ÖBB 1042

  • Super toll:good:


    Aber glaubst nicht das es etwas zu viele Anzeigen sind? :)

  • Zitat

    Madrichart schrieb:
    Super toll:good:


    Aber glaubst nicht das es etwas zu viele Anzeigen sind? :)


    Habe es genau abgezählt. Habe mir ja ein paar Bilder zusammengesucht. Bei der 1142 sind es mittlerweile weniger, aber bei der 1042 waren/sind es noch so viele. Ich kann aber nicht alle Anzeigen entziffern, da die Fotos nicht so riesig sind.


    von links nach rechts:
    1. Batterie Volt-Anzeige
    2. Zugheizung (glaub ich)
    3. Meldelampen
    4. Meldelampen
    5. Primäre Volt-Anzeige
    6. Primär Ampere-Anzeige
    7.-10. Die mittleren vier zeigen die Motorenleistung der Motoren 1-4 an.
    11. Bremse 1 (glaub ich)
    12. Bremse 2 (glaub ich)


    Muss mir noch bessere Pics suchen.

  • Ich kann dir die Anzeigen nur von der 1142 sagen, vielleicht nützt es dir ja etwas:
    (v.l.n.r)


    Primär-A
    Motor1
    Motor2
    Motor3
    Motor4
    Bremse A1
    Bremse A2
    Hauptluft Beh. Leitg.
    Bremszylinder I II

  • Dazu rechts oben das Kästchen, gibts nur bei der 1142, sind diverse Meldelampen ua. glaub ich auch die PZB-Meldelampen. Das auffälligste ist natürlich, dass die Halterung für den Buchfahrplan mitten im Sichtfeld des Tfzf ist. Die 1142 hat zudem auch nur mehr ein Führerbremsventil, während die 1042 noch eine eigen Lokbremse (glaube ich) hatte.


    von links nach rechts:
    1. Batterie Volt-Anzeige
    2. Zugheizung (glaub ich)
    3. Meldelampen
    4. Meldelampen
    5. Primäre Volt-Anzeige
    6. Primär Ampere-Anzeige
    7.-10. Die mittleren vier zeigen die Motorenleistung der Motoren 1-4 an.
    11. Bremse 1
    12. Bremse 2
    13. Hauptluft (Behälter & Leitung)
    14. Bremszylinder (1 - 2)
    15. Bremszylinder (3 - 4) - dürfte auch Bremszylinder sein


  • Nützt mir leider nichts, da ich von der 1142 genug gute Führerstandsbilder habe, aber von der 1042 nicht solche, wo ich die Anschriften entziffern kann.


  • Es geht ja in erster Linie darum, dass ich die Beschriftungen an den Anzeigen, nicht alle entziffern kann. Und das geht leider auf dem Bild, was du hier reingestellt hast, und auch bei den Bildern, die du mir empfohlenhast leider nicht, trotzdem danke.


    Werd mal sehen was sich machen lässt bzgl. dem Blauen Blitz. Dürfte aber eher schwierig werden, da auf der Seite, von der ich diverse Informationen (Fahrzeugdaten, Seiten-, Front-, Obendraufsicht) beziehe der Blaue Blitz eine der wenigen Baureihen ist, von denen es dort kein technisches Fahrzeugportrait gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • Hallo schimli,


    Zu bildern österreichischer fahrzeuge schau mal in das
    "Digitale Eisenbahn Fotoarchiv"


    Lg Sebi

  • Zitat

    atomlok schrieb:
    Hallo schimli,


    Zu bildern österreichischer fahrzeuge schau mal in das
    "Digitale Eisenbahn Fotoarchiv"


    Lg Sebi


    Ist sowieso meine Standardseite, wo ich nach Bildern suche. :face_with_tongue:
    Aber dort gibts leider kein technisches Fahrzeugportrait vom Blauen Blitz.

  • Die ersten Bilder mit Textur. Zumindest der Kasten und das Dach ist ziemlich fertig texturiert.


  • Frage: Bleibt die Textur so Pixxxxxxxlich ?



    Weiter so
    lg Isovera

  • So weit mir einmal erzählt wurde, wird es in Trainz ohnehin besser angezeigt als in GMAX.

  • Also , ich finde dies sind schon einmal sehr gut aus.
    Als österreicher freue ich mich naturgemäß über jeden österr. Content. DANKE!
    Sofern er auch in TS2010 läuft.;-)

    Einmal editiert, zuletzt von jofi ()

  • Wirst du die Lüftungsschlitze "aufmalen" oder "aushölen" ? Dumme Frage eigentlich, jetzt kommt eh nur mehr aufmalen in Frage :grinning_squinting_face: .


    Und warum hast du die 110-3 ausgewählt (sowas interessiert mich immer :D) ?

  • Zitat

    Madrichart schrieb:
    Wirst du die Lüftungsschlitze "aufmalen" oder "aushölen" ? Dumme Frage eigentlich, jetzt kommt eh nur mehr aufmalen in Frage :grinning_squinting_face: .


    Und warum hast du die 110-3 ausgewählt (sowas interessiert mich immer :D) ?


    Ich verrate dir ein Geheimnis. Die Textur war einmal die von einer 1044. Der 1044 110-3. Das werd ich noch ändern. Aber genau genommen gibt es gar keine 1042 110-3. Es gibt 1042 001-060 und 1042 501-707.
    Zumal die Selbstkontrollziffer am Schluss durch die Änderung von 1044 in 1042 auch nicht mehr stimmt.


    Korrekt wäre dann 1042 110-5 lauten.
    Und weil ich grad so super drin bin, kann ich dir das Nummerierungsschema auch erklären:


    In Österreich werden 12-stellige Tfz-Nummern vergeben.


    93 81 1016 023-2


    1016 023-2 wäre in großen Buchstaben auf der Lok angeschrieben, aber obiges ist genaue Nr.


    93 ... Eigentümer (93 ist glaub ich die ÖBB)
    81 ... Land (Österreich)
    1 ... Traktionsart (1...E-Lok, 2...Diesellok, 4...E-Triebwagen, 5...Diesel-Triebwagen, 6...Steuerwagen, 7...Mittelwagen, 8...Universalsteuerwagen)
    0 ... gehört schon Baureihen-Nr., spezifiziert noch (1142...Fernsteuertauglich, sprich für Wendezüge, 1116 zusätzlich 25kV tauglich, 1216...Mehrsystemlok)
    16 ... Baureihen-Nr.
    023 ... laufende Nr.
    2 ... Selbstkontrollziffer


    Die Selbstkontrollziffer wird wie folgt errechnet:
    1016 023
    abwechseln x2, x1, x2, x1 und dann die Zahlen addieren.
    2+0+2+6+0+2+6 = 18 --> auf die nächste durch 10 teilbare Zahl addieren
    In unserem Fall ist das +2 und diese Zahl ist dann die Selbstkontrollziffer.

  • Nochmal ein Pic. Jetzt sind auch die Lufteinlässe dabei und der Rahmen ebenfalls texturiert.
    Meine persönliche Vorfreude und Spannung auf die Fertigstellung steigen auch immer mehr und es motiviert mich zusätzlich, dass endlich auch mal etwas so ausschaut, wie ich das möchte.