• Wunderschöner Wagen! Meine einzigen verbliebenen Kritikpunkte:


    Die Schluscheibenhalter sind so ausgelegt dass die Scheiben immer genau geradeaus zeigen. Also nicht im Winkel wie jetzt.


    Noch ein wenig besser würden die Radsätze aussehen wenn die Radscheiben die selbe Farbe wie die Achshalter hätten. Die sind nämlich vom Farbton her schon sehr nah am Original.


    Gruß aus Altenbögge


    P.S.: Ich hoffe doch wir können hinterher auch auf DB-Varianten dieses wunderbar gelungenen Wagens hoffen? *duckundweg*

  • Zitat

    altenboegger schrieb:[...]Die Schluscheibenhalter sind so ausgelegt dass die Scheiben immer genau geradeaus zeigen.[...]


    Ich schrieb ja schon, dass daran noch Verbesserungen in Arbeit sind. Dank Volker, der mich unermuedlich mit Massen und Bildmaterial versorgt, sind die Laternenhalter und die Zg3-Scheiben nun vorbildgerechter.


    Zitat

    Noch ein wenig besser würden die Radsätze aussehen wenn die Radscheiben die selbe Farbe wie die Achshalter hätten. Die sind nämlich vom Farbton her schon sehr nah am Original.


    Du hast Recht, ich hab das geaendert, aber dennoch etwas mehr Rostton drin gelassen, da ich davon ausgehe, dass die Achslager mehr gepflegt wurden (Fett, etc.) und die Raeder mehr Rost angesetzt haben.


    Zitat

    Ich hoffe doch wir können hinterher auch auf DB-Varianten dieses wunderbar gelungenen Wagens hoffen? *duckundweg*


    Ich weiss noch nicht, eigentlich bin ich kein Freund der Deutschen Bimmelbahn :) Aber lass mich erst mal den hier fertig bekommen...


    Mick!

  • @Mick..


    wunderschöne Screens ! Frag doch mal Partyman, ob er einen guten Sound dafür auf lager hat.. .. einen der so schöne Schienenstöße drin hat, mit dem typischen metallischem Klang von Bogeys.. .. würde klasse dazu passen :good:

    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Oder was auch nicht schlecht wäre der Bogsound <kuid:173943:300016> von Kilanziom. Dieser Sound wird beim "PKP_Hbk_KPT_St.Klodzko" verwendet, der so ähnlich wie der Kassel aussieht. Sound ist meineserahtens TOP!
    Ebenfall finde ich den Kassel den du gebaut hast, einfach nur super!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • @ Vectrabaerchen und Marcel95


    Die Fahrgeräusche würde ich vorzugsweise ans Gleis als Tracksound binden. Der Sound kommt dann

    - mit einem Schlag allen Fahrzeugen zugute und das
    - realistischerweise abhängig vom verwendeten Oberbau.

    Ein "weiches" Gleis auf alten Holzschwellen klingt nun mal anders als ein "hartes" Betonschwellengleis, das eine zudem mit Schienenstößen, das andere nicht. Auch die bei der DR/DRG noch häufig verwendeten Stahlschwellen haben ihren eigenen (lauten) Resonanzkörper...


    MfG Volker

  • @Quadt
    Das wird schwierig.
    Es gibt ein-, zwei-, drei-, ... achsige Drehgestelle/Achsen, verschiedene Gleisunterbauten, Gleisradien, etc. Wenn man es "richtig" machen möchte, müsste man alle diese Parameter miteinander kombinieren.

  • Zitat

    FSP schrieb:
    ... Wenn man es "richtig" machen möchte, müsste man alle diese Parameter miteinander kombinieren.


    Man kann den Komplex "Fahrgeräusche" schon etwas vereinfachen:


    Fahrzeugtypisch ist einzig - und das unabhängig von der Zahl der Achsen - ein Rollgeräusch, welches mit der Geschwindigkeit variieren kann,


    gleistypisch sind alle Geräusche, die von der Bauart der Gleise oder ihrer Lage in der Landschaft abhängig sind, wie


    - Gleise mit Schienenstößen (Nebengleise, Lokal- und Nebenbahnen)
    - verschweißte Gleise ohne Schienenstöße (Hauptgleise, Hauptbahnen, Schnellfahrstrecken)
    - Weichen
    - Kurven(quietschen)
    - (Stahl-) Brücken
    - Tunnel.


    Das Thema sprengt jedoch den Rahmen dieses Threads. Ich kann allerdings zum Ausgangspunkt "Gr Kassel" sagen, daß er neben einem allgemeinen Rollgeräusch ein sehr schönes dezentes Kurvenqietschen in engen Gleisbögen erzeugt und daß er - je nach Gleis - klackert oder auch nicht.


    Viele Grüße


    Volker


    Edit: Dreckfuhler beseitigt

    Einmal editiert, zuletzt von Quadt ()

  • @ Basti


    Selbstverständlich löst jede einzelne Achse auf Gleisen mit Schienenstößen ein einzelnes Klackgeräusch aus - beim Vorbild.
    Selbstverständlich löst jede einzelne Achse auf Gleisen ohne Schienenstöße kein Klackgeräusch aus - beim Vorbild.


    Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf Trainz. Ordnet man hier die Schienenstoßgeräusche dem Bogeysound zu, treten sie unabhängig von der Art des Gleises immer auf.
    Es gibt jedoch recht ordentliche Tracksounds mit und ohne Klack und mit Gedröhn (josefpav), die - sofern man ihre Lautstärke reduziert und den Auran-default-tracksound abgestellt hat - ziemlich gut dem Vorbild entsprechen, zumal sich Bogey- und Tracksound bei der Wiedergabe überlagern. Nervig bleibt lediglich der schlimme Weichensound von Auran, den man leider nur Fahrzeug für Fahrzeug ganz abstellen kann. Die wünschenswerte Reduzierung der Lautstärke ist hier nicht möglich, da die Sounddatei points.wav im schreibgeschützten Auran-Weichenhebel steckt.


    Viele Grüße


    Volker

  • Also es wird definitiv keinen extra Bogey-Sound geben!


    Wer will kann sich das ja dann ggf. selber einbauen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe das Finish noch etwas angepasst. Nun ist es ein "echter" Gr...


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich will ja nicht nerven - aber wieso sind die Pufferhülsen nun so hell?
    Ansonsten finde ich ihn einfach super!!!

  • Zitat

    Dampfloker schrieb:Ich will ja nicht nerven - aber wieso sind die Pufferhülsen nun so hell?[...]


    Mich stoert das auch ein wenig, aber Vorbild ist nun mal Vorbild.


    Ich zitiere einmal sinngemaess, was ich von Volker erfahren habe:


    Der Austauschbauwagen, Gattungsbezirk Kassel, Gattungszeichen Gr ist ein sog. Umsetzwagen. Diese wurden in den 20er-Jahren speziell fuer den mehr oder weniger legalen Handel mit Russland gebaut und ersparten das Umladen in Breitspurwagen an der Grenze.


    Da Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages bestimmte Gueter nicht produzieren durfte, wurden intensive Handelsbeziehungen mit Russland geknuepft und einige Firmen, speziell Ruestungsproduzenten, hatte sogar Fabrikationsstaetten dort. Unter anderem um das enorme Transportvolumen dafuer zu bewaeltigen wurde der Austauschbauwagen Kassel entwickelt. Es gab vom Typ Gr noch andere Gattungen, aber allen ist die die Kennzeichnung als Umsetzwagen mit weiss gestrichenen Pufferhuelsen gemeinsam.


    Fuer Leute, denen die Optik wichtiger ist als ein vorbildgerechter Wagen, habe ich eigentlich eher zufaellig eine Hintertuer offen :)


    Da ich die Textur, die fuer die Puffer erstellt wurde (puffer.tga) auch bei vielen anderen Teilen des Wagens verwendet habe, habe ich eine neue Textur machen muessen fuer die nun weissen Pufferhuelsen (puffer_neu.tga). Man muss also nur die puffern_neu.tga loeschen und die Datei puffer.tga kopieren unter dem Namen puffer_neu.tga...



    Wo wir grad bei Pingeligkeiten sind und beim Bauen bin ich gerne pingelig, habe ich noch eine Frage. Fuer die Stirnwandprofile haben ich mangels genauer Angaben in den Zeichnungen des Reichsbahn-Zentralamtes die Masse fuer die UIC-Wagen genommen. Dort werden C14-Profile verwendet (140mm x 60mm x 7mm).


    Wenn ich nun aber das Ergebnis mit Fotos vergleichen erscheinen sie mir doch ein wenig zu gross. hat irgend jemand angaben welche Querschnitte an dieser Stelle verwendet wurden?



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Danke für diesen Tipp mit den Puffer-Dateien, das werd ich zu gegebener Zeit wohl so umsetzen...
    Ansonsten finde ich, Du solltest vielleicht nicht ganz so streng mit Profilstärken usw umgehen - der Gesamteindruck ist doch ausschlaggebend, und der ist bei Deinem Kassel nun echt super!
    Andererseits darf ein CC natürlich so pingelig sein wie er will, ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Fahrzeug!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • Zitat

    Mick schrieb:Wo wir grad bei Pingeligkeiten sind und beim Bauen bin ich gerne pingelig, habe ich noch eine Frage. Für die Stirnwandprofile haben ich mangels genauer Angaben in den Zeichnungen des Reichsbahn-Zentralamtes die Masse für die UIC-Wagen genommen. Dort werden C14-Profile verwendet (140mm x 60mm x 7mm).


    Wenn ich nun aber das Ergebnis mit Fotos vergleichen erscheinen sie mir doch ein wenig zu groß. hat irgend jemand angaben welche Querschnitte an dieser Stelle verwendet wurden?


    Ich habe dir was an Deine GMX-Adresse geschickt.
    Vielleicht kannst Du damit ewas anfangen. Es ist aber nur EINE Zeichnung.

  • Sieht schön aus, aber mir erscheint die Lampe etwas zudunkel.

  • Was erwartest du von einer Petroleum-Funzel?
    Die an meinen Wagen ist genau so "hell" leuchtend.
    Das entspricht der damaligen Realität.

  • Zitat

    trainzfan schrieb:
    ...aber mir erscheint die Lampe etwas zudunkel.


    Mick verwendet in seinen petroleumbefeuerten OWL sogenannte Kosmosbrenner, die bei einem Zylinderdurchmesser von 36 mm und einer Dochtbreite von 40 mm eine Lichtstärke von 6,5 Hefnerkerzen erzeugen können.


    6,5 Hefnerkerzen entsprechen ziemlich genau 5 (fünf) Watt einer elektrischen Glühlampe. Immer noch zu dunkel?


    MfG
    Volker


    Edit:
    P.S.: Mein (Nicht-) Freund Herbert Knebel aus dem Kohlenpott würde sagen: "Wenn sonn Macker vonne Deback datt sieht, fürnse die Dinger glatt wiedda ein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Quadt ()

  • Das ist ja auch keine Flutlichtanlage, sondern ein Signal...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)