Blender 2.5

  • Zitat von Jürgen

    .. Buch Kaufen dann bekommt es auch hin...


    2220 Hits bis eben, allerdings haben sich mit der Thematik und dem weitergeben ihres Wissensstandes mit dem Programm Blender 2.5 nur Joerg und Jürgen beispielhaft für mich hier in dem Thread hervorgetan. Dafür bedanke ich mich bei Beiden. Auch ein danke an Norbert der mit seiner Eingangsfrage erst zu dem intensiven Umgang mit Blender 2.5 im Einsatz mit Trainz hier im Forum dazu angestoßen hat. :-):-)

  • ...und in den TRS2004 bekomme ich mein "Blender-Haus" nun auch rein....!



    Es lag an der Textur. Die war durch das ganze Hin und Her plötzlich nur noch halb so groß als das Original. Ist mir eben zufällig aufgefallen.
    Einfach das Original genommen... und es klappt.
    Nun werde ich meine ersten Versuche nochmals durchgehen, ob es da auch schon an der Textur lag....


    Wenn Jürgen einverstanden ist, werde ich alles für ein Tutorial in WIKI zusammenfassen und dort dann eintragen.


    Das beantwortet dann wohl auch Deine PN, Uli...


    Jörg

  • Ja sicher das, bin ich einverstanden. Lass die Tasten Klappern :winking_face: .


    Mfg Jürgen


    Nachtrag


    Also das Texturieren bei Blender ist einfacher und schneller als bei Gmax ist mir mal so auf gefallen, und was für möglichkeiten man da hat einfach genial.


    Gmax


    Anfänger .: Note 3
    Texturieren .: Note 4


    Blender


    Anfänger .: Note 3
    Texturieren .: Note 2+


    @ Jörg


    Grüß dich, mach aus der Dach eine 2 Ebende, dann sieht die Texture gerade aus, so sieht die irgendwie hoch gezogen aus, ich meine das Dreieck.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin Jürgen,


    Zitat

    Grüß dich, mach aus der Dach Spite 2 Ebende, dann sieht die Texture gerade aus, so sieht die irgendwie hoch gezogen auz, ich meine das Dreieck.


    Ja, ich weiß, was Du meinst...
    Ich habe den Giebel in einem texturiert. Und da die Proportionen zueinander nicht passen, ist die Textur auf dem Giebel schief.
    Aber mal ehrlich, ein altes Fachwerk darf ruhig mal schief sein....
    :winking_face:


    Die Textur war meine erste, zu meinem ersten Haus, was auch gleichzeitig mein erstes Gmax-Objekt überhaupt war:



    Jörg

  • Zitat von Joerg_M

    ..Aber mal ehrlich, ein altes Fachwerk darf ruhig mal schief sein....
    ...


    wie wahr, wie wahr. Da letztendlich Objekte wie Häuser usw. Beiwerk sind und einzig der vorbei donnernde Zug das Auge des Trainz-Betrachters "wässrig" macht....;-);-)

  • @Mick


    Danke für die Info, aber das haben wir nach eingiger Zeit schon heraus gefunden.


    @Jörg


    Schick Schick das 2 Haus, Gefällt mir alle dran was das Herz begehrt,


    Treppe - Gelände, Schornstein und Zwischen Flur nicht Schlecht


    Hau da noch Attachment mit a.smoke drauf und lass ihn Qualmen ;-).



    Ich frag mich gerade die wo das Buch sich gekauft haben wie weit ihr seit ?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von Jürgen

    ...Ich frag mich gerade die wo das Buch sich gekauft haben wie weit ihr seit..


    Jürgen das Buch liegt bei mir auf dem Desktop und wenn ich in /auf meinem Bürostuhl die Schräglage einnehme liegen die Beine darauf. Somit erschwert sich das einlesen, nein Quatsch aber ich warte ganz einfach auf Jörg und seine Kurzfassung die er ja machen wollte damit man aus dem "Quader / Würfel" per Tastenbedienung solch Haus hinbekommt. Natürlich wie man ja hier anhand der Usernamen feststellen kann ist Blenderxx scheinbar nicht so interessant für den Einzelnen....

  • Naja, Uli...
    ich habe in Wiki versucht, einen ersten Beitrag zu Blender 2.5 und zu den Downloads und deren Installation eingetragen.
    Aber der ist unter der "Objekterstellung" und sonst irgendwo nicht zu finden.
    Ich weiß nicht, ob der automatisch eingetragen wird, oder erst durch die "Kontrolle geht"....
    Basti hab ich schon angeschrieben, aber der ist wohl momentan "außerhalb".


    Ich hab da mal den Link zum Eintrag:
    http://archiv.trainzdepot.net/wiki/Blender_2.5


    Jörg

  • Hallo Jürgen und Jörg

    Zitat

    Ich frag mich gerade die wo das Buch sich gekauft haben wie weit ihr seit ?

