PTP Addons in TS2010

  • Edgar, deine PTP Begeisterung ist ja wirklich bemerkenswert.:sinister:


    Zu PTP
    Ist der Ruf ruiniert - lebt es sich weiter ungeniert" ..
    Was soviel heißen soll, das PTP2 in Zukunftgenau daselbe wie PTP sein wird.
    Man sollte keine Inovation erwarten -
    Nur ein paar Frames mehr.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Um es kurz und bündig zusammenzufassen:


    Pluspunkte:


    Mit PTP2 wird es den Trainzern möglich gemacht, BSI Addons in TS 2010 uneingeschränkt zu verwenden (es soll einige Trainzer geben, die es sich wünschen).


    Dem bisherigen PTP-Benutzer wird eine neue Plattform mit besserer Grafik, besserer Performance und kompatibilität zu modernen Betriebssystemen geboten.


    Minuspunkte:


    PTP2 ist eine eingeschränkte Version von TS2009 + SP4 (SP4 soll TS2009 auf den Code-Level von 2010 bringen, ohne jedoch die Features des Nachfolgers (Layertechnik, Speedtree-Interface...) zu beinhalten). PTP2 enthält nicht den eingebauten Content des TS 2010, außer es wird für die enthaltenen BSI-Strecken benötigt. Import von Fremdstrecken (DLS, Drittanbieter) wird dadurch kaum möglich sein. Wer das tun möchte, wird sich beide Programme zulegen müssen. Wobei gesagt werden muß, dass der Preis für PTP2 als 5er Addon-Pack durchaus akzeptabel ist. (So gesehen vielleicht nur ein halber Minuspunkt)


    Die enthaltenen PTP-Strecken werden im Wesentlichen unverändert aus PTP1 übernommen. Die Anpassungen der Objekte sind minimal und der Lauffähigkeit (Aussehen) in TS2010 geschuldet (Alpha's etc.) Inwieweit da BSI bei der Umstellung ihrer weiteren Strecken die Inhalte etwas "aufpoliert" wird die Zukunft zeigen.

  • Der Pluspunkt hebt sich schon alleine auf ,
    wenn BSI die Sperrskripte aufheben würde.
    Dann laufen alle BSI Addons + Rollmaterial zumind. schon einmal auf TRS06 und TRS 07 ohne Probleme. Es bedarf noch nicht einmal PTP als Grundlage.


    Minuspunkt
    TS2009 ..Aurans größte Pannen Software ...als Grundlage...
    Die Strecken müssen sie übernehmen...aus PTP1 fast unverändert...
    zwangsläufig.
    Viel zu aufwendig ...zu ändern.
    Poliert wird wohl eher nichts...höchstens die Taken die mit den TS2009 Fake erwirtschaftet werden.:sinister:


    g'ice

  • Kleine Frage, da offensichtlich widersprüchliche Aussagen getätigt werden:


    Hier im TD wird von einem abgespeckten TS2009 als Grundlage für PTP2 gesprochen.


    Zitat

    PTP2 ist eine eingeschränkte Version von TS2009 + SP4 (SP4 soll TS2009 auf den Code-Level von 2010 bringen, ohne jedoch die Features des Nachfolgers (Layertechnik, Speedtree-Interface...) zu beinhalten).


    Im Auran Forum von einem TS2010 als Grundlage.


    Mathias Gose heute:

    Zitat

    Das dies nicht jedem gefällt ist mir klar. Dennoch ist es nun so. Erst sollte es Trainz07 werden, nun ist es 2010 geworden und vieles ist anders.


    Was bekommt der Kunde: 1 zwei Jahre altes, abgespecktes Produkt (TS2009), auch wenn es noch ein SP4 dafür gibt wird es damit nicht TS2010, oder eine auf dem letzten Stand befindliche TS2010 Version, wobei dann hier die Frage steht, was fehlt (Editor, DLS, Speedtrees)?

  • ich könnte spekulieren: DLS fehlt, Speedtrees sowieso, vielleicht sogar CM2/3 und CCP

    Einmal editiert, zuletzt von BahnFan2014 ()

  • Ahoi


    @ice
    Ich bin mir nicht sicher, wieso man das Produkt schon vorab so bekämpfen muss.
    Es drängt sich schon beinahe ein gewisser Hass auf, der sich aus Deinen Widersacher-Beiträgen herauslesen lässt.


    Jeder Stratege und Marktkenner wird wissen...
    Anti-Werbung (die Du kostenlos machst?) ist fast die beste Werbung.


