Blender 2.5

  • Das heißt nicht Einheitsfarbe(n), sondern einfach Farbmaterial.
    Bei Material mit Texturen spricht man im allgemeinen von Texturmaterial, bzw. bei Fotos von Fotottexturmaterial.;-)


    Der Pool sieht klasse aus. Schöne Form hat er auch.
    Wenigstens mal nicht 018/15 designet.
    Du weisst ja das Du ihn mit dem Flag "Hole" in TrainZ in die Tiefe bauen kannst.


    g'ice

  • Nein Ice ich bin purer Anfänger in Bender.


    Das Programm macht einfach Spass.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Jürgen:

    Zitat

    ... Einheitsfarben bekommst rein in Trainz mit Blender das Texturtieren muss man noch mal schauen...


    ...hat Du nun schon etwas in's Trainz exportiert?


    Also, wenn ich in "Materialien" eine Farbe einstelle, habe ich diese auch im Spiel.



    ...und ohne eine Textur im Objektordner...



    ...erscheint das Objekt im Spiel trotzdem schön blau!



    Zum Texturieren:
    Ich schaffe es nicht, mit meinem System (Win7, 64 Bit) ein texturiertes Objekt mit der Darstellung der Textur im Spiel zu exportieren.


    Fehlermeldungen beim Export habe ich, wenn
    - ich nur im UV-Editor eine Textur aufbringe,
    - ich ohne zuerst ein Material zu erstellen, texturiere,
    - ich im Textur-Modus außer Image or Movie andere Vorgaben verwende.



    Auch ohne eine Fehlermeldung beim Export wird keine *.texture.txt zu den Texturen erstellt.
    Im Spiel erscheint das Objekt in der Farbe der "Materialeinstellung" ohne eine Textur.
    Ich habe es versucht, mit 512 x 256 Pixel TGA und BMP Texturen, ebenso mit 512 x 512 Pixel TGA und BMP Texturen.
    Selbstverständlich in 24 Bit Farbtiefe, und nicht komprimiert.
    Auch nicht, wenn ich im Textur-Editor unter Mapping und UV die Image-Textur aus dem UV-Editor verwende.
    Und, ich speichere vor jedem Export.


    Zitat Jürgen:

    Zitat

    Nein Ice ich bin purer Anfänger in Bender.


    ...dann empfehle ich Dir den CCG (Content Creators Guide) für den TRS2007. Hier trifft noch vieles für den TS2009 und TS2010 zu.
    Auch hier im Wiki ist einiges zu finden.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • hi, ...



    Wenn es feststeht das der Exporter "Objekte mit Texturen" exportieren kann, dann müsste man sich mal überlegen ob das UVW Mapping stimmt.


    Einheitsfarbe Material ? , ..besser als "Farbmaterial." bezeichnen.
    Das versteht jeder 3D Kundige. Und ihr seit ja mittlerweile auf dem besten Weg dahin.


    g'ice

  • ice:

    Zitat

    Wenn es feststeht das der Exporter "Objekte mit Texturen" exportieren kann, dann müsste man sich mal überlegen ob das UVW Mapping stimmt.


    ...in wie weit?


    Jörg

  • hi, ...


    Wenn das UVW nicht stimmt , das Material nicht eindeutig zugewiesen (assign) ist oder ganz einfach nur der Pfad falsch ist.(Textur Pfad für blender).


    Ich habe hier Blender 2.58 , dafür aber kein Trainz Exporter.
    Sonst könnte man sich das mal an einen texturierten Quader testen.


    Wenn der Exporter "Texturen" unterstützt dann sollte es auch gehen.
    Allerdings muss eine Textur immer ein UVW Mapping besitzen, sonst weiß kein Prog/Graka wie es dargestellt werden soll.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • ...ich arbeite auch mit Blender 2.58.
    Den aktuellen Exporter v. 092 gibt es hier:


    https://bitbucket.org/uschi081…rter-for-trainz/downloads


    UVW-Mapping ist schon klar. Das kenne ich von Gmax her.
    Wird mit Collapse All abgeschlossen.

    Diese oder eine andere abschließende Aktion scheint es in Blender nicht zu geben.
    (Evtl. durch das Rendern...?)


    In Blender:
    Wenn man es erkennt, die Umrandungen links...



    ...und in der 3D-Ansicht:



    :)



    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Danke ich schau mir das mal an und schau ob ich was dazu rausfinden kann.


    reg's ice

  • Immer die Reihe nach Trainz kann im Moment warten, habe anderes sucht Programm im Moment, das nennt sich Bender :winking_face: .


