Blender 2.5

  • Jürgen:
    Ich hab doch oben in meinem ersten Beitrag schon die Vermutung geäußert, daß hier kaum jemand mit Blender arbeitet...



    Zitat

    Viele schimpfen auf Gmax. Ist veraltet, wird nicht erneuert und verbessert ... aber baut HIER wirklich einer intensiv mit Blender für den TRS und TS2010/2012 ?


    ...aber wir schaffen das schon!;-)


    Jörg

  • bin ich auch, hier mal Blender Haus wo ich nur so gebaut habe, nach dem Video-Tutorial.


    Innerhalb von 3 Minuten Fertig gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • hi, ...


    Normalerweise liegen die Exporter unter Skripts.
    Hast Du mit "Addon installieren" (wie auf deinen Bild) das Skript schon einmal versucht zu laden.


    g´ice

  • Ja Ice alles schon getestet auch so wie es oben erklärt wurden ist, er hat ja das gleiche Problem. Auch so gemacht wie im Auran Forum steht nix geht.

  • Zitat von Jürgen

    [...] nix geht.


    Sag mal, hast Du auch Python installiert?


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Wo gibt es denn den trainZ Exporter ? Habe auch die 2.58 Blender V.
    Und ist der TrainzExporter für 64 bit überhaupt geeignet?



    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @Mick


    Das Programm geht ja die anderen Exporter gehen auch nur Trainz Sachen gehen nicht.
    Python ist auch Installiert.


    @Ice


    Den gibt es hier


    Auran

  • hi, ...


    Thx Don.


    @andere


    Habt ihr das auch so befolgt wie in der Readme beschrieben ..


    Auszug Author Exporter.


    First steps:


    - copy file "trainz_export.py" into Blenders script folder("BLENDER_INSTALL_DIR\.blender\scripts")
    - download the beta-version of TrainzMeshImporter from Auran (http://www.trainzdev.com/ -> Wiki -> Downloads, you need to be registered to access the wiki), extract the archive andd copy the file TrainzMeshImporter.exe into Blenders script folder("BLENDER_INSTALL_DIR\.blender\scripts")
    - restart Blender if it was running during the file copy


    Now you should find the exporter under File -> Export -> Trainz Export XML.



    ....
    Alles im Skript Ordner und dann neu starten.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Na Jürgen, das sieht doch schon gut aus!


    Ich habe mich erstmal mit dem Buch beschäftigt.


    Da ja bei Blender viel mit der Tastatur gearbeitet wird, sollte man sich die Tastaturkürzel nach 3.6 ab Seite 101 aufschreiben, dass man sie immer beim Bauen zur Hand hat.
    In englisch kann man sie sich auch hier als PDF Datei herunter laden:
    http://www.blenderguru.com/


    Als Dankeschön für die Angabe der Email-Adresse bekommt man auch regelmäßig ein Tutorial zugeschickt...


    ice,
    ..hab ich:


    aber ich hab ihn dann nicht in der Liste stehen.
    Wobei ich, nebenbei bemerkt, nichts mit einer *.xml-Datei anzufangen weiß...
    ich brauche für den TR(S) doch eine *.im-Datei.


    Zitat

    ice
    ...Und ist der TrainzExporter für 64 bit überhaupt geeignet?


    Nicht doch!
    Das wär's dann aber....!
    :shock:


    Mick:


    Wozu ist Python...? Ja, ist eine Programmiersprache, aber wozu wird sie hier zum Trainzexporter gebraucht?


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Hier mal kleine Info wo ich auf der Englische Seite gefunden habe.


    enthält TS2009 / TS2010 Werkzeuge zur Konvertierung von einfachen XML-Modelle und Animationen in Trainz. im und. kin-Formate. Dies ist nur sinnvoll für Programmierer der Suche nach neuen "Ausführen" für andere Modellierung-Software zu erstellen.


    Der wandelt also die xml Dateien um, schau dir mal Example2 an, da rennt der Type dann ganz schnell in trainz rum.


    Aber nun muss man nur noch den Exporter zum laufen bekommen, aber wie gesagt wie bekommen das irgend wann noch hin.

  • Phyton
    Ohne Python (Programmiersprache) läuft Blender nicht.


    XML
    lt. Wiki
    Auszug:
    Die Extensible Markup Language (engl. für „erweiterbare Auszeichnungssprache“), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdaten. XML wird u. a. für den plattform- und implementationsunabhängigen Austausch von Daten zwischen Computersystemen eingesetzt, insbesondere über das Internet.[1]

    Die vom World Wide Web Consortium (W3C) herausgegebene XML-Spezifikation (Recommendation, erste Ausgabe vom 10. Februar 1998, aktuell ist die fünfte Ausgabe vom 26. November 2008) definiert eine Metasprache, auf deren Basis durch strukturelle und inhaltliche Einschränkungen anwendungsspezifische Sprachen definiert werden. Diese Einschränkungen werden durch Schemasprachen wie DTD oder XML Schema ausgedrückt. Beispiele für XML-Sprachen sind: RSS, MathML, GraphML, XHTML, XAML, Scalable Vector Graphics (SVG), aber auch XML-Schema.

