Blutiger gmax Anfänger - bitte Hilfe

  • Das sieht schon echt super aus, @ Eisen!


    Leider habe ich noch immer nicht verstanden, wie genau ich eigentlich bei einer solchen Kiste/ Box nun genau alle sechs seiten unterschiedlich texturieren kann. Wird hierzu eine Multitextur verwendet oder geht das ganz je über einzelne targa Dateien, welche dann im Editor unter Edit zugewiesen werden. Ich habe das bereits bei Volker Bollig nicht verstanden. Muss ich die Poligon Punkte makieren oder wie oder was???


    Sorry, ich weiß, wurde schon hundert mal beschrieben aber irgendwie peil ich das noch nicht. Kann Jemand nochmal ne Kurzanleitung machen oder mir einen Linktipp spendieren?


    Gruß

  • @TrainzClub


    Wie gesagt, ich bin ja auch noch ein Anfänger, das selbe Problem hab ich auch.
    Mein Mentor, Lok40, mit dem ich über skype gMaxe sagt:
    Entweder Multitextur, über Mesh editing - Unwrap- Editor, oder die Seiten einzeln bauen und zusammensetzen.
    Auch wenn ich die zu texturierende Seite dann rot einfärbe, texturieren sich alle Seiten, wenn ich die textur zuweise.
    Allerdings weiß ich auch noch nicht, wie eine Multitextur im Grafikprog erstellt wird.
    Vielleicht muß man die anderen 3 Ansichten ausschalten und nur jedesmal nur die Frontansicht weiß umranden.???
    Mit den Spezialisten, mit denen ich gesprochen hab, hat praktisch jeder eine andere Methode.
    Lok40 - Mick - Basti usw. gmax hat viele Wege, die zum Ziel führen. Frag doch mal Superspezi ice ??


    Eisen....

  • Mist, AOL hometown ist nicht mehr verfügbar. Dort gab es nämlich wirklich ein sehr einfach geschriebenes Tut für die ersten Schritte. Sein eigenes Häuschen konnte man sich damit schon bauen, und viel wichtiger: Grundkenntnisse erwerben, auf die man dann aufbauen kann. Auf den ersten Blick aber finde ich das -für mich auch neue- Tutorial von Heinz Schubien und Volker Bollig auch sehr ansprechend, nur eben deutlich komplexer. Hier muss man einfach viel Zeit und Geduld mitbringen um es wirklich Schritt für Schritt durchzugehen. Bis jeder einzelne Schritt sitzt..
    Respekt allen, die das wirklich durchziehen.

  • Zitat

    TrainzClub schrieb:[...]Leider habe ich noch immer nicht verstanden, wie genau ich eigentlich bei einer solchen Kiste/ Box nun genau alle sechs seiten unterschiedlich texturieren kann.[...]


    Ganz simpel, Du musst allerdings auf jeden Fall ein Multimaterial benutzen. Das wuerde ich sowieso immer empfehlen. Damit kann man z.B. ein und die selbe Textur in unterschiedlichen Helligkeiten, Self-Illumination, ect. benutzen ohne, dass Trainz diese mehrfach laden muss, solange man darauf achtet, dass die Map #xxx die gleiche ist. Am besten immer ein Multimaterial fuer alles.


    Zu Deiner Frage.Nehmen wir einen Wuerfel mit den Seiten 1-6 und drei Texturen mit den ID 1-3.
    Du waehlst den Wuerfel an und gehst in den Polygon-Modus und selektierst z.B. die Seiten 1, 2 und 3. Nun muss Du links im Menue ganz nach unten, oder einfach Edit Geometry einklappen.


    Unter Surface Properties -> Material -> ID traegst Du die ID (siehe Material Editor) der Textur ein, die Du fuer die Seiten 1-3 verwenden mochtest. Am besten gleich mit UVW Map und Unwrap UVW die Textur auf dem Objekt einrichten. Collapse All.


    Mit den anderen Seiten verfaehrst Du analog...


