Blender 2.5

  • hätte ich es mal gelassen:shock:. Fazit ich werde wohl mit leben müssen "eine Blender0" zubleiben. Jürgen und auch Jörg da ihr ja im Moment die Einzigen hier seit die sich auch in Blender2.5 versuchen, zumindest erkenne ich das so aus Euren Beiträgen hier mal ein Link zu einer erklärenden Video Serie. Viel mehr zu Blender 2.5 habe ich nicht unbedingt im Net gefunden. Wer andere Erkenntnisse haben sollte bitte hier einstellen, danke.


    Link: http://www.youtube.com/user/AgenZasBrothers


    hier noch ein Hinweis um an die Shourtcut zu kommen, E-Mail eingeben und "klick"
    Webseiten - Aufruf unter blenderguru.com

  • Hallo Uli,
    die Videos habe ich mir alle auf meinem Rechner gezogen. Und ich schaue sie mir auch immer wieder an....
    Trotzdem hab ich mit Blender so meine Probleme, gerade wohl, weil ich gewohnt bin, mit Gmax zu arbeiten.


    Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich versuchen, meine Arbeiten mit Blender zu dokumentieren, und dabei direkt mit Gmax zu vergleichen.


    Warum wirfst Du schon jetzt das Handtuch?


    Bis dahin....




    Jörg

  • Zitat von Joerg_M

    ..wirfst Du schon jetzt das Handtuch..


    ich bleib dran, natürlich auch immer schön neugierig auf deine Schritte in Richtung "Blender" :winking_face:

  • Hier einige Tastatur Befehle


    Tastatur Befehle




    Für Haus Bauen Brauchste nur



    T = Linke Befehlsleiste an und Aus
    N = Rechte Befehlsleiste An und Aus
    S = Scalieren
    R = Drehen ( y,x,z )
    G = Graben
    E = Auf und Runter Bewegen
    A = Abwählen
    B = Punkte Komplett Anwählen


    Nur ich habe noch nicht herausgefunden wie ich das in Meter umschalten kann. und Attachments Points da setzen kann. Deshalb alte Sachen mache ich weiter Natürlich mit gmax.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mit Start von Blender wird ja automatisch ein Würfel dargestellt, den man weiter bearbeitet, oder mit "X" löschen, und über Add >> Mesh durch einen anderen geometrischen Körper (siehe Auswahlmenü) ersetzen kann.



    Dieser Würfel hat immer 2 Meter Kantenlänge!
    Da er mittig zu den x, y. z Koordinaten steht, ist jeder Eckpunkt 1 Meter von der Mitte entfernt. Die unteren z.B. in - (minus) Richtung zur Z Achse.
    Die Anzeige im 3D-Fenster ist automatisch im Object Mode.
    Zum Bearbeiten müssen wir mit der "TAB-Taste" in den Edit Mode wechseln.
    Hier wird mit der rechten Maustaste (RMT) ein Eckpunkt markiert.
    Die Lage seiner Koordinaten erfahren wir hier mit Hilfe der Taste "N".
    Dadurch öffnet ein neues Fenster:



    Oben sehen wir die Koordinaten zu einem markierten Punkt.
    Diese können wir einfach ändern:
    Mit linker Maustaste (LMT) das zu ändernde Feld x, y oder z anklicken, neuen Wert eintragen (Komma wird als Punkt geschrieben), mit der LMT ins Leere neben das Feld klicken und der Punkt ändert seine Lage wie gewünscht.
    Das können wir auch mit Linien (Kanten) und Flächen machen, je nachdem, was wir unter A gewählt haben....




    ...natürlich lässt sich der Punkt auch einfach mit der Maus in seiner Lage verschieben, allerdings, wenn wir nach Maßangaben in Zeichnungen bauen wollen, ist nur so eine millimetergenaue Einstellung möglich.


    Einstellung in Meter hab ich so gemacht, wie rechts in den Bildern zu erkennen ist...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Danke Dir Jörg, für die Information, schon sind wir ein Stück wieder weiter.



    Jürgen

  • Ja Jürgen, langsam wird es...


    Der Grundkörper für ein einfaches Haus entsteht...


    Ziel ist es, ein Haus mit Spitzdach zu bauen. 15 Meter Lang (y-Achse), 7 Meter breit (x-Achse), 4 Meter hoch (z-Achse) zur unteren Dachkante, und 9 Meter zum First (auch z-Achse).


