[im Bau]S-Bahn Dresden

  • Die erste Beta ist auf dem Weg zum Downloadbereich.
    Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und werde diese wenn möglich umsetzen.


    MfG


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Paul14 ()

  • Sehr schöner Wagon, und noch paar info so am Rande.



    Die Glass Türen im Inneren sind nicht am Rand Links und Rechts dran, oder muss das so sein ?


    Das Fahrgestell vom Re450 passen nicht zu den schicken Wagon.


    mfg Jürgen

  • Die Glastüren im Inneren mache ich sowieso noch mal neu, wobei ein kleiner Spalt sogar realistisch ist, da es ja Pendeltüren sind und die frei schwingen können.
    Und die Drehgestelle sind nur provisorisch dran, da meine eigenen noch nicht fertig sind.


    MfG

  • Hallo


    Ich habe mal wieder etwas neues.
    Die Texturen (speziell die Fenstertexturen) sowie das Mesh (z.B. Trennwände im Untergeschoss wieder eingebaut) habe ich etwas geändert.
    Bilder im Anhang.


    Aber ich suche noch jemanden, der sich mit Scripten auskennt und das Zielanzeigen Script von p-dehnert etwas umschreiben kann (Oder ein neues schreibt, was mit der Regel von p-dehnert funktioniert).
    Ich stelle mir das so vor, dass man beim Ziel z.B. "S1-Bad Schandau" eingibt und am Wagen "S1 Bad Schandau" angezeigt wird. Dabei wird die Linie, also das was vor dem ersten Minuszeichen steht, auf einen Helper gelegt und das Ziel auf einen anderen Helper (s. Bilder im Anhang).



    MfG

  • Hallo

    Zitat

    Ich stelle mir das so vor, dass man beim Ziel z.B. "S1-Bad Schandau" eingibt und am Wagen "S1 Bad Schandau" angezeigt wird. Dabei wird die Linie, also das was vor dem ersten Minuszeichen steht, auf einen Helper gelegt und das Ziel auf einen anderen Helper (s. Bilder im Anhang).


    Diese Funktionsweise entspricht ja der vom Tramkier Script, das bei den Straßenbahnen von Ptram verwendet wird oder bei denen von Wolle auf TRS Bingen.


    Gruß Torsten

  • Ja Danke erstmal für den Hinweis. Ich habe mir ein solches Script schon mal angesehen. Allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlauer geworden.
    Außerdem weiß ich nicht, ob ich das verwenden dürfte...


    MfG


    PS: Ich werde erstmal die jetzige Version hochladen.

  • Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand.
    Hoffe es gefällt.
    Vielleicht kann mir ja auch noch jemand mit dem Script helfen. Wenn dafür noch Infos notwendig sind werde ich über diese gerne Auskunft geben.


    EDIT:
    Ich habe gerade ein paar Versuche mit der Passagierfunktion gemacht. Vielleicht packe ich die ja in die nächste Version mit rein.


    MfG

  • Hallo


    Ich habe ein Problem mit dem erstellen des Drehgestells für meinen Wagen:


    Nachdem ich alles soweit erstellt habe und über den CCP die .IM und .KIN eingebaut habe, zeigt er mir folgende Fehlermeldung an:


    Fehler: Kann indiziertes Mesh nicht laden: 'kuid2 394609 100003 1\Bogey.im'


    Beim Export ist aber alles in Ordnung und es werden keine Fehler angezeigt:


    Exporting...
    Progress: Reading data from the scene
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Transforming and cropping
    Progress: Merging meshes
    Progress: Building chunks
    Progress: Optimizing chunks
    Progress: Extracting mesh influence
    Overwriting existing file: 'D:\Trainz\maintextur-maintextur.texture.txt'
    Overwriting existing file: 'D:\Trainz\maintextur-maintextur.texture.txt'
    Export completed with 0 Errors and 0 Warnings.


    Ich erstelle das Drehgestell testweise mit 3ds max 2012 und habe da den Exporter von dieser Seite installiert.


    Kann mir jemand helfen, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?


    MfG


    PS: Hier noch ein Bild aus 3ds max

  • Zitat von Paul14

    [...]Fehler: Kann indiziertes Mesh nicht laden: 'kuid2 394609 100003 1\Bogey.im'[...]


    Pruefe bitte die korrekte Schreibweise Deiner Materialnamen (xxx.m.onetex etc.)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke Mick das war die Lösung!


    Leider habt sich jetzt ein neues Problem aufgetan:


    Anscheinend hat bei der Animation der Räder etwas nicht funktioniert. Denn diese befinden sich weit entfernt vom eigentlichen Modell (s. Bild). Wie auf dem Bild im vorherigen Post zu sehen, sind die Räder in 3ds max an der richtigen Stelle.


    Die Animation habe ich wie folgt vorgenommen:


    - 30 Frames (0-29)
    - nur Dummies animiert und Mesh angehängt
    - alles an b.r.main
    - Dummy:
    -- x-Rotation:Gleitausdruck
    --- Ausdruck: 360*sin(NT)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG

  • Sind eventuell die Dummys versetzt, und nicht mittig des Wagenkastens?

  • Daran kann es nicht liegen. Alle Attachment Punkte am Wagen und Dummies am Drehgestell sind an der richtigen Stelle.

  • Pivots (Verschieben, Drehen und Skalierungsachsenpunkte) überprüfen.


    Du hast die Dummys an den Objekten ausgerichtet (Drehpunkt Pivots)
    So das die Dummys als Stellvertreter an der Stelle der Räder(Objekte) sitzen.
    Dann hast Du animiert (nur Dummys) und danach alle Objekte richtig verlinkt


    br.main =0,0,0 Position (wichtig)
    ....Dummy
    .......Rad
    ....Dummy01
    .......Rad01
    ......


    Rad ist Kind von Dummy
    Dummy ist Kind von br.main
    usw.
    vergleichbar Oberarm (br.main) Unterarm (dummy), Hand(Objekt).


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice: genau so habe ich das gemacht. In gmax hat das bis jetzt auch immer so funktioniert. Nur jetzt in 3ds max nicht...
    Bei bedarf lade ich auch die Datei mal hoch, damit sich die jemand angucken kann.


    MfG

  • Zitat von Paul14

    @ice: genau so habe ich das gemacht. In gmax hat das bis jetzt auch immer so funktioniert. Nur jetzt in 3ds max nicht...
    Bei bedarf lade ich auch die Datei mal hoch, damit sich die jemand angucken kann.


    MfG


    Lade sie dochmal hoch.


    g'ice

  • Sehr schönes Thema die S-bahn Dresden muss ich sagen aber schwer nach zu Bauen

  • Der Steuerwagen und der Mittelwagen sind soweit von außen fertig.
    Bilder siehe Anhang.
    Die Innenansichten muss ich noch bauen...


    Allerdings gibt es noch zwei Probleme:
    1.: Der Türschließsound funktioniert nicht. Ich habe, soweit ich das einschätze, alles nach diesem Thread eingestellt. Dennoch wird beim Türen schließen nichts abgespielt.
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.




    MfG


    Paul