    Gruss Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • So ausführlich und sicherlich richtig die Ausführungen auch sind, ich bleibe dabei: es fehlt ein Einsteigertut. Für den Anfänger klingt das alles so, als wenn einem der Arzt per Latinum erklären will man solle doch seinen Lebensstil ändern.
    Ohne die grundlegenden Schritte zu beherrschen wird das sehr schwer. Da selbst ich mit beagtem erste-Schritte-Tut schon Gehversuche gewagt habe, würde ich es bei Interesse gern hochladen. Aber, leider habe ich keine Genehmigung des Autors und mir fehlt die 1. von insgesamt 7 pdf-Seiten:shock:

  • Ja das stimmt haargenau. Es mag sich vielleicht für denjenigen leicht ansehen, der dir versucht, die Grundlagen beizubringen und du kannst dir vielleicht die größte Mühe geben alles zu behalten, ab er so einfach ist dass nicht.
    Mick war zum Beispiel so freundlich und hat 4 Stunden über Skype mit vertauschten Bildschirmen mit mir geackert, aber man wird geradezu überwältigt von den Funktionen die du brauchst und dann halt noch in der richtigen Reihenfolge. Jedenfalls waren anschließend nur noch Bruchstücke des zu lernenden vorhanden.
    Auch mit Andreas ( Lok40 ) hab ich stundenlang über skype geackert, allerdings hat er bei vertauschten Bildschirmen mir die Schritte vorgegeben und beobachtet , was ich mache und sofort korrigiert. ( das ging bei Mick noch nicht, da ich Skype erst danach geupdatet hatte, er konnte mir nur seinen Bildschirm schicken ) Ich hab mir noch jeden Schritt aufgeschrieben. Die ersten Kisten die ich gebaut hab, waren noch unter Zuhilfenahme des Geschriebenen erstellt, ungefähr 40 verschiedene Funktionen mußten angeklickt werde. Jetzt allerdings schau ich nicht mehr ins Buch und baue und texturiere sie in 5 Minuten und bringe sie in Trainz.
    Auf diese Art und Weise werde ich mich weiter in die Materie reinwühlen. Schritt für Schritt.
    Das sind also die Erfahrungen eines 74 jährigen, bei euch jungen Hüpfern müßte es eigentlich schneller gehen:sinister:


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Guten Morgen zusammen und einen schönen 1. Weihnachtstag aus Norddeutschland!


    Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die optimale Hilfestellung hier bedanken. Super! Auch ich habe einfach mal kurzerhand einen Würfel gemacht und diesen schnell texturiert... ich weiß, so sieht er natürlich auch aus*lach*. Nun es ging mir ja gerade darum, endlich einmal mit Eurer Hilfe dahinter zu kommen, wie ich die einzelnen Seiten texturieren kann. Allerdings belege ich gerade noch immer die gegenüberliegende Seite mit, so dass quasi vorne und hinten Test2 bzw. Test 3 zu sehen ist, aber ich denke, das liegt daran, dass ich nicht korrekt die Polys ausgewählt habe, aber das wird schon. Siehe Bilder...Vielen Dank nochmal, jetzt habe ich wenigstens verstanden, wie ich zunächst das Ganze im Arbeitsablauf durchgehen muss.


    Gehen wir von einer Kiste aus, so finde ich es überhaupt nicht ratsam, je eine Fläche anzulegen, weil dies vielzuviele Polygone benötigen würde, dass macht im Grund ekeinen Sinn. Hier ist es in der Tat, so wie es Mick geschrieben hat, sowohl durch eine Multitextur, als auch durch wenige Polygone die Performance in Trainz zu genießen und diese nicht in die Knie zu zwingen, weil ein Bauwerk, beispielsweise anhand von vier Grundmauern je einzelnd modeliert wurden.


    Oder ist es so, dass wenn mann alles zusammenschweißt, sich anschließend auch die Ploygone reduzieren? Ich glaube nicht oder?

  • Hallo Basti,


    habe ich vielleicht etwas falsch verstanden, weil ich habe unter einer Multitextur immer verstanden, dass die beispieslweise eine Textur von 512x512 hat und einen weißen Hintergrund besitzt. Hier werden beispielsweise alle Seiten und Parts ect. eines Wagons drauf kopiert, so dass man eine rechte Seite des Wagons und eine linke Seite abgebildet hat,, welche man dann jeweils im Gmx den entsprechenden Seiten zuordnet.


