Seit heute tritt bei mir folgendes Phänomen auf:
- Wenn ich z.B. einen Würfel mache und will ihn dann drehen, geht das nicht mehr.
- In einer anderen Anwendung neben einem "alten" (schon vorhandenem) Bauteil genau das gleiche, wobei sich das alte Teil drehen läßt, das neue aber nicht.
Muß wohl durch einen versehentliche Tasten/kombinations/druck oder einen anderen Mißgriff verursacht worden sein.
Somit bin ich derzeit am Arbeiten verhindert, bis mir jemand weiterhelfen kann.
Erbitte also dringend um Rat...ähl. Problem hat mir schon ein mal jemand geschildert und ich konnte nichts dazu sagen.
Auch das markieren einer Fläche ist dadurch unmöglich und viell. noch einiges mehr....?
Bitte, wer kann mir da helfen?
Lb Grüße Walter
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hi, ...
Vielleicht das Modell auf "einfrieren" im rechten Mausmenu markiert ? Oder unter Eigenschaften (Modelleigenschaften) ?
greets ice
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@ice
bei "einfrieren" wäre das objekt andersfarbig und würde keine koordinatenpfeile sehen lassen.
die sind aber genz normal da und sichtbar, wie sonst auch (x,y,z) nur lassen sie sich nicht aktiv nutzen. der alte gegenstand daneben jedoch schon. äußerlich auf den ersten blick kein unterschied erkennbar.
das kanst also nicht sein.
vll. sollte ich noch ergänzend sagen, dass sich das aktive Teil sehr wohl verschieben oder scalieren läßt - nur halt nicht drehen
gruß walter -
hi, Walter
Wenn es bei einen Modell geht und bei einen anderen nicht, kann es nicht der Euler sein.
Es sieht eher danach aus das es unter den Modelleigenschaften einen Haken für xyZ Sperre gibt.
Evtl. noch einmal die Mainleiste oben beoachten ob die Icons aktiv sind und unter Modelleigenschaften nachschauen. (yxz)Notfalls GmaX erneut installieren.
greets ice
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Modelleigenschaften? @ice
Da ich mit dem Engl. Probleme habe - wie müßte das denn bitte übersetzt heißen?
Sagst mir das noch?
Danke Walter -
...rechte Maustaste ---über dem Objekt und dann "Eigenschaften".
greets ice
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Ich zermartere mir den Schaedel, was das sein koennte. Ein kleiner Versuch, ist das vielleicht eingeschaltet:
Selection Lock Toggle toggles selection locking on and off. Lock selections so you don’t inadvertently select something else in a complex scene.
When your selection is locked, you can drag the mouse anywhere on screen without losing your selection. The cursor displays the current selection icon. When you want to deselect or alter your selection, click Lock Selection again to turn off locked selection mode.
When you want to select something and you can’t, it's frequently because you have locked your selection.
This button is off by default.
Click to turn it on (it turns yellow). When Lock Selection is on, you can click anywhere in the screen and the program interprets it as clicking the selected object(s). This is useful when you want to keep objects selected while you make a different viewport active or when the selection is tiny, or crowded and difficult to select.
Procedures
To transform an object without touching it:
Use the Select by Name icon in the main toolbar or the H key to select the object by name
Choose the transform icon (move, rotate or scale) from the main toolbar
Press the SPACEBAR to lock the selection set
Press and drag anywhere in the viewport.
The object transforms even though your cursor is not touching it.
To avoid accidentally canceling a selection:
Make your object selection.
Click the Lock button in the status line, or press SPACEBAR to turn on Locked Selection mode.
To exit sub-object selection mode, do one of the following:
In the Modifier Stack display, choose the object level.
Open another command panel. This turns off Sub-Object selection.
If you've turned off Sub-Object selection and object selection is still not restored, one of the following may be true:
Your selection is locked. Turn off the Lock button on the prompt line.
You've set the Selection Filter in the toolbar to a specific category of object, so you can't select any of the other categories. To fix this, select All in the Selection Filter list.
