Computer Freaks, Frage

  • Ein Computer mit WinXP SP2 hat folgende Eigenart nachdem er in allen Bereichen ordnungsgemäß gearbeitet hat, ordnungsgemäß heruntergefahren ist friert er beim Wiederhochfahren ein. Es kommt also der Windows Bildschirm mit dem Laufbalken und dann passiert nichts mehr. Ich kann dann im abgesicherten Modus ihn wieder hochfahren, wenn ich dann wieder herunterfahre ist im Normalmodus immer noch kein hochfahren möglich. Wenn ich ihn dann stehen lasse und nach Tagen mal wieder einschalte/hochfahre ist alles paletti, unter Umständen gelingt es auch das er nach dem ausschalten und nach einiger Zeit des wieder einschaltens ordnungsgemäß hochfährt. Da dieser Fehler aber halt vorhanden ist möchte ich Euch mal fragen auf welches Bauteil ihr so tippen würdet. Ich möchte nämlich dort Win7 installieren und das neue deutsche TS2010 welches demnächst im Handel ist. Ja und danach sollte der Computer dann stabil laufen und nicht ab und an "einfrieren", wie gesagt passiert nur beim hochfahren und nach dem der Windows-Balken erschienen ist.

  • So ganz nebenbei, man kann sich das Service Pack 3 herunterladen...


    Seit wann haste das Problem?
    Haste eine Software installiert, die das Problem verursachen könnte? => Systemwiederherstellung starten.
    Ist dein PC auch sauber? Keine Viren, Trojaner etc.? => Nach Schädlingen suchen mit aktueller Datenbank.


    Die Temperatur z.B. der Grafikkarte könnte dieses Problem verursachen. Wenn die zu heiß ist, wird Windows unter Umständen nicht gestartet. => Den PC und seine Bauteile sauber machen. Ein PC schluckt mehr Staub als ein Staubsauger... :roll:

  • Dein Problem kenne ich nur in dem Zusammenhang, Start mit eingestecktem USB-Massenspeicher (externe Festplatte, USB-Stick). Trenne ich vorher alle "Externen" tritt der Fehler bei mir nicht auf.
    LG Frank

  • hi, ...


    Könnte ein loser Memory oder latent defekter RAM Baustein sein,...
    Evtuell ein Virus, ...
    Ein defekter Window Hardware Treiber , ...


    es gibt viele Möglichkeiten...
    aber einfrieren kommt oft von Ram Problemen.
    Speicher/Stackfehler..


    greets ice

  • Wenn es wirklich so ist, dass Dein Windows im abgesicherten Modus immer normal hochfaehrt, dann ist das Problem sicherlich bei irgend einem Hardwaretreiber zu suchen. Ich denke Buderberlins Hinweis fuehrt in die richtige Richtung.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Linux-Boot - CDs bieten auch einen Speichertest an... einfach mal durchlaufen lassen... geht auch mit Memtest86 (CD-Image brennen, von CD starten und durchlaufen lassen).


    Könnten aber auch Treiberprobleme sein.


    Probier mal, ob er Rechner mit offenem Gehäuse stabiler läuft (Wärme)...


    Ansonsten hilft vielleicht ein sogenannter "Stresstest", der deinen Rechner bzw. die einzelnen Komponenten mal richtig auslastet (z. B. BurnInTest Professional 6.0 (Demoversion)
    Wenn er mittendrin nicht einfriert oder Fehler produziert, wird deine Hardware wohl in Ordnung sein.


    Dann Daten sichern > format c:\ und komplett frisch installieren :)

  • Zitat

    Klopfer schrieb:..Seit wann haste das Problem..


    seit 06.03.2008 gerade auf den Lieferschein geguckt. Die "Schmiede" ist in Berlin-Pankow angesiedelt, wer also mal per I-Net stöbert sich dann an Hand der Komponenten seinen sogenannten Lieblings PC zusammenstellt und den dann beauftragt, Vorsicht. Hatte den auch dort noch einmal "hingeschleppt", angeblich alles o.k., zu Hause dann dasselbe Problem wie Eingangs erwähnt. Lese hier gerade "Garantieerweiterung 3Jahre vor Ort blablabla" kann allerdings nicht mehr darauf pochen weil ich mal die Grafikkarte zu Versuchszwecken ausgebaut hatte.
    Ansonsten mit den RAM Riegeln wäre gangbar. Treiber sind eigentlich ausgeschlossen. An USB Geräte ist der Computer noch nie angeschlossen worden, wenn ich jetzt mal von Funk-Maus/Tastatur absehe. Drucker und dergleichen nichts, soll nur für TRS dienen.
    Sorry Klopfer, kannst du nicht wissen, der ist nagelneu gewesen da ist Verschmutzung noch zu vernachlässigen.


    Auf jeden Fall danke ich euch für Eure Hinweise, wobei mir klar ist aus der "Ferne" solchen Fehler zu beurteilen ist fast aussichtslos. Es wird auf ein "propieren" hinauslaufen. Ich gebe mal Bescheid, Zeitpunkt nach dem TS2010 deutch im Handel ist


    "Dann Daten sichern > format c:\ und komplett frisch installieren" Basti das passiert wie in vor geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat

    ...
    Sorry Klopfer, kannst du nicht wissen, der ist nagelneu gewesen da ist Verschmutzung noch zu vernachlässigen. ...


