Blender 2.5

  • Schöne Häuser Jürgen, Dir scheint es richtig Spass zu machen.
    Ich hab nochmal beim Download bei Blender nachgeschaut, es wird TRS 2009 oder höher verlangt und ich hab bloss 2006.


    Eisen...

  • Kuck mal paar Beiträge oben, da schreibt Jörg, es funksoniert auch in 2004, also geht es auch in 2006.

  • ...ja, es geht auch in TRS2004 und TRS2006/2007.


    Ich möchte mich hiermit entschuldigen, dass ich im Moment nicht die Zeit habe, meinen Beitrag im Wiki fortzusetzen.
    Es ist doch eine Menge Arbeit. Jeder Schritt muss in Blender nochmals durchgangen und dokumentiert werden.
    Und da ich auch nur blutiger Anfänger in Blender bin, eine doppelt zeitaufwendige Angelegenheit...
    Auch würde ich mal wieder an meinen Projekten weiter arbeiten, die nun alle auf Eis liegen.
    Vielleicht schreibt hier Jürgen eins zwei Beiträge, wie er was in Blender gebaut hat, so als grobe Anleitung.
    Nur mal so, um dieses Thema am Laufen zu halten...


    Meine Meinung bisher zu Blender:
    Sauschwer, vor allem, wenn man jahrelang mit Gmax arbeitet.
    Man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Arbeit mit der Maus und der Tastatur (ich versuche schon, bei anderen Anwendungen am PC mit der mittleren Maustaste die Bilder zu drehen)
    :grinning_squinting_face:
    Aber DEN AHA-EFFEKT, der mich von Gmax weg und hin zu Blender führen sollte, habe ich für mich persönlich noch nicht gefunden!
    Zumal die vielen Textureffekte in Blender sich nicht im Trainz anwenden lassen...
    Es scheint auch keinen wesentlichen zu geben, sonst wäre die Masse an Content Ersteller wesentlich größer, die mit Blender bauen.
    Auch wird ja Blender ständig aktualisiert.
    Hierbei kann sich die Benutzeroberfläche und die Bedienung einmal grundlegend verändern, was ein erneutes Einarbeiten erfordert, sollte man immer die aktuellste Form nutzen wollen...
    (Gab es ja schon mal.)


    Mein Fazit bisher:


    Für den Anfänger ist Blender zu empfehlen.
    Wer allerdings schon mit Gmax baut, der ist mit Gmax auch gut beraten.


    Als kostenlose Programme zum Objekte bauen sind beide allemal zu gebrauchen!
    :)


    Jörg

  • Ich bin begeistert von Blender, und nun noch kleine Info zum neuen Blender 2.6


    Neuigkeiten


    Die Blender 2.6 Serie wird großartig und dann gibst auch wieder viel zu lernen.


    Nachdem für Blender 2.5 die Oberfläche und der Programmkern neu programmiert wurden, werden in Blender 2.6 die bestehenden Tools ordentlich aufpoliert und neue Tools halten Einzug.


    Unter anderem folgendes:


    - Motion Tracker und Camera Tracker (2D/3D)


    - brandneue hochmoderne Cycles RenderEngine


    - Ocean Simulator


    - 3D Sound für Animationen


    - Compositor Redesign


    - Dynamic Paint


    - verbesserte Fluid Simulation


    - verbessertes Sculpting


    - Game Engine – neues Logic Node System


    - Game Engine – GLSL-Shaders


    - Game Engine – Path-Finding


    und vieles mehr…


    nach dann bin ja mal gespannt. und hier mal kleines teil was ich gebastelt habe.

  • Moin Jürgen,
    das hört sich ja soweit gut an, wird aber eher nicht in Trainz zu gebrauchen sein.
    Wohl mehr etwas für den Game- und Animationsfilmebastler.....


    Ich werde für meinen Objektebau für Trainz hauptsächlich dem "alten" Gmax treu bleiben, mich aber nebenbei etwas mit Blender beschäftigen.
    Man möchte sich ja auch weiter entwickeln!
    :winking_face:


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Ja ich werde gmax nur noch für Animation benutzten, dort geht das leichter aber den Rest werde ich weiter mit Blender basteln.

