Joachim: Nein, sie ist weder didaktisch falsch noch arrogant oder gar überheblich. Sie ist lediglich eine Folge der Tatsache dass hier immer wieder falsches Halbwissen verbreitet wird. Da der Altersdurchschnitt hier im Forum immer weiter sinkt steigt auch die Chance dass dieses Wissen dann weiter verbreitet wird, und das kann nun wirklich nicht der Sinn und Zweck dieser Sache sein. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist dass es fast ausschließlich die gleichen zwei Leute sind die das tun - Und sich jetzt wahrscheinlich angesprochen fühlen aber nicht wissen was gemeint ist.
Zu der Prozentangabe: Daran merkt man dass Du nicht einmal diese Frage verstanden hast... Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du alle 151er schon darauf überprüft hast welche Kupplung sie tragen oder bei S. C. Henker eine Liste erhalten hast die das darlegt. Genug andere Leute haben die Frage auch verstanden wie sie gestellt ist: Woher kommt die Info mit der Bestandszahl an sich? Bedenke beispielsweise: Die in Hamm abgestellten 151 haben alle schon ihre Unicoupler verloren so dass sie für die 189er die jetzt diese Leistungen fahren verwendet werden konnten. Warum? Der Unicoupler ist mittlerweile ein Auslaufmodell, Ersatzteile rar. Ich habe dazu sogar eine Quellenangabe: DB Stillstandsmanagement, Standort Hamm (Westf.) - Eine gewisse Nähe zu den richtigen Personen kann von Vorteil sein wie man sieht...
Zur Veranschaulichung dafür dass der Bestand an AK-151ern allgemein immer wieder schwankt: 151 101 im Jahr 2009 in Osterfeld Süd, mit AK.
Noch zwei Jahre zuvor ohne AK
http://web-loks.de/bilder/151/101-3_verkehrsrot.jpg
Zur 103 233: Besser als Ersatzteilspender als zerlegt - Schließlich hat auch so manches Spenderfahrzeug hinterher noch einen hohen Wert als stehendes Ausstellungsstück.
Gruß aus Altenbögge