    Ist das somit eine Multitextur, mit einzelnen Materials oder wie sieht das aus? Schaut man sich zum beispiel einmal die Anleitung von Volker Bollig an, so verwendet er bei seiner animierten Lokomotive doch auch eine Multitextur, sehe ich das so richtig?


    Gruß
    Thomas

  • Multitextur=Eine Texturierung aus mehreren Texturmaterialien wie Licht, Schatten, Bump ect. die auf dem Modell später zusammengesetzt als gesamt Textur angzeigt wird.


    Texturatlas= Wenn z.B. eine komplette Lok -texturierung aus nur einer Texturmap besteht.
    In diesen sogenannten Texturatlas liegen alle Polgontexturen die das Modell besitzt.


    greets ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    marcee schrieb:
    So ausführlich und sicherlich richtig die Ausführungen auch sind, ich bleibe dabei: es fehlt ein Einsteigertut. Für den Anfänger klingt das alles so, als wenn einem der Arzt per Latinum erklären will man solle doch seinen Lebensstil ändern.


    Ja da hilft auch kein Jammer darueber, da musst Du durch wie alle anderen auch. Auch mich hat das ewig davon abgehalten, bis eines Tages der Moment kam, wo ich ein ganz bestimmtes Asset unbedingt haben wollte und ausser selber bauen keine Moeglichkeit in Sicht war es zu bekommen (T57).


    Zitat

    Ohne die grundlegenden Schritte zu beherrschen wird das sehr schwer. [...]



    Am Anfang haben die dutzenden Menues in Gmax oder 3dsMax schon fast etwas bedrohliches. Bis man begreift, dass fast 80% dieser Moeglichkeiten fuer Trainz gar nicht benutzbar sind. Von da ab sieht's schon etwas freundlicher aus :)


    Nach einer Weile ist das Erstellen eines Meshes fast wie das Pipi jeden Morgen, es kommt einfach...


    Fang einfach an und stell dann die auftauchenden Fragen hier, oder versuch, wie ich, Leute mit Erfahrung ueber Skype zu erreichen. Ich zumindest habe die Erfahrung machen duerfen, dass die "Gurus" in der Regel extrem hilfsbereit sind.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat

    TrainzClub schrieb:[...]Allerdings belege ich gerade noch immer die gegenüberliegende Seite mit, so dass quasi vorne und hinten Test2 bzw. Test 3 zu sehen ist, aber ich denke, das liegt daran, dass ich nicht korrekt die Polys ausgewählt habe, aber das wird schon.


    Wahrscheinlich hast Du die Option im Selection Rollout Ignore Backfacing nicht an gehabt. Wenn diese an ist kannst Du nur die Dir zugewandten Elemente anwaehlen.


    Zitat

    [...]Gehen wir von einer Kiste aus, so finde ich es überhaupt nicht ratsam, je eine Fläche anzulegen, weil dies vielzuviele Polygone benötigen würde, dass macht im Grund ekeinen Sinn.


    Die Anzahl der Polygone sind bei einem Wuerfel aus sechs Einzelseiten oder einer Box exakt die gleiche 6x2=12. Nur wenn Du die Vertices nicht verschweisst (weld) dann hast Du die doppelte Anzahl Vertices.


    Achtung beim Verschweissen. Nie mit dem voreingestellten Wert von 0.1 arbeiten, der wuerde alle Vertices im Umkreis von 10cm verschweissen und damit das Mesh verderben. Immer mit dem jeweils kleinsten Wert arbeiten der moeglich ist. D.h. wenn Du drei Nachkommstellen voreingestellt hast mit 0.001.


    Zitat

    Hier ist es in der Tat, so wie es Mick geschrieben hat, sowohl durch eine Multitextur, als auch durch wenige Polygone die Performance in Trainz zu genießen und diese nicht in die Knie zu zwingen, weil ein Bauwerk, beispielsweise anhand von vier Grundmauern je einzelnd modeliert wurden.


    Du verwechselst Polygone mit Vertices. Diese Vertices hauen zwar nicht so auf die Performance wie Polygone, aber sie koennen den verfuegbaren Speicher reduzieren. Jeder Vertix ist durch drei Float-Werte definiert und jedes Polygon durch je drei Vertices.