    Ein XML-Dokument besteht aus Textzeichen, im einfachsten Fall in ASCII-Kodierung, und ist damit menschenlesbar – Binärdaten enthält es per Definition nicht.


    g'ice

  • Nur so am Rande, da ich das Gefuehl nicht los werde, einige glauben der Trainz-Exporter fuer Blender funktioniert wie der Gmax-Exporter:


    Der Trainz-Exporter fuer Blender erzeugt meines Wissens nur eine XML-Datei die dann noch hiermit http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/Downloads in das native *.im/*.kin-Format gewandelt werden muss.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Der Exporter "trainz_export_xml" von BXETv0.69 ist vom Author "Uschi0815" .


    Hab mal mit IDLE reingeschaut ..für Phyton Vers. 2.46 geschrieben, deswegen wird der auch nicht in die Blender Vers. 2.58 eingebunden.


    g'ice

  • Hallo,


    Mick:

    Zitat

    Nur so am Rande, da ich das Gefuehl nicht los werde, einige glauben der Trainz-Exporter fuer Blender funktioniert wie der Gmax-Exporter:


    ...ja, dachte ich zumindest schon.


    ice:

    Zitat

    Hab mal mit IDLE reingeschaut ..für Phyton Vers. 2.46 geschrieben, deswegen wird der auch nicht in die Blender Vers. 2.58 eingebunden.


    ...na, das war's dann wohl für's Erste mit Blender! Ich hab sowas schon befürchtet.


    Also weitermachen, wie bisher mit Gmax...
    :frowning_face:


    Jörg

  • Nun wirf mal die Flinte nicht so schnell ins Korn!


    Den Programmierer des Trainz-Exporters fuer Blender kannst Du hier erreichen:


    http://forums.auran.com/trainz/member.php?u=236797


    Und der passende Thread ist hier:


    http://forums.auran.com/trainz/showthread.php?t=72243


    Frag doch mal nach, ich bin sicher, dass es da eine Loesung gibt!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Mick,
    naja, es wird schon am Nachfolger für Blender 2.58 gearbeitet, so wie es dann für die zukünftige Blenderversion auch später wieder einen Exporter geben wird...
    Bis dahin werde ich meine speziell für TR(S) gedachten Modelle weiterhin mit Gmax bauen.
    Selbstverständlich auch in Blender weiter einarbeiten, um mit Erscheinen des neuen Exporters dann einige vorgearbeitete Sachen ins Spiel zu bringen.


    Außerdem bleibt da ja auch noch die Möglichkeit, Blender 2.57 zu nutzen...
    http://download.blender.org/release/Blender2.57/


    ...und soviel hab ich schon mal rausgelesen: entgegen anderer Anleitungen wird NUR die Datei trainz_export_xml.py nach Blender >> 2.58 >> script kopiert.
    Die Datei TrainzMeshImporter.exe kommt nach Blender >> 2.58 >> script >> Addons.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Mach mal folgendes



    - File / New


    nun


    - User Preferences
    - Import-Export
    - Install Add-On
    - Datei wählen
    - Oben Rechts auf Install Addon gehen


    So habe ich es gemacht und es ging.


    habe den Exporter Version 0.9 drauf. Es gibt aber auch schon Version 0.92


    mfg Jürgen



    Nachtrag neues Problem


    18:45:00 ERROR: file "C:\Users\John\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.58\scripts\addons\TrainzMeshImporter.exe" not found


    Fehler Behoben unsichtbare Ordner Sichtbar gemacht, und da war er da, nun noch den Trainzmeshimporter eingefügen und schon ging alles.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Noch zu Mick:


    Zitat

    Der Trainz-Exporter fuer Blender erzeugt meines Wissens nur eine XML-Datei die dann noch hiermit http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/Downloads in das native *.im/*.kin-Format gewandelt werden muss.


    ...ja, den Trainz Importer hab ich.


    Jürgen:


    Alles eben erst editiert und auf den neusten Stand gebracht...


    Ich hatte noch einen alten Exporter!
    Es war die Version 0.69.



    Was neueres habe ich eben erst gefunden:



    ...und damit funktioniert es!



    Problem soweit erst mal gelöst...
    :grinning_squinting_face:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Dann lag es wohl am neuen Exporter ...
    Hauptsache es funktioniert jetzt.


    g'ice