Zug-Begegnungen

  • Joachim: Nein, sie ist weder didaktisch falsch noch arrogant oder gar überheblich. Sie ist lediglich eine Folge der Tatsache dass hier immer wieder falsches Halbwissen verbreitet wird. Da der Altersdurchschnitt hier im Forum immer weiter sinkt steigt auch die Chance dass dieses Wissen dann weiter verbreitet wird, und das kann nun wirklich nicht der Sinn und Zweck dieser Sache sein. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist dass es fast ausschließlich die gleichen zwei Leute sind die das tun - Und sich jetzt wahrscheinlich angesprochen fühlen aber nicht wissen was gemeint ist.


    Zu der Prozentangabe: Daran merkt man dass Du nicht einmal diese Frage verstanden hast... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du alle 151er schon darauf überprüft hast welche Kupplung sie tragen oder bei S. C. Henker eine Liste erhalten hast die das darlegt. Genug andere Leute haben die Frage auch verstanden wie sie gestellt ist: Woher kommt die Info mit der Bestandszahl an sich? Bedenke beispielsweise: Die in Hamm abgestellten 151 haben alle schon ihre Unicoupler verloren so dass sie für die 189er die jetzt diese Leistungen fahren verwendet werden konnten. Warum? Der Unicoupler ist mittlerweile ein Auslaufmodell, Ersatzteile rar. Ich habe dazu sogar eine Quellenangabe: DB Stillstandsmanagement, Standort Hamm (Westf.) - Eine gewisse Nähe zu den richtigen Personen kann von Vorteil sein wie man sieht...


    Zur Veranschaulichung dafür dass der Bestand an AK-151ern allgemein immer wieder schwankt: 151 101 im Jahr 2009 in Osterfeld Süd, mit AK.



    Noch zwei Jahre zuvor ohne AK


    http://web-loks.de/bilder/151/101-3_verkehrsrot.jpg


    Zur 103 233: Besser als Ersatzteilspender als zerlegt - Schließlich hat auch so manches Spenderfahrzeug hinterher noch einen hohen Wert als stehendes Ausstellungsstück.


    Gruß aus Altenbögge

  • Am wochenende meine ich war dass da hab ich in neuss rbf einen TGV DUPLEX
    gesehen konnte aber kein bild machen ich war im re 13 unterweges aber trotzdem weiß wer warum der da steht ?

  • Ich werde mich an dieser Stelle nicht mit altenboegger streiten, obwohl sei-
    ne Äußerungen über meine Person didaktisch falsch, arrogant, überheblich,
    also schlichtweg ungeheuerlich sind.


    Dieser Beitrag ist ein Zeugnis altenboeggers, von Einfältigkeit und geistiger
    sowie persönlicher Unreife.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat von zekrom

    Am wochenende meine ich war dass da hab ich in neuss rbf einen TGV DUPLEX
    gesehen konnte aber kein bild machen ich war im re 13 unterweges aber trotzdem weiß wer warum der da steht ?


    Ich denke für Testfahrten wegen der Fahrplan wechsel Winterfahrplan 2012.
    Oder für die nächste Jahre bis 2015.
    Es soll ja auch eine TGV Verbindungen geben von Paris gare de Est nach Berlin und Hamburg soweit ich weis.
    Ich denke das auch in den nächsten Jahren die ICE mehr in Frankreich hinein fahren und die TGV weiter ins Deutschland fahren.
    Es gibt ja ein zugpaar mit dem TGV von München HBF nach Paris Est.
    Zürück zu den Thema.


    Viele grüße Haxti

  • Haxti: Es soll ab diesem Fahrplanwechsel (Dez. 2011) von Frankfurt/Main nach Marseille eine TGV/ICE (Mischbetrieb) Verbindung geben. Und über die Woche (Mo-Fr) sind die auf Test- und Zulassungsfahrten zwischen Köln und Frankfurt auf der Hochgeschwindigkeitstrasse unterwegs. U.a. werden auch Geschwindigkeiten bis 330km/h erprobt. Ja, und übers Wochenende wird der dann in Neuss Rbf abgestellt. Teilweise kannste den schon vom Bahnsteigende (Gleis 7/8) erkennen. Ansonsten vonn der Straßenbrücke, die den Rbf überquert ...