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@ice
meintest du "Properties"? - wenn ja, kannst du aus der Ansicht etwas entnehmen?
@mick
dass du dir bloss nicht den Kopf zerbrichst, das würde sich nicht lohnen - den brauchst noch. Aber nein, das war es leider auch nicht.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als neu zu installieren...?
Lb Grüße Walter@Edgar_Wood
ich vermisse deine guten und fachlichen Ratschläge...?! -
@ ebpy:
Du kannst mir ja die betreffende gmax-Datei mal zusenden,
dann schaue ich ob es sich bei mir genauso verhält... -
Hallo liebe Gmax-Spezialisten!
- Eine interessante Entdeckung hat Basti heute gemacht und mir dabei geholfen das Geheimnis etwas einzugrenzen:
Das untere Bild zeigt am rechten Rand diese eigenartige senkrechte gelbe Linie, die 2 Pfeile aufweist.
Die waren definitiv vorher auch nicht da (hat aber mit dem eigentlichen Prolem nichts zu tun - wie sich inzwischen herausgestellt hat) - ist aber mindestens genauso unnütz.
Bewegt man z.b. einen Pfeil mit der Maus, bewegt sich auch das Bauteil bzw. der jeweilige Bildschirmausschnitt und das Teil verschwindet.
Hilft das jemandem weiter?
- Beim Tausch einer Testdatei zeigte sich außerdem, dass sich ohne Zuschalten vom "CreationStudio", der Fehler nicht da ist. Mit, jedoch in beiden Fällen.
Also auch beim öffenen meiner abgespeicherten Testdatei kommt das gleiche Problem auf einem anderen PC. Der "Fehler" (wenn es denn überhaupt einer ist) speichert sich also mit der Datei ab - und wurde also irgendwie in der Anwendung produziert. Eine Schaltung durch was weiß ich hervorgerufen, die man sicherlich auch wieder abschalten kann, wenn man nur weiß wie.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist der Umstand, dass es auch in anderen Files von mir auftritt, wo diese Einstellung nicht abgespeichert war. Die alten Teile lassen sich ausnahmslos drehen, jedes neu erzeugte nicht.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es evtl. eine Einstellung, die alles auf die Ausgangs- (Iinstallations-) Werte zurück setzt ???
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hi, ...
Die Eigenschaften sind OK. Nichts auffälliges.
Mit den verschwinden des Bildschirmausschnittes beim Verschieben des Pfeiles der Linie, würde ich zuerst an eine Layertechnik, ähnlich wie jetzt bei TS2010 denken.
Da müsste aber in den Preferenzen, also GmaX Einstellungen (Haupteinstellungen /Mainleiste) etwas geändert worden sein.Vielleicht sogar eher in den TRz CreationCenter ...also von Auran.
Evtl. zum benutzen im TS2010 als Layertechnik.
Auran könnte das als stilles Update für das Asset CreationCenter ganz leicht verändert haben.Oder eben GmaX hat ja vielleicht ein stilles Layer Update bekommen. Das würde bedeuten das dein Modell auf einer anderen Ebene anwählbar wäre...eben Layertechnik.
greets ice
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Zunächst einmal habe ich das Problem gelöst, indem ich Gmax neu installiert habe. Es funktioniert wieder alles wie es soll und wie es vorher war.
Vielleicht ist es für jemand von Interesse, wenn ich die Schritte wiederhole, die ich nun neuerdings versucht habe:
- um eine Trommel zu animieren, habe ich zunächst die beiden Dummies erzeugt ("b.r.main" und "b.r.trommel")
kann sein, dass sich bereits hier ein Fehler eingeschlichen hat (was ich jedoch nicht ganz glauben kann), weil ich den
letzten Dummy in die Länge gezogen habe, um ihn "sauber" in die Trommel justieren zu können.
- der nächste Schritt waren die Vorbereitungen zum Rotieren via "Motion" -> "Assign Controller"
- weiter gings über "Transform: Pos./Rot./Scale" und "Rot. Euler XYZ" was ich jeweils mit "Default" abgeschlossen
hatte.