    Ich stehe erkennbar der ganzen Sache auch nicht unkritisch gegenüber.
    Meiner Meinung nach, reicht es, die Fakten aufzuzählen und dem doch wohl mündigen Kunden, die Entscheidung zu lassen, ob er es mag oder nicht.



    jofi
    PTP2 ist TS2010-kompatibel.
    Es fehlt...
    • SpeedTree
    • TouchInterface - this is for a touch interface device
    • CompatibilityMode - unnecessary, the PTP2-content works in native mode
    • EditLayers - disable the TS2010 'layers' functionality in surveyor
    • Achievements - disable the 'achievements' system
    • GameplayMenu - sieht aus wie in TS2009
    • der TS2010-BuiltIn-Content der von PTP-Strecken nicht benötigt wird - also ~99,9%



    Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    ...Denken: DLS fehlt, Speedtrees sowieso, vielleicht sogar CM2/3 und CCP


    Sorry, ich würde an Deiner Stelle das Wort 'Denken' gegen 'spekulieren' ersetzen.
    Nur so viel...
    Du denkst bei fast jedem Punkt falsch.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()


  • In beiden Aussagen ist kein Widerspruch, auch wenn es so aussehen mag.


    PTP2 hat die Oberfläche und Funktionsumfang von TS2009. Die spezifischen TS2010 Features fehlen. Offensichtlich wurde es auf den code-level von TS2010 gebracht (was dem z. Zt. in der Testphase befindlichem SP4 für TS2009 entspricht). Das bedeutet uneingeschränkte Kompatibilität (was z. B. die Datenstruktur von Strecken betrifft) zwischen den Versionen.


    Habe mal PTP2 ins mein TS2010 als Addon installiert. Klappte alles, aber mein TS2010 hatte anschliessend das Build von PTP2 (44663). Ansonsten ist es TS2010 geblieben. Meine Bedenken hege ich bezüglich zukünftiger Patches für TS 2010. Werden diese auch für das Build 44663 verfügbar sein? Hier muß Auran für Klärung sorgen. Ich würde jedenfalls nicht wieder PTP2 als Add On in meine saubere TS2010 Installation holen. Besser ist es, beide Programme parallel zu installieren. Es macht keine Probleme.



    Was fehlt gegenüber TS2010?. Speedtree-Interface, Layer-Technik und fast das gesamte Built-In Content des 2010. Editor und CM sind vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahoi


    Das Build-Problem, bei der AddOn-Installation, liegt Auran/N3V inzwischen vor.
    Wir denken, dass ein zukünftiger Patch-Installer, bei TS2010 nicht nur auf Build 44088 sondern auch auf Build 44663 prüft.
    Dennoch könnte Vorsicht erst einmal nicht schaden.


    Übrigens...
    Es reicht nicht, PTP2 als eigenständigen Simulator zu installieren und anschließend die entsprechende ja-Datei in TS2010 zu kopieren.
    TADDaemon und TrainzUtil bekommen davon nichts mit und lässt sie außer Acht.



    Gruß
    Edgar

  • Kann man dann nicht einfach den Build-In Content von PTP2 in ein CDP packen und das Ganze in TS2010 importieren?

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:


    Übrigens...
    Es reicht nicht, PTP2 als eigenständigen Simulator zu installieren und anschließend die entsprechende ja-Datei in TS2010 zu kopieren.


    Warum sollte man das tun? Einfach PTP2 parallel installieren und BSI Addons dort abspielen. (Eine Zusammenführung beider Plattformen sieht anders aus:shock: )

  • Ahoi


    @BR605fan25
    Habe ich noch nicht probiert.
    Sollte man mal testen.
    Klappt zeitlich leider nicht, da wir hier in der heißen Phase der Messe-Vorbereitungen sind.



    Gruß
    Edgar

  • Na dann ..:sinister:


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Wie, Edgar ist "involviert" ? Wie kann ich das verstehen ? :shock:

  • Edgar und Josef entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte auch wenn mehrere Seiten Beiträge dazwischen gekommen sind. Leider ging es nicht früher.


    Edgar Du schreibst:

    Zitat

    jofi
    PTP2 ist TS2010-kompatibel.


    Dies wage ich zu bezweifeln, wenn ich den weiteren Text von Dir lese:


    Dies heißt doch für mich Laien, dass eben das Programm PTP2 nicht mit Strecken = > 3.0 kompatibel ist / sein kann. Was machen PTP2 User mit den fehlenden Content, der eben dann nicht nachgeladen werden kann, weil größer 2.9?
    Allerdings sind nach Deiner Aussage eben PTP2 Strecken in TS2010 kompatibel - somit als Addon verwendbar.


    Josef schreibt:

    Zitat

    In beiden Aussagen ist kein Widerspruch, auch wenn es so aussehen mag.


    Wenn A schreibt es handelt sich um TS2010 und B es ist ein abgespecktes TS2009 dann sehe ich sehr wohl einen Widerspruch.
    In Deiner Antwort nach dem zitierten Bereich schreibst Du: "PTP2 hat die TS2009 Oberfläche" ist für mich daher ungleich TS2010.
    Da ich selbst das SP4 testen darf /durfte (vermutlich aber nicht die Dir zur Verfügung stehende Version) verbietet mir die NDA darauf einzugehen.


    Allerdings ergibt sich für mich aus der laufenden Diskussion hier und im Auranforum (nicht der Sache dienende Zwischenrufe lasse ich einmal weg) folgendes vereinfacht dargestellte Bild:


    PTP2 ist nicht TS2009 (Zitat abgespeckte Version),
    PTP2 ist nicht TS2010 (alle wirklichen Neuerungen fehlen).