    Da geht es mir nicht anders, wie Uli :grinning_squinting_face:
    Hinzu kommt, das ich erst mal alle anderen Baustellen fertig bekommen möchte.


    Und ja, ich werde dann natürlich eure Erfahrungen auch nutzen. Ich finde es wirklich klasse, wie intensiv ihr euch damit befasst und das ihr uns an den Erfahrungen teil haben lasst. Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und danke auch für den gestarteten Eintrag in der Wiki. Ich bin sicher, das wird sehr hilfreich sein.


    Gruß Jens

  • Zitat von Joerg_M

    ..in Wiki versucht, einen ersten Beitrag zu Blender 2.5 ..."Objekterstellung" und sonst irgendwo nicht zu finden....da mal den Link zum Eintrag..


    wow, da hätte ich lange warten können. Danke Jörg für deine Mühen und das intensive "reinknien" in Blenderxx. Werde mir das ansehen und versuchen zu begreifen...:-). Ja das wahre Leben hält ein in Beschlag.. und natürlich TS2010
    noch ;-), wann kommt das deutsche TS2012:-(:-(

  • Sag bloss Uli, Du gehst jetzt unter die CC, ich muss schon sagen, Du hast ja Mut:-)
    Aber ich wünsche Dir natürlich viel Erfolg, auf alle Fälle bin ich gespannt auf Deinen ersten selbst erstellten Content.


    Eisen....

  • @ Jörg schön bis jetzt alles beschrieben.


    Da kenn ich immer so Spruch nur die Harten kommen in den Garten, oder Übung macht den Meister.


    Jürgen

  • Zitat von Eisenschwein

    Sag bloss Uli..


    Karlheinz ich will es zumindest versuchen. Deine Erfolge in Gmax liegen ja auf meiner Platte eingespeichert bzw. eingesetzt in TS2010. Ob es was wird kann nur die Zeit zeigen ;-);-)

  • Hab ich dass jetzt richtig verstanden Uli, meinen Content den ich mir für 2006 in GMax gebaut hab, läuft auf 2010. Wenn Du es nicht schreiben würdest, könnte ich es garnicht glauben.
    Ist schon ne Weile her, ich hatte damals tolle Unterstützung von Christian und Mick:-) Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Schilder und Kisten, das kleine Freibad und die Gartenlaube, irgendwo liegt dass alles noch rum.


    Eisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Jürgen:

    Zitat

    Schick schick das 2. Haus. Gefällt mir alles drann, was das Herz begehrt,


    Treppe - Gelände, Schornstein und Zwischen Flur nicht Schlecht...


    ...gibt es hier im DL.


    Zitat

    ...Hau da noch Attachment mit a.smoke drauf und lass ihn Qualmen.


    ..aber nicht bei dem Wetter!
    :grinning_squinting_face:


    Eisen...
    Wenn Du alles ordentlich gebaut hast, gibt es im TS2010 keine Probleme mit dem Content. Selbst mit dem aus/für den TRS2004 nicht.


    Jörg

  • Zitat von Eisenschwein

    .. meinen Content den ich mir für 2006 in GMax gebaut habe läuft auf 2010...


    bin ehrlich habe nicht alles auf diesem Computer. Hier mal ein Teil was auf diesem Computer ist, die eine Kiste "beschreibt einen großen Radius" beim drehen. Der Investor für die Siedlung kommt aus China und hat das Schild aufstellen lassen. Wenn die Bauzeit um 50% unterschritten wird gibt es eine Reise nach China...;-);-)

  • Moin,


    [OT] @Eisen: Auch in TS 12 machen Deine Objekte keine Schwierigkeiten, es gibt zwar Warnungen wegen fehlender Thumbnails und anderer Einträge, diese kann man aber vernachlässigen.
    Guckst Du:




    Danke dafür.
    [/OT]

  • (OT )das freut mich Don, ich weiss, dies ist der Blender Thread, also nur einmal OT und dann nicht wieder.
    Auf Deine PN hinweisend hier fast alles, was ich je gebaut hab.
    manches ist hier im DL, aber manches nicht.
    Alles, was ich gebaut hab, hab ich in meiner Chinageschichte verwendet.
    Wenn Du etwas für gut genug findest um es hier in den DL einzustellen, dann teile es mir mit, ich schick es Dir zur bearbeitung und zum Einstellen. (/OT)


    Wenn ich so richtig überlege, bekomme ich richtig Lust, mich mal mit Blender zu befassen, aber gleichzeitig sage ich mir: Du Alter spinnst ja!!;-):-D


    Eisen...

  • Warum spinnst, macht auf jeden fall spass, habe mal zu Pause mal in 5 Minuten


    Würfel gemacht :winking_face:


    Ich Glaub heute abend wird Runde gekniffelt :)


    Haus mit Rauch alles mit Blender.

    Einmal editiert, zuletzt von ()