Trainz wird Multiplayer fähig ...

  • Auch ich habe die Beta über die vorige Installation installiert.
    Zuvor machte ich mir lediglich eine 1:1-Kopie des gesamten TS2010-Verzeichnisses.
    Null Probleme!

  • Danke Ikael. Verschiebe bzw. sichere gerade noch einmal meine Installation.
    Bei der umfangreichen Sammlung darf mein PC vermutlich die ganze Nacht arbeiten.;-)

  • Ok, eine Frage habe ich,


    da ich nun die letzten 2 Abende (und halbe Nächte) durch die Weiten der Online-Strecken gerollt bin, habe ich mich gefragt, was nun Wichtig ist für eigene MP-Sessions...


    Da ich mir nun jetzt nicht auf die schnelle eine große Strecke mit viel Industrie usw zaubern kann, wollte ich gerne Wissen, ob man von vorhandenen Strecken eine MP-Session erstellen kann, diese auf DLS laden und anschließen mit anderen spielen kann.


    Mein Interesse liegt da ganz auf der Strecke "Epo III"
    Die ein Heimisches Feeling hat, wunderbar lang ist und auf den ersten Blicken viel Industrie zu bieten hat.


    Nun interessiert es mich, ist es damit getan, nur eine Session von einer Strecke zu erstellen, die mit der MP-Rule ausgestattet ist?


    Oder muss ich die Strecke anpassen?


    Diese Strecke hat alle Contents auf der DLS daher ein idealer Kandidat!


    Würde mich über Aufklärung freuen.


    MfG - Christopher

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Diese Strecke hat alle Contents auf der DLS daher ein idealer Kandidat!


    Sind alle diese Contents auch fehlerfrei?


    Soweit ich weiß reicht es grundsätzlich, eine neue Session zu erstellen, in der die Multiplayer-Rule enthalten ist (Bitte noch Fahrerbefehle wie Zielanzeige ändern und so hinzufügen :) ).


    Anpassungen sind dann wohl nötig,
    wenn Stellen für Multiplayer ungünstig gestaltet sind...

  • Hm, scheinbar funktioniert das nicht so einfach...


    Habe mir jetzt zB die Niddertalbahn gegriffen, die 18 Industrien angepasst, das dafür benötigte Rollmaterial bereitgestellt und die Multiplayer-Rule eingebaut.


    Nun will er es UNBEDINGT als neue Strecke speichern!
    Ich kann also keine MP-Session auf einer älteren Trainz-Strecke erstellen!


    Nun meine Frage, da die Strecke Build-In ist, kann ich die dann jetzt so angepasst auf die DLS laden?


    Würde ja schon gerne diese im MP befahren!


    Außerdem kämpfe ich gerade Krampfhaft mit Fehlern in der Strecke bzw der Session!


    Allein schon, wenn ich ohne Veränderungen abspeichere meldet der CM3 folgende Fehler:



    Wenn mir jemand bei diesen Problemen helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

  • Du solltest einmal schauen, dass aller Content im CM3.4 (MP-Testversion) fehlerfrei ist.
    Erst wenn der Content komplett ist, die Session im CM3.4 bauen. Auch sämtliche Industrien, Portale, etc., musst Du in der Session konfigurieren.
    Bei Veränderungen der Map und Content, musst Du jedenfalls mit den entsprechenden CCs Kontakt aufnehmen.

  • ja, die Strecke und all der Content ist fehlerfrei (ist ja Buildin, und zwar alles)
    Ich habe auch nix an der Strecke verändert, lediglich Loks und Wagen platziert, die Multi-Industrien angepasst (Rohstoffe verteilt) und mehr auch nicht.


    Da die Strecke aber Build 2.6 ist, (liegt mit Sicherheit daran) muss duch das Multiplayer-Modul, was die Route inkl. Session auf Build 3.4 setzten möchte neu abspeichern.


    Ich habe den Autor ebend per E-Mail angeschrieben, befürchte aber, dass ich keine Antwort bekomme, da dieser User seit 2009 nicht mehr auf sein Auran-Profil zugegriffen hat.