    Ja Jörg das mit den Farben bekomme ich auch im Spiel hin, nur nicht das Texturtieren.


    mfg

  • Jürgen:

    Zitat

    ...Immer die Reihe nach Trainz kann im Moment warten, habe anderes sucht Programm im Moment, das nennt sich Bender...


    (evtl. auch: Immer die Reihe nach. Trainz kann im Moment warten, habe anderes Suchtprogramm im Moment, das nennt sich Blender...?)


    Also, tut mir leid Jürgen, aber mir geht es hier nur um Trainz, dass ich die Objekte aus Blender auch in Trainz nutzen kann!
    Was nutzt es mir, in Blender die herrlichsten Effekte zu erzeugen, wenn ich sie unterm Strich im Spiel nicht nutzen könnte.


    Zitat

    Ja Jörg das mit den Farben bekomme ich auch im Spiel hin, nur nicht das Texturtieren.


    ...also ja, oder ja?
    :winking_face:


    ice:
    Ich habe mir unter dem Haupt-Ordner Blender64bit neben dem Programm-Ordner für Blender (markiert) Noch einen Daten -Ordner angelegt.
    Hier werden alle Daten aus und für Blender abgelegt:
    Meshes, Texturen, Image-Dateien, Exporte, Blender-Speicherstände usw.
    Natürlich schön geordnet!



    ...und noch ein Nachtrag (Edit):


    ...Export ohne *.texture.txt Daten.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Du hast mich falsch verstanden Jörg, natürlich Teste ich es auch in Trainz, nur zum Spielen bleibt mir wenig Zeit da ich mich mit den Programm mehr Befasse, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

  • Darf ich Vorstellen mein erstes Blender Haus.



    Habe folgendes gemacht


    Bei Preview bin ich auf Both gegangen


    und nun musste noch auf den Reiter


    - Image gehen und dort folgendes Eingeben


    Coordin UV
    Layer (leer lassen)
    Projecti : Flat (für Fläche)


    Dann Exportieren und Spass haben.



    mfg Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Jürgen, einfach Klasse das du Blenderxx nun soweit im Griff hast. Freue mich für dich und natürlich wünsche ich weiterhin viel Spass mit dem Programm...:-):-)

  • Danke dir, und noch ein Hinweis, bei Blender nennen sich Attachments Empty.


    mfg

  • Guten Abend Jürgen,


    also, ich habe eben mal auf die Schnelle Deine Angaben bei mir versucht umzusetzen.
    Ganz schlau werde ich aus Deiner Beschreibung allerdings nicht:



    Zitat

    Bei Preview bin ich auf Both gegangen


    ok, hab ich mit A

    Zitat

    und nun musste noch auf den Reiter
    - Image gehen und dort folgendes Eingeben
    Coordin UV
    Layer (leer lassen)
    Projecti : Flat (für Fläche)


    ...ähm, Coordin UV hab ich bei B, aber wo ist hier unter Image Layer und Projecti...?


    Also, wie auf dem Bild zu sehen ist:
    Bei C muß der Pfad zur Textur eingetragen sein, sonst sieht man in der Vorschau G nichts.
    Unter Mapping bei Coordinates geh ich auf UV, Ansicht D.
    In Layer trägt sich die Imagedatei aus dem UV-Editor selbstständig ein. Ansicht E.
    Bei Projektion kann ich nun auf Flat gehen. Ansicht F.


    Jetzt hat mein Export zwar eine *.texture.txt dabei,



    Aber in Trainz bleibt es bei der Ansicht ohne Textur, nur mit der grünlichen Material-Oberfläche.



    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Habe dir mal Bild gemacht, vielleicht hilft das so ist fast alles Richtig.


    [url=http://www.fotos-hochladen.net][/url


    Ich hatte das zu weit nach rechts geschoben aber ist alles Richtig bis auf paar Sachen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Moin Jürgen,
    danke für die kurze Anleitung.
    Ich werde es "nachher" nach dem Aufstehen mal so versuchen.


    Mein Weg über den UV-Editor:


    Oben bei Default auf UV Editing umstellen:



    dann kommt diese Arbeitsoberfläche von Blender.



    Hier habe ich die Textur "gemappt".
    Doch Blender hat mich wohl "genappt", weil es für's Trainzchen so nicht "klappt"...
    :grinning_squinting_face:


    Jörg

  • Hallo Jürgen,


    Edit:
    Entgegen erster Meldungen funzt es jetzt in TS2010:



    ...nun kann's wieder mit Bauen los gehen!
    :grinning_squinting_face:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Das ist super, haben es beiden hin bekommen, und die anderen einfach gut durch lesen hier und das oben Empfohlen Buch Kaufen dann bekommt es auch hin.


    mfg Jürgen