    Also benötigen Besitzer von TS2009 (die werden ja das SP4 bekommen) bzw. von TS2010 das Programm PTP2 nicht, ausgenommen sie wollen die mitgelieferten Addons besitzen / nutzen.


    Dafür spricht auch, dass ja nicht der Vollversionspreis verlangt wird, sondern eher ein Addon Preis (lt. Amazon rund 26€ ).


    Schwer werden sich nur Neueinsteiger tun, die dieses und andere Foren nicht kennen. Die werden nämlich erst nach einen eventuellen Kauf und nach der Registrierung drauf kommen, dass sie kein Vollprodukt (bezogen auf die Möglichkeiten in TS2010) bekommen haben.


    So das waren mehr oder weniger meine Bedenken dazu. Ich persönlich als TS2010 - Verfechter hätte es begrüßt, wenn es sich bei PTP 2 um ein Vollprodukt TS2010 mit bei gepackten Addon zu einem etwas höheren Preis (40-50€ €) gehandelt hätte. :angel:


    Aber ich bin ja keine Geschäftsmann. :peace:

  • Zitat

    jofi schrieb:
    PTP2 ist nicht TS2009 (Zitat abgespeckte Version),
    PTP2 ist nicht TS2010 (alle wirklichen Neuerungen fehlen).


    Das muss kein Widerspruch sein. Auf Softwaresicht könnte der Anwendungskern mit Laufzeitumgebung ("Engine" im Spiele-Jargon) durchaus ein TS2010 sein, die Benutzeroberfläche im Editor (Surveyor) aber die Schnittstellen zu den TS2010-Neuerungen nicht anbieten. Dann würden auch alle nativen TS2010-Strecken in einer "PTP2"-Umgebung laufen. Konjunktiv, wohlgemerkt, ich kenne die tatsächliche PTP2-Ausführung nicht.


    Am Rande: Die großen Änderungen in Trainz kamen mit TS2009, nicht mit TS2010. Auch die Layer waren in TS2009 bereits angedacht, wenn auch nicht zu Ende konzipiert. Das kann man aus der Analyse der Dateistrukturen schließen.

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:
    Wie, Edgar ist "involviert" ? Wie kann ich das verstehen ? :shock:


    TrainzKoop unterstützt den deutschen Trainz-Franchise-Inhaber Halycon.


    Schau mal ins deutschsprachige Auran-Forum. da gibt es einen Thread zu PTP2, bei dem die auf deutscher Seite Beteiligten alle zu Wort kommen. Vielleicht werden Dir die Zusammenhänge dann klarer.

  • Geophil, mir ging es grundsätzlich um die unterschiedlichen Aussagen hier und im AF.
    Beide Versionen wurden als Grundlage genannt.
    Wirklich wissen werden wir es vermutlich erst wenn es auf dem Markt ist.


    Wobei TS2010 Besitzer ja nicht unbedingt das Zielpublikum sind. Da ja auch die beigelegten Addons keine wirklichen Neuigkeiten bieten.


    Wenn einmal neue Addons kommen, wird man sehen ob diese die Fähigkeiten von TS2010 nutzen bzw. nutzen können.


    Bis dahin abwarten und Tee oder Kaffee trinken. :winking_face:

  • Ahoi


    Wir haben schon mal PTP2-Installations-Tips online gestellt...


    jofi
    Auf den Punkt gebracht...
    PTP2 basiert auf einem abgespeckten TS2010, welches im TS2009-Kleid daherkommt.
    Was PTP2 gegebüber TS2010 wirklich fehlt, habe ich weiter oben beschrieben.
    Zukünftige PTP2-AddOns werden den PTP2-Funktions-Umfang nutzen.


    Was Josefpav beschrieb...
    Durch das SP4 für TS2009, wird TS2009 auch TS2010-Strecken-kompatibel.
    SpeedTrees werden durch vorhandene Bäume ersetzt.
    Layer kann man im Editor nicht verwenden oder editieren, werden aber im Fahrer-Modul berücksichtigt, wenn die TS2010-Strecke sie mitbringt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag

    [at]Kann man die gegenseitigen Stänkereien endlich mal bleiben lassen?
    Auf der einen Seite beschwert man sich, wenn solche Themen dicht gemacht werden,
    auf der anderen Seite werden sie mit persönlichen Sticheleien zugespammt.


    :bad:


    Habe mal wieder erneut aufgeräumt.


    Dieses Forum ist kein Platz für irgendwelche Privatkriege oder Stimmungmache.
    Sachliche Meinungen gern, aber in angemessener Ausdrucksweise![/at]


    Zusammenfassend:


    PTP 2 basiert auf der Codebasis von TS 2010/TS 2009 SP4 (beides hat die gleiche Codebasis),
    es ist jedoch weder TS 2009 noch TS 2010.


    Im Vergleich zu TS 2010 sind einige Module deaktiviert, die in TS 2010 neu hinzukamen.