Trainz wird Multiplayer fähig ...

  • hi, ...


    Jofi, ..woran erkennt man seine Kollegen live?
    Steht der Spielername über der Lok?


    Ich könnte mir die Beta zwar auch herunterladen aber ich scheue den Aufwand der Installation.
    Deswegen warte ich lieber bis Jemand mehr Infos dazu ins Forum stellt.


    g'ice

  • Moin,


    Zitat von ice

    hi, ...


    Jofi, ..woran erkennt man seine Kollegen live?
    Steht der Spielername über der Lok?


    g'ice


    Jup Ice, man kann erkennen, wer auf einen zurast :)


    Im Chatfenster wird angezeigt, welchen Fahrer sich welcher Spieler ausgesucht hat.
    Neben dem original Fahrernamen wird der Name des realen Spielers angezeigt.
    Im Multiplayer Hauptfenster werden alle aktiven Loks mit den Spielernamen angezeigt.
    Alle diese Fenster lassen sich natürlich minimieren, sonst sieht man von der Map nix mehr. Meist hab ich nur das InGame-Chatfenster in kleinster Größe offen.

  • hi, Donzer


    Danke für die schnelle Info.
    Scheint ja nicht schlecht zuwerden, der MP Modus.


    g'ice

  • Also ich habe das ganze Trainz nochmal neu installiert, gepatcht und alle updates ausgeführt.. ich habe auch die erweiterte Datenbank-Reparatur ausgeführt aber noch immer klappt das mit dem Multiplayer nicht.


    Es ist immer noch so sobald das Programm fertig geladen ist, ist entweder eine Session einstellbar oder ich wähle einen Lokführer und sonst gibt es nix zur Auswahl.. keine Lok und keine Waggons..


    Habe ich etwas übersehen oder vergessen?


    Ich weiß das es beta ist und deshalb noch ind er testphase.. aber warum sollte es nur bei mir nicht gehen wenn es bei den anderen funktioniert. *g*

  • Zitat von Alcaron


    Es ist immer noch so sobald das Programm fertig geladen ist, ist entweder eine Session einstellbar oder ich wähle einen Lokführer und sonst gibt es nix zur Auswahl.. keine Lok und keine Waggons..


    Habe ich etwas übersehen oder vergessen?


    Ich weiß das es beta ist und deshalb noch ind er testphase.. aber warum sollte es nur bei mir nicht gehen wenn es bei den anderen funktioniert. *g*


    Wenn Du einen Fahrer anwählst (erst wenn das Programm komplett geladen ist - Claim Driver im Fahrerübersichtsfenster), was passiert dann?
    Normalerweise gehört zu jedem Fahrer eine Lok, die Dir mit dem Fahrer zugeordnet wird.

  • Ich kann den Fahrer auswählen aber sonst nix.. mom ich häng mal nen screenshot an...


    Ähm die Bilder bitte von unten nach oben anschauen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aso.. wenn ich selber ne Session starte ist alles da und funktioniert scheinbar auch.. jedenfalls konnte ich da mit dem Zug fahren...

  • Ich glaube Du hast gar keine aktive Multiplayersession ausgewählt, sondern die vorgegebene Sandbox, um eine Session zu hosten. Du musst die aktiven MS mit dem grünen Punkt davor starten.


    EDIT: Am Chatfenster habe ich jetzt gesehen, dass Du doch richtig gewesen bist.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin,


    Auf Bild 1 (ganz unten) ist zu sehen, daß der Ladeprozess noch nicht beendet ist.
    Kann im Moment leider keinen Screen stellen, bin am falschen Platz.
    Wenn alles geladen ist, wird Dir unten der KI-Balken mit einem schwarzen Kopf links für kein Fahrer gewählt angezeigt, gleichzeitig erscheint ein Fenster mit allen Fahrerbildern und den Optionen View Driver und claim Driver. Ebenfalls erscheint das Fenster mit der Auswahl ob DCC oder Cabmodus.


    Wenn Du Dich in eine geöffnete Session einwählst, hat QuickDrive für Dich keine Funktion, diese Einstellungen dort kann nur der jeweilige Hoster/Admin vornehmen.


    Die anderen Bilder zeigen mir durch den nicht aktiven 2.ten Punkt oben (im 1. Bild von unten orange)an, daß Du das Spiel nicht im Onlinemodus gestartet hast. Beide grüne Punkte oben rechts müssen leuchten, ganz rechts iChat und daneben Multiplayer.


    Der o.g. orange Punkt ist übrigens zugleich das MP-Menü und Anzeige der latency.

    Einmal editiert, zuletzt von DonZer63 ()

  • Alcaron, Du hast immer versucht während des Starts schon einen Fahrer im Quickdrive auszuwählen.
    Du musst warten bis das Fenster "loading Network" verschwindet. Erst dann bist Du im Spiel und kannst auf einen eigenen dann auftauchen Fenster einen Fahrer, der bereits in einer Lok ist auswählen.
    Werde beim nächsten Start davon Bilder machen.

  • Wenn es der Session Admin einstellt, dass ein User mehrere Züge verwenden darf, dann ja.

  • Also, dank eurer Hilfe ging nun eben alles. Wollen wir hoffen das es so bleibt. :)

  • nur eine Frage.


    Ist es möglich Trainz2010 mehrmals auf einem Rechner auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren?

  • Volker ja. Ich selbst habe derzeit drei unterschiedliche TS2010 Versionen installiert. Arbeitskopie, Betatest und eine saubere Installation mit nur eingebauten Content, falls eine Beta den Geist aufgibt, um nicht neu installieren zu müssen.;-)
    Hatte aber in der Vergangenheit auch schon mehr laufen.
    Ab Ts2009 gab es mit Mehrfachinstallationen keine Probleme mehr.:-)

  • Hallo, habe nun Trainz 2010 inkl dem SP3 und dem Beta-Patch frisch auf meinem Lappy installiert.


    Nach dem neuen Betapatch kann ich nicht mehr Trainz Starten...


    Ich habe sämtliche Contents aktualisiert, doch jetzt führt mein Train beim Starten eine Datenbank-Reparatur durch und meldet anschließend folgenden Fehler:



    Würde mich über Hilfe Freuen - Christopher

  • Irgendetwas hat die Auflösung Deines TrainZ verändert. Gehe in die Optionen im Launcher und nimm die gleiche Bildschirmauflösung wie in den Systemeinstellungen Deines Lappys.


    Das war bei mir der springende Punkt.


    Gruß
    Norbert