Hallo Christian, an dieser Stelle wie besprochen, ein paar Aufnahmen von
Weichen- und Gleissperrsignalen aus abgewinkeltem Stahlblech.
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Eine seit vielen Jahren nicht mehr benutzte, aber noch voll funktionsfähige
Gleissperre mit Licht- und Formsignal, an einem ehemaligen Ladegleis. -
Zitat von joachim
Hallo Christian, an dieser Stelle wie besprochen, ein paar Aufnahmen von
Weichen- und Gleissperrsignalen aus abgewinkeltem Stahlblech.
Danke Joachim! Gerne mehr und größer per Mail.Und von mir gibts nun diesen Vertreter aus DR-Zeiten:
Sperrsignal mit Kreisscheibe - weiß noch jemand was es bedeutet?cheers
Christian -
Die Kreisscheibe gilt als Zustimmung zur Rangierfahrt, wenn das umstellen des Signals nicht beobachtet wurde. Gibts aber nur im Bereich der ex-DR.
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Im Geltungsbereich der ehemaligen Bundesbahn war an diesen Gleissperr-
signalen mitunter eine, auf der Spitze stehende, Rautenscheibe angebracht.
Sie soll dann aber nur für die Rangierfahrten gegolten haben, die nicht be-
gleitet wurden. -
Ehemaliges Stellwerk, sowie das zeitgemäße KS Einfahrsignal, des Bahnho-
fes Bad Doberan. -
Das eher seltene Tageslichtsignal einer Kreuzungsweiche, im Betriebsbahn-
hof der Schmalspurbahn. Im Hintergrund ist die Rangierdiesellok "Angelika"
erkennbar.[kimg]http://666kb.com/i/bxebetq53cgu8pbp3.jpg[/kimg]
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Eine neueingebaute DKW, noch dazu in 900mm Spurweite, ist die eigentliche Spezialität im oberen Bild, ist man doch heutzutage bestrebt, auf DKW zu verzichten.
Unverständlich, warum da viel Geld für eine EOW-Steuerung verpulvert wurde. Die damit üblicherweise angestrebte Effizienzsteigerung im Einmannbetrieb scheint hier nicht der Punkt zu sein: Die zum Umfahren erforderliche Weiche weiter im Hintergrund ist ja noch ortsbedient - merkwürdig. Diese neumodischen Teile wollen ohnehin irgendwie nicht zum Ambiente einer Dampfbahn passen, oder? Wurde da inzwischen noch mehr 'elektronifiziert'?VG - Dirk
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Nun, das ist durchaus möglich. Allerdings finde ich den Weichenlage-
und Ordnungsmelder in erhöhter Bauform sehr interessant, habe ihn
abgelichtet und in diesen Thread, Stellwerke und Signale, eingestellt.
Die Darstellung der Weiche selbst, wäre hier eher themenfremd. -
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So ein Hl-Signal mit Winkelmast stand auch in Stendal auf dem Überwerfungsbauwerk. Solche Besonderheiten finde ich immer interessant.
mfg Guido
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Abend,
Intressant, das abgewinkelte Hl-Signal.
Ich hab nur was normales...Das Einfahrsignal A des Bahnhofs Bruckmühl, an der Strecke (München)-Holzkirchen-Rosenheim.
Der Bahnhof hat ein Stellwerk vom Typ DrS2.MfG Niklas
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Sehr gut gelungene Aufnahme, Niklas. Hier nun zwei Trapeztafeln an den Ein-
fahrten der Nebenbahnhöfe, Amelinghausen oben und Winsen-Süd unten. -
Zum Vergleich: Die östliche Ausfahrt, Richtung Uelzen, des Bahnhofs Soltau
Anfang der siebziger Jahre oben und heute, unten. Die Signaltechnik hat sich
in knapp vierzig Jahren nicht verändert. Vielleicht sind darin die Anlaufschwie-
rigkeiten des neuen Heidesprinters Erixx begründet. -
Hy,
hier mal ein paar Bilder noch aktiver DR Signale
auf der Strecke Chemnitz - Elsterwerda - Chemnitz,
aufgenommen aus einer BR 143, leider Scheiben leicht verschmutzt ...Gruß Jens
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Stellwerksgebäude Ebstorf bei Uelzen, im Wandel der Zeit.
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Ländlicher Bahnübergang, nicht's besonderes. Interessant allerdings
ist die, mit einem Vorhängeschloss gesicherte Lampenfassung. -
Blick auf das Stellwerk Dannenberg Ost und die dazu gehörenden
Einfahrsignale, der Strecken aus Richtung Uelzen/Salzwedel links
sowie Lüneburg, die als einzige noch befahren wird. -
Das Ausfahrsignal 2N4 im Bahnhof Zorneding.
MfG Niklas