    Übrigens: Wenn 88% des bestandes der BR151 mit Schraubenkupplung ausgestattet sind, bleinen nur noch 12% übrig, die dann wohl mit AK ausgerüstet sind. Subtrahiere 88 von 100 und das Ergebnis lautet 12 und nicht 22 ...

  • Hier nun aber wieder eine echte Zugbegegnung. Der Baustellenzug begegnet
    dem schweren Erzzug mit BR 151 in Doppeltraktion im Bahnhof Winsen.


  • Eine Begegnung zweier Dieseltriebwagen-Züge im Bahnhof Bad Doberan.


  • Begegnung zweier Triebwagenzüge der RSAG, auf der Fahrt von der Hafen-
    allee in die Innenstadt Rostocks, durch ländliches Gebiet.


  • Class 66 BR 29005, mit einem etwa zweitausend Tonnen schweren Baustoff-
    zug aus Hamburg und ICE I auf der Fahrt nach Hamburg, begegnen sich im
    Bahnhof Radbruch, in der Nähe von Lüneburg.


  • Vielleicht nicht das technisch beste Bild, aber ich finde eine interessante Begegnung ist's schon:

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das ist ein toller Schnappschuß, Mick. Metronom und Berliner S Bahn findet
    man nun wirklich nicht sehr häufig. Gelegentlich veranstalten die Metronom
    Leute eine Sonderfahrt von Hamburg nach Berlin als Tagestour.


    Der Zug fährt dann nicht die direkte Strecke, sondern über Uelzen, Salzwe-
    del und Stendal mit Zusteigemöglichkeiten.


  • Zitat von joachim

    Das ist ein toller Schnappschuß, Mick. Metronom und Berliner S Bahn findet
    man nun wirklich nicht sehr häufig. Gelegentlich veranstalten die Metronom
    Leute eine Sonderfahrt von Hamburg nach Berlin als Tagestour.[...]


    Freut mich, wenn der Schnappschuss gefaellt. Wir waren seinerzeit waehrend des Gipfels der S-Bahn-Krise im Berliner Ostbahnhof um fuer Chrisitan die X-Wagen aufzunehmen, die dann nicht gekommen sind. Dafuer hatten wir diesen in Berlin seltenen Gast vor die Linse bekommen...


    Ich habe noch ein paar Schnappschuesse dieses Ereignisses im Bahnfoto-Thread geposted, das sie hier thematisch nicht hineinpassen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • BR 155 begegnet im Bahnhof Winsen einem ICE, der auf der Fahrt nach Ham-
    burg ist.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Mehrsystemlok BR 185 mit einem Güterzug und Europalok BR 101 mit einem
    Autoreisezug, im Bahnhof Radbruch Kreis Lüneburg.


  • Der Bahnhof Radbruch bei Lüneburg, ist ein beliebter Standort für Eisenbahn-
    fotografen. So wurde auch diese Szenerie mehrfach festgehalten.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zugbegegnung im Bahnhof Winsen. ICE T sowie ein Güterzug mit Doppel-
    traktion.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Die 151 war doch noch nie vor Personenzügen im Einsatz!


    ...auf der Höllentalbahn Freiburg-Neustadt fuhren in den 90er Jahren am Wochenende mehrmals täglich 151er im Personenzugdienst - Bild 1
    Und zum Thema Zugbegegnung: Bilder 2,3 - Zugkreuzung im Bahnhof Hirschsprung.
    Diese fand normalerweise im Bahnhof Himmelreich statt, hatte aber der talwärts fahrende Zug Verspätung, wurde die Zugkreuzung nach Bahnhof Hirschsprung verlegt.

  • Nochmal der Bahnhof Radbruch.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()