    Zitat

    ...
    seit 06.03.2008 gerade auf den Lieferschein geguckt.
    ...


    Der Rechner ist dann allerdings nicht gerade nagelneu und in zwei Jahren kann sich eine Menge Dreck ansammeln.



    Zitat

    ...
    Lese hier gerade "Garantieerweiterung 3Jahre vor Ort blablabla" kann allerdings nicht mehr darauf pochen weil ich mal die Grafikkarte zu Versuchszwecken ausgebaut hatte.
    ...


    Frage da beim Hersteller nochmal nach, denn manche Hersteller akzeptieren den Ein- und Ausbau von Hardware und die Garantie bleibt erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Klopfer schrieb:..1.)Der Rechner ist dann allerdings nicht gerade nagelneu und in zwei Jahren kann sich eine Menge Dreck ansammeln..,
    2.)Frage da beim Hersteller nochmal nach, denn manche Hersteller akzeptieren den Ein- und Ausbau von Hardware und


    1.) gut das meine Frau nicht mitliest, aber ich kann dich in punkto Sauberkeit des Computers absolut beruhigen,
    übrigens ist er in der ganzen Zeit höchsten 12-15 Std in Betrieb gewesen. Trainz installiert, Adobe installiert, Mozilla installiert, Netzwerk eingestellt und dann wegen des "Ärgernis" weggestellt :stop:
    2.) hatte in 2008 mit den Jungs dort schon tüchtigen Ärger:sinister:


    löse daher das Problem selbst :angel:

  • @ulipascha


    Du hast also einen defekten Rechner gekauft? :shock:


    Auch wenn du mit dem Hersteller Ärger hattest, muss er den Rechner reparieren. Das ist seine Pflicht (siehe BGB).

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • das kann dann klappen wenn ich es nicht in der Zeit selbst hinbekomme. Dann komme ich gerne darauf zurück :good: :good:


    natürlich vorher "Meister Propper" :good: :good: :angel: gesäubert

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Zitat

    Klopfer schrieb:.. Das ist seine Pflicht (siehe BGB).


    glaube ich dir, habe selber ab und an Problemfälle, allerdings nach einigen Lehrjahren mit Anwälten und Kosten nach ich glaube das Ding heißt "BRAGO" mehr oder weniger auf deren Hilfe verzichtet :stop:


    sorry, sollte kein Chat werden :stop: gilt jetzt für mich :angel: :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • hi, ...


    Von den RAMS kann man mal ein Riegel herausnehmen.
    Wenn er wieder einfriert, dann ausgebauten Riegel wieder rein und anderen heraus.
    Wenn er dann ohne Murren wochenlang läuft...neuen Riegel kaufen.


    So kann man wenigstens RAM Speicher ohne viel Aufwand checken.


    greets ice

  • für mich ist ein Computeranschluß einhergehend mit Netzwerkverbindung bzw. Routeranschluß, sowie natürlich auch Maus, Tastatur und Bildschirm.
    Nachdem ich die Variante RAM überprüft habe und der Computer egal welcher RAM Baustein nun drin war sein einfrieren nicht aufgeben wollte habe ich doch noch einmal den Händler kontaktiert und auf den Vorort Service von 3Jahren Bezug genommen. Wider Erwarten hat er mein Ansinnen verstanden und mir heute den Monteur ins Haus geschickt. Nach zwei- dreimaligen Versuchen hat der Monteur das Patchkabel zum Router nicht eingesteckt und der Computer arbeitete nun ohne "einfrieren".
    Abschließend, auf den Gedanken wäre ich nie gekommen das Patchkabel nicht anzuschließen. Bedeutet also das die Hauptplatine mit diesem On Board Anschluss den Fehler verursacht. Nun wird mir auch klar warum die Werkstatt das bei ihrem damaligen Dauertest nicht feststellen konnte/bemerkt hat. Man hat dort nur den reinen Computer ohne Netzwerk- Routerverbindung am laufen gehabt.

  • Hallo ulipascha.


    Ich würde in deinem Fall eher auf eine defekte System-Datei tippen.
    Wenn du den PC im abgesicherten Modus starten kanns dann mach mal eine
    System-Datei Prüfung oder spiele einen alten Wiederherstellungspunkt zurück.
    Du kannst auch schon beim Hochfahren mit der F8-Taste den Punkt
    "letzte funktionierende........." auswählen und damit starten.
    Vieleicht hilfts was.
    MFG.
    Wendezug.

  • Wenn er abgesichert hochfaehrt bzw. auch, wenn das Patchkabel nicht gesteckt ist, so wuerde ich als erstes den Netzwerkkartentreiber durch einen vom Chipsatz/Mainboardhersteller ersetzen! (Hatte hier zig solcher Faelle beim Umstieg auf ein anderes Betriebssystem...)

    Einmal editiert, zuletzt von ()