    Zitat

    Oder ist es so, dass wenn mann alles zusammenschweißt, sich anschließend auch die Ploygone reduzieren? Ich glaube nicht oder?


    Die Polys nicht aber die Anzahl der Vertices...


    Ich arbeite grundsaetzlich immer so, dass ich solange noch viel geaendert werden muss am Mesh alles, so sinnvoll, in Einzelteilen belasse und ganz zum Schluss, wenn ich denke jetzt ist alles fertig, dann speichere ich das Mesh unter dem Namen xyz_Final.max und verbinde mit Attach List beinahe alles zu einem Objekt, gehe in den Vertex-Modus und verschweisse alles miteinander.


    Dadruch wird nicht nur die Anzahl der Vertices drastisch reduziert, sonder es verhindert auch das Durchblitzen des Hintergrundes bei nicht verschweissten Objekten.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick, vielen Dank für Deine ausführliche Info, jetzt habe ich es endlich verstanden. Dieser Thread hier wird wie ich finde immer interessante, und ich werde ihn gerne weiterhin als Nachschlagewerk betrachten, wenn es wieder heißt," Wie war das nochmal???"


    Besten Dank Leute!

  • Zitat

    Basti schrieb:
    [...] ne Multi-Textur hab ich auch noch nich genutzt... hab bis jetzt meist ne Große Textur mit 2-3 Materials genutzt :-/


    Ich glaube Du wirfst hier einiges durcheinander. Ich habe von Multi-Materials gesprochen, das hat nichts mit Multi Texuren zu tun.


    Multi-Material ist ein Material unter dem beliebig viele einzelne (auch Multi-) Texturen zusammengefasst sind. Jede einzelne Textur ist in einem Multi-Material mit einer eindeutigen ID gekennzeichnet.


    Wenn man sich einmal mit diesem Muli-Material angefreundet hat wird man kaum jemals mehr mit einzelnen Materials arbeiten, glaub's mir :)


    Z.B. ich will eine Textur Blau mit verschieden Helligkeitswerten, Glanzgraden, Refelktionseigenschaften benutzen. Wenn Du Materialtyp Standdard benutz, heisst das, Trainz muss ein und die selbe Textur dreimal laden und im Speicher halten. Mit Multi-Material kein Problem. Du musst nur sicherstellen, dass diese Texturen die selbe Map-Nummer haben.


    Am besten ist einpraktisches Beispiel. Bei meiner T57 sind Teile der Innenwaende mit der gleichen Textur belegt wie die Aussenwasende. Zudem sollen die Innen auch noch des Nachts leicht leuchten.


    Unter (1) sieht man, dass ich ein Multi-Material angelegt habe mit achtzehn einzelnen Texturen. (2) zeigt auf die relevanten Texturen die ich hier meine aussen.m.onetex und innen.m.onetex. Ganz wichtig unter (3) ist die Map, hier beide mit der Nummer 11!
    Bei (4) kann man erkennen, dass es sich um ein und die selbe Texturdatei handelt. Aber bei (5) sieht man ganz gut, dass sie unterschiedliche Materialeigenschaften haben.


    Tagsueber ist die Textur im Inneraum dunkler (Diffuse-Wert 135) als die aussen (Diffuse-Wert 195). Nachts aber leuchtet die im Innenraum, da ich ihr einen Self Illumination-Wert von 30 zugewiesen habe.
    Trotsdem muss Trainz nur einmal die aussen500x500mm.tga laden.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Die beiden Screens sollen eigentlich nur zeigen, wie mein Fortschritt in gMax aussieht.
    Die Schilder sind meine ersten Objekte die ich komplett in gMax gebaut habe.
    Mit den Tools Copy und Attach, die ich zum ersten mal benutzt hab.
    es soll eine Schilderserie sein mit namen: Andere Welten ( Other Worlds )


    Der Raumfahrer sagt: so soll der Planet nach der Kolonisierung mal aussehen!:sinister:


    Großes Sorry für meine links die ich benutze lieber basti:shock:




    Eisen...