- Hernach wollte ich die Trommel nebst Dummy in eine Schräglage bringen, was bereits nicht mehr möglich war.Ab hier oder irgendwo dazwischen drin hat sich also der Fehlerteufel eingeschlichen (was eindeutig also kein versehentlicher Tastendruck hervorgerufen hat)
Also blieb mir nichts anderes übrig, als Gmax erneut neu zu installieren und vorerst mal auf die Animation zu verzichten, bis ich mehr darüber in Erfahrung bringen kann.
Würde mich also freuen, wenn jemand damit etwas anfangen kann.
Lb Grüße Walter -
hi, ...
Jetzt wird klar...
Lag wohl am Euler..
Da gibt es viele Unerschiedliche...deren Achsen manchmal gesperrt sind.
Und die Controller werden zugewiesen ...Wenn es dann wieder klappt ...
greets ice
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@ice
damit du mich richtig verstehst: Es klappt leider nicht!
Jedenfalls nicht auf diesem Wege. Damit es klappt, brauche ich die Hilfe von jemandem, der weiß wie's geht!
Oder anders ausgedrückt, der mir sagen kann, was hier verkehrt läuft. (Ist ja nicht meine erste Animation) -
Nur kann ich nicht sagen, was ich da falsch gemacht haben könnte.
Gruß Walter -
hi, ...
@Walter
Nun, ich verstehe schon.
Spreche Dir auch keineswegs Kenntnisse im Modeller ab.Aber das ganze neu betrachtet ergibt, .. das Du wahrscheinlich einen anderen Transformations -Controller ausgewählt hast und ihn mit dem "Als Vorgabe" Button aus Versehen als Default deklariert hast.
Das kann man mit jeden Controller Typ machen.
Ich weiß jetzt nicht genau wieviele in GmaX vorhanden sind, nur in Max sind das bis zu 15 verschiedene Controller die für Transform, Move, Rotate, Scale usw. genutzt und als "Vorgabe" gewählt werden können.Man kann theoretisch jeden Modell einen eigenen Trans Controller zuweisen(assign).
Braucht man auch für verschiedene Animationen und Kinetik.
Das berücksichtigt das Programm dann auch.
Lädt man alte Scenen mit anderen Controller (Animmenu) und benutzt einen anderen...werden beide Modelle unterschiedlich controlliert gemanaged.Da Du eine Anim und -Controlleroperationen getätigt hattest wußte ich vorher nicht.
Nur ist das jetzt eindeutig für mich und daher auch klar.Der Controller wars ...probier einfach alle aus, dann hast Du wieder dasselbe Malheur.
greets ice
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@ice
Es freut mich natürlich ungemein, wenn du es verstanden hast.
Noch mehr hätte es mich gefreut, wenn ich es auch hätte verstehen können!?!
Aber ich steh wohl auf der Leitung. Meinst du es würde dir gelingen, es so zu formulieren, dass ich damit etwas bewirken kann - in Gmax und mit meinem Problem, das ich weiter oben geschildert hatte. Wäre echt nett von dir.
Lb Gruß Walter -
Walter, Du brauchst nur den letzten Satz verstehen ...
Im Bewegungsmeu für Animationen ...ein Controller war der Übeltäter.
Ist wohl aus Versehen zum "Default" erklärt worden und nur die Scenen von älteren Gmax Files die noch den Ursprungscontroller (der mit der Installation gültig ist) für Move,Rotate, Scale benutzt haben, waren richtig.
Dadurch die verschieden Verschiebe,Rotate und Scalierungsmöglichkeiten deiner Objekte.greets ice
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@ice
DANKE
Walter -
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Hallo ccotto,
mein Tipp: baue das Teil in 2 Varianten.
Einmal als (High)-Polygongrab, und dann eines mehr mit "Planes".
So lassen sich z. B. alle Seitenstreben einer Seite mittels einer 2-Seitig texturierten Plane darstellen. Ebenso jedes Geländer, die Flügel der Windmühle...und so weiter.Wenn das gute Stück weiter vom Bahngleis weg steht, fällt der Unterschied so kaum ins Gewicht.
Jörg