    :cry


    *edit*


    Mich würde trotzdem mal interessieren, wie ich die Fehler dort oben ausmerze!

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ich habe mir das "Patch" jetzt auch mal runtergeladen ... Und ich muss sagen, das ich ziemlich enttäuscht bin . (Auch wenn es ein BETA ist)


    Ohne FCT kann man ja mal wieder NICHTS machen ... Wäre es so schwer gewesen eine Strecke mit reinem Built-In Content zu machen ?


    ... und hätte der Multiplayer nicht warten können ? Mir wäre es wichtiger gewesen erst die DLS zu reparieren ...
    Aber mit funktionierender DLS würde man ja kein Geld von alldenen bekommen, die sich jetzt ein FCT für das Multiplayer-Beta kaufen ...


    Manchmal frage ich micht echt, warum ich Auran noch das Geld in den Rachen werfe ... zum Glück gibt es ja wenigstens noch die schönen Trainz-Momente ...



    Und warum genau sollte ich jetzt mein TS vor dem 21. Janauer (oder so) regestrieren ? ... Das Beta kann ich ja via Link downloaden und bin dabei nicht auf mein TS angewiesen .


    Das einzigeste was ich jetzt habe ist ein "neudeutsches" TS mit Linealen ohne Beschriftung ... Naja ... bei der finalen Version wird ja bestimmt alles besser ...


    Grüße ... Variobahn

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und warum genau sollte ich jetzt mein TS vor dem 21. Janauer (oder so) regestrieren ? ... Das Beta kann ich ja via Link downloaden und bin dabei nicht auf mein TS angewiesen .


    Vielleicht bist du nicht für den Multiplayer-Modus freigeschaltet, wenn du es nicht vor dem 10.1 registriert hast?

  • Was ist an 20€ für ein FCT so schlimm, was du 1 ganzes Jahr lang in vollen Zügen genießen kannst? Mit FCT hast du 50 Mal (und das ist KEIN Witz!) höhere Download-Geschwindigkeit als ohne und keine 100 MB-Grenze.


    Außerdem haste mal an die Überflutungen in Queensland gedacht? Ist doch logisch, dass Auran Geld braucht um den Schaden zu ersetzen

  • 0.00 x 50 bleibt Null ... :face_with_tongue:


    Ist Auran konkret betroffen ? ... Wie auch immer ...
    Trotzdem finde ich es nicht sehr "überlegt" ... Ich lade zu selten von der DLS als das sich diese 20 Euro lohnen würden .
    Ich habe eh immer nur via FTP-Link runtergeladen, da ich keine großen Massen lud ...


    Naja ... man muss dazu sagen, in letzter Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken ein FCT zu kaufen ...
    Mal sehen was daraus wird ... trotzdem bin ich darüber "enttäuscht" das ohne eins wieder mal nichts geht ...


    @Basti
    Ich habe mein TS schon vor dem 10. Januar (danke für die Korrektur) regestriert .

  • Wer die Multiplayerversion spielen will, wird über kurz oder lang um eine FCT nicht herum kommen, da:


    1) alle Strecken und Session auf der DLS sein müssen,
    2) aller verwendeter Content entweder eingebaut oder ebenfalls auf der DLS sein muss und
    3) derzeit täglich über 100MB reparierter Content herunter geladen werden kann.


    Alle Updates für zu spielende Strecken sind vor dem Einstieg / Start in den MP-Modus im Update Fenster herunter zu laden.