  • Zitat

    Ich werde für meinen Objektebau für Trainz hauptsächlich dem "alten" Gmax treu bleiben, mich aber nebenbei etwas mit Blender beschäftigen.
    Man möchte sich ja auch weiter entwickeln


    Mit dem guten alten Gmax wirst du niemals gute Objekte für TS2010 + bauen. Da ist nichts zum weiterentwickeln drin.

  • Zitat

    Aber DEN AHA-EFFEKT, der mich von Gmax weg und hin zu Blender führen sollte, habe ich für mich persönlich noch nicht gefunden!


    Die Möglichkeit, in Textur zu rendern ist zum Beispiel wesentlich. Schattenmaps, Umweltokklusion, rendern von Normal-Texturen. Specular. Ist in gmax nicht möglich. Speculareinstellung und Normalmaps kannst du zwar auch von gmax aus exportiern, nur ist der Exporter so schlecht, dass der effekt in Trainz nur minimal ist.

  • Zitat

    nur ist der Exporter so schlecht, dass der effekt in Trainz nur minimal ist.


    Und warum sollte man sich mit Blender befreunden, wenn der erwünschte Effect nicht exportiert wird ?


    Nee. - Ich gebe meinen Objekten -gestaltet in Gmax- weiterhin einen von mir gestalteten Effekt mittels Photoshop.
    Immerhin war/ist es eine teure Investition und die verpflichtet.


    --


    Grüße
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von hadotwe ()

  • Zitat von hadotwe

    [[...]Und warum sollte man sich mit Blender befreunden, wenn der erwünschte Effect nicht exportiert wird ?[...]


    Der Gmax-Exporter kann es nicht richtig, die Blender- und 3dsMax-Exporter schon...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Zitat von josefpav

    ... Umweltokklusion...


    Was genau ist das, und wie wirkt sich das im Trainz aus?


    Jörg

  • Das hat was mit der Beleuchtung zu tun, wie genau das jetzt in Trainz umgesetzt werden soll habe ich noch nicht heraus gefunden.

  • Zitat von Jürgen

    Das hat was mit der Beleuchtung zu tun, wie genau das jetzt in Trainz umgesetzt werden soll habe ich noch nicht heraus gefunden.


    Ganz einfach:Genauso wie die Schatten-Map renderst du dir die Okklusion-Map in Textur. Dann nimmst du Photoshop (Ich arbeite mit PainShop Pro), fügst die gerenderte Schatten- oder Okklusionstextur in eine neue Ebene über deine Diffuse(Streumap-)-Textur ein als Multiplikations-Ebene. Dann kannst du noch die Intensität der Schatten nachregeln.

  • Anfänger sollten sich die Tutorial der 2 Brüder durch gehen.


    Und sich hier alles durch lesen, bald kommt die Version 2.6 aber vorher kommen noch 2 Updates der Version 2.59.

  • In diesem Thread hat sich zwar schon länger nichts getan aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.


    In Blender habe ich mich schon recht gut eingearbeitet. Aber jetzt will es mir nicht gelingen meine Objekte nach Trainz zu bringen. Viele Trainz-Versionen, viele Exporter-Versionen und noch mehr Blender-Versionen. Ich habe es bisher nicht geschafft die richtige Zusammenstellung zu finden. Auf alle Fälle müssen die Objekte für die 2012-er Version von Trainz passen und es sollte kein Blender 2.4xxx sein. Da doch Blender und der Exporter Freeware ist wollte ich einfach mal nachfragen ob es nicht einen hilfsbereiten Menschen gibt der sein Blender-Paket mit funktionierendem Exporter zum Download zur Verfügung stellen könnet.


    Mit gefrusteten, herzlichen Grüssen
    v206

  • ich nutze Blender 2.62 32Bit für Trainz 12



    zuerst mal kleines probieren dann was großes.


    Blender erstellt immer eine TXT Datei beim Export. da stehen auch die Fehler dabei wenn welche sind.


    mein Übungsobjekt mit Texturen aus meiner MSTS Zeit.

  • Hallo merkurMB,


    Das hilft mir schon ein kleines Stückchen weiter. Was ich jetzt noch dazu brauche ist der passende Exporter bzw. ein Link wo ich diesen downloaden kann. Ich weiß, ich könnte jetzt selbst danach suchen aber bitte glaube mir, ich Teste jetzt schon sein 2 Tagen und bin ziemlich gefrustet. Wäre schön wenn du mir mit dem passenden Hinweis weiter helfen könntest.


    Grüsse