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich auch alle versuchen werde, aufzuzeigen. Korrekturen und Anregungen Eurer Seits sind willkommen!


    Der einfachste Weg:


    Der Würfel aus unserem Startbild in Blender gilt als Ausgangspunkt.
    Mit "Tab" in den Edit Mode gehen.



    A:
    In Face select mode .
    B:
    Mittlere Maustaste (MMT) gedrückt halten und mit der Maus so drehen, dass die Unterseite des Würfels zu sehen ist.
    C:
    Mit RMT die untere Fläche selektieren, und
    D:
    Taste N .
    Für die Höhe Z = 0 Meter wählen.
    Damit liegt die Unterkante bei einer Höhe von 0 Meter.


    Nun müssen noch alle anderen seiten verschoben werden:


    Mit NUM 1 in die Frontansicht gehen,
    wieder die Mittlere Maustaste (MMT) gedrückt halten und mit der Maus so drehen, dass der Würfel leicht verdreht von Oben zu sehen ist.



    In der y Achse (Länge, grüner Pfeil) 1. Seite mit RMT markieren (Vorderseite), nach y -7.5 Meter verschieben.
    Rechte Seite davon mit RMT markieren, und nach x 3.5 Meter verschieben.
    Obere Fläche mit RMT markieren, und nach z 4 Meter verschieben.


    Würfel wieder mit MMT und Maus verdrehen, dass die Rückseiten zu sehen sind und markiert werden können:
    Seitenfläche auf der y-Achse (grüner Pfeil) nach 7.5 Meter verschieben.
    Seite der x-Achse (roter Pfeil) nach - 3.5 Meter verschieben.


    Wieder in die Frontansicht wechseln (Num 1), und mit A alle Selektierungen aufheben.
    Mit Taste Z Wird der Würfel durchsichtig.
    Mit Ctrl und R setzen wir in die Mitte des Würfels eine Unterteilung, deren Lage mit der Maus verändert werden kann.
    Mit dem Mausrad lässt sich die Unterteilungen vermehren / verringern.
    Wir brauchen eine Unterteilung mittig der schmalen Seite (genau auf der y-Achse):



    Mit LMT feststellen.
    Unten auf Edge select mode (Kante /Linie selektieren) gehen,
    Die obere Mittellinie selektieren, und auf z 9 Meter anheben:



    Taste "Z" Macht das Haus wieder undurchsichtig.

    Das war es schon!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Wie gesagt Haus hast innerhalb von Sekunden fertig, aber nun Texturieren es mal da bin ich ja gespannt aber nicht mit Farben und ohne UV :winking_face:


    Sieht aber gut aus CTRL+R macht man die Aufteilungen :winking_face:

  • Zitat

    Sieht aber gut aus CTRL+R macht man die Aufteilungen


    danke Jürgen.


    CTRL war früher STRG.
    Das steckt noch so in einem drinn, wenn man es einmal gelernt hat...;-)
    Der Affengriff: STRG + ALT + ENTF


    Ich korrigiere aber, damit keiner verzweifelt die STRG - Taste sucht!


    * Übrigens, im Buch (siehe aller erster Beitrag) wird auch STRG statt CTRL benutzt.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • wow, ist doch ein großer Erfolg. Werde langsam mal euren Schritten folgen. :)

  • Ein anderes Haus entsteht
    --------------------


    - Mann gehe im Edith Modus mit Tab


    - Wähle mit der rechte Maustaste oben alle 4 Punkte aus



    - Drücke die Taste E und ziehe es ein bisschen nach Oben



    - Drücke nun S und ziehe es bisschen über die Haus Kannte weg



    - nun Drücken wir wieder E und ziehen es hoch bis Viereck wieder entsteht



    - Dann drücken wir die Taste S und ziehen es zu Mitte zusammen



    - Danch drücken wir wieder E und ziehen es bisschen nach oben und drücken
    dann alt+M und gehen mit der Maus auf At Center



    Das war ein anderes Haus. Das bekommst hin Ulipascha.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin Jürgen,
    so schnell geht es natürlich auch.
    Zum Kennenlernen von Blender und Rumspielen mit einigen Funktionen wie Scalieren und Extrude z.B. gut geeignet.
    Nur hast Du hier alle Maße und Größen außer acht gelassen, womit man im Trainz aber nichts anfangen kann....

    Zitat

    Wie gesagt Haus hast innerhalb von Sekunden fertig, aber nun Texturieren es mal da bin ich ja gespannt aber nicht mit Farben und ohne UV


    Texturieren ohne UV wird gerade bei einem Haus nicht zu machen sein, da ja die Wände, das Dach, ect. ausgerichtet werden müssen.
    Kann auch sein, dass Trainz andere Verfahren nicht akzeptiert.
    Aber das versuche ich dann noch.
    Im Moment arbeite ich einige Tutorials zum Texturieren durch.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Guten Morgen ich habe die Größe natürlich später für mich nach eingestellt, wer es vorher machen will 6,663 - 6,663 - 3,5 das Dach nach Geschmack.


    Hier habe ich mal für mich bisschen Rum gespielt mit Textur Licht UV.


    Die Texturen müssen auch wie bei Gmax sein. 512 x 512 oder 1024 x 1024 und jpg, andere Formate habe ich noch nicht getestet.


    Bild1


    Bild2



    mfg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sieht gut aus, die Burg!
    Ist die jetzt schon in Trainz, oder nur erst mal in Blender...?
    Ich bin eben erst rein, und werde heute Abend wieder ein wenig "Blendern".


    Jörg

  • Wie bekommt dann nun die Blender Datei mit den Texturen exportiert, weiß das jemand ?



    mfg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Also, ich habe die letzten drei Tage versucht, eine Textur auf das Haus zu bekommen, und es ist mir heute mal gelungen...
    Die Textur hat eine Größe von 512 x 256 Pixel.

    Nicht ganz fein, aber mein....;-)


    Ich kann das Modell nur nicht texturiert in der 3D-Ansicht sehen. :frowning_face:


    Was den Export als .im-Datei betrifft, hat er beim Modell ohne Textur, bzw. nur mit dem Bearbeiten im UV-Editor mit "U" und "Unwrap" soweit funktioniert.
    Im TRS2004 ist das Haus jedoch total nackt...
    Beim Export wurde keine ***.texture.txt erzeugt.
    Diese habe ich von Hand geschrieben, das hat aber auch nix geholfen.

    Seit dem ich die Textur auf dem Haus habe, und unter Material und Texturen die Textur eingetragen habe, um etwas damit rum zu experimentieren klappt es nicht mehr mit dem Export.

    :frowning_face:


    Übrigens, damit es überhaupt mit dem Export funzt, kann es sein, dass man den Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) installieren muss.
    Ohne die könnte der TrainzMeshImporter.exe nicht laufen...
    http://www.microsoft.com/downl…9c36f85647&displaylang=de
    Mit Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) werden Laufzeitkomponenten von Visual C++-Bibliotheken installiert, die erforderlich sind, um Anwendungen, die in Visual C++ entwickelt wurden, auf einem Computer auszuführen, auf dem Visual C++ 2005 nicht installiert ist.


    * Ich nehme immer den TRS2004 zum Testen meiner neuen Objekte, weil ich hier schnell direkt auf die Ordner und Dateien zugreifen und sie bearbeiten kann, ohne lange Ladezeiten, eh der Content Manager startet...


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Wir beiden sind hier echte Helden wie legen uns mit Blender an :winking_face:


    Eh das Ding sollte mal die Sachen in Gmax umwandeln, den wer das anziehen kein Problem :-).


    Der Uv Editor ist schon was feines, ob man da die Grafiken und das UV Bild auch exportieren muss?


    Bis Später

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von Jürgen

    Wir beiden sind hier echte Helden....


    das ich nur freudig bestätigen kann. Ich lese all Eure Beiträge mit großem Interesse, leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit, aber das bedeutet nicht das ich mich mit BlenderXX nicht weiter befassen will... Erfolge dazu sind bei mir allerdings noch Fehlanzeige ...:-(

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Danke Uli!
    Ich werde das alles am Wochenende nochmals durchgehen und dokumentieren. Im Moment fehlt mir dazu ebenfalls die Zeit.


    Wie schon weiter oben gesagt, kann und möchte hier jeder mit entsprechender "Blender-Erfahrung", besonders im Zusammenhang mit Trainz, seinen Beitrag abgeben!
    Für jeden gut gemeinten Tipp sind wir sehr offen!
    Nur damit wir uns hier nicht vorkommen, als ob wir das Rad nochmal erfinden ...


    Jörg

  • Eh Einheitsfarben bekommst rein in Trainz mit Blender das Texturtieren muss man noch mal schauen hier mal mein kleiner Swimmingpool.