    Ich denke rund 5 Cent täglich, berechnet für ein Jahresticket, kann einem der Spaß schon Wert sein.:-)

  • Zitat

    Außerdem haste mal an die Überflutungen in Queensland gedacht? Ist doch logisch, dass Auran Geld braucht um den Schaden zu ersetzen

    Hoffentlich wird aus diesem Gerücht keine Realität!
    1.) hat das rein gar nichts damit zu tun, Auran hatte erwähnt dass es um die Server-Auslastung geht, und
    2.) das FCT- versus Non-FCT-Phänomen bestand auch schon vor der Überflutung

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Hallo Ikael,
    da blase ich in das gleiche Horn. Wozu ein FCT-Ticket. Von der DLS lade ich sowieso nichts mehr runter! Der runter geladene Content hatte mir eine Strecke zerlegt, nach dem Umstieg auf TRS2010, an der ich eineinhalb Jahre beschäftigt war.
    Andererseits habe ich meine eigene Strecke und da diese nicht auf der DLS zur Verfügung steht, ist an Multiplay nicht zu denken.
    An die Unterstützung von AURAN habe ich schon letztes Jahr gedacht und genau 78 Euro für zwei TRS2010 CD's ausgegeben. Die Gutscheine bei Halycon habe ich nicht genutzt


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Zitat von ikael

    Hoffentlich wird aus diesem Gerücht keine Realität!
    1.) hat das rein gar nichts damit zu tun, Auran hatte erwähnt dass es um die Server-Auslastung geht, und
    2.) das FCT- versus Non-FCT-Phänomen bestand auch schon vor der Überflutung


    Ich finde es sowieso schwachsinnig, dass Auran die Downloadserver nicht erweitert. Ich meine, dass es schon ein wenig blöd ist, wenn man sich für schnelles Downloaden ein FCT kaufen muss.


    Trainz Multiplayer funktioniert nicht richtig bei mir.
    Bekomme ständig diesen Downloadfehler beim Einklicken in die Sitzung.
    Was solls.
    Dann wart ich halt auf die Final Multiplayerversion.
    Nur frage ich mich wie die Version heißen wird...


    Vielleicht Trainz Multiplayer, oder Trainz XII, oder 2012 :grinning_face_with_smiling_eyes:
    "Spekulation nun abschalten" :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche noch eine gute Nacht

  • Hallo Kesselbach,


    ein FCT als Vorausetzung um an einer Multiplay-Session teilnehmen zu können, heiße ich auch nicht gut. Ein FCT um schneller oder sogar viel schneller Daten herunterladen zu können als ohne, finde ich in Ordnung. Wichtig finde ich, dass die Daten aber auch Leuten ohne FCT zur Verfügung stehen – mal abgesehen im Fall von Störungen oder Überlastung.


    Aus der Flugsimulationsszene stammend weiß ich, wie interessant es ist, wenn man seine eigenen Sessions hosten kann, unabhängig von nur einem Server in Australien.
    Besser: Eine eigene Strecke seinen Freunden geben und dann hosten und Spaß haben.
    Die eigene Strecke will halt nicht jeder Auran anvertrauen – das kennt man ja schon seit Jahren auch von diversen CCs die ihren Content gerne verteilen, nicht aber via Auran.


    „Strecke zerlegt“
    Aus früheren Zeiten weiß ich, dass man schnell mal vergisst ein Backup zu erstellen.
    Wenn man genügend Platz auf einer Sicherungs-Festplatte hat, sollte man…



    Hallo Ingo-Trainz,


    ich finde sogar dass Auran sich Server auch in anderen Teilen der Welt anmieten sollte.
    Dass alle Trainzer von allen Kontinenten auf ein Serverangebot in Australien zugreifen soll, ist oft nicht gut.
    Zugegeben, 4 Kilobyte für das Herunterladen ohne FCT finde ich auch blöd, aber wenn man für Highspeed zahlen muss, ist das dennoch eine faire Sache, bedenkt man die sicherlich nicht geringen Kosten die Auran entstehen.


    Ich habe erst einmal an einer Multiplay-Sitzung teilgenommen – mehr Zeit fand ich einfach noch nicht. Dies hatte problemlos geklappt, ich weiß also nichts von Fehlern.
    Aber du weißt es ja selber ganz gut, es ist eben noch eine Beta-Version, bleibt abzuwarten wie es später funktionieren wird.


    Wie wäre es mit TS2010M oder TS2010 EEM :)

  • So, ich habe das Ok des Autors der Niddertalbahn, diese als komplett neue Strecke für den Mehrspielermodus auf die DLS zu laden! :face_with_tongue: