn ich die Strecke mal fertig haben sollte, bräuchte ich (möglichst Freeware) Dostos, die ich für meine Strecke verwenden kann (Jaja ich weiss, in TRS 2007 sind welche drin, aber die sind zum einen nicht die richtigen und zum anderen in meinen Augen auch nicht "perfekt":shock: ). Ich habe nämlich nicht im Sinn, dass sich jetzt jeder noch PTP zulegt, damit entsprechendes Rollmaterial von BSI funktioniert.
    Da ich mir demnächst PTP zulegen werde und auch noch das RSP Aufgabenpack 1, in dem ja die passenden Dostos drin sind, kann es vorkommen, dass in den nächsten Videos oder Bildern BSI Rollmaterial vorkommt.


    Zitat

    geophil schrieb:
    Werden Gleispläne, Karten, Luftbilder oder Höhendaten benutzt? Wenn ja wie übertragen?
    [...]


    Gleispläne: zum Teil
    Karten: Google Earth
    Höhendaten: nee (mach ich nach gefühl, da ich kein Transdem habe:rolol: )


    Was den Bahnhof Neustadt angeht: vielleciht lässt sich ja jemand hier aus der Community dazu überreden, den zu bauen. Wäre echt super!!!!!!



    MfG Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul14 ()

  • Zitat

    Paul14 schrieb:
    Gleispläne: zum Teil
    Karten: Google Earth
    Höhendaten: nee (mach ich nach gefühl, da ich kein Transdem habe:rolol: )


    Wenn Du bei manueller Vorgehensweise bleiben willst, aber zumindest einen Hauch von Maßstäblichkeit einbringen willst, wirst Du um eine gewisse Systematik der Übertragung zwischen Karte/Luftbild und Trainz nicht herum kommen. Eine, wenn auch "zu Fuß" recht aufwändige Methode sind "BaseMaps", Texturträgerobjekte für Trainz, auf die man einigermaßen ausgemessene Ausschnitte von Luftbildern/Karten aufbringt.


    Als Quelle auch hilfreich vielleicht der Sachsenatlas, der u.a. die topografische Karte 1:10000 enthält, die man auch mit Koordinaten darstellen kann.


    Die Verwendung solcher Unterlagen und Hilfsmittel macht Arbeit, mehr Arbeit, als man sich vermutlich für sein Streckenbauprojekt vorstellt. Wahrscheinlich kommt mit ein wenig systematisch angewandter Kartenbasis doch mehr heraus als eine weitere fiktive Strecke mit einzelnen Motiven des Vorbildes. Aber andererseits gibt es natürlich keinerlei Vorschriften, wie man seine Strecke bauen muss. Das wichtigste bleibt, dass man selbst daran Spaß hat.

  • Hallo,


    zum ersten muß ich auch sagen, das ich dein Vorhaben nur begrüssen kann !:clap:
    Wenn du das Terraforming so aus freien Stücken machen willst.. Hut ab, is ne Menge Arbeit.
    Also ich hab alles bis jetzt mit TransDEM gemacht. Vereinfacht die Sache ungemein. Der Zwanni hat sich da gelohnt. Hab damit sogar eine region wieder in den topografischen Zustand vor den WWII machen können.
    Aber wie geophil schon schreibt, kann Jeder machen wie er mag !!! Viel Spass und Ausdauer weiterhin !!!:angel:

  • Wenn ich Strecke baue dann nur mit Google earth.
    Transdem hohle ich mir als Wheinachstgeschenk.:good:

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Was mich etwas irritiert: Sicher kann man über den Zweck einer Umfrage zu Eindruck und Gefallen zu diesem oder oder einem anderen Streckenbauprojekt streiten und vielleicht passt dem einen oder anderen Teilnehmer der Ansatz oder der Einsatz von nicht frei verfügbaren Objekten nicht, aber stimmt man deshalb mit "Gefällt mir überhaupt nicht"? Sollte Kritik, die ja wohl ein Ziel jeder Vorstellung von Projekten ist, nicht konstruktiv sein? Verbesserungsvorschläge immer, Verdammnis nie? Gut, die Negativ-Stimmen äußern sich nicht verbal, aber das ändert ja nicht viel an ihrer Existenz. Paul14 möchte ich raten, sie zu ignorieren.

  • Moin Paul.


    Das freut mich ja zu lesen und ich bin schon gespannt, wie es aussehen wird, wenn es so weit fertig ist. Dein Video als Thread-Start ist ja schon viel versprechend, hoffe aber, daß da noch einige Bilder und Videos mehr dazu kommen.


    Mit meinem Fiktiv-Projekt bin ich sehr gut beschäftigt und ich kann noch lange nicht sagen, daß ich fertig bin, aber welche Anlage wird schon irgendwann mal fertig? Im Moment beschäftige ich mich mit dem Güterbahnhof mit seiner Einfahr-, Ausfahr- und Richtungsgruppen und allem, was eben dazu gehört, damit es später schön aussieht. Perfekt wird zwar anders, aber jeder fängt ja mal an und lernt mit den Erfahrungen, beim nächsten Mal was besser, oder was anders zu machen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    bitte halte uns doch auf dem Laufenden. Interessiert mich sehr !!:P


    Gruß Heiko

  • Zitat

    greenpine schrieb:
    Hallo,


    bitte halte uns doch auf dem Laufenden. Interessiert mich sehr !!:P


    Gruß Heiko


    Mach ich doch glatt!


    Habe Gestern noch bis Niedersedlitz den Streckenverlauf gebaut. Müssen jezt noch ein paar Weichen rein.
    Außerdem habe ich beim Hbf angefangen, die OLeitungsmasten zu setzen.
    Unter den Schienen ist jetzt auch schon etwas Bodentextur.



    OLeitungsmasten am HBF



    Das wird mal die Strab am HBF



    Hier entsteht eine Waschanlage am Bf DD-Reick (Die ist noch nicht mal im originalen fertig:rolol: )


    Habe aber immer noch keinen passenden Brückenspline für diese Brücke gefunden:

    Vielleicht kennt ja jemand so ne Brücke.


    MfG Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Paul14 ()

  • Die Vorgängerversion des Originales als Stahlbrücke gibt es - i.w.S. - von FMA.

  • Danke für den Hinweis! Kannst du mir auch einen Link geben? Würde mir sehr helfen.


    MfG
    Paul

  • Cool! Freue mich schon, wenn die rauskommt! Wie lange brauchst du denn noch? 1 